Start Work Deichmann setzt bei neuen Flagshipstores auf Omnichannel-Lösungen

Deichmann setzt bei neuen Flagshipstores auf Omnichannel-Lösungen

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Schuheinzelhändler Deichmann treibt die Verzahnung von stationärem und Onlineangebot für seine Kunden weiter voran. Unter anderem eröffnet das Unternehmen von Juli bis August drei „Mega-Stores“ in Ballungsgebieten. Die am 11. Juli 2019 wiedereröffnete Filiale am Limbecker Platz in der Essener Innenstadt hat unter anderem eine offenere Fassade erhalten. Der Laden wirkt damit transparenter, heller und moderner. Die Innenausstattung zeichnet sich aus durch einen großen Sportbereich, großformatige Screens und den Einsatz von E-Postern, auf denen digital wechselnde Themen und Botschaften gezeigt werden. Über den Einsatz von Tablets im Kundenservice, einen Ship-to-Home Service und demnächst auch Click&Collect wird die digitale Welt eingebunden.

Das Gleiche gilt für den 2.010 qm großen Store auf der Zeil in der Innenstadt von Frankfurt a. M. Er wurde am 4. Juli nach einer umfassenden Modernisierung wiedereröffnet. Hier wurde erstmals trotz umfangreicher Fassadenarbeiten und Umbaumaßnahmen der Verkauf bis auf die letzten vier Wochen durchgängig aufrechterhalten. Unter anderem kommt nun durch eine neue, offene Fassade auch hier mehr Tageslicht auf die Verkaufsfläche.

Die mit 2.300 qm größte bisher von Deichmann gebaute Filiale wird am 8. August in der Münchener Innenstadt eröffnet. Sie ersetzt den bisherigen Standort an der Kaufinger Straße. Während sich das alte Ladenlokal über vier Etagen erstreckte, bietet der neue Standort ein Einkaufserlebnis auf zwei Ebenen mit neuen Fahrtreppen, 47.000 Paar Schuhen, einer 240 qm großen Sportfläche, einem großen Accessoire-Bereich und einer besonderen Online-Exklusiv-Abteilung. Hier werden in einem Pilotprojekt Modelle gezeigt, die es nur im Onlineshop gibt. Die Musterschuhe können in die Hand genommen und in den gängigsten Größen auch anprobiert werden. Wer sie kaufen möchte, kann sie im Laden entweder über die Kasse, über ein spezielles Kunden-Touchdisplay oder über die iPads des Verkaufspersonals bestellen, in der Filiale bezahlen und sich direkt nach Hause liefern lassen. Damit ist die Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel auf dem neusten Stand.

Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE, bezeichnete die Neueröffnungen als „gelungenes Beispiel für den Ausbau des Omnichannel-Konzeptes bei Deichmann. Wir wollen den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten und sowohl den stationären als auch den Onlinehandel fit für die Zukunft machen.“

Die aktuellen Aktivitäten fügen sich in die umfangreichen Wachstumspläne für 2019 ein. Die geplanten Investitionen für die gesamte Unternehmensgruppe liegen bei 285 Millionen Euro und damit auf Rekordhöhe. Davon entfallen 102 Millionen Euro auf Deutschland. Die Investitionen fließen sowohl in die Modernisierung des Filialnetzes und in die Eröffnung neuer Geschäfte im stationären Bereich als auch in die Internationalisierung und die Digitalisierung.

 

Info: www.deichmann.com

 

Deichmann setzt bei neuen Flagshipstores auf Omnichannel-Lösungen (Foto: Deichmann)