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Messe Frankfurt: Halle 6 soll ab der Buchmesse wieder zur Verfügung stehen

Am 16. Oktober 2019, pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse, soll die technische Revitalisierung der Halle 6 auf dem Frankfurter Messegelände beendet sein. Die etwas größere Schwester der Halle 5, nach einem Entwurf des Architekten Martin Schoenmakers, war zur Frühjahrsmesse 1963 in Betrieb genommen worden.

 

Die technische Sanierung der ursprünglich mehr als 35.000 Quadratmeter großen Ausstellungshalle, begann direkt nach dem Ende der Buchmesse 2018. Dabei wird das Gebäude weitgehend entkernt und die gesamte Lüftungs-, Elektro-, Kälte- und Heizungstechnik sowie die Sanitärtechnik und die Gastronomiebereiche erneuert. Durch den großen Flächenbedarf der modernen Haustechnik, wird die Ebene 6.3 als Technikzentrale ausgebaut und zukünftig nicht mehr als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Dadurch wird sich das Flächenangebot der Halle 6 um 8.764 Quadratmeter auf rund 26.000 Quadratmeter verringern.

„Die Revitalisierung der Halle 6 ist, nach der Rekonstruktion der Festhalle in den Jahren 2005 bis 2009, eines der größten Sanierungsprojekte der Messe Frankfurt“, betont Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „In die aktuell laufende Instandsetzung investieren wir rund 35 Millionen Euro. Damit erhalten wir den Bestand unserer Hallen und steigern nachhaltig die Ausstellungsqualität der Halle 6.“

Neben der Modernisierung der Haus- und Elektrotechnik, bei der auch alle Schaltschränke und Verkabelungen erneuert sowie alle Lichtbänder auf LED umgestellt werden, erfahren die Glasfassaden an der Ost- und Westseite der Halle ebenfalls eine Neugestaltung. Dies ist deshalb notwendig, weil das gesamte Projekt nach dem KfW-Standard 70 gefördert wird. KfW 70 bezeichnet Gebäude mit einer energetischen Mindesteffizienz. Diese richtet sich nach der EnEV, in welcher die Kriterien für den modernen, effizienten Baustandard (KfW 100) festgelegt sind. KfW 70 darf davon nur 70 Prozent der Energie verbrauchen.

In den vergangenen Jahren wurde bereits der Brandschutz gemäß der gesetzlichen Anforderungen modernisiert. Zugleich wurden Rolltreppen, Lastenaufzüge und Rolltore auf den neusten technischen Stand gebracht. Ebenso wurde die Fassade der Messehalle 6, mit naturgebrannten Keramikelementen in verschiedenen Farbschattierungen, neu gestaltet.

 

Info: www.messefrankfurt.com

 

Halle 6 in Frankfurt (Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Personelle Verstärkung für Preuss Messe

Preuss Messe hat seit Jahresbeginn sein Team zweifach verstärkt. Als Junior-Projektleiterin ist Julia Jackisch seit dem 15. Januar mit an Bord. Die Hamburger Veranstaltungskauffrau betreut bei Preuss Neu- und Bestandskunden. Darüber hinaus hat Torben Luttmann zum 1. Februar seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann begonnen und lernt bei dem Messebauer auf, wie individuelle Auftritte konzipiert und realisiert werden.

 

Info: www.preuss-messe.de

 

Julia Jackisch, Torben Luttmann (Foto: Martin Lisner/Preuss Messe)

Auma MesseMediaGuide 2019 erschienen

Zum zehnten Mal geben 23 deutsche Messeveranstalter in Zusammenarbeit mit dem Auma als Verband der deutschen Messewirtschaft den MesseMediaGuide heraus. Der Guide liegt dabei erstmals in digitaler Form vor.

 

Der Auma MesseMediaGuide 2019 präsentiert die einzelnen Veranstalter und Messeplätze mit den Pressekontakten für unternehmensbezogene Themen und die internationalen und nationalen Messen in Deutschland von A – Z mit Presse-Ansprechpartnern für einzelne Veranstaltungen. Der MediaGuide umfasst Informationen zur Messebranche als Ganzes und die allgemeinen Akkreditierungsregeln für Journalisten auf Messen in Deutschland, die der Auma in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern im Jahr 2016 überarbeitet hat und von zahlreichen Veranstaltern genutzt werden. Der Guide kann hier heruntergeladen werden: https://www.auma.de/de/medien/publikationen

 

Info: www.auma.de

Breuninger gewinnt Frame-Award für Retail-Konzept

Im Rahmen einer feierlichen Award-Verleihung wurde Breuninger jetzt in Amsterdam mit dem Frame Award in der Kategorie „Window Display of the Year“ ausgezeichnet. Unter rund 1.200 Einreichungen und vier weiteren Nominierten konnte sich die von Multimedia-Künstler Michel Comte für Breuninger 2018 realisierte Kampagne „all is colour“ als Gewinner durchsetzen.

Die mit Michel Comte kreierte Kunst-Kollaboration, die 2018 in allen Breuninger Häusern zu sehen war, überzeugte die Jury aus internationalen Design- & Retail-Experten mit ihrer Übersetzung eines traditionellen floralen Stilllebens in eine künstlerische und fotografische Installation. Insbesondere der visuelle Effekt der aus 10.000 Blumen aus 130 Ländern geschaffenen Kreation gewann die Stimmen der Frame Community, die im Vorlauf online abstimmen durfte und Breuninger deutlich auf Platz 1 votete.

Breuninger CEO Holger Blecker freute sich über die bedeutende Auszeichnung: „Die schönen Dinge des Lebens haben wir mit der all is colour- Kampagne visuell erfahrbar gemacht. Unsere Kunden können durch dieses künstlerische Konzept komplett in die Breuninger Welt eintauchen und sich durch eine ausdrucksstarke Bildsprache inspirieren lassen. Die Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, als führender Fashion- und Lifestyle Department Store unseren Kunden ein rundum sinnliches Shoppingerlebnis zu ermöglichen.“

Michel Comte, für den die Blume selbst ein künstlerisches Ideal symbolisiert, zeigte sich ebenfalls hocherfreut: "Blumen stehen für eine spannende Interaktion aus Schönheit und Vergänglichkeit, die sich ebenso wie die Mode stetig erneuert und damit Menschen auf der ganzen Welt gleichermaßen berührt und bewegt."

Das Interior Magazin Frame prämiert alljährlich in vier verschiedenen Kategorien (Single Brand Store-, Multi-Brand Store-, Pop-up Store sowie Window Display of the year) das beste Konzept.

 

Info: www.breuninger.de

 

Breuninger gewinnt Frame-Award für Retail-Konzept (Foto: E.Breuninger GmbH & Co.)

ITB Berlin schafft neue Plattform für Virtual und Augmented Reality

Erstmals beleuchtet die ITB Berlin vom 6. bis 8. März in Halle 10.2 (Stand 108) in dem neuen ITB Virtual Reality Lab die Relevanz von VR und AR als verkaufsfördernde Maßnahme im Bereich Tourismus. Experten geben Einblicke in aktuelle Technologien und Projekte und beim VR Raffle wird täglich unter den Fachbesuchern eine Oculus VR Brille verlost.

 

Niantic, das New Yorker Unternehmen und Erfinder des Smartphone-Spiels „Pokémon Go“, hat anlässlich der ITB Berlin ein Pokémon In Game aktiviert. Somit können die Besucher der Reisemesse erfahren, wie virtuelle Inhalte sich in die reale Welt einfügen. Ebenso gibt es immer wieder Poké-Stops im ITB Berlin-Design.

 

Info: www.itb-berlin.de