Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

OMR Festival: Ausstellerzuwachs für die Dialog Area

Vergangenes Jahr bot die Dialog Area by DDV & ONEtoONE Anwendern und Dienstleistern aus der dialogorientierten Marketingbranche zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Produkte und Lösungen in einem in das OMR Festival integrierten, gebrandeten Bereich auszustellen. DDV-Präsident Martin Nitsche: „Das erste Jahr hat uns gezeigt, dass wir mit der Dialog Area im Zuge der sich veränderten Messelandschaft den Nerv getroffen und eine wichtige Plattform für den fachlichen Austausch zum Thema Kundendialog geschaffen haben. Wir wollen uns aber nicht auf dem großartigen Erfolg von 2019 ausruhen, sondern dieses Jahr deutlich wachsen. Schließlich repräsentiert der DDV mit seinen Mitgliedern eine ganze Branche.“ Mit aktuell 34 Standbuchungen hätten sich nun schon deutlich mehr Unternehmen als im Vorjahr dazu entschieden, in der Dialog Area auszustellen.

Das OMR Festival am 12. und 13. Mai 2020 in Hamburg ist eines der größten Digitalevents in Europa mit mehr als 60.000 Besuchern und über 500 Ausstellern.

 

Info: www.ddv.de , www.omr.com

 

Dialog Area 2019 (Foto: OMR/Alexander Wöckener)

Die Berufsinfomesse erweitert ihre Ausstellungsfläche

Die Berufsinfomesse (BIM) bei der Messe Offenburg gilt als größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Standplätzen wurde das Hallenkonzept der Berufsinfomesse überarbeitet. So wird die BIM 2020 in der Baden-Arena, der Ortenauhalle und neu in der Messehalle 1 stattfinden. In diesem Zuge wurde der Haupteingang der Berufsinfomesse in die Halle 1 verlegt. Der BIM-Lotsenservice, der am Freitagvormittag für interessierte Schulklassen in der Oberrheinhalle stattfindet, ist direkt über den Eingang der Oberrheinhalle erreichbar. Durch die neue Geländestruktur wird der Übergang im Freigelände Mitte ebenfalls Bestandteil des usstellungsgeländes, welches sich für Aktionen im Freien sowie für größere Exponate eignet.

Die BIM bietet an zwei Messetagen rund 2.500 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Die jährliche Bildungsmesse meldete zuletzt 364 regionale und überregionale Ausstellern. Insgesamt informierten sich rund 26.200 Besucher auf der Zukunfts-Plattform.

 

Info: www.berufsinfomesse.de

 

BIM (Foto: Messe Offenburg/Braxart)

Messe Wien: Positive Entwicklung im Bereich Gastveranstaltungen

Neben den Eigenmessen von Reed Exhibitions bilden Gastveranstaltungen die zweite wesentliche Business-Säule der Messe Wien. Wie Messe Wien-Exklusivbetreiber Reed Exhibitions mitteilt, fanden 2019 im Exhibition & Congress Center der Messe Wien 68 Gastveranstaltungen mit insgesamt 229.275 Teilnehmern statt. Die Event-Typologie reichte von Kongressen und Tagungen über Gast-Messen bis hin zu Corporate Events. Zusammen mit den Eigenmessen von Reed Exhibitions passierten im Vorjahr fast 700.000 Besucher/Teilnehmer die Tore der Messe Wien.

„Innerhalb des Geschäftsbereich Gastveranstaltungen bilden Kongresse, Tagungen und Firmenveranstaltungen das wichtigste Segment“, berichtet Martina Candillo, Direktorin Congresses & Events bei Reed Exhibitions Messe Wien. „Im Gegensatz zu anderen Venues richten wir unseren Fokus nicht auf eine Maximierung der Zahl der Events, sondern auf die jeweilige Größe und Marktbedeutung. Weniger ist – wie so oft - mehr.“ Sie belegt dies auch mit Zahlen: „Von den 21 Kongressen hatten elf internationales Format, und unter den elf Firmenveranstaltungen waren vier internationale Events.“ Als Höhepunkte des Jahres 2019 gelten der ESHRE Jahreskongress mit 12.000 Teilnehmern, der Internationale Leberkongress mit 8.500 Teilnehmern oder auch der Global Zoom Event der KAO Salon Division mit mehr als 3.000 Gästen.

