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Messe München optimiert Russlandgeschäft

Die Messe München treibt ihr Russland-Engagement weiter voran. Seit dem 8. November 2018 hat die Tochter CTT Expo LLC einen neuen Namen: Messe Muenchen Rus LLC. Die Umbenennung ist ein wichtiger Meilenstein der strategischen Geschäftsentwicklung der Messe im russischen Markt.

 

Ende 2015 tätigte die Messe München die, zu diesem Zeitpunkt, größte Übernahme ihrer Geschichte und erweiterte ihr Portfolio mit der fünftgrößten Baumaschinen-Messe der Welt, der russischen „Construction Equipment & Technologies / CTT“. Die Messe wurde in das bauma-Network eingegliedert und heißt seit 2017 bauma CTT Russia.

Das veranstaltende Tochterunternehmen wurde im ersten Schritt aufgrund der Bekanntheit der Marke nach der Messe benannt, nämlich CTT Expo LLC. Als nächster Schritt erfolgte nun die Namensanpassung der Gesellschaft in Messe Muenchen Rus LLC entsprechend der Messe München Corporate Identity.

Gleichzeitig wird die bisherige russische Auslandsvertretung in die Tochtergesellschaft Messe Muenchen Rus LLC eingegliedert. Larissa Kovalenko und ihr Team, die seit mehr als zehn Jahren als externe Vertreter erfolgreich für die Messe München tätig sind, komplettieren das russische Messeteam. „Mit der neuen Gesellschaft Messe Muenchen Rus LLC als Organisator der bauma CTT Russia und deren Geschäftsführer, Sergey Alexandrov ist die Messe München Familie gut aufgestellt und auf dem russischen Markt vertreten. Dies ermöglicht uns, unsere Aktivitäten vor Ort weiter auszubauen“, sagt Stefan Rummel, verantwortlicher Geschäftsführer für die Auslandsgesellschaften der Messe München.

 

Info: www.messe-muenchen.de

 

Messe München optimiert Russlandgeschäft (Foto: Messe München)

Messe Düsseldorf mit neuer Plattform für die Auslandsvertretungen

Die Messe Düsseldorf setzt auf Partner im Ausland, um ihre internationalen Aktivitäten zu entwickeln und den Ausstellern vor Ort einen besseren Service zu bieten. Die Auslandsvertreter nutzen als Ansprechpartner vor Ort eine Online-Plattform seit 2001. dimedis war von Anfang an bei der Umsetzung der AV-Net Plattform als Dienstleister an Bord. Über diese Plattform haben die Auslandsvertreter einen kompletten Überblick, welche Aussteller eine Messeveranstaltung gebucht haben und unterstützen darüber die Aussteller rund um die Themen Tickets, Gutscheine und Rechnungen. Nun erscheint das AV-Net in komplett neuer Technik und überarbeitetem Design und wartet mit neuen Funktionen für die Auslandsvertreter auf. Die Suche nach Ausstellern und Ticketbestellungen ist rasend schnell – auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. In der mächtigen Suche haben die Auslandsvertreter alle relevanten Informationen wie Online-Anmeldungen, Zulassungen, Rechnungen, Gutscheinstatistik sowie Registrierungen und Ticketkäufe der Messebesucher auf einem Dashboard. Die Suchergebnisse lassen sich nach beliebig vielen Kategorien, wie etwa dem Namen der Messe, Land oder Status der Anmeldungen filtern. Die Ergebnisse können auf- und absteigend nach Anmeldedatum, alphabetisch oder nach Standort sortiert werden. Das AV-Net ist wie alle Messeportale der Messe Düsseldorf von dimedis nach dem neuen responsiven Styleguide gestaltet.

