Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Schendel & Pawlaczyk für Osmo und 19 weitere Kunden bei der BAU

Für Schendel & Pawlaczyk ist die alle zwei Jahre stattfindende BAU in München ein echtes Highlight im Messeplan. In diesem Jahr betreuten die Münsteraner Experten für Livekommunikation insgesamt 20 Unternehmen, die sich und ihre Neuheiten vom 14. bis zum 19. Januar auf der Leitmesse für Architektur, Materialien und Systeme präsentiert haben. Zu diesem Zweck machten sich bereits fünf Wochen vor Messebeginn 38 Lkw-Ladungen Material auf den Weg nach München.

Dass der Messebauer Schendel & Pawlaczyk bei der Gestaltung der 20 Stände nicht auf Standardlösungen zurückgreift, sondern für jeden Kunden individuelle, exakt auf die Unternehmens-Anforderungen zugeschnittene Konzepte entwickelt, zeigt das Beispiel der Osmo Holz und Color GmbH aus Warendorf. Osmo steht für mehr als 140 Jahre in Sachen Holz und Farbe. Diese Kombination galt es auf der Messe erlebbar zu machen. Gelungen ist dies durch ein Markthallen-Konzept, in dem sich Produktvorstellungen an einzelnen Marktständen mit Live-Präsentationen mit Erlebnischarakter ergänzten.

 

Betreten wurde der Stand durch ein „Farbportal“, das die Kernkompetenz des Unternehmens abbildete: Holz trifft Farbe. Auf der unteren Ebene des zweigeschossigen Standes erwarteten den Besucher die einzelnen Marktstände, an denen das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens gezeigt wurde. Ebenfalls im unteren Bereich fanden die Produktvorführungen statt. Über eine Treppe gelangte der Besucher in das Obergeschoss, das als Kommunikationsbereich ganz im Zeichen des persönlichen Gesprächs stand und Raum für eine Auszeit vom Messestress bot. Auf der Bau 2019 befand sich der Kommunikationsbereich auf Anraten von Schendel & Pawlaczyk erstmals im Obergeschoss des Messetandes. Martina Brüffer, Marketingleiterin Osmo: „Als Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte erwarten wir, dass sich diese Qualität auch auf dem Messestand widerspiegelt. Schendel & Pawlaczyk konnte unsere diesbezüglichen Erwartungen voll erfüllen. Auch die Abstimmung zwischen dem Projektteam von S&P, einem von uns beauftragten Tischler und Osmo hat hervorragend geklappt.“

Osmo, das seine Produkte über rund 2.500 Fachhändler in Deutschland und in mehr als 60 Ländern weltweit vertreibt, hatte anlässlich der Messe Partner aus 28 Nationen für zwei Tage an den Standort Warendorf eingeladen. Von dort aus ging es dann direkt zur BAU nach München. „Wir haben den Stand voller Stolz unseren Partnern und Händlern präsentiert und von ihnen ein tolles Feedback erhalten“, erzählt Martina Brüffer und zieht ein positives Fazit: „Wir sind äußerst zufrieden und blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück.“

Auch Denny Pötter, verantwortlicher Vertriebsmitarbeiter bei Schendel & Pawlaczyk, ist zufrieden: „Die Messe war für uns ein voller Erfolg und auch die Logistik hat sehr gut funktioniert.“ Für die 20 Messestände waren insgesamt 38 Lkw-Ladungen erforderlich. Die Gesamtfläche der Messestände betrug 3.642 qm, davon 274 qm im Obergeschoss. Zum Aufbau waren 65 Monteure vor Ort, die neben 15,5 Kilometern Kabel auch 637 Sitzmöglichkeiten, 1.164 Lampen und 37 Türen montiert haben.

 

Info: www.schendel-pawlaczyk.de

 

Osmo auf der BAU (Fotos: Schendel & Pawlaczyk)