Start Work umdasch gestaltet Retailfläche auf der Queen Elizabeth 2

umdasch gestaltet Retailfläche auf der Queen Elizabeth 2

265

Das Kreuzfahrtschiff Queen Elisabeth 2 hat in seinem Leben 1.400 Ausfahrten absolviert, rund sechs Millionen Seemeilen zurückgelegt und fast 2,5 Millionen Passagiere unterhalten. Mittlerweile dient das 1967 gebaute Schiff als Attraktion im Hafen von Dubai. Die Store Makers von umdasch realisierten die Einrichtung für die 400 Quadratmeter großen Retailflächen am Kreuzfahrtschiff. Das Konzept stammt von Retail Concepts Design, Dubai.

Das Schiff wurde im April 2018 als schwimmendes Luxushotel in Dubai wiedereröffnet, die Retail-Fläche konnte nun im November fertiggestellt werden. Bei der Realisierung der insgesamt fünf Stores im Duty-Free-Bereich am Promenadendeck wurde ein besonderes Augenmerk auf die Historie des Kreuzers gelegt. Exklusive Materialien erinnern an die glamourösen Zeiten der QE2: Messingelemente, prunkvolle Teppiche und Spiegelmosaike sollen die Besucher in die 60er Jahre der gehobenen Klasse zurückversetzen, als dort an Bord über 70.000 Flaschen Champagner pro Jahr konsumiert wurden. Die Einrichtung aus Massivholz und beleuchtete, hochglänzende Glasvitrinen präsentieren Sortimentsgruppen wie Parfümerie, Tabak oder Spirituosen. Ein Zitat an die neue Heimat des Schiffes zeigen dagegen die von umdasch gefertigten arabischen Mashrabia-Muster in den Holzvertäfelungen am Shopping-Deck. „Wir freuen uns, bei diesem speziellen Projekt mitwirken zu dürfen. Ladenbau auf einem Schiff ist an sich schon ein interessantes Thema – wenn es dann auch noch die QE2 ist, die sich zum Luxushotel in Dubai verwandelt, dann ganz besonders“, so Michael Ripfl von umdasch Premium Retail.

Dauerhaft in Dubais Mina Rashid Hafen angedockt, bietet die QE2 Gästen mit gehobenen Ansprüchen entsprechende Möglichkeiten zur Unterkunft und Unterhaltung. Das Schiff wurde zu seinem früheren Glanz zurückgebracht und mit zeitgemäßer Technologie revitalisiert. 13 Restaurants und Bars zeigen verschiedene Themenwelten, daneben offeriert die Queen Elizabeth 2 Unterhaltung mit einem eigenen Spa, einem Theater sowie einem Fitnesscenter und Pool. Natürlich haben die „Passagiere“ auch die Wahl zwischen 224 Suiten und Gästezimmern, der Blick auf Dubais Skyline ist inklusive. Ebenso können Interessierte bei der „Heritage tour“, einem Rundgang durch eine Ausstellung mit Besichtigung der Originalräume, interessante Einblicke in die Geschichte des Schiffes gewinnen.

 

Info: www.umdasch-shopfitting.com

 

Queen Elizabeth 2 in Dubai (Foto: giggle)

Retailfläche von umdasch (Foto: Dubai Duty Free/umdasch)