Start Business Kooperation zwischen drupa und Federazione Carta e Grafica vereinbart

Kooperation zwischen drupa und Federazione Carta e Grafica vereinbart

279

Der im Juni 2017 neugegründete italienische Dachverband Federazione Carta e Grafica und die drupa haben im November eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Ziel ist vor allem, italienische Aussteller für die Teilnahme an Messen des weltweiten drupa Portfolios zu gewinnen und ihnen so den Weg für die Erschließung internationaler Märkte zu ebnen. Als Teil des Verbandsnetzwerkes spielt der Maschinenbauverband Acimga (Italian manufacturers association of machinery for the graphic, converting and paper industry) in dieser Vereinbarung eine Schlüsselrolle: Als Partner wird er aktiv an Messebeteiligungen mitwirken und diese operativ umsetzen.

Pietro Lironi, Präsident der Federazione Carta e Grafika, zu den Motiven für die Kooperation: „Wir erfahren durch die Vereinbarung mit der drupa einen Qualitätssprung. Durch diese wichtige Allianz mit Keyplayern der Branche und dank der globalen, fundierten Fachkompetenz von Acimga kann unsere Vision für die Branche jetzt über sich hinauswachsen. Unser im letzten Juni gegründete Dachverband – mit Gesamteinnahmen in Höhe von 23 Millionen Euro aus seinen drei Säulen – wächst in einer beeindruckenden Geschwindigkeit.“

Aldo Peretti, Präsident von Acimga, ergänzt: „Es ist das erste Mal, dass Acimga eine Vereinbarung dieser Tragweite geschlossen hat. Sie soll unserem internationalen Netzwerk zur Unterstützung italienischer Unternehmen künftig mehr Gewicht verleihen. Die Allianz mit der Messe Düsseldorf und der drupa eröffnet unseren Mitgliedern neue Geschäftspotentiale in aufstrebenden Märkten, bietet Zugang zum globalen Messe-Portfolio der drupa und stärkt – last but not least – unsere Messe Print4All. Diese Initiative wird die Bedeutung unserer Messe steigern, mit dem Ziel, sie als ‚Must-Attend‘ Branchenevent in Europa für 2018 zu positionieren.”

Auch Sabine Geldermann, Global Head Printing Technologies bei der Messe Düsseldorf, freut sich über die Vorteile der Kooperation: „Mit der Federazione Carta e Grafica und ihrem Verbandsnetzwerk haben wir einen starken Partner gefunden, der uns beim Ausbau unseres internationalen Portfolios bestens unterstützen kann. Wir erhoffen uns, die Innovationskraft und Expertise der italienischen Printing-Branche nun auch verstärkt für unsere internationalen Satelliten gewinnen zu können.“

Italien ist für die drupa ein bedeutender Markt und stellte zur Veranstaltung 2016 nicht nur die drittstärkste Besuchergruppe hinter Deutschland und Indien – auch auf Ausstellerseite war das Land als Top 3 Nation nach Deutschland und China eine feste Säule der Weltleitmesse.

 

Info: www.drupa.de