 

Marc Langenstein, Senior Manager Online Marketing bei der Messe Düsseldorf und Teil des AV-Net Teams, über das Redesign des AV-Net: „Mit dem neuen AV-Net erhalten unsere Partner und Vertreter im Ausland Zugang zu einer Reihe von neuen Funktionen und Informationen. Die primären funktionalen Änderungen betreffen die Suche und Anzeige der Aussteller-Informationen. Besonders hervorzuheben ist, dass nun alle Informationen auch unterwegs auf dem Handy oder auf einem Tablet abgerufen werden können. Neben der intuitiven Bedienung ist die Suche extrem schnell und führt mit den umfangreichen Filter- und Sortiermöglichkeiten zum gewünschten Suchergebnis. Damit haben unserer Auslandsvertreter das ideale Instrument, um vor Ort potentielle Aussteller anzusprechen und mit dem besten Service für unsere Messeveranstaltungen zu gewinnen.“

Rebecca Kratz, verantwortliche Projektmanagerin bei der Messe Düsseldorf aus der Abteilung Marketing Services, resümiert die großen Erfolge des AV-Nets: „Das Netzwerk für unsere über 75 Auslandsvertreter wird sehr gut angenommen, das zeigen die Zugriffe auf die Seiten und das Feedback der Vertreter. Das Netzwerk ist relevant und vermittelt den Auslandvertretern alle Informationen, die sie benötigen: Strategien und Portfolio unserer Messeveranstaltungen, Unterstützung fürs Marketing, Aussteller- und Besucher-Services bis hin zur besseren Abwicklung von Gutscheinverkäufen. Mit der technischen Neuentwicklung können wir unseren Vertretern eine optimale Nutzererfahrung bieten, auch auf mobilen Endgeräten.“

 

Info: www.messe-duesseldorf.de , www.dimedis.de

 

Neue Plattform (Screenshot: dimedis)

Seiko Dream Square in Tokio eröffnet

Die Seiko Watch Corporation hat mit dem Seiko Dream Square einen neuen vierstöckigen Einzelhandelskomplex eröffnet, der zentral in Tokios Stadtteil Ginza gelegen ist, dem Geburtsort der Marke. Im Seiko Dream Square können die Besucher die Seiko-Geschichte seit 1881 durch Ausstellungsräume und Veranstaltungen erleben.

 

Ein kleines Museum im Erdgeschoss ist symbolisch dem Inneren des Wako-Uhrenturms nachempfunden. Der Turm ist historisch ein Seiko-Symbol und gehört zu den Wahrzeichen von Ginza, das Seiko-Gründer Kintaro Hattori als Hauptsitz der Marke auswählte. Auf den höhergelegene Etagen werden den Besuchern die Top-Kollektionen Prospex, Presage, Lukia und Astron in ihrer jeweiligen Identität im entsprechendem Ambiente präsentiert.

Shinji Hattori, Chairman und CEO der Seiko Watch Corporation: „Eine Seiko-Uhr ist nicht einfach nur ein Industrieprodukt. Sie kann ihrem Besitzer lebenslanger Wegbegleiter sein und seine individuelle Geschichte ausdrücken. Unsere Vision für Seiko Dream Square ist, dass dies der Ort sein wird, an dem Besucher aus der ganzen Welt diesen ganz besonderen Partner finden können.“

 

Info: www.dreamsquare.seikowatches.com

 

Seiko Dream Square in Tokio (Fotos: Seiko Watch Corporation)

Leichter Ausstellerzuwachs für Messen in Deutschland

Die Messen in Deutschland haben sich 2018 trotz schwieriger Rahmenbedingungen behauptet und ein insgesamt solides Ergebnis abgeliefert. Auf den 178 internationalen und nationalen Messen wurden gegenüber den Vorveranstaltungen im Durchschnitt 1,5 Prozent mehr Aussteller und etwa ein Prozent größere Standfläche registriert. Die Besucherzahlen lagen nur knapp ein halbes Prozent unter dem bisherigen Niveau. Das ergaben vorläufige Berechnungen des Auma.

 

Die Entwicklung der Ausstellerzahlen und Standflächen liegt zwar unter den Wachstumsraten des Jahres 2017, als gut 3,5 Prozent mehr Beteiligungen und rund drei Prozent mehr Fläche registriert wurden. Jedoch haben sich die Unsicherheiten über die Entwicklung der heimischen Konjunktur und des Außenhandels – Stichwort Protektionismus – erheblich verstärkt. Dies hätte auch zu einem deutlich vorsichtigeren Messe-Engagement in der Wirtschaft führen können. Auch hatten Diskussionen über die „richtigen“ Veranstaltungsformate letztlich nur auf wenige Branchenmessen negative Auswirkungen.

