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Ispo formiert neues Awards & Innovation-Team

Mit Ispo Award, Ispo Brandnew und Ispo Textrends umfasst das 365-Tage-Sportnetzwerk Ispo drei Plattformen für Innovationen der Sportbranche. Ab sofort kümmert sich ein neues internes Team um die gesamte Organisation, Abwicklung und Weiterentwicklung der Produkte.

Bereits zum 1. Januar übernahm Franziska Zindl die Rolle des Head of Awards & Innnovation und löste damit David Badalec ab, der das Unternehmen verließ. Zindl kam im Oktober 2018 als Community Managerin im Bereich Digitize – Retail & Industry Services zu ISPO. Zuvor war sie als Projektmanagerin bei der Messe Berlin tätig, unter anderem für die tools Berlin sowie die Retailtech Solutions auf der Panorama Berlin.

Die neu geschaffenen Positionen der (Senior) Product Manager Awards & Innovation übernehmen drei weitere bekannte Ispo-Kollegen: Jacqueline Eskandar arbeitete zwei Jahre bei bikesale.de im Bereich Sales & Marketing bevor sie 2016 ins Ispo-Team wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin für Ispo Munich und OutDoor by Ispo betreut sie seit 2018 bereits den Ispo Award und zeitweise Ispo Brandnew.

Susanne Reinthaler ist seit 2018 Projektmanagerin für Ispo Munich und OutDoor by Ispo in den Bereichen Outdoor und Snowsports. Die 28-jährige Sportökonomin blickt außerdem auf mehr als drei Jahre Erfahrung als Marketing Managerin bei der Marmot Mountain Europe GmbH zurück.

Stephan Barth folgte nach einer Lehre als Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre seiner sportlichen Leidenschaft. Auf ein Praktikum im Bereich Ispo Open Innovation folgte die Festanstellung als Projektmanager für Ispo Digitize sowie die Segmente Snowsports und Shoes.

Mit der Neuaufstellung des Teams und dem Ablauf der vergangenen Ispo Munich endete die Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Pascher+Heinz. „Mehr als 20 Jahre lang hat uns Pascher+Heinz als Agentur bei unseren Award- und Innovationsplattformen unterstützt. Wir danken ihnen für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Dr. Jeanette Loos, Global Ispo Group Director.

 

Info: www.ispo.com

 

Franziska Zindl (Foto: Messe München)

Messe Wien: Positive Entwicklung im Bereich Gastveranstaltungen

Neben den Eigenmessen von Reed Exhibitions bilden Gastveranstaltungen die zweite wesentliche Business-Säule der Messe Wien. Wie Messe Wien-Exklusivbetreiber Reed Exhibitions mitteilt, fanden 2019 im Exhibition & Congress Center der Messe Wien 68 Gastveranstaltungen mit insgesamt 229.275 Teilnehmern statt. Die Event-Typologie reichte von Kongressen und Tagungen über Gast-Messen bis hin zu Corporate Events. Zusammen mit den Eigenmessen von Reed Exhibitions passierten im Vorjahr fast 700.000 Besucher/Teilnehmer die Tore der Messe Wien.

„Innerhalb des Geschäftsbereich Gastveranstaltungen bilden Kongresse, Tagungen und Firmenveranstaltungen das wichtigste Segment“, berichtet Martina Candillo, Direktorin Congresses & Events bei Reed Exhibitions Messe Wien. „Im Gegensatz zu anderen Venues richten wir unseren Fokus nicht auf eine Maximierung der Zahl der Events, sondern auf die jeweilige Größe und Marktbedeutung. Weniger ist – wie so oft - mehr.“ Sie belegt dies auch mit Zahlen: „Von den 21 Kongressen hatten elf internationales Format, und unter den elf Firmenveranstaltungen waren vier internationale Events.“ Als Höhepunkte des Jahres 2019 gelten der ESHRE Jahreskongress mit 12.000 Teilnehmern, der Internationale Leberkongress mit 8.500 Teilnehmern oder auch der Global Zoom Event der KAO Salon Division mit mehr als 3.000 Gästen.

