Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Das virtuelle Angebot der Lindner Hotels Gruppe

Realitätsgetreue 3D-Besichtigungen bieten die Lindner Hotels und me and all hotels Gästen und Geschäftspartnern. Vor einer Buchung können die Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdeckt werden. Highlight für Eventplaner: Im Lindner Hotel City Plaza lassen sich 3D-Tagungsräume auch virtuell ausstatten.

Oliver Stotz, Corporate Director Marketing und Distribution der Lindner Hotels AG, freut sich, dass nach einem Jahr nun das gesamte Angebot der Hotelgruppe von den Zimmern über die Restaurants und Bars bis hin zu Wellness- und Fitnessbereichen sowie den Tagungsräumen digital erfasst ist: „Die Puppenhaus-Modelle unserer Hotels in Magic-3D gehen deutlich über reguläre 360-Grad-Bilder hinaus, durch diesen Fortschritt in der Digitalisierung werden sich künftig noch weitere spannende Möglichkeiten eröffnen.“ Zeit- und ortsunabhängige Hausführungen können nun digital stattfinden, ob mit Kunden im Reisebüro, beim B2B-Sales-Termin oder auf Messen. So präsentierte Vorstand Otto Lindner auf der Digital X seinen eigenen Avatar, der die Besucher seines Panels virtuell durch das me and all hotel mainz führte.

Möglich macht das die Spezialkamera der Firma Matterport, die vollautomatisch hochauflösende 360-Grad-Bilder aufnimmt und dabei mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude scannt. Eine Software rechnet diese Aufnahmen in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, durch das nun jeder wie in einem Computerspiel per Mausklick oder VR-Brille laufen kann. Durch die realitätsgetreue Visualisierung profitieren Gäste und Geschäftspartner von zahlreichen Vorteilen bei Angebotsauswahl und Verkauf, die virtuellen Touren dienen neben der Recherche auch als Orientierungshilfe vor Ort. Die digitalen Touren sind darüber hinaus effizienter und nachhaltiger als Vor-Ort-Begehungen inklusive Anreise. Filme und Bilder in 4K-Qualität lassen sich ebenso aus den Aufnahmen generieren wie 2D-Raumpläne. So lassen sich weitere Fotoshootings vermeiden, Arbeitsprozesse verkürzen und sich die Zusammenarbeit beispielsweise mit Innendesignern oder Event-Planern vereinfachen.

Synergien dieser neuen Technik lassen sich bereits für die Planung von Veranstaltungen nutzen: Mit dem Lindner Hotel City Plaza ist Lindner bei der Kollaborationsplattform AllSeated mit einem Pilotprojekt vertreten. Diese ermöglicht es allen Event-Beteiligten, gemeinsam an realistischen 3D-Grundrissen zu arbeiten, die von überall auf der Welt gleichzeitig „begehbar“ sind. Mit der VR-Brille oder per Smartphone können sich die Eventplaner durch den Veranstaltungsraum bewegen und maßstabsgetreu prüfen, welcher Raum mit welcher Bestuhlung für ein Event am besten geeignet ist. Dafür wurden die Tagungsräume unmöbliert mit der Matterport-Kamera aufgenommen und das gesamte Mobiliar nachgezeichnet, so dass nun je nach Veranstaltung und Teilnehmerzahl die verschiedenen Bestuhlungsvarianten ohne Mehraufwand getestet werden können. Die Kölner Bankett-Mitarbeiter versenden einen Einladungslink zum jeweiligen 3D-Tagungsraum, in dem der Veranstalter dann verschiedene Umsetzungsvarianten auswählen und individuell anpassen kann. So lässt sich die optimale Raumnutzung bis hin zur Farbe der Tischdecken digital individualisieren und der Sitzplan direkt auf den einzelnen Stühlen hinterlegen, inklusive Notizen zum Gast und

Eine Ausweitung des Pilotprojekts mit dem Lindner Hotel City Plaza auf weitere Lindner Hotels mit Tagungsschwerpunkt ist bereits in Planung. Eine weitere Ergänzung der Möglichkeiten steht mit Allseated Connect an: Zukünftig sollen sich Bankett-Mitarbeiter aus dem Hotel in digitalen Meetings direkt im virtuellen Tagungsraum mit Event-Planern, Caterern und Floristen treffen können, um Details zu klären.

