Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Karlsruhe: Rekordjahr für Geschäftsbereich Kongresse

Das beste Ergebnis seit vier Jahren verzeichnet der Geschäftsbereich Kongresse der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) für das Jahr 2011. Der Umsatz konnte von 2010 auf 2011 um 15 Prozent gesteigert werden. Zu den 261 Gastveranstaltungen, davon 132 Gastkongresse, konnten rund 236.500 Besucher in Karlsruhe begrüßt werden. Dies sind 30.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Die Akquise des Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall im Oktober 2011 und die hohe Dichte an wissenschaftlichen Kongressen haben maßgeblich zu diesen Spitzenwerten beigetragen. Die Fokussierung auf die Kompetenzfelder Recht, Medizin, Handel, IT, Gesellschaft und Wissenschaft wirkte sich zusätzlich positiv auf die Wahrnehmung in den jeweiligen Branchen und damit auch auf die Buchungssituation von Veranstaltungen aus.

Fruit Logistica mit knapp 2.500 Ausstellern

Von Mittwoch, den 8. bis Freitag, den 10. Februar 2012 findet in Berlin die Fruit Logistica - Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing statt. Erwartet werden 2.498 Aussteller, darunter 2.234 aus dem Ausland. Sie belegen eine Fläche von 59.481 Quadratmetern. Insgesamt sind 84 Länder vertreten.

Deubau mit über 55.000 Besuchern

Deubau mit über 55.000 Besuchern

Die Deubau in war auch im Jahr ihres 50-jährigen Jubiläums wieder der Treffpunkt der „Bauschaffenden“. Insgesamt 621 Ausstelle aus 15 Ländern waren auf der 25. Ausgabe der Messe vertreten. „Angesichts der sehr positiven Entwicklung des vergangenen Jahres mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent und der optimistischen Aussichten für das neue Jahr zeigte sich die Branche auf der Deubau sehr zuversichtlich“, zog Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, gegen Messeschluss ein erstes Fazit. Das intensive Informations- und sehr konkrete Nachfrageinteresse der über 55.000 Fachbesucher unterstreiche die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung.

Neues Programm der Seminar-Allianz

Neues Programm der Seminar-Allianz

Die Seminar-Allianz der deutschen Messen im Auma hat ihr Aussteller-Fortbildungsprogramm für das Jahr 2012 aktualisiert. Die Weiterbildungsreihe unter dem Motto „Messe-Erfolg kommt nicht von allein“ bietet Seminare zu den Themen Professionelle Messeplanung, Erfolgskontrolle Messe, Crashkurs: Standbau und -design sowie Messetraining und Coaching.

M-Days Akademie: Seminare in 2012

M-Days Akademie: Seminare in 2012

Messe Frankfurt bietet in diesem Jahr verschiedene Seminare zu M-Days vom 1. bis 2. Februar an. Für die Kompaktkurse „Mobile Marketing“, „Apps & Mobile Websites“, „Social Media Management" und „Effektives Marketing in Facebook“ kann sich online angemeldet werden.