Start Work Schendel & Pawlaczyk inszeniert Hengst auf der IAA Nutzfahrzeuge

Schendel & Pawlaczyk inszeniert Hengst auf der IAA Nutzfahrzeuge

305

Hengst Filtration ist ein Hersteller für Filtrationslösungen und Fluidmanagement. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte sich das Münsteraner Unternehmen Hengst auf einem neuen Messestand, der vom ebenfalls aus Münster stammenden Messebauer Schendel & Pawlaczyk konzipiert wurde.

Schendel & Pawlaczyk betreut die Messeauftritte von Hengst schon seit einigen Jahren. Dazu Christoph Schings, Group Director Marketing & Communication: „Wir haben unser Messestandkonzept Anfang 2018 neu ausgeschrieben. In diesem Pitch konnte sich Schendel & Pawlaczyk sowohl aus kreativer als auch aus kalkulatorischer Sicht erneut gegen die Wettbewerber durchsetzen.“ In der Folge entstand das finale Konzept in enger Abstimmung zwischen dem Marketingteam von Hengst und dem Designteam des Messebauers.

 

Ziel des neuen Konzeptes war, die Lösungs- und Fertigungskompetenz von Hengst Filtration durch die prominent präsentierten Exponate und einen modernen Markenauftritt zu kommunizieren. Die Umsetzung erfolgte in Form eines sechs Meter hohen Standes mit großen Logos und der Botschaft „Work smarter“ in dreidimensionalen Buchstaben auf schwarzem Gazestoff. Auf dem Stand wechselten sich offene und geschlossene Bereiche für Kundengespräche ab. Leuchtwände sollten eine helle und einladende Atmosphäre erzeugen.

Bei der Konzeption wurde zudem auf eine modulare Bauweise geachtet, sodass der Messeauftritt von Hengst an unterschiedliche Standflächen angepasst werden kann. Bereits auf der Automechanika, die wenige Tage vor der Messe stattgefunden hatte, kam dieser Zusatznutzen zum Tragen. Das Fazit von Schings fällt rundherum positiv aus: „Weithin sichtbar, hat der neue Messestand viele Besucher zu uns geführt. Die Zusammenarbeit mit Schendel & Pawlaczyk funktionierte wie gewohnt reibungslos, die sehr guten Impulse in der Konzeptionsphase und bei der Gestaltung sowie die professionelle Begleitung bei der Montage zeigen, dass wir mit Schendel & Pawlaczyk den richtigen Messebaupartner an unserer Seite haben.“

Der Aufbau des neuen Messestands fand zeitweise parallel zum Aufbau des Hengst-Standes auf der Automechanika statt, die unmittelbar vor der IAA Nutzfahrzeuge in Frankfurt stattfand und ebenfalls von Schendel & Pawlaczyk realisiert wurde.

 

Info: www.schendel-pawlaczyk.de

 

Hengst bei der IAA Nutzfahrzeuge (Fotos: Schendel & Pawlaczyk)