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Liebherr: Weltweit erster Monobrand Store von umdasch realisiert

Liebherr eröffnete am 20. August im Icon-Tower direkt am Wiener Hauptbahnhof seinen weltweit ersten Monobrand Store. Auf über 170 Quadratmetern wird dort die ganze Welt der Liebherr Kühlgeräte präsentiert. Das Store Design kommt gemeinsam mit zahlreichen integrativen digitalen Lösungen und dem Ladenbau von umdasch The Store Makers.

Im Store erlebt der Kunde auf der Verkaufsfläche die ganze Produktpalette von Liebherr – übersichtlich in verschiedene Sortimentsbereiche strukturiert. In den Themenwelten können sich die Kunden an Digital Signage Screens von umdasch im Detail über die Produkte informieren – zum Beispiel durch Filme zur Individualisierung der Geräte, zur Technik und über die optimale Lagerung von Lebensmitteln. Weitere digitale Elemente von umdasch sind Elektronische Preisauszeichnung (ESL) und die dahinterliegende umdasch xShelf Suite. Diese ermöglicht neben der zentralen Ansteuerung aller Preisschilder die synchronisierte Auslobung von Aktionsprodukten an den Digital Signage Screens. Robert Ortner, Head of Business Area Österreich & Südosteuropa: „Wir wollen, dass sich die Menschen hier einfach wohlfühlen und inspirieren lassen.“

 

Wie Ortner weiter ausführt, ist der Monobrand Store sehr behutsam gestaltet: „Das Zusammenspiel von ungewöhnlichen Formen, warmen Farben und traditionellen Materialien erzeugt eine wohnliche und zugleich moderne Atmosphäre.“ Dafür verantwortlich zeichnet Julia Mitteregger, Lifestyle Shop Consult Director bei umdasch. Diese hatte beim Design des Stores eine klare Vision: „Wir wollten die Marke Liebherr für alle Kunden zum Greifen nahe inszenieren.“ Alles, wofür Liebherr steht, soll sich hier widerspiegeln: „Zum einen der Anspruch an Qualität, Innovation und Produkt-Design – und zugleich der Sinn für Tradition und Familie“, erklärt Julia Mitteregger. Während die Eichenholz-Optik eine warme und wohnliche Atmosphäre schaffen soll, stehen die Stein- und Fliesen-Elemente für Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Auch die Farbgestaltung soll durch sanfte Naturtöne den Wohlfühlcharakter symbolisieren. Klare Akzente setzen die klassischen Farben der Liebherr-CI.

 

Im Liebherr-Hausgeräte Monobrand Store soll es um Kommunikation und Begegnung gehen. „Der große Eichenholztisch ist der perfekte Ort für Beratungsgespräche – und lädt bei Events auch zum Essen & Trinken sowie zu Gesprächen ein. Die kompetenten Verkaufsberater bieten dem Konsumenten alle Möglichkeiten zu seinem Wunschgerät zu kommen“, so Robert Ortner. Bei Veranstaltungen kann dann auch die Showküche zum Einsatz kommen, auch ein Cafébereich ist integriert. Die Besucherzahlen und die Verweildauer in ausgewählten Zonen werden durch smartes People Counting mitsamt Gender Recognition von umdasch erfasst. In Zusammenspiel mit der ganzheitlichen xShelf Suite, die den Verkauf mit gesammelten Informationen unterstützt, lassen sich so Sortimente laufend optimieren, Aktionswaren gezielter bewerben und die Customer Journey attraktiver gestalten. umdasch lieferte außerdem ein Tablet für die Konfiguration von individuellen Kühlschrank-Fronten.

 

Info: www.umdasch.com

 

Liebherr: Weltweit erster Monobrand Store von umdasch realisiert (Fotos: umdasch)

Penny eröffnet Nachhaltigkeitsmarkt mit 20 Info-Stationen

Penny hat seine Nachhaltigkeits-Offensive mit der Eröffnung des ersten Nachhaltigkeits-Erlebnismarktes „Penny Grüner Weg“ in Berlin Spandau vorangetrieben. Der 800 Quadratmeter große Markt, in dem 15 Mitarbeiter und mit Beginn des Ausbildungsjahres zwei Azubis beschäftigt sind, ist ein Nachbarschaftsmarkt moderner Prägung. 20 Stationen machen die wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine des Unternehmens für die Kunden interaktiv sicht- und erlebbar. „Penny beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit Nachhaltigkeitsthemen. Daher war es an der Zeit, den ersten Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt in der Unternehmensgeschichte zu eröffnen. Wir geben hier einen kompakten Überblick über die wichtigsten Erfolge, die wir erzielt haben“, so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group und COO Penny, anlässlich der Eröffnung.

