Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Umdasch gestaltet Shop in der KTM Motohall

Gestalterisch innovativ präsentiert sich die KTM Motohall in der Stadtgemeinde Mattighofen in Österreich nur wenige Schritte vom Gründungsort des Unternehmens entfernt.

Eine umspannende Metallkonstruktion in Form einer Reifenspur ist das architektonische Ausrufezeichen des Bauwerkes und symbolisiert die Dynamik der Firma, was sich im gesamten Architektur- und Ausstellungskonzept spiegelt. Ein Parcours leitet die Besucher durch die drei Ausstellungsebenen und inszeniert die Kernwerte der Marke. Gezeigt wird ein Designprozess von der Skizze bis zum fertigen Produkt, Animationen veranschaulichen technische Details. Auf einer nachgebauten Steilkurve liefern sich Straßen- und Offroadbikes ein Rennen und führen hinauf bis zum Höhepunkt der Ausstellung: die „Heroes-Area“. Mit dynamischen Bildern zollt hier eine 360°-Projektion den Protagonisten des Rennsports Tribut. Bastler, Schrauber und Tüftler können im Untergeschoss in der lebenden Werkstatt der KTM Motohall die aufwendige Restauration und Pflege historischer Fahrzeuge live verfolgen.

Ein weiteres Highlight ist der rund 300 qm große KTM Shop, der von Fashion bis hin zu Accessoires alles bietet. Architektur und Design spielen auch hier eine tragende Rolle und ermöglichen Blicke in die Ausstellung sowie in die lebende Werkstatt. Zudem ist der Store barrierefrei und ohne Ausstellungsticket erreichbar. Die Einrichtung für den KTM Shop kommt von umdasch The Store Makers. Alle verwendeten Materialien wurden weitgehend an die international im Einsatz befindlichen Retail Fittings angepasst. Orange Acrylelemente und Holzwerkstoffe sind in der CI der Marke gehalten und bilden einen Kontrast zu schwarzen und grauen Metallteilen. Im Fokus stehen hier die Center-Elemente einer freitragenden Inselfläche in der kantigen Formsprache von KTM, von dessen Decke die Warenträger abgehängt werden. Die „Ready to race“ Wand, bei der die Motorsport-Utensilien zwischen raumhohen Acrylwänden angeordnet sind, ist ein weiterer Hingucker. Der Schriftzug zieht sich entlang der gesamten Wand und sorgt aus unterschiedlichen Perspektiven für Dynamik. „Eine Herausforderung für die Produktion und Montage war das Gefälle von fünf Prozent im gesamten Gebäude, dem alle Möbel angepasst werden mussten. Diese Besonderheit konnten wir meistern, sodass die Warenträger trotzdem absolut waagrecht sind“, erklärt Gottfried Buchegger, Key Account Manager bei umdasch. „KTM und umdasch verbindet eine Partnerschaft von fast 20 Jahren, in dieser Zeit haben wir Showrooms in mehr als 70 Ländern ausgestattet. Umso mehr freut es mich, nun auch den Shop in der KTM Erlebniswelt gestaltet zu haben.“

Info: www.umdasch.com

KTM Motohall, Shop (Fotos: Umdasch)