Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Deutsche Messen mit deutlichem Plus im 1. Halbjahr

Nach einer zögernden Erholung im Jahr 2010 sind die überregionalen Messen in Deutschland jetzt klar auf Wachstumskurs. Die Ausstellerzahlen der 85 Messen im 1. Halbjahr 2011 lagen im Durchschnitt um vier Prozent höher als bei den jeweiligen Vorveranstaltungen. Im gesamten Jahr 2010 waren die Ausstellerzahlen nur um 0,2 Prozent gestiegen. Dies ergaben vorläufige Berechnungen des Auma.

ipoint erhält CO2-Sparer-Zertifikat für Holzrecycling

Für das Recycling von Altholz hat ipoint Messe- und Eventbau jetzt das „CO2-Sparer-Zertifikat“ erhalten. Die Auszeichnung bestätigt das aktive Engagement des Messebauspezialisten in Sachen Umwelt- und Klimaschutz und ist zugleich ein messbares Ergebnis zur Reduzierung schädlicher Treibhausgase. Mit der Rückführung von 121 Tonnen Holzabfällen hat ipoint im Jahr 2009 insgesamt 110,03 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die Menge entspricht einer durchschnittlichen CO2-Emmission eines PKWs von mehr als 636.000 gefahrenen Kilometern.

Buchneuheit zu Trends im Messe- und Event-Marketing

In der Reihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement des Verlags Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, ist jetzt ein neuer Band von Herausgeber Stefan Luppold mit dem Titel „Event-Marketing: Trends und Entwicklungen“ erschienen. Es erläutert den die Veränderung im Umgang mit Events als Markting-Tool. Gründe des Paradigmenwechsels sind Web 2.0 und Social Media Plattformen ebenso wie die wachsende Gruppe der Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability). 16 Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Agentur und Forschung beschreiben Trends und Entwicklungen der Branche. Das Fachbuch gibt komprimiert und aus verschiedenen Perspektiven Einblicke in wichtige Themenfelder des Event-Marketing und dessen zukünftiger Ausgestaltung.

Schwerpunkt Leichtbau: mtex und LiMA 2012

Die Planungen für die mtex 2012, die vom 8. bis 10. Mai 2012 erstmals gemeinsam mit der LiMA veranstaltet wird, sind in den vergangenen Wochen konkretisiert worden. Auf einer gemeinsamen Sitzung der Messebeiräte von mtex und LiMA wurden die Schwerpunkte der beiden Messen und Symposien festgelegt. Messebeirat und vti-Hauptgeschäftsführer Bertram Höfer „Das Angebot der Chemnitzer mtex wird durch die Kooperation mit der Partner-Messe LiMA breiter und tiefer. Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher werden mit Sicherheit davon profitieren“.

CeBIT Global Conferences: Programm steht

Die Schwerpunktthemen der CeBIT Global Conferences 2012 (CGC) stehen fest und der „Call for Speakers“ geht in die erste Runde. Vom 6. bis 9. März werden erneut internationale Manager der CXO-Kategorie in Hannover erwartet, um die zentralen Fragestellungen aus den Bereichen IT und Telekommunikation, digitale Medien und Consumer Electronics zu erörtern. Themen der CGC 2012 sind intelligente Netze, der neue Umgang mit der Cloud, Internet und Lifestyle sowie das Social Business. „Nur auf der CeBIT kommen die relevanten Meinungsführer der digitalen Welt aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammen. Die CeBIT Global Conferences liefern die passende Bühne, um in den Dialog zu treten, die Anforderungen der digitalen Zukunft zu formulieren, Lösungen zu diskutieren und Visionen aufzuzeigen", betont CeBIT-Vorstand Ernst Raue.