 

Die „wahren Kosten“ zeigen beispielsweise, was ausgewählte Produkte unter Berücksichtigung bestimmter ökologischer Faktoren wirklich kosten. Wissenschaftler der Universität Augsburg haben die über die Lieferketten anfallenden Auswirkungen von Stickstoff, Klimagasen und Energie in den wahren Verkaufspreis mit eingerechnet. Im neuen Markt werden aber auch Fragen wie „Welche Produkte stehen noch im Regal, wenn es keine Bienen und andere bestäubenden Insekten mehr gäbe?“ oder „Wie sortiere ich meinen Kühlschrank richtig, damit Lebensmittel länger frisch bleiben?“ beantwortet. Durch ein Sehrohr kann der Kunde zudem in eine visuelle Unterwasserwelt abtauchen und lernt gleichzeitig mehr über nachhaltigen Fischfang und die Rückverfolgung der Produkte.

 

Info: www.rewe-group.com

 

Penny eröffnet Nachhaltigkeitsmarkt mit 20 Info-Stationen (Fotos: Rewe Group)

 

Weltweit erstes AMG Experience Center eröffnet

Rund zwei Auto-Stunden entfernt von Shanghai erstreckt sich das neue Experience Center von Mercedes-AMG auf einer Fläche von 1.305 Quadratmetern in direkter Lage an der Rennstrecke Zhejiang International Circuit. Die Location bietet auf zwei Stockwerken zwölf Funktions- und vier Ausstellungsbereiche, die sich zu einem allumfassenden Marken- und Produkterlebnis ergänzen.

Der Showroom im Erdgeschoss ermöglicht Besuchern einen Einblick in die Historie von Mercedes-AMG. Ausgestellte Fahrzeuge und Technologien können analog sowie über VR-Technologie digital entdeckt werden. Speziell geschulte AMG Experten stehen für detaillierte Informationen und individuelle Beratung bereit, bei Kaufinteresse erfolgt die Vermittlung an den nächstgelegenen AMG Handelspartner. Ergänzt wird das Angebot durch das „Café63“, eine Lounge sowie eine Auswahl an Lifestyle-Accessoires im AMG Shop.

Der gesamte Bereich kann zudem als Eventlocation genutzt werden und ist flexibel gestaltbar. Die Treppe in den ersten Stock führt in die interaktive Erlebniszone. Hier können Motorsport-Enthusiasten Rennsimulatoren und AR-Anwendungen erleben, umgeben von den Erfolgen der AMG Customer Racing Teams. Eine über Gehirnströme gesteuerte Slotcar-Rennbahn ist ein weiteres technologisches Highlight.

In Kooperation mit der AMG Driving Academy und qualifizierten Instruktoren können Besucher das AMG Fahrzeugportfolio zudem auf der Rennstrecke selbst erleben. Hierfür steht ein umfangreicher Fahrzeugpool aktuellster Modelle für Testfahrten und Driving Events auf der 3,2 km langen Strecke bereit – dieser umfasst auch GT3 und GT4 Rennfahrzeuge. Ergänzend zu dieser exklusiven Strecken-Nutzung bietet der Zhejiang International Circuit monatlich spezielle Renn-Tage für interessierte Kunden und Fans an, um mit privaten oder vor Ort gebuchten AMG Fahrzeugen teilnehmen zu können.

Die Architektur des AMG Experience Center setzt die aus den AMG Brand Centern bekannte Designsprache fort, integriert zugleich aber auch individuelle Elemente, die den eigenständigen Charakter des Formats betonen sollen.

