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Sven Lamlé wird neuer Geschäftsführer von :mesomondo

Sven Lamlé wird neuer Geschäftsführer beim Messebauer :mesomondo. Zu seinen zentralen Aufgaben gehören ab Januar 2019 sowohl der Expansionskurs des Unternehmens als auch die Vermarktung und Koordination digitaler Dienstleistungen. :mesomondo ist neben Holtmann Messe + Event und Expomondo eine der drei Marken der Holtmann Gruppe mit Hauptsitz in Hannover-Langenhagen. Lamlé war zuvor 20 Jahre bei der NürnbergMesse GmbH tätig, zuletzt in leitender Vertriebsposition. „Sven Lamlé kennt beide Unternehmen bestens. Davon wird der gesamte Servicebereich der NürnbergMesse Group in Zukunft profitieren“, so Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group.

 

Anfang 2018 wurde Sven Lamlé in die Geschäftsleitung der Holtmann Unternehmensgruppe berufen, an der die NürnbergMesse Group seit 2010 beteiligt ist. Die Geschäftsführung des Tochterunternehmens :mesomondo ist nun Lamlés nächster Karriereschritt. „Mit Sven Lamlé kommt ein äußerst erfahrener Messe-Kollege ins Team, der aufgrund seines Know-hows im Bereich Services und Dienstleistungen die ideale Besetzung für den Posten des Geschäftsführers bei :mesomondo ist“, so Jörg Zeissig, der ab Januar 2019 neue Geschäftsführer von Holtmann.

Der Messeprofi Lamlé blickt bereits auf 20 Jahre Berufserfahrung bei der NürnbergMesse Group zurück. Nach seinem Studium im Bereich Veranstaltungswirtschaft war Lamlé am Aufbau des MesseService der NürnbergMesse beteiligt. Damit trug er maßgeblich dazu bei, Ausstellern den Messeauftritt mit zahlreichen Dienstleistungen in Form eines „Rundum-sorglos-Pakets“ so einfach wie möglich zu machen. Im Anschluss wechselte Lamlé in den Bereich Vertrieb, wo er zuletzt Leiter der Abteilung „Vertrieb National“ war, bevor er in seine Funktion in der Holtmann Unternehmensgruppe berufen wurde.

Da :mesomondo als ServicePartner der NürnbergMesse über ein Büro auf dem Messegelände verfügt, freut sich Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, über die personelle Neuausrichtung. „mesomondo ist auf unserem Messegelände Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um die Gestaltung und Realisierung von individuellen, systemischen oder gemeinschaftlichen Messeauftritten geht. Sven Lamlés Erfahrung in beiden Unternehmen wird die enge Zusammenarbeit weiter stärken.“

„Auf die Chancen und Herausforderungen, die meine neue Position mit sich bringen, freue ich mich sehr“, berichtet Sven Lamlé. „Mein Ziel ist es, :mesomondo als Tochterunternehmen der Holtmann Gruppe langfristig mit innovativen Ansätzen voranzubringen und auf diese Weise zum Erfolgskonzept des Messebau-Spezialisten beizutragen.“ So sollen etwa die jüngst vergrößerten Graphik-Studios für Digitaldruck sowie die digitalen Dienstleistungen des Unternehmens, wie etwa Augmented-Reality-Lösungen, noch stärker vermarktet werden.

:mesomondo realisiert neben modular aufgebauten Messeständen auch viele Sonderschauen, Foren und Events. Das Unternehmen ist nicht nur in Nürnberg ein gefragter Dienstleister, sondern auch auf zahlreichen anderen deutschen Messegeländen. Rund 40 Prozent der Aufträge kommen von internationalen Kunden. Das Unternehmen beschäftigt über 40 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von neun Millionen Euro.

 

Info: www.mesomondo.de , www.nuernbergmesse.de

 

Jörg Zeißig (Geschäftsführer Holtmann ab Januar 2019), Sven Lamlé und Claus Holtmann (von links, Foto: Holtmann Gruppe)

 

dimedis präsentiert Infoterminals und digitale Wegeleitung für den POS

Auf der kommenden EuroCIS in Düsseldorf stellt dimedis die neuesten Entwicklungen im interaktiven Digital Signage für den Handel aus. Besonderer Schwerpunkt sind interaktive Anwendungen wie ein Wegeleitsystem für Shopping-Malls, Digital Signage in der Mitarbeiterkommunikation im Handel, die nahtlose und einfacherere Integration von Digital Signage in den Shop sowie die Verknüpfung von Mobile Devices mit Digital Signage. dimedis präsentiert mit kompas Satellite und kompas Door Signage gleich zwei Weltpremieren. Mit kompas Satellite müssen Digital Signage-Screens keinen eigenen Player mehr besitzen, der gebuchte Inhalte abspielt und darstellt. Stattdessen werden diese über das angeschlossene Netzwerk im Moment der Anzeige gestreamt. kompas Door Signage präsentiert eine Komplettlösung für Meetingräume und Türbeschilderungen.

