Start Business Ergebnis von MCH leicht über dem von 2009

Ergebnis von MCH leicht über dem von 2009

177

Der schweizerische Messekonzern MCH hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 268,6 Mio. Euro erzielt. Der Gewinn liegt mit 17,1 Mio. Euro 3,5Prozent über dem vergleichbaren Jahr 2009. Aufgrund des zyklusbedingt schwächeren Messeprogramms wurde der Umsatz aus dem Jahr 2010 nicht erreicht (303,78 Mio. Euro). 69,4Prozent des Umsatzes entfallen auf Messen, die von der MCH Group selber veranstaltet werden oder an denen sie beteiligt ist. Weitere 9,7 Prozent entfallen auf das Infrastruktur-Vermietungsgeschäft (ohne Eigenmessen) und 20,9 Prozent auf den Bereich der Event Services. Neun Prozent wurden im Ausland erwirtschaftet. Die MCH Group war im Jahr 2011 insgesamt an 80 Messen beteiligt, neben den 33 Eigenmessen und Joint Ventures an weiteren 47 Gastmessen. 77 Messen fanden an den drei MCH-Standorten Basel, Lausanne und Zürich statt.