Start Work Eröffnung des G-Class Experience Centers in der Steiermark

Eröffnung des G-Class Experience Centers in der Steiermark

345

Weniger als ein Jahr nach dem Spatenstich im Frühjahr 2019 wurde jetzt das neue G-Class Experience Center auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner, rund 15 Kilometer südlich von Graz, feierlich eröffnet. Ab dem Frühjahr 2020 können Kunden und Fans aus aller Welt sich dort von den On- und Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse überzeugen. Auf dem Grazer Hausberg Schöckl befindet sich die Teststrecke dieser Baureihe, auf der sich die G-Klasse bei Entwicklungsfahrten bewähren muss.

Ähnlich herausfordernd wie am Hausberg Schöckl sind die Bedingungen auf dem über 100.000 m2 großen Grundstück des neuen G-Class Experience Centers. Neben einem Empfangs- und Präsentationsbereich gibt es insgesamt vier Testmodule: einen natürlichen und einen künstlich angelegten Offroad-Bereich, den G-Rock. Hier können die Gäste auf verschiedenen Auffahrten mit unterschiedlichen Untergründen und Steigungen sowie Schrägfahrten und Wasserdurchfahrten das Fahrzeug im Offroad-Einsatz erleben. Auch können verschiedene Auffahrtsrampen mit bis zu 100 Prozent Steigung sowie ein Onroad-Bereich auf den ehemaligen Taxiways des Flugplatzes befahren werden.

 

Bei der Entstehung war man um einen behutsamen Umgang mit den vorhandenen Gegebenheiten bemüht: Die Wegeführung im natürlichen Offroad-Bereich wurde in Zusammenarbeit mit Sachverständigen so an das Gelände angepasst, dass Bäume und schützenswerte Biotope erhalten blieben.

Gerhard Schramm, Geschäftsführer Mercedes-Benz G GmbH, sagte: „Aufgrund der engen und sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Mercedes-Benz G GmbH, den Gemeinden und natürlich den Baufirmen konnte dieses wohl einmalige Erlebnisgelände in weniger als einem Jahr seit dem ersten Spatenstich fertiggestellt werden.“

 

Info: www.daimler.com , g-class-experience.com

 

G-Class Experience Center (Fotos: Daimler)