 

Gezeigt wird auch die Digital Signage Software kompas sowie die Wegeleitung kompas wayfinding. Der Besucher erfährt, wie man mit kompas Inhalte ohne Playliste synchron abspielen kann und warum es wichtig ist, Mobile Devices in allen Bereichen zu integrieren. EuroCIS-Besucher können die Software in der neusten Version eigenhändig testen und die besonders für den POS relevanten Features kennenlernen. Besonderes Feature der neuen kompas-Version ist die einfache Verwaltung des Digital Signage Content übers Smartphone – veranschaulicht mit einem Best Case des Sporthändlers Hervis aus Österreich. Ergänzt wird der Messeauftritt durch eine interaktive Stele mit einer digitalen Anwendung für Messen, wie sie auch für den Kunden Messe Düsseldorf auf dem gesamten Messegelände der EuroCIS 2019 im Einsatz ist (D:VIS). dimedis zeigt erstmals auch ein POS-Kiosk Lösung in Kooperation mit NCR, die mit kompas gesteuert wird.

Als weiteres Highlight präsentiert dimedis die Wegeleitung kompas wayfinding auf einer Stele, wie sie in der Abu Dhabi Mall genutzt wird. EuroCIS-Besucher sind eingeladen, auf dem dimedis-Stand die Wegeleitungslösung für Einkaufszentren auszuprobieren.

Erstmals präsentieren dimedis und NCR auf der EuroCIS zudem einen interaktiven POS-Kiosk, der mit kompas bespielt wird. Auf dem Gerät kann der EuroCIS Besucher eine Anwendung für die Koelnmesse ausprobieren. Das Kiosksystem erlaubt dem Kunden eine eigenständige Kaufabwicklung. Dabei kann sich der Kunde etwa registrieren, informieren und über das eingebaute Kartelesegerät auch gleich bezahlen.

 

Info: www.dimedis.de

 

Intuitive Logocloud von kompas wayfinding (Quelle: dimedis)

 

Fairnet bietet neuen Online-Standkonfigurator an

Für Messeauftritte bietet Fairnet jetzt einen neuen Standkonfigurator an. Erstmals nutzen können ihn die Aussteller der Leipziger Fachmessen Z und intec im Jahr 2019. Auf den jeweiligen Homepages ist der Konfigurator bereits eingebunden. Fortlaufend werden nun weitere Veranstaltungsseiten ergänzt, darunter die der therapie Leipzig, der Cadeaux sowie der Publikumsmesse Haus-Garten-Freizeit. Damit kann der Konfigurator im ersten Schritt vor allem für die Eigenveranstaltungen der Leipziger Messe verwendet werden.

 

Interessierte Aussteller bekommen im Konfigurator die verschiedenen Standbauvarianten angezeigt und erfahren im nächsten Schritt, wie sie ihren Stand individuell ausstatten können. Sie erhalten zunächst einen Überblick über das Gesamtvolumen eines reinen Standes und können danach eine konkrete Anfrage generieren. Diese wird schließlich vom zuständigen Projektmanager der Fairnet in ein maßgeschneidertes Angebot für den Interessenten umgewandelt.

Der Konfigurator soll in erster Linie ein Akquise-Instrument sein, um potentielle Kunden über die Homepages der jeweiligen Veranstaltungen zu erreichen. In der Anlaufphase soll die Nutzung und Funktionalität des Konfigurators intensiv beobachtet und ausgewertet werden, um weitere Optimierungen vornehmen zu können. In den kommenden Monaten soll der Konfigurator zudem mit weiteren Tools und Visualisierungen ausgestattet werden.

 

Info: www.fairnet.de

Deutsche Messe: Arno Reich neuer Bereichsleiter Industry, Energy & Logistics

Arno Reich (47) verantwortet ab sofort die Industrie-, Energie- sowie Logistikmessen der Deutschen Messe AG – allen voran die Hannover Messe. Als Bereichsleiter gehört die strategische Weiterentwicklung des Messeportfolios im In- und Ausland zu seinen Kernaufgaben. Das betrifft neben dem deutschen Markt diverse Messen in Europa, Asien sowie Nord- und Mittelamerika.

 

„Unsere Industriemessen in Deutschland und der Welt sind das Aushängeschild unseres Unternehmens. Mit Arno Reich übernimmt ein ausgewiesener Messe-Experte und Branchen-Kenner die Verantwortung für dieses zentrale Geschäftsfeld“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Der Diplom-Kaufmann Reich startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 1999 als Projektreferent der Expo 2000 in Hannover. Ende 2000 wechselte er zur Deutschen Messe AG. Seitdem ist er dort in verschiedenen Funktionen erfolgreich tätig gewesen, zuletzt als Leiter der Abteilung Integrated Automation, Motion & Drives sowie Digital Factory und Worldwide Events. Als Bereichsleiter folgt Reich auf Marc Siemering, der das Unternehmen Ende April 2018 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Die Position des Abteilungsleiters Integrated Automation, Motion & Drives (IAMD) sowie Digital Factory und Worldwide Events übernimmt Hubertus von Monschaw (42) zum 1. Januar 2019. Von Monschaw ist seit 2003 für die Deutsche Messe AG tätig und verantwortete in der Vergangenheit die Themen ICT & Business und Communications & ICT Infrastructure sowie zuvor Bereiche der Energy im Rahmen der Hannover Messe.

