Start Work umdasch gestaltet Früh-Shop am Kölner Dom neu

umdasch gestaltet Früh-Shop am Kölner Dom neu

329

Der Kölner Dom zieht jährlich rund vier Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Direkt gegenüber befindet sich das Brauhaus der Kölsch-Bier Marke Früh, das neben den gastronomischen Angeboten auch ein eigenes Hotel betreibt. Als Ergänzung zum bestehenden Online-Shop, sollte dort das Merchandising-Portfolio der Marke nun auch der Laufkundschaft angeboten werden. Dafür wurde der ehemalige, 85 Quadratmeter umfassende Bereich des Cafés von den umdasch Store Makers als Generalunternehmer komplett entkernt und generalsaniert. „Obwohl das Café erst wenige Jahre jung war, haben wir uns für den Umbau mit umdasch entschieden. Es hat sich ausgezahlt – schon nach wenigen Wochen ist der Umsatz des neuen Shops größer als der des Cafés“, berichtet Bianca Bendriss, Ressortleiterin der Früh Gastronomie.

Die Store Makers verantworteten dabei nicht nur für den Innenausbau, sondern auch die Planung, Herstellung und Montage der Möbel . „Der wichtigste Punkt war, die CI von Früh zu verkörpern, da ja der Fokus auf Merchandising liegt“, erklärt Julia Mitteregger, Designerin bei umdasch. „Wir haben traditionelle Elemente des historischen Brauhauses aufgegriffen und mit dem Markenauftritt vereint.“ Robustes Feinsteinzeug in Tafelparkett-Optik, urige Fliesen und Wandvertäfelungen in Eiche zitieren die Historie des Brauhauses.

Eine Besonderheit liegt jedoch in der Inszenierung des Ladens. Dafür wurde zum Beispiel ein Fassbauer beauftragt, Fässer für die Abfüllstation „Früh to go“ herzustellen. Hier können sich die Besucher selber Bier zapfen und sofort oder unterwegs trinken. Die Fässer bilden dafür den perfekten „Sharable Moment“ für Social Media und schaffen somit einen werblichen Mehrwert. Auch für Bierschulungen im Rahmen von Führungen durch das Gemäuer werden die neuen Räumlichkeiten genutzt und finden nicht nur bei Touristengruppen großen Anklang.

„Der neue Laden ist hell, freundlich und nun auch von außen gut erkennbar. Gleichzeitig wird die Atmosphäre des Brauhauses perfekt transportiert – alle sind beeindruckt von der gelungenen Umsetzung“, so Christian Stiasny, Business Development Manager bei umdasch.

 

Info: www.umdasch.com

 

Früh Brauhaus am Dom (Fotos: umdasch)