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Verbesserte Green Globe-Zertifizierung für Weimarhalle

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Bereits vor zwei Jahren ist das congress centrum neue weimarhalle mit dem Green Globe-Siegel zertifiziert worden. Die alle zwei Jahre anstehende Rezertifizierung hat die Weimarhalle nun mit deutlich besseren Ergebnissen bestanden. Green Globe ist ein weltweites Gütesiegel der Touristik- und Veranstaltungsbranche, das auf einen respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen zielt.  In Thüringen ist die Weimarhalle bislang das erste und einzige Kongresshaus, das das Siegel erlangt hat.

84 Prozent der insgesamt 338 Kriterien und Indikatoren erfüllt die Weimarhalle inzwischen und übertrifft damit die geforderten 51 Prozent bei weitem. Deren Bandbreite reicht von Ökologie, Ökonomie bis hin zu sozialen Gesichtspunkten. Angestiegen sind die Werte der Weimarhalle vor allem beim Thema Energie: So bezieht das gesamte Unternehmen zu 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken – das gilt neben der Weimarhalle auch für das benachbarte Verwaltungsgebäude und die Tourist-Information. Gleichzeitig wurden deutliche Anstrengungen unternommen, die Weimarhalle energetisch effizienter zu betreiben: Große Teile der Foyers wurden mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine Stromeinsparung von 80 Prozent sorgen. Der Einbau der Glaszwischentür in den Eingangsbereichen trägt deutlich zur Eindämmung von Wärmeverlusten im Winter bei. Aber auch die Nutzung von Dienstfahrrädern im innerstädtischen Verkehr, die Bevorzugung regionaler Händler und ökologischer Kriterien beim Einkauf, Nutzung von ungebleichtem Papier aus 100 Prozent Altpapier und zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage gehören zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Neben den Bemühungen der weimar GmbH bei den innerbetrieblichen Abläufen werden die Aktivitäten auch auf die Veranstalter und Kunden ausgedehnt: So wird ein Angebot für Green Meetings erarbeitet, mit dem Tagungsteilnehmer besonders CO²-günstig anreisen und andere Leistungen extra buchen können. In den nächsten Tagen wird zudem ein CO²-Rechner auf der Website der Weimarhalle installiert, mit dessen Hilfe Veranstalter die Öko-Bilanz ihrer Tagung kontrollieren und mögliche Einsparungen beispielsweise bei der Anreise aller Teilnehmer mit dem Zug errechnen können. Gleichzeitig wird die Umsetzung der Vorhaben und Einhaltung der Richtlinien regelmäßig kontrolliert. Besonders großen Wert wird auf die Einbeziehung aller Mitarbeiter in den Green-Globe-Prozess gelegt.

Info: www.weimarhalle.de

Weimarhalle (Foto: weimar GmbH)

Fairmont St Andrews: Green Meetings und attraktive Events

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Rund eine Autostunde von Edinburgh entfernt befindet sich das Fairmont St Andrews auf einem 520 Hektar großen Anwesen inmitten der Kulisse der schottischen Ostküste. Das auf einem Hügel gelegene Resort, das zu der internationalen Luxushotelgruppe Fairmont Hotels & Resorts gehört, bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Mündung des Tay, die Nordsee und die mittelalterliche Skyline von St. Andrews. Der moderne Veranstaltungsbereich gilt als einer der größten und besten in ganz Schottland.

Die Fairmont Aktion Meetings That Matter bietet Veranstaltungsplanern, die bis zum 31. Dezember 2012 ein Meeting mit mindestens 50 Übernachtungen im Fairmont St Andrews buchen, folgende Option: Zehn Prozent des dadurch für das Hotel generierten Umsatzes können für gemeinnützige Projekte im Umfeld des Hotels oder für eine internationale Organisation gespendet werden. Der Empfänger des Beitrags ist vom Veranstalter individuell auszuwählen.

Der Bankettbereich des Fünf-Sterne-Hotels bietet auf 1.400 Quadratmetern ausreichend Platz für Tagungen, Kongresse, Seminare und Incentives. Zur Verfügung stehen zwölf Konferenzräume, ein eigenes Kino sowie der rund 540 Quadratmeter große Robert Burns Ballsaal. Dieser bietet Platz für bis zu 600 Personen und kann für Produktvorführungen auch mit einem Auto befahren werden. Für Präsentationen oder Videokonferenzen sorgt die neueste Medien- und Unterhaltungstechnik.

Der idyllische Küstenort ist als „Wiege des Golfsports“ bekannt und das Fairmont St Andrews wurde wegen seiner zwei hoteleigenen, landschaftlich reizvollen Championship-Plätze The Torrance und The Kittocks bereits mehrfach als eines der besten Golfresorts in Europa ausgezeichnet. Der grüne Sport lässt sich in Form eines Schnupperkurses oder gar eines richtigen Golf-Events in Incentive-Aufenthalte und als Rahmenprogramm bei Tagungen integrieren.

Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility spielen bei Meetings und Events eine immer größere Rolle. Mit ihrem seit 1990 bestehenden Green Partnership Programm gelten die Fairmont Hotels & Resorts als Öko-Pionier in der Hotellerie. Mit dem umweltfreundlichen Konferenzprogramm Eco-Meet haben Veranstaltungsplaner seit 2007 die Möglichkeit, grüne Events mit weniger Müll und mehr Schutz für wertvolle Ressourcen auszurichten. Snack- und Getränkeservice ohne Einwegverpackungen, Catering mit Bio-Produkten oder innovative, umweltorientierte Pausen sind Teile dieses Programms, das auch im Fairmont St Andrews seine Anwendung findet.

Info: www.fairmont.com/standrews

Fairmont St. Andrews (Foto: Fairmont Hotels & Resorts)

Festsäle im Hannover Congress Centrum in neuem Glanz

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Der erste große Abschnitt im Rahmen der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Kuppelsaals im Hannover Congress Centrum (HCC) wurde abgeschlossen. Die historischen Festsäle – Blauer Saal, Bonatz Saal und Roter Saal sowie das dazugehörige Foyer – werden am 4. September wiedereröffnet. Nach dreimonatiger Bauzeit stehen in diesen Räumen damit wieder hochkarätige Veranstaltungskapazitäten für Tagungen, Seminare und Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung. Die Säle eignen sich für Gruppen von jeweils 20 bis 217 Personen. Zudem ist die Sanierung des Ziegeldachs oberhalb der historischen Festsäle und die umfangreiche Modernisierung der Klima-, Lüftungs und Heizungsanlagen abgeschlossen. Die bisherigen Investitionskosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro, darunter 600.000 Euro allein für das neue Dach.

„Bei der Sanierung unserer historischen Festsäle haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ein Konzept umgesetzt, das konsequent wieder an stilvolles Ambiente heranführt“, erläutert HCC-Direktor Joachim König. „Hinter diesen beeindruckenden Kulissen verbirgt sich jetzt modernste Haustechnik. Dafür haben wir allein neun Kilometer neue Kabel verlegt. Für die Dachsanierung schlagen mehr als 25.000 neue Ziegel zu Buche.“ Zur Wiedereröffnung der historischen Festsäle im Kuppelsaal werden Hannovers Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff sowie 200 bis 300 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft erwartet.

Info: www.hcc.de

Historischer Festsaal im HCC (Foto: HCC)


Das Balik-Haus bei St. Gallen

Das Balik-Haus bei St. Gallen

In den Hügeln des Toggenburgs bei St. Gallen steht die Balik Räucherei, wo der weltbekannte Balik-Räucherlachs in Handarbeit hergestellt wird. Im renovierten Bauernhaus können Tagungsräume für Kundenveranstaltungen exklusiv gemietet werden. Das Haus verfügt neben der Manufaktur und einem Hightech-Tonstudio zusätzlich über Gästezimmer und Veranstaltungsräume, die zu repräsentativen Zwecken, Kundenveranstaltungen und für Weiterbildungen exklusiv gemietet werden können.

 

Info: www.balik.ch

 

(Foto: Caviar House & Prunier)

Eventlocation mit aristokratischem Touch

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Schroffe Natur und historisches Flair: Schottland bietet mit vielseitigen Landschaften, geschichtsträchtigen Bauten, berühmten Küstenabschnitten und den gut erreichbaren Metropolen Glasgow und Edinburgh zahlreiche Kulissen für außergewöhnliche Veranstaltungen. Besonders herrschaftliche Landsitze wie das Hopetoun House können den idealen Rahmen für einen Event bilden. Eine halbe Stunde vom Zentrum Edinburghs entfernt erstreckt sich das bis heute bewohnte Anwesen des Earl of Hopetoun. Das um das Jahr 1700 erbaute Haupthaus ist umgeben von großzügigen Grünanlagen, Wäldern und einem Teich mit Fontäne. Insgesamt 600.000 Quadratmeter umfassen die zum Hopetoun House gehörigen Ländereien. Heutzutage sind sie ständiger Schauplatz für Events und Veranstaltungen, privat oder Business, und auch als Filmkulissen sehr begehrt. Den kreativen Möglichkeiten für beispielsweise Incentives sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Im Inneren des Hauses steht eine große Auswahl an Räumen jeder Größenordnung zur Verfügung, alle klassisch-luxuriös eingerichtet. In den beiden Flügeln befinden sich zudem ein Ballsaal und ein sehr großer Speisesaal. Empfänge und Meetings können hier in allen gewünschten Variationen durchgeführt werden, während im Outdoor-Bereich zusätzliche Aktivitäten wie Falknerei, Bogenschießen oder Highland Games angeboten werden.