 

Info: www.messe.de

 

Arno Reich (Foto: Deutsche Messe AG)

Messe Frankfurt meldet Umsatz von 715 Millionen Euro

Die Messe Frankfurt ist im Geschäftsjahr 2018 weiter gewachsen. Beim Umsatz erwartet die Messe Frankfurt die Bestmarke von rund 715 Millionen Euro. Zu den mehr als 490 weltweiten Veranstaltungen unter dem Dach des Unternehmens kamen annähernd 102.000 Aussteller sowie rund 4,5 Millionen Besucher.

Peter Feldmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Frankfurt und Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt: „Als Mehrheitsgesellschafter sind wir stolz, ein Unternehmen wie die Messe Frankfurt in unserem Beteiligungsportfolio zu haben.“ Schon immer habe die historisch enge Verbindung der Stadt Frankfurt und der Messe Frankfurt die beiderseitige Entwicklung beflügelt, nicht zuletzt durch die wirtschaftlichen Effekte, die die Veranstaltungen in Frankfurt und in der Region auslösen. Am Standort Frankfurt wurden 2018 mit rund 385 Millionen Euro rund 54 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. „Allein in Deutschland hat die Messe Frankfurt annähernd 424 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies ist ein neuer Rekord und entspricht in etwa dem Umsatz, den die nächstgrößeren deutschen Wettbewerber in der Vergangenheit als Gesamtumsatz generiert haben“, hob Feldmann hervor.

Die Messe Frankfurt hat ihren Spitzenplatz im internationalen Wettbewerb ausgebaut. „Wir haben unsere Marken weiter globalisiert, und unsere weltweite Akquisitionstätigkeit hat an Tempo zugelegt“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Top-Kennzahlen für 2018. „Rund 102.000 Aussteller – so viele wie noch nie – haben uns auf fast 150 Messen ihr Vertrauen geschenkt und in Begegnungsformate investiert.“

Das starke operative Geschäft hat im Geschäftsjahr auch zu Rekorden bei den Finanzkennziffern geführt. „Wir erwarten mit einem konsolidierten Umsatz von rund 715 Millionen Euro den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte – und damit auch den höchsten von einer deutschen Messegesellschaft jemals erwirtschafteten Betrag“, so Marzin. Gegenüber dem bisherigen Spitzenjahr 2017 ist das ein Plus von rund sieben Prozent. Historische Bestmarken gibt es beim Jahresüberschuss mit rund 59 Millionen Euro und beim Ebitda mit rund 133 Millionen Euro. „Wir haben eine eigene auf die Unternehmensgruppe zugeschnittene Expansionsstrategie, die wir konsequent ausbauen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Messe Frankfurt ist ihr erstklassiges globales Netzwerk“, betonte Marzin.

„Auf Ausstellerseite verzeichnen wir rund 78 Prozent und bei den Besuchern rund 56 Prozent, die aus dem Ausland nach Frankfurt kommen“, so Geschäftsführer Detlef Braun, der das operative Geschäft erläutert: „Die persönliche Begegnung steht nicht in Frage, im Gegenteil, es geht vielmehr um eine intelligente Verbindung der analogen und der digitalen Welt. Dahingehend arbeiten wir hart daran, unsere Veranstaltungen zukunftsorientiert zu positionieren.“

„Und auch das Kongress- und Tagungsgeschäft am Standort ist mit mehr als 170 Veranstaltungen und 146.000 Teilnehmern eine Erfolgsstory. Mit insgesamt rund 280 Veranstaltungen können wir von einem sehr starken Gastveranstaltungsjahr berichten“, resümierte Behm. Am Standort Frankfurt betreibt die Messe Frankfurt mit dem Congress Center und dem Kap Europa zwei Kongresshäuser, über 90 Kongress- und Konferenzsäle stehen auf dem Gelände zur Verfügung. Das Kongresshaus Kap Europa war 2018 komplett ausgebucht. „Eine überaus positive Entwicklung gibt es auch in unserem Geschäftsfeld Services“, ergänzte Behm und erläuterte: „Mit der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH und der Accente Gastronomie Service GmbH erwirtschaften wir mittlerweile einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.“

 

Info: www.messefrankfurt.com

 

Wolfgang Marzin (Foto: Messe Frankfurt/Sutera)