Info: www.lindner.de

Tagungsraum im Lindner Hotel City Plaza (Foto: Lindner Hotels AG)

Eventlocation „The Brainlab Tower“ in München

Heute ist es die Eventlocation „The Brainlab Tower“ in München, früher war es der Tower am alten Flughafen München: ein geschichtsträger Ort mit einer besonderen Architektur. Von der Towerkanzel, über 34 Jahre der Arbeitsplatz der Fluglotsen in 35 Meter Höhe, und den vier Stockwerken bis zum Foyer, dem Restaurant oder dem Auditorium sind alle Flächen zu mieten und für unterschiedliche Events geeignet.

Nach dem Umzug des Flughafens entstand in München-Riem ein komplett neues Stadtviertel inklusive dem Messegelände. Dem denkmalgeschützten Tower drohte zunächst der Verfall. Als der Neubau ihres Firmensitzes anstand, restaurierte die Brainlab AG, ein Anbieter von medizinischer Hard- und Software, den alten Tower mit viel Liebe zum Detail und überführte ihn zu einer neuen Nutzung. Während das Gebäude äußerlich unverändert blieb, entstanden innen sehr hochwertig ausgestatte Veranstaltungsflächen, die von der Brainlab AG an bis zu 30 Tagen pro Jahr für externe Events zur Verfügung stehen.

Für den Ausbau des Tower kamen nur ausgewählte und aus der Region stammende Materialien zum Einsatz. Auch bei der Ausstattung mit Netzwerk-, Audio-, Video- und Lichttechnik setzte Brainlab auf höchste Qualität und integrierte zahlreiche Innovationen.

Und auch wenn The Brainlab Tower in seinem Inneren nichts mehr mit dem Flughafengebäude aus dem Jahr 1939 zu tun hat – eines blieb dennoch unverändert: der freie Blick vom 10. Stock auf München, das Umland und die Berge.

Im Tower sowie im angrenzenden Hauptgebäude der Brainlab AG lassen sich in zehn modern und stylish ausgestatteten Räumen Events für bis zu 1.100 Gäste verwirklichen. Exklusive Ausstellungen und Ansprachen sind beispielsweise im lichtdurchfluteten Atrium möglich und Vorträge oder Tagungen mit bis zu 130 Personen können im Auditorium stattfinden. Hier konnte die Raumakustik so gestaltet werden, dass theoretisch auf eine Beschallungsanlage verzichtet werden könnte und Vorträge dennoch verständlich wären. Für den Fall der Fälle ist dennoch entsprechendes Equipment installiert.

Das hauseigene Catering ermöglicht Gala-Dinner oder Buffets mit Live-Cooking im Restaurant, vertrauliche Meetings sind im exklusiven Boardroom und „wilde“ Partys auf der Dachterasse möglich. Verschiedene Konferenz- und Trainingsräume bringen Flexibilität. Weiterhin lässt sich auch Outdoor-Bereich nutzen. Zu den technischen Besonderheiten zählt die Towerkanzel mit einer durchgängigen LED-Fläche an der Decke, die alle Einspieler vom Produktvideo bis zum Sternenhimmel ermöglicht.

The Brainlab Tower liegt direkt am Münchner Messegelände; der Haupteingang ist nur einige Schritte entfernt. Während der Messen können Unternehmen ihr Branding an der herausstehenden, dem Messegelände zugewandten Fensterfront des Towers anbringen. The Brainlab Tower ist sowohl mit öffentlichen als auch privaten Verkehrsmitteln möglich.

Ansprechpartner für die Vermietung des Brainlab Tower ist Mahavi in München.

