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Leica Store und Leica Galerie Düsseldorf feiern Eröffnung

Am 21. November 2019 feiern der neue Leica Store und die Leica Galerie in Düsseldorf Eröffnung. Der Leica Store präsentiert in der KÖ Galerie auf zwei Ebenen das aktuelle Leica Produktportfolio aus dem Kamera- und Sportoptik-Sortiment und bietet ein vielfältiges Angebot an Fachliteratur sowie Leica Accessoires. Hinzu kommt die neue Leica Galerie, die wechselnde Ausstellungen zum Thema Fotografie zeigt. Den Auftakt macht zur Eröffnung die Ausstellung „Gehirnstürme“ von Joachim Baldauf, die vom 22. November 2019 bis zum 29. Februar 2020 zu sehen ist.

Der Leica Store und die Leica Galerie in der KÖ Galerie (Königsallee 60) in Düsseldorf sind von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

 

Info: www.leica-camera.com

Schneeweiss Interior eröffnet Experience Center

Der auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierte Unternehmensverbund Schneeweiss Interior, zu dem unter anderem die Traditionsunternehmen Hiller Objektmöbel GmbH, die österreichische Braun Lockenhaus GmbH sowie die Edelstahlmanufaktur Rosconi zählen, feierte am 24. Oktober 2019 die Eröffnung des neuen Experience Centers am Standort Kippenheim. Mit seinen mehr als 1.000 Quadratmetern Grundfläche ist das architektonisch außergewöhnliche und energieeffiziente Gebäude ein Symbol der Unternehmenskultur und des Bekenntnisses zum Standort Ortenau.

 

Das neue Gebäude mit seiner klaren, geradlinigen Gebäudeform, verfügt über mehr als 1.000 Quadratmeter Fläche und wird auf 165 Quadratmetern durch eine emaillierte Glasfassade veredelt. Es bietet Mitarbeitern und Kunden modern gestaltete, ergonomische Arbeitsplätze, akustisch optimierte Meeting Spaces für Kommunikation und Gedankenaustausch, interaktive Showrooms und kann als Event-Location auch den passenden Rahmen für hochkarätige Designer- und Architektenveranstaltungen liefern. Gleichzeitig werden bewusst die traditionsreichen Wurzeln betont: Eine eigens konzipierte Hall of Fame präsentiert Besuchern die handwerklichen Meilensteine der unternehmenseigenen Produktentwicklungen. Das Konzept der Work-Life-Balance im Arbeitsalltag nahm bei der Planung einen ganz besonderen Platz ein und bietet nun neben einem großzügigen, barrierefreien Café- und Bistrobereich auch die Möglichkeit, mit Laptop oder Tablet auf der weitläufigen, überdachten Terrasse umgeben von grünen Hügeln kreativ zu sein.

„Das neue Experience Center symbolisiert unsere Unternehmenskultur und verkörpert die Schneeweiss Interior der Zukunft“, so Senator Jürgen Dreher, Inhaber von Schneeweiss Interior, in seiner Eröffnungsrede.

Die Entwürfe für das neue Experience Center wurden nach Ideen von Bauherr Jürgen Dreher vom Architekturbüro Keienburg Architekten zu Papier gebracht.

 

Info: www.schneeweiss.world

 

Schneeweiss Interior eröffnet Experience Center (Fotos: Schneeweiss interior)

Standout für Stammkunden Kapsch Group erstmals in Singapur aktiv

Standout hat für das österreichische Technologieunternehmen Kapsch Traffic Com den Messestand beim 26th ITS World Congress in Singapur errichtet. Vom 21. bis 26. Oktober war Standout damit erstmals in Singapur im Einsatz. Der seit 1994 jährlich stattfindende ITS Congress ist mit rund 8.000 Besuchern weltweit einer der größten Events auf dem Gebiet Intelligenter Transport Systeme.

„Wir freuen uns riesig darüber und sind dankbar für diese fantastische Chance, dass uns Kapsch mit dem für das global aktive High-Tech-Unternehmen wichtigen internationalen Auftritt, der Errichtung des Messestandes auf dem IST World Congress, betraut hat“, sagt Christian Steiner, Geschäftsführer von Standout, zum ersten Engagement des österreichischen Messebauers in Asien. Er sieht dies durchaus als ersten Schritt zu selektiven Marktaktivitäten außerhalb Europas: „Über die erforderlichen Kapazitäten und Ressourcen sowie über internationales Know-how verfügen wir, sodass wir unsere Kunden selbst bzw. in Kooperation mit einem Vorort-Partner in die ganze Welt begleiten können.“

 

Info: www.standout.eu

 

Kapsch beim ITS Congress (Foto: Standout)

Messebau-Kooperationsprojekt bringt Svolt zur IAA

Display International Schwendinger, das Tochterunternehmen Display International (Shanghai) und Ambrosius Exhibition Design and Building arbeiten seit Ende Juli Hand in Hand. Dabei realisiert Display International die Aufträge von Ambrosius China in Europa und Nordamerika, während der chinesische Messebauer alle Display-International-Projekte in Asien umsetzt. Diese Kooperation war auf der IAA nun erstmals für Svolt Energy Technology im Einsatz.

