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CE+Co schafft Community-Area für Globetrotter-Filialen

Die Hamburger Agentur CE+Co hat für Globetrotter ein neues Community Area-Konzept mit dem Namen „Clubhütte“ erstellt. Die erste Filiale mit Clubhütte eröffnete am 21. März in Leipzig. Vier weitere folgen noch in diesem Jahr.

Das Raum-Design der Clubhütte orientiert sich an dem einer klassischen Blockhütte. „Blockhütten sind der Treffpunkt für Outdoor-Fans. Hier kommen sie am Ende einer anstrengenden Tour zusammen, um zu regenerieren und sich auszutauschen“, so CE+Co Kreativgeschäftsführer Cedric Ebener. „Mit den Clubhütten transportieren wir dieses Gemeinschaftsgefühl direkt in die Globetrotter-Filialen“. Neben einer offenen und einladenden Grundstruktur überzeugt die Clubhütte zudem durch flexible Wandelemente, mit denen der Raum schnell und einfach an verschiedene Veranstaltungsformate und -größen angepasst werden kann.

„Unsere Kernkompetenz ist es, Retail nicht vom Design, sondern vor allem vom Erlebnis her zu entwickeln“, so Ebener. In der Vergangenheit konnte die Hamburger Kreativagentur mit diesem Ansatz bereits Kunden wie Jungheinrich, ECCO und Camel Active überzeugen.

 

Info: www.ceundco.de

 

Globetrotter Clubhütte (Foto: Vok Dams)

Designagentur didid gewinnt WMF als Kunden

Zur Internorga in Hamburg hat die WMF Group ihrem Messeauftritt ein Makeover verpasst. Verantwortlich für Konzept und Entwurf der neuen Corporate Architecture zeichnet die Designagentur didid, die sich Ende letzten Jahres in einem Pitch den Auftrag sichern konnte. Die Aufgabe im Pitch umfasste den Entwurf des neuen Messestand-Designs für die weltweiten Auftritte der B2B-Bereiche Professional Coffee Machines (PCM) und Professional Hotel Equipment (PHE). Im Kern ging es darum, die sechs Marken, die unter den beiden Business Units zusammengefasst sind, gemäß ihrer jeweiligen Anforderungen zu präsentieren. Die Herausforderung bestand darin, dass gleichzeitig die Zugehörigkeit zur WMF Group erkennbar sein sollte. „Kniffelig war die Sache vor allem deshalb, weil hinter diesen sechs Marken sehr viele völlig unterschiedliche Produkte stehen“, so Kjeld Meyer, Inhaber und Head of Design von didid. „Jede Marke sollte ihr individuelles Gesicht behalten. Das hat eine sehr durchdachte und feine Detailplanung erfordert.“

 

Aufbauend auf den strategischen Zielsetzungen, steht die Neuausrichtung der WMF Group ganz im Zeichen der fortschreitenden Internationalisierung und Mehr-Marken-Strategie des Unternehmens. „Ein visionärer Blick auf den Außenauftritt unserer B2B-Marken und ein feines Gespür für deren einzelne Markenpositionierungen war uns sehr wichtig“, erklärt Viola Linke, Vice President Global Marketing PCM der WMF Group. „Wir freuen uns, mit didid echte Profis an unserer Seite zu haben, die sowohl Kreativität als auch fundierten Sachverstand bei der Umsetzung mit in das Projekt bringen.“

 

Info: www.didid.de

 

WMF Group auf der Internorga (Fotos: didid)

 

D’art Design Gruppe inszeniert Stiebel Eltron auf der ISH

Für den Auftritt von Stiebel Eltron auf der ISH diente das Motto der aktuellen Stiebel-Markenkampagne „Klare Linie“ als Hintergrund. Mit einem neuen Konzept inszenierte die D’art Design Gruppe, langjähriger Partner von Stiebel Eltron, den Stand auf der Frankfurter Messe. Im gesamten Gestaltungsprozess spielt das Motiv der „Linie“ eine zentrale Rolle. Sie formt einen Rahmen um die Produkte Stiebel Eltrons und abstrahiert – gemeinsam mit medialer Bespielung der Rückwand und animierter Deckenbeleuchtung – einen Energiefluss.

Start der Customer Journey sind drei Showcases. Diese bedienen die Kernthemen Stiebel Eltrons: Warmwasser, Modernisierung und Neubau. An dieser Stelle erhält der Besucher eine Einführung, visualisiert durch Schaubilder und digitale Anwendungen. Die Produktausstellung ist in drei Zonen aufgeteilt. Hier können die Lösungen live am realen Produkt und in Verbindung mit Touch-Anwendungen ausführlicher betrachtet werden. Abschließend bieten Beratungstische, an denen sich verschiedene Planungstools befinden, Raum, um den Fachbesucher im gesamten Planungsprozess zu unterstützen. Übergreifend wurde das Leitthema der klaren Linie ganzheitlich auf dem Stand umgesetzt.

 

Info: www.dart-design.com

 

Stiebel Eltron auf der ISH (Foto: diephotodesigner)

 

mac realisiert ISH-Auftritt für den Neukunden FläktGroup

mac hat sein Portfolio um die Referenz der FläktGroup erweitert. Der Neukunde ist ein international agierender Klimatechnik-Hersteller mit Sitz in Herne. Als erstes Projekt wurde der Messeauftritt der FläktGroup auf der ISH in Frankfurt realisiert.

Noch vor der offiziellen Beauftragung hatte das Team um die zuständige mac-Projektleiterin Ildiko Szabo den Prozess der Design-Entwicklung begonnen – und zwar gemeinsam mit dem Kunden. Hier beschritt mac ungewöhnliche Wege: Statt mittels eines frontal präsentierten Entwurfs, sei man in der Pitch-Phase in Form eines Workshops mit dem Kunden zusammengetroffen, berichtet Szabo und fügt an: „Dieses kooperative Format in einem so frühen Stadium der Zusammenarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass mac den Zuschlag des Kunden bekommen hat.“

 

Der Auftritt der FläktGroup erstreckte sich auf 304 Quadratmeter und zeichnete sich durch Materialvielfalt und ein hohes Maß an vernetzter digitaler Technik aus. „Luft“ war angesichts der Tätigkeit des Kunden eines der elementaren Themen im Design-Prozess. Zudem sollte die Kompetenz des Kunden in einem High-Tech-Segment repräsentiert werden. So wurde ein Design entwickelt, welches die Leichtigkeit der Luft ästhetisch überträgt und zudem klare moderne Formen beinhaltet.

Die technische Komponente wurde nicht nur im Design angedeutet, sondern in Form von vernetzter Medientechnologie auch real umgesetzt. Die flächenbündig im Boden eingelassenen LED-Lauflichter stellen dabei nur den Anfang eines informativen Konzepts digitaler Medien dar. Einer der Höhepunkte neben den diversen in die Standarchitektur verbauten Touchscreen-Displays war eine digitale X-Ray-Präsentation der Produkte. Auf der Grundlage der CAD-Daten des jeweiligen Produkts waren voll bewegliche Abbildungen des Produktinneren als 3D-Simulation programmiert worden. Am Messestand kommunizierte zudem ein bewegliches Display selbstständig mit dem präsentierten Produkt, sodass der Ort des Displays zur Innenansicht des Produkts passte. Im Ergebnis konnten die Besucher den Touchscreen um das Produkt schieben und das Innere des Produkts wie bei einer Röntgenaufnahme in Echtzeit sehen. Zudem konnten über den Touchscreen Zusatzinfos abgerufen werden.

Die locker im Stand verteilt aufgehängten und mit Luft befüllten Ballons, das abgeschrägte Fernwirkungsbanner, welches elegant zwei schlanke Trapezformen miteinander kombinierte, oder die hintergrundbeleuchteten Stoffe zeigten als ästhetisch ansprechende Design-Merkmale, dass neben den modernen Medientechniken auch die eher konventionellen Bereiche des heutigen Messebaus weiterhin zu den Kernkompetenzen von mac gehören.

 

Info: www.mac.de

 

FläktGroup bei der ISH (Foto: mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH)

Atelier Markgraph entwickelt Szenografie für Viessmann-Auftritt bei der ISH

Vom Einfamilienhaus über die Stadt bis zum Planeten Erde: Atelier Markgraph hat für den Energiesystem-Hersteller Viessmann auf der ISH 2019 ein Setting aus begehbaren Lebensräumen gestaltet. In diesem rückt die Inszenierung „Partners for Generations to Come“ intelligente Vernetzung und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Fokus.

Hauptachse des Auftritts bildet mit der „Partnership Lane“ ein großer, begrünter Central Park. Garten-Cafés, Foodtrucks sowie Hands-on-Workshops bieten hier Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken. Umrahmt wird der Partnerschaftsbereich von sechs begehbaren „Living Spaces“, die die jeweiligen Lebensräume der Endkunden darstellen. In diesen präsentieren Viessmann-Experten ganzheitliche Energie-Lösungen – von der Brennstoffzelle im modernisierten Altbau bis zur Quartiers-Lösung, die ganze Wohnviertel mit Wärme und Strom versorgt. In jedem Space verbinden sich dabei großformatige LED-Screens mit einem thematisch gestalteten Interior Design zu einem didaktischen, digital-analogen Kommunikationsraum. So können die Fachbesucher buchstäblich in die unterschiedlichen Wohnszenarien eintreten und die Viessmann-Systeme aus Sicht der Verbraucher kennenlernen.

 

Informatives Herzstück des Standes ist das angrenzende Forum mit über 60 Sitzplätzen. Neben verschiedenen Talk-Formaten verdichtet eine innovative Augmented-Reality-Show die Kernbotschaften des Standes. Anhand eines angefertigten Stadtmodells, das auf einer großen LED-Wand um informative Layer erweitert wird, nimmt ein Viessmann-Experte das Publikum mit auf eine Reise durch den urbanen Raum.

Konzept, Planung, Gestaltung und Realisierung des Projekts lag bei Atelier Markgraph. Für die „AR-Präsentation“ zeichnete die NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik aus Frankfurt verantwortlich. Den Messebau übernahm die metron Vilshofen GmbH.

 

Info: www.markgraph.de

 

Viessmann auf der ISH (Fotos: Kristof Lemp, Darmstadt)