Info: www.mahavi-group.de

Brainlab Tower (Fotos: Brainlab)

Für Großveranstaltungen: Showpalast München

Der Showpalast München oder Postpalast 2.0 bietet die Kulisse für Großveranstaltungen. Bis zum Sommer 2019 noch Heimat einer Pferdeshow, ist der Showpalast ein multifunktionell nutzbares Venue mit zahlreichen Individualisierungsoptionen. Beispielsweise fasst der Zuschauerraum bis zu 1.700 Personen, eine mehr als 1.200 qm große Bühnenfläche kann in diesem Bereich ebenfalls genutzt werden. Weitere Räume in der Meeting Area wie das „Cinema“ im direkt angeschlossenen fünf Hektar großen Gelände können außerdem in eine Veranstaltungsplanung mit einbezogen werden. So kann auch das Foyer genutzt werden, das mit LED-Lamellen zur anlassbezogenen Illumination eines Events aufwartet.

Architektonisch innovativ konstruiert wartet der Showpalast mit einer Besonderheit auf, die Botschaften, Präsentationen oder auch Referate medial aufmerksamkeitsstark transportieren kann: im Showpalast ist eine knapp 600 qm große vierteilige und konkave LED-Wand integriert. Hier kann die gesamte Palette an MICE-Formaten veranstaltet werden inklusive Automobilpräsentationen. Vier ebenerdige Zufahrten mit großzügiger Breite machen das möglich. Viel kann hier individualisiert werden – so ist es unter anderem möglich, die steil ansteigenden Ränge im Zuschauerraum zu überbauen, um darauf Tische für ein Dinner zu platzieren. In diesem Rahmen können dann bis zu 850 Gäste an einem Event teilnehmen.Käfer Party Service ist exklusiver Catering Partner und liefert maßgeschneiderte Kulinarik-Konzepte für alle dort stattfindenden Events.

Info: www.cavalluna.com

Showpalast, Foyer, Dinner-Setting im Zuschauerraum (Fotos: Showpalast)

Neue Partner für die Eventlocation Halle 45

Zum 1. November 2019 ist die Riege der Preferred Partner der Mainzer Industrielocation um weitere Unternehmen gewachsen – „LPS Event Catering“ und „FR Catering“ stärken ab sofort das Partnernetzwerk der Halle 45. Neu dabei ist auch der Mainzer Technikdienstleister „Soundline“. „Ich freue mich sehr, mit LPS Event Catering neuer Cateringpartner der Halle 45 in Mainz zu sein. Mit der Halle 45 nehmen wir eine neue überaus attraktive Location in unser Portfolio auf. Gemeinsam mit allen Partnern der Location freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft“, so Oliver Wendel, Geschäftsführer LPS Event Catering.

Info: www.halle45.de

Halle 45 (Fotos: Halle 45)

Modular strukturierte Halle 550 entsteht in Zürich

Im historischen Industrieviertel beim Bahnhof Oerlikon in Zürich entsteht eine neue Eventlocation. Die Halle 550, ein Industriedenkmal der ABB, wird von der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) übernommen und ab Oktober 2020 für 20 Jahre als flexibel nutzbare Event-und Kulturhalle mit „Plug & Play“-Konzept und „Suppliers Choice“ betrieben.

Am 31. Oktober hatten Vertreter der Schweizer Event-und Veranstaltungsbranche bereits die Möglichkeit, einen ersten Blick hinter die Kulissen des Projekts werfen. Auf mehreren tausend Quadratmetern entsteht in Zürich-Oerlikon in den kommenden Monaten eine Event-und Kulturhalle, die aufgrund eines modularen Aufbaus maximale Freiheit in der Gestaltung von Events und Veranstaltungen ermöglicht. Das dazugehörige Konzept wurde von Migros Zürich ausgearbeitet. „Wir freuen uns sehr auf die modernste Eventplattform der Schweiz“, sagt Thomas Busin, Leiter Direktion Gastronomie der Genossenschaft Migros Zürich.

Die Halle 550 soll nach dem Vorbild eines flexiblen Raumkonzeptes gestaltet werden. Das Industriegebäude wird dabei in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die dank eines Trennwandsystems einzeln oder kombiniert genutzt werden können. So lassen sich sowohl kleinere Räume wie auch Hallen für Messen, Ausstellungen und Events mit bis zu 3.500 Personen und einer Nutzfläche von mehr 7.000 qm schaffen. Moderne Infrastrukturen in den Bereichen Technik, Gastronomie und Vernetzung ergänzt den modularen Aufbau und erhöht die planerische Gestaltungsfreiheit.