Nachdem im laufenden Jahr 2020 alleine 13 internationale Kongresse auf dem Programm stehen, soll auch das Event-Business in der Messe Wien noch erfolgreicher als im Vorjahr ausfallen. Zu den fixierten Terminen zählen zwei der größten wissenschaftlichen Kongresse Europas, der Jahreskongress der Europäischen Atemwegsgesellschaft mit rund 19.000 sowie der Jahreskongress der Europäischen Diabetesgesellschaft mit rund 18.000 Teilnehmern. Vier weitere Kongresse werden jeweils mehr als 5.000 Teilnehmer nach Wien bringen. „Besonders erfreulich ist“, so Martina Candillo, „dass wir diese sechs Kongresse bereits zu unseren Stammkunden zählen dürfen.“

 

Info: www.messe.at

 

Martina Candillo (Foto: Reed Exhibitions)

 

Ispo formiert neues Awards & Innovation-Team

Mit Ispo Award, Ispo Brandnew und Ispo Textrends umfasst das 365-Tage-Sportnetzwerk Ispo drei Plattformen für Innovationen der Sportbranche. Ab sofort kümmert sich ein neues internes Team um die gesamte Organisation, Abwicklung und Weiterentwicklung der Produkte.

Bereits zum 1. Januar übernahm Franziska Zindl die Rolle des Head of Awards & Innnovation und löste damit David Badalec ab, der das Unternehmen verließ. Zindl kam im Oktober 2018 als Community Managerin im Bereich Digitize – Retail & Industry Services zu ISPO. Zuvor war sie als Projektmanagerin bei der Messe Berlin tätig, unter anderem für die tools Berlin sowie die Retailtech Solutions auf der Panorama Berlin.

Die neu geschaffenen Positionen der (Senior) Product Manager Awards & Innovation übernehmen drei weitere bekannte Ispo-Kollegen: Jacqueline Eskandar arbeitete zwei Jahre bei bikesale.de im Bereich Sales & Marketing bevor sie 2016 ins Ispo-Team wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin für Ispo Munich und OutDoor by Ispo betreut sie seit 2018 bereits den Ispo Award und zeitweise Ispo Brandnew.

Susanne Reinthaler ist seit 2018 Projektmanagerin für Ispo Munich und OutDoor by Ispo in den Bereichen Outdoor und Snowsports. Die 28-jährige Sportökonomin blickt außerdem auf mehr als drei Jahre Erfahrung als Marketing Managerin bei der Marmot Mountain Europe GmbH zurück.

Stephan Barth folgte nach einer Lehre als Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre seiner sportlichen Leidenschaft. Auf ein Praktikum im Bereich Ispo Open Innovation folgte die Festanstellung als Projektmanager für Ispo Digitize sowie die Segmente Snowsports und Shoes.

Mit der Neuaufstellung des Teams und dem Ablauf der vergangenen Ispo Munich endete die Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Pascher+Heinz. „Mehr als 20 Jahre lang hat uns Pascher+Heinz als Agentur bei unseren Award- und Innovationsplattformen unterstützt. Wir danken ihnen für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Dr. Jeanette Loos, Global Ispo Group Director.

 

Info: www.ispo.com

 

Franziska Zindl (Foto: Messe München)

gamescom verlängert Jobs & Karriere-Kooperation mit IDG

Die gamescom und die IDG Business Media GmbH haben ihre Kooperation im Recruiting-Markt der Spiele- und Technologiebranche um ein weiteres Jahr verlängert. Mit der neuen Vereinbarung geht das IDG-Engagement mit dem Angebot „Jobs & Karriere“ auf dem Event für Computer- und Videospiele in das fünfte Jahr. IDG bringt dabei wie in den Vorjahren seine Expertise im Bereich Technologie-Karriere ein und bietet den Unternehmen auf der Messe ein geeignetes Forum, um sich als interessanter Arbeitgeber gegenüber der jungen und digital-affinen Zielgruppe der Gamer zu positionieren.

Auf der gamescom 2020 wird somit das Format „gamescom jobs&karriere“ fortgesetzt. Auf einer Aktionsfläche von voraussichtlich 700 Quadratmetern wird Mischung aus Konferenz und Recruiting-Messe geboten. „gamescom jobs & karriere“ ist das exklusive Recruitment-Angebot auf der gamescom 2020. Hier werden alle Auszubildenden, Studenten, Berufseinsteigern, Young Professionals und Professionals angesprochen. Die IDG Business Media GmbH wird als Generalunternehmer gamescom jobs&karriere durchführen.

 

Info: www.gamescom.de