Dazu der Auma-Vorsitzende Walter Mennekes: „Natürlich müssen sich Messen weiterentwickeln. Aber die meisten Grundkonzepte unserer Messen sind zukunftsfähig. Bedarf an deutlich veränderten Formaten gibt es nur in einem relativ schmalen Segment von Messen. Ich warne davor, die Festivalisierung generell als neuen Messetrend auszurufen. Messen aller Art werden aber emotionaler werden, auch die B2B-Messen. Und dieser Prozess hat in vielen Fällen schon begonnen. Aber letztlich müssen alle Neuausrichtungen dem Großteil der Aussteller und Besucher einen konkreten geschäftlichen Mehrwert bieten.“

Auch die internationale Attraktivität der deutschen Messen ist nach Berechnungen des Auma unangefochten: Die Beteiligungen aus dem Ausland legten 2018 deutlich überdurchschnittlich in einer Größenordnung von drei Prozent zu – auf Aussteller- und Besucherseite.

Für die 174 internationalen und nationalen Messen des Jahres 2019 rechnet der Auma erneut mit kleinen Zuwächsen auf der Ausstellerseite und stabilen Besucherzahlen. Unsicherheiten liegen vor allem in der weiteren Entwicklung von Messen im Automobilsektor.

Eine tendenziell optimistische Stimmung in der Branche ergab auch eine Umfrage des Auma bei den Messeveranstaltern im Rahmen der Verbandsumfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft im Dezember 2018. Danach erwartet eine Mehrheit der deutschen Messegesellschaften 2019 höheren Umsatz als im Vorjahr trotz des turnusbedingt etwas kleineren Messeprogramms. Ebenso soll die Zahl der Beschäftigten bei den Messegesellschaften steigen.

 

Info: www.auma.de

 

(Grafik: Auma)

 

Peerless-AV verstärkt sein Team in Deutschland

Peerless-AV hat Marc Rassier zum Key Account Manager für Deutschland ernannt. Mit seinen Erfahrungen im Vertrieb und Produktmanagement bei einigen der weltweit größten Elektronik- und Computerhersteller ergänzt er ab sofort das deutsche Team von Peerless-AV. Zu seinen Aufgaben gehören die Sicherung neuer Reseller und Händler sowie die Pflege bestehender Partner-Beziehungen in den mittel- und norddeutschen Regionen. Zudem wird Rassier neue Geschäftsmöglichkeiten für die Produktlinien von Peerless-AV, einschließlich Outdoor, Kiosk und LED, entwickeln.

 

Vor seiner Tätigkeit bei Peerless-AV hatte Rassier verschiedene Positionen als Key Account Manager und Außendienstmitarbeiter bei großen multinationalen Unternehmen inne. Dort war er für AV-Reseller- und Endkundenvertrieb, Produktmanagement, Schulungen und Veranstaltungen verantwortlich. Seine technischen und kaufmännischen Fähigkeiten sind von großem Wert für die Einführung neuer Peerless-AV-Produkte und bei der Kundenschulung. Rassier soll darüber hinaus eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten für wichtige Partner spielen. „Ich freue mich darauf, diesem schnell wachsenden Unternehmen mit einem so ausgezeichneten Ruf beizutreten, sagt Marc Rassier, Key Account Manager, Deutschland, Peerless-AV.

„Mit zahlreichen Großprojektgewinnen, unserem technologisch versierten Vertriebsteam und unserem zukunftssicheren Portfolio erfahren wir im DACH-Bereich ein stetiges und zugleich starkes Wachstum als Hersteller im professionellen AV-Markt“, so Melinda von Horvath, Vice President of Sales and Marketing - EMEA, Peerless-AV. „Mit Marc Rassier an Bord werden wir unsere Partnerschaften mit wichtigen Resellern und AV-Fachhändlern in der DACH-Region im Einklang mit unserer Wachstumsstrategie für 2019 weiter ausbauen."

 

Info: www.peerless-av.com

 

Marc Rassier (Foto: Peerless-AV)