Das Angebot der Halle 550 als Event-und Kulturhalle soll dabei über die Infrastruktur und die verschiedenen Nutzungsflächen hinausgehen. Ein umfangreiches Angebot an Services, von Gastronomie mit maßgeschneiderten Catering-Konzepten über Hospitality-Leistungen wie Butlerservice und Garderoben-und Empfangspersonal bis hin zu zahlreichen Technik-  und Connectivity-Services für maximale Planungsfreiheit, soll das Dienstleistungskonzept umfassen.

Die Halle 550 liegt rund 500 Meter vom Bahnhof Zürich-Oerlikon entfernt und verfügt über eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Flughafen sowie Hauptbahnhof Zürich sind weniger als 15 Autominuten entfernt. Außerdem bietet die Location neben zahlreichen Parkplätzen verschiedene, großzügig angelegte  Zonen für Warenlieferungen, die für LKW bis zu 30 Tonnen befahrbar sind.

Info: www.halle550.ch

Halle 550 (Renderings: Genossenschaft Migros Zürich)

Mehr Kapazitäten im Berliner Tempodrom

Kurz vor seinem 20-jährigen Bestehen hat das Tempodrom am Anhalter Bahnhof umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen und diese zum Beginn der diesjährigen Herbstsaison abgeschlossen. Im Zuge des Umbaus erhöht sich die Gesamtkapazität des Tempodrom um 20 Prozent auf 4.200 Besucher.

Neue gepolsterte Sitze im Rangbereich wurden in die Location eingebracht. Zusätzlich wurden die Tribünen modernisiert, wodurch die Wandlungsfähigkeit der Spielstätte erhöht wird. Eine Erneuerung der Innenraumbestuhlung ist während der laufenden Saison ebenfalls geplant. Der gesamte Foyer- und Barbereich wird im Sommer des nächsten Jahres modernisiert.

Auch die Aufenthaltsqualität für die jährlich 350.000 Gäste wird durch die Installation zusätzlicher Abluftanlagen und einer Klimaanlage verbessert. Die vollelektronisch geregelte Lüftungsanlage überwacht ständig die Qualität und den Kohlendioxidgehalt der Luft; verbrauchte Luft wird bedarfsabhängig und vollautomatisch abgeführt. Die Solar- und Photovoltaikanlagen des Gebäudes sowie ein Erdwärmetauscher tragen dazu bei, den Energieverbrauch des Tempodrom zu entlasten.

Neben den Modernisierungen in der Großen Arena wurde im Außenbereich die umlaufende Dachterrasse als auch die großzügigen Treppen komplett erneuert. Eine neue Holzterrasse akzentuiert das Erscheinungsbild des Tempodrom, das nach wie vor durch die zeltartige Architektur geprägt ist.

Info: www.tempodrom.de

Tempodrom (Foto: Sebastian Greuner)

Aus der Münchener Reithalle wird Utopia

Nach zwei Jahren als Hoteliers im „The Lovelace“ in München haben Michi Kern, Gregor Wöltje und Lissie Kieser im Oktober 2019 die Reithalle übernommen. Aus der Reithalle, die 25 Jahre lang unter der Ägide der Kulturmanagerin Dagmar Hahn ein Anlaufpunkt für Kulturveranstaltungen, Messen, Konferenzen und private Festlichkeiten in München war, wird nun Utopia. Betrieben wird die Location von den Machern des Pop-Up-Hotels The Lovelace, die hier ihre Idee eines „Happening Place“ fortführen und auf ein vielfältiges Programm für setzen: Konzerte, Festivals, Ausstellungen, Theater, Performances, Lesungen, Vorträge werden ebenso stattfinden wie Seminare, Konferenzen und Trainings.

„Ein Ort für Hochkultur, Pop-Kultur, Sub-Kultur. Utopia