Nachdem im laufenden Jahr 2020 alleine 13 internationale Kongresse auf dem Programm stehen, soll auch das Event-Business in der Messe Wien noch erfolgreicher als im Vorjahr ausfallen. Zu den fixierten Terminen zählen zwei der größten wissenschaftlichen Kongresse Europas, der Jahreskongress der Europäischen Atemwegsgesellschaft mit rund 19.000 sowie der Jahreskongress der Europäischen Diabetesgesellschaft mit rund 18.000 Teilnehmern. Vier weitere Kongresse werden jeweils mehr als 5.000 Teilnehmer nach Wien bringen. „Besonders erfreulich ist“, so Martina Candillo, „dass wir diese sechs Kongresse bereits zu unseren Stammkunden zählen dürfen.“

 

Info: www.messe.at

 

Martina Candillo (Foto: Reed Exhibitions)

 

Auma beim Eventforum in St. Petersburg

Vom 22. bis 24. Januar 2020 fand das 9. EFEA Europe + Asia Event Forum im PetroCongress Centrum in St. Petersburg statt. Das Forum wird seit 2012 von der R&C Market Research Company unter Schirmherrschaft der Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation und des russischen Messverbandes RUEF organisiert. Von Beginn an wird das Forum durch den Auma unterstützt.

Das Motto in diesem Jahr lautete „Sustainability Code in the Events Industry. People. Planet. Profit.“ Rund 400 Teilnehmer waren nach Angaben des Veranstalters vor Ort. Der Auma war durch Marco Spinger, Geschäftsbereichsleiter Globale Märkte, und Barbara-Maria Lüder vertreten, Referentin für die Bereiche Recht, Technik, Steuern und Nachhaltigkeit. Spinger hielt im Rahmen des Panels „Big brother is watching you: how to collect data and use it legitimately“ einen Vortrag zum Thema Datenschutz. Barbara-Maria Lüder erläuterte den Teilnehmern, warum Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft ein so komplexes Thema ist und gab Beispiele dafür, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen von deutschen Messeveranstaltern erfolgreich umgesetzt wurden. Außerdem nahm sie Bezug auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und gab Empfehlungen, wie Messegesellschaften mit ihrem Handeln diesen Ziele folgen können.

 

Info: www.auma.de , www.euras-forum.com/en

 

Auma beim Eventforum in St. Petersburg (Foto: EFEA)

gamescom verlängert Jobs & Karriere-Kooperation mit IDG

Die gamescom und die IDG Business Media GmbH haben ihre Kooperation im Recruiting-Markt der Spiele- und Technologiebranche um ein weiteres Jahr verlängert. Mit der neuen Vereinbarung geht das IDG-Engagement mit dem Angebot „Jobs & Karriere“ auf dem Event für Computer- und Videospiele in das fünfte Jahr. IDG bringt dabei wie in den Vorjahren seine Expertise im Bereich Technologie-Karriere ein und bietet den Unternehmen auf der Messe ein geeignetes Forum, um sich als interessanter Arbeitgeber gegenüber der jungen und digital-affinen Zielgruppe der Gamer zu positionieren.

Auf der gamescom 2020 wird somit das Format „gamescom jobs&karriere“ fortgesetzt. Auf einer Aktionsfläche von voraussichtlich 700 Quadratmetern wird Mischung aus Konferenz und Recruiting-Messe geboten. „gamescom jobs & karriere“ ist das exklusive Recruitment-Angebot auf der gamescom 2020. Hier werden alle Auszubildenden, Studenten, Berufseinsteigern, Young Professionals und Professionals angesprochen. Die IDG Business Media GmbH wird als Generalunternehmer gamescom jobs&karriere durchführen.

 

Info: www.gamescom.de

 

Gerry Weber vereint in Hamburg allen Marken in einem Showroom

Alle Marken unter einem Dach, alle Kollektion vor Ort und zusätzlich digitale Order: Gerry Weber, Taifun und Samoon präsentieren sich im Hamburger Modezentrum am Modering seit Kurzem in einem gemeinsamen Showroom. Damit treibt das Modeunternehmen aus Halle (Westfalen) seine Strategie, sich verstärkt an den Erfordernissen des Marktes und der Kunden auszurichten, weiter voran. Insbesondere der Wholesale soll vor dem Hintergrund der Umstrukturierung mehr in den Fokus gerückt werden und Vertrauen auf Basis eines partnerschaftlichen Umgangs zurückgewonnen werden.

„Sowohl die Konzentration auf einen Raum als auch die Kombination aus digitaler Order und Kleidung zum Anfassen machen den neuen Showroom für Kunden deutlich attraktiver“, so Michael Dotterweich, Executive Vice President Wholesale für alle drei Marken in den Regionen DACH und Benelux. Auch die Einrichtung ziele ganz darauf ab, den Showroom-Besuchern den Aufenthalt und die Order so angenehm wie möglich zu machen: Neue LED-Beleuchtung, Klimaanlage sowie stylisches und gleichzeitig komfortables Mobiliar sollen dabei für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen.

 

Info: www.gerryweber.com

 

Showroom in Hamburg (Foto: Gerry Weber)