 

Info: www.hopetoun.co.uk, www.visitscotland.com

Team- und Führungsseminare auf dem Wasser

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Die Convendo Akademie bietet mit dem Boot Sir Shackelton einen segelnden Seminarraum. Auf dem traditionellen Zweimaster, das erste Seminarschiff auf dem bayerischen Ammersee, sind von Anfang Mai bis Anfang Oktober Seminare buchbar. Dann sind Aufgaben wie Segel setzen und Segel bergen, An- und Ablegen, Kurs bestimmen, Verpflegung organisieren und verteilen nur von einem beziehungsweise mehreren Teams zu schaffen. Dazu Maria Gut, Account Director Blue Summit Media und ehemalige Teilnehmerin eines Team-Trainings. „Unser Training haben wir mit zehn Personen aus der mittleren Führungsebene auf der Sir Shackleton fortgesetzt. Es war ideal, um das Prinzip von Führung und der damit einhergehenden Verantwortung direkt zu erleben - wir saßen jetzt nicht nur sprichwörtlich in einem Boot. Die Entscheidung einer Person hatte fast immer Auswirkungen auf alle. Setzten wir z.B. zu einer Wende an, musste sichergestellt werden, dass die Bereiche auf dem Boot geräumt wurden, die das Segel für den Wechsel von der einen auf die andere Seite benötigt. Dabei lernt man auch gleich, wie wichtig eine klare und deutliche Kommunikation ist, denn missverständliche Aussagen oder das bewusste Ignorieren von Anweisungen hätten bei diesem Manöver schnell zu einem unfreiwilligen Bad geführt."

Die „Sir Shackleton“ ist eine sechzigjährige Zweimast-Ketsch aus Holz. Sie ist über 11 Meter lang und 3,5 Meter breit, wiegt neun Tonnen und hat einen Tiefgang von 1,60 Meter. Die gesamte Segelfläche beträgt 70 Quadratmeter. Zur Schiffsaustattung zählen eine Diesel-Maschine, eine kleine Pantry, ein Salon, eine Vorschiffskabine und ein separate Bordtoilette.

Info: www.convendo-akademie.de

Teamentwicklungs-Maßnahme (Foto: Convendo)

Neue Raumlösung von Losberger

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Zelthersteller Losberger aus Baden-Württemberg hat kürzlich sein neues Event- und Messenhallenkonzept Palas noch vor der Markteinführung präsentiert. Palas ist eine Temporärhalle auf Grundlage eines variablen Mobilbausystems und dementsprechend modulierbar. Individuelle Gestaltungswünsche wie beispielsweise unterschiedliche Möglichkeiten zur Fassadengliederung sind bei dem neuen System gegeben. Außerdem verfügt das Großzeltsystem über eine isolierende Dachmembran, bestehend aus doppelschaligen Thermoplanen, um eine optimierte Energienutzung zu erreichen und um damit auch Energieverluste reduzieren zu können. Die Grundzeltform ist ein flachgeneigtes Satteldach mit 7 Grad Dachneigung und einer Seitenhöhe von 8 Metern. Die umlaufende 2,40 m hohe Attika dient als Architekturelement. Neben einer eingeschossigen Raumlösung hat Losberger mit der Markteinführung des Produkts Ende Juni auch eine Doppelstockvariante, Palas Emporium, im Portfolio.

www.losberger.com

Event- und Messehallenkonzept Palas (Foto: Losberger)

Neue Eventlocation für Köln

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Das „Alte Gaswerk“ in Köln ist kürzlich als Eventlocation wiedereröffnet worden. Im Rahmen einer Opening-Party hatte die Bäderinstallationsfirma Ultramarin in Kooperation mit Catering-Partner Kirberg den Showroom des Unternehmens im Gaswerk eröffnet. Weiterer Teil des historischen Gebäudes ist außerdem das aktuell fertig gestellte Loft 2 – diese Räumlichkeit mit Platz für bis zu 100 Personen ist künftig direkt über Kirberg Catering als Location für verschiedene Veranstaltungskonzepte buchbar.

Das „Alte Gaswerk“ an der Widdersdorfer Straße in Köln-Braunsfeld stammt aus den Jahren 1870 bzw. 1910. Der Gebäudekomplex steht heute unter Denkmalschutz und wurde hochwertig renoviert.

Info: www.kirberg-catering.de

Altes Gaswerk (Foto: Kirberg)

Showroom e-wohnen2022 in Berlin eröffnet

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In Berlin-Mitte hat mit dem Showroom e-wohnen2022 eine neue Eventlocation die Pforten geöffnet. Auf 340 Quadratmetern Fläche ist ein Vier-Zonen-Raumkonzept für verschiedene Anlässe realisiert worden. Die Location wurde nach modernen Energieeffizienzkriterien gestaltet und eignet sich von daher für die Ausrichtung von Green Events. Vermarktungs-  und Nutzungsrechte liegen bei der Agentur Mihatsch & Co. Der Showroom ist Teil von Projekt 4 der Initiatoren von e-wohnen der Zukunft. Das Projekt 4 ist Deutschlands erstes e-wohnhaus. Es verbindet Wohn- und Arbeitswelten auf 2.600 qm und wurde zusammen mit Partnern aus der Industrie Anfang des Jahres 2012 fertig gestellt.

Info: www.mihatsch-co.com

Showroom e-wohnen2022 (Foto: Mihatsch & Co)