Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Metropolitan Solutions wird eigenständige Messe

Die Metropolitan Solutions wird vom kommenden Jahr an eigenständig und zeitgleich zur Hannover Messe auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Erstmals wurde die Ausstellung 2011 als Plattform für Anwendungen und Lösungen für Metropolen und so genannte Megacities ausgerichtet. Die Deutsche Messe AG als Veranstalter will mit der Metropolitan Solutions im direkten Umfeld der Hannover Messe neue Aussteller- und Besuchergruppen erreichen. Das Konzept sieht eine Erweiterung des Themenspektrums vor: Neue Themen sind Urban Management, Städtische Informationssysteme und Stadtmöblierung, Kommunalfinanzierung, Green Buildings und Green Cities, Klimafolgen-Management sowie Wasserbau.

Info: www.hannovermesse.de

Deutsche Messe hält Mehrheit von Messeveranstalter spring

Die Deutsche Messe AG hat die Mehrheit an dem privaten Mannheimer Messeveranstalter spring übernommen. „Mit der Übernahme der Mehrheit bei spring ergänzen wir unser bestehendes Portfolio ganz hervorragend", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, am Mittwoch in Hannover. „spring wird mit seinen Produkten die Veranstaltungen der Deutschen Messe noch wertvoller für die jeweiligen Branchen machen. Zudem sehen wir in neuen Themen erhebliches Wachstumspotenzial." Der Aufsichtsrat hatte bei seiner Sitzung Ende Juni der Übernahme zugestimmt. 

Neuer Branchentreff: mx30 expobusiness congress

Am 28. und 29. November 2012 findet in der Münchner Wappenhalle erstmals der mx30 expobusiness congress statt. Er ist ein Zusammenschluss der mx Veranstaltungsreihe des MESSE INSTITUTS und des Expobusiness Congress der Seminar-Allianz, veranstaltet von der Akademie Messe Frankfurt und m+a Internationale Messemedien (Deutscher Fachverlag).

Leipziger Messe übernimmt die CosmeticBusiness

Die Leipziger Messe hat zum 1. Juli 2012 die Fachmesse CosmeticBusiness übernommen. Die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie wurde bislang von Frank Richter durchgeführt, der das Portal cosmetic-business.com und die B2B-Fachmesse gründete. Das Angebotsspektrum der Fachmesse reicht von Roh-, Inhalts- und Duftstoffen über die Herstellung und Produktion, Verpackungen aller Art für pflegende und dekorative Kosmetik bis hin zu Innovationen im Dienstleistungssektor. Die nächste CosmeticBusiness findet wie geplant vom 13. bis 14. Juni 2013 im M,O,C, München statt. Die Projektleitung liegt nun bei Ivonne Simons (37), seit 2000 bei der Leipziger Messe.

M-Days 2013 mit weiteren Länderpartnerschaften

Für den Besucher der M-Days zeigt sich 2013 ein noch breiteres internationales Spektrum des dynamischen Mobile-Marktes. Kern-Europa und die Wachstumsmärkte Russland und Türkei sind die Treiber des Marktes. Großbritannien wird weiterhin als Mobile-Vorreiter mit einer starken Marktdurchdringung und Mobile-Nutzung gesehen. Frankreich zeigt ein verstärktes Interesse an Mobile Social Media und holt die bisherigen führenden Länder in diesem Bereich auf. In der Türkei könnte die jüngste Freistellung der Machine-to-Machine SIMs von der Kommunikationssteuer diesem Marktbereich einen Schub geben. Russlands LTE-Markt wird mit neuen Frequenzbereichen versorgt. Polen zeigt sich innovativ im Bereich Cloud Services und könnte ein gutes Beispiel für eine künftige Entwicklung in Europa geben. Das Reiseland Italien setzt auf SMS Reise-Ticketing in Florenz und will die Mobilabdeckung im dortigen öffentlichen Nahverkehr bis Ende 2012 ausbauen.