 

Info: www.daimler.com

 

Weltweit erstes AMG Experience Center eröffnet (Fotos: Daimler AG)

Neuer umdasch Innovationshub in Duisburg

Mit dem Wechsel der Digital-Experten von umdasch aus Düsseldorf und des umdasch Store Makers Teams aus Oberhausen, ist am neuen Standort Duisburg ein kreativer Innovationshub für ganzheitliche, digitale und analoge Store Konzepte aus einer Hand entstanden. Durch die Verknüpfung von Innenarchitektur, Ladenbau und Digital Solutions samt Content Creation sollen in der neuen Kreativschmiede von umdasch bereits in der Planungsphase alle Gewerke für kreative Store-Konzepte als „One-Stop-Shop“ gemeinsam konzipieren.

Die Teams aus verschiedenen Disziplinen arbeiten ab sofort am neu bezogenen Standort in Duisburg Seite an Seite. umdasch will dadurch einen noch stärkeren Fokus auf die Realisierung von Räumen zur Kommunikation des Markenerlebnisses setzen: Mood- und Flächenkonzepte, analoge Möbel, digitale Services – alles ganzheitlich durchdacht für den Kunden und seine Brand Experience im stationären Einzelhandel.

Bei einem Rundgang durch das neue umdasch Innovationhub in Duisburg zeigt sich CEO Silvio Kirchmair beeindruckt: „Das Büro verkörpert unseren Charakter und spiegelt die Werte des Unternehmens perfekt wider“, sagt Kirchmair mit Blick auf die loftartigen Etagen, auf denen rund 50 Mitarbeiter an analogen und digitalen Projekten arbeiten.

Die Designer von umdasch Shop Consult legten bei der Planung und Gestaltung des Duisburger Büros selbst Hand an, den Innenausbau übernahm das General Contracting-Team von umdasch. Auch das war keine Premiere: Die Store Makers konzipierten und bauten kürzlich ein Office-Projekt für ein Spin-Off der Uniqa Versicherungsgruppe in Wien mit dem Namen Sanus X.

 

Info: www.umdasch.com

 

Neuer umdasch Innovationshub in Duisburg (Foto: umdasch)

Mercedes-Benz Messeauftritt mit Red Dot ausgezeichnet

Der diesjährige Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication geht an Mercedes-Benz. Ausgezeichnet wurde der diesjährige Messeauftritt auf der internationalen Polizeimesse General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC), die im Februar in Frankfurt am Main stattfand. Die Fachjury prämierte die Designqualität, des 324 Quadratmeter großen Messestandes, der mit einem konsequenten Nachhaltigkeitskonzept vom Transport und Messebau, über die verwendeten Materialien und deren Entsorgung, bis hin zu Beleuchtung und Catering überzeugte. Verantwortlich für den Messeauftritt waren der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland sowie die Karlsruher einsagentur Schäuble GmbH für den Bereich Architektur und das auf Kommunikation im Raum spezialisierte Unternehmen Waidmann/Post GmbH aus Braunschweig.

Das Gestaltungskonzept basiert auf dem Motto „Perspektive = Zukunft“. Die Wirkung des Standkonzeptes zielt darauf ab, den Besucher sofort bei Eintritt in die Halle abzuholen und ihm eine Perspektive aufzuzeigen: eine Range an innovativen Einsatzfahrzeugen ist so positioniert, dass sie direkt auf den Standbesucher zuzufahren scheint. Architektur und grafische Gestaltung verstärken diesen Effekt zusätzlich: Boden, Wände, Decke, die grafische Gestaltung fluchten auf einen Punkt. Die Fahrzeuge werden stringent in das Konzept eingebunden.

Kersten Trieb, Leiter Behörden-, Diplomaten- und Sonderfahrzeugverkauf im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland betont: „Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und gutes Design schließen sich nicht aus. Das gilt für unsere Fahrzeuge und auch für die Idee hinter unserem diesjährigen Messeauftritt in Frankfurt. Wir wollten die gesamte Messepräsenz nachhaltig gestalten und die Auszeichnung bestätigt, dass dies auch in zeitgemäßer und ansprechender Form erfolgreich war. Darüber freue ich mich persönlich sehr.“

 

Info: www.daimler.com

 

Mercedes-Benz auf der GPEC (Foto: Daimler AG)