Start Business Messe Frankfurt gründet Digitalbeirat

Messe Frankfurt gründet Digitalbeirat

271

Die Messe Frankfurt hat einen Beirat für digitale Themen, das „Digital Advisory Board“, gegründet. Hierbei will sich das Unternehmen mit seinen Kunden über die Digitale Transformation des Marketings im Messeumfeld und die entsprechende Entwicklung von Messen austauschen.

Der neue Digitalbeirat ist besetzt mit Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen und Vertretern des Bereichs Digital Business der Messe Frankfurt. Ziel ist es, den Bedarf der Aussteller bei Digitalangeboten noch genauer kennenzulernen sowie konkret an neuen Ideen und Innovationen zu arbeiten, die Besuchern eine optimale digitale Messebegleitung bieten. Das Board wird sich zwei Mal pro Jahr treffen.

Beim ersten Treffen des „Digital Advisory Board“ standen die zukünftigen Erwartungen der Messebesucher, das digitale Marketing rund um Messen und die Bewertung von digitalen Innovationen der Messe Frankfurt auf der Agenda.

„Für die Messe Frankfurt war es schon immer Grundlage des Erfolges, den Kunden genau zuzuhören und Weiterentwicklungen grundsätzlich zusammen mit den Kunden anzugehen. Nicht nur der intensive Austausch über bestehende Angebote und Erfahrungen aus verschiedenen Branchen, sondern auch die konkrete Arbeit mit Methoden des Design Thinking erbrachten eine Vielzahl von wertvollen Impulsen, mit denen wir uns weiter beschäftigen“, so Klaus Reinke, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt.

So definierten die Teilnehmer vier archetypischen Besuchergruppen. Hierbei standen die Bedürfnisse der zukünftigen Messebesucher aus den Generation X,Y und Z im Vordergrund der Diskussion. Hierzu zählen beispielsweise umfassende Digitalangebote für Information und Vernetzung, neuartige Infotainment-Angebote oder Networking-Spaces. Weiterhin wurden gemeinsam die komplette Customer Journey, die Kette der Kontaktpunkte, von Besuchern im Umfeld von Messen ausgeleuchtet, die zentralen Berührungspunkte identifiziert und viele konkrete Beispiele und neue Ideen zur Besucheransprache gesammelt.

Nicht zuletzt wurden drei prototypische Digitalangebote der Messe Frankfurt auf Umsetzbarkeit bewertet. Der Digitale Sprachassistent auf Grundlage der Alexa-Technologie wurde als guter Ansatz zur Evaluation kommender Anwendungen der Sprachsteuerung eingestuft.

„Das Kick-off des Digital Advisory Boards hat dank der heterogenen Teilnehmergruppe und der exzellenten Vorbereitung spannende Diskussionen zum digitalen Messemarketing entfacht. Ich bin schon gespannt, welche Wege der Digitalisierung die Messe Frankfurt beschreiten wird, um die Aussteller und Besucher der Zukunft mit höchstem Innovationsgrad zu bedienen“, sagt Sheila Rietscher, Director Brand & Strategy, Kahla/Thüringen Porzellan GmbH.

 

Info: www.messefrankfurt.com