Start Work klardenker realisiert ressourcenschonenden Auftritt für Aluca

klardenker realisiert ressourcenschonenden Auftritt für Aluca

311

Das Kölner Startup klardenker hat für den Fahrzeug-Innenausstatter Aluca ein Messekonzept entwickelt, das in unterschiedlichsten Größen und Varianten funktioniert und bei dem nach eigenen Angaben durchschnittlich 67 Prozent weniger Müll als bei einem herkömmlichen Messestand anfällt. „Wir haben zur IAA 2018 in Hannover ein neues Standkonzept gesucht, das sich vom klassischen Messebau abhebt und uns Individualität verleiht“, sagt Christine Fischer von Aluca. „Vor allem aber sollte das neue Standkonzept unsere Werte und Grundüberzeugungen vermitteln und uns als Unternehmen authentisch darstellen. Besonders wichtig sind uns auch Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit des Messestandes.“ David Suermann, Gründer von klardenker, und sein Team entwickelten für den Fahrzeug-Innenausstatter ein ressourcenschonendes Konzept, mit dem sich Aluca zunächst auf der IAA in Hannover, dann auf der Eltec in Nürnberg und anschließend auf der ISH in Frankfurt präsentierte.

klardenker hat den Aluca-Messestand bewusst mit sogenannten Plusenergieprodukten konzipiert. Sie verbrauchen während ihrer gesamten Lebensdauer weniger Energie, als aus dem Produkt erzeugt werden kann. Der dadurch, sowie durch die sinnvolle Planung bei der Logistik, eingesparte CO2-Verbrauch soll bei dem Aluca-Projekt 29 Prozent unter dem von klassischen Messeständen liegen. Die beiden letzten Messestände wurden gänzlich ohne erneuten Materialeinsatz realisiert, und auch langfristig kommt das Konzept ohne weitere Investitionen in Materialbeschaffung aus.

 

Inhaltlich setzt die Kölner Erlebnismanufaktur auf das Wesentliche. Aluca stattet Fahrzeuge für verschiedene Gewerke aus. Das Produkt vorzustellen und die unterschiedlichsten Funktionalitäten zu testen, stand im Fokus des Konzepts. Reduktion, nicht nur von umweltschädlichen Komponenten im Messebau, sondern auch von Standelementen ist eine der Devisen von klardenker.

 

Info: www.klardenker-gmbh.de

 

klardenker realisiert ressourcenschonenden Auftritt für Aluca (Fotos: klardenker)