Das Standdesign des Auftritts kam von Ambrosius China, Display International verantwortete als General-Dienstleister für alle Gewerke die Umsetzung. Planung und Herstellung wurden innerhalb von fünf Wochen verwirklicht. Anschließend wurde der 544 Quadratmeter große Stand – einschließlich vieler kleinteiliger Exponate – in zehn Tagen aufgebaut. Die Aufbauphase begleiteten auch zwei Projektleiterinnen von Ambrosius China.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis“, resümiert Klaus Nock, geschäftsführender Gesellschafter bei Display International. Dabei waren die Herausforderungen des Projekts groß: Neben dem engen Zeitplan galt es, auf dem Stand von Svolt insgesamt vier verschiedene Aussteller zu koordinieren. Teil der Messepräsenz waren vier große abgehängte LED-Wände und umfangreiche weitere AV-Technik. Zudem bot die Standfläche auch Platz und Ausstattung für eine große Pressekonferenz – inklusive der Technik für eine Simultanübersetzung.

Yingdi Wang, Geschäftsführer von Ambrosius China: „Unsere Kooperation sichert global orientierten Unternehmen wie Svolt einen optimalen Projektverlauf ohne Sprachbarrieren oder Hürden durch die Zeitverschiebung. So unterstützen wir unsere Auftraggeber sowohl beim Vorstoß auf neue Zielmärkte wie auch bei der Festigung der Marktposition.“

 

Info: www.displayint.com

 

Svolt auf der IAA (Foto: Display International)

Mercedes-Benz mit Atelier Markgraph und jangled nerves auf der IAA

Atelier Markgraph und jangled nerves zeichneten bei der diesjährigen IAA für den Auftritt von Mercedes-Benz verantwortlich. Das Motto „beyond the car” sollte dabei die auf Automobilmessen übliche Perspektive umkehren und die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Besucher in den Mittelpunkt stellen. Die Dialogplattform der IAA 2017 zu der auch die me Convention zählte, wurde dafür zu einem ganzheitlich erfahrbaren „Pioneering the future”-Hub weitergedacht.

Im ersten Themenbereich, der unter dem Motto „Intuitive“ steht, drückt sich der Wunsch nach einem intuitiv funktionierenden, digitalen Ökosystem aus. Räumlich wird dies durch eine gespannte Fadenskulptur ausgedrückt, die auf die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrssysteme und -teilnehmer anspielt. Dem Wunsch nach Entschleunigung geht der zweite Erlebnisbereich „Energize“ nach. Die Atmosphäre wird durch eine umschließende, farblich changierende Deckenskulptur geprägt, deren Illumination durch den Pulsschlag der Besucher beeinflusst wird. Das Kontrastprogramm bietet dazu der Bereich „Excite“, der explizit zur Partizipation an Gaming- und Motorsportaktivitäten auffordert. Eine Formation aus abgehängten Kugeln transportiert die Dynamik, dieses energiegetriebenen Lebensgefühls in den Raum. Abgeleitet aus der Erfahrungswelt des Gamings verbinden sich innovative Entertainmentformate nahtlos mit den Fahrzeugen im sogenannten In-Car-Gaming, während jeweils zwei Besucher einen virtuellen Formel E Renn-Parcours entlang surfen. 

Als fiktives Stadtviertel eröffnet der vierte Ausstellungsraum „Responsible“ im höher gelegenen Galeriegang mögliche Szenarien urbaner Mobilität. Ein Ensemble aus unterschiedlich dimensionierten LED-Flächen lenkt die Aufmerksamkeit auf Elektromobilität, intermodalem Verkehr, sowie autonomem und kooperativem Fahren. Dabei greift das Vermittlungskonzept auf ein immersives Storytelling – bestehend aus einem vielfältigen Interaktions- und Erlebnisangebot – zurück. Mithilfe von kurzweiligen Guided Tours durchdringen die Besucher nicht nur komplexe Zusammenhänge, sondern betreten Stadtszenen in unterschiedlichen Zeitsprüngen. 

Die Narration mündet im „Big Picture”, einer großflächigen Medieninstallation. Die Fahrzeuge werden hier in Alltagssituationen, sogenannten „Casual Moments“ gezeigt. Die Szenen – Kombinationen von Film- und Live-Auftritten – waren als Serie von Use Cases inszeniert. 

Das angrenzende Forum lädt darüber hinaus dazu ein, die thematischen Schwerpunkte der Experience anhand elektrifizierter Fahrzeuge im EQ-Bereich, sowie an der großen Flotte der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen, zu erleben. Darüber hinaus werden die Produkthighlights und insbesondere die Weltpremieren-Fahrzeuge in klar gestalteten Markenbereichen präsentiert, von Mercedes-Maybach über Mercedes-AMG, Mercedes-EQ und smart bis hin zu Mercedes-Benz.

 

Info: www.markgraph.de , www.jn.de

 

Mercedes-Benz auf der IAA (Fotos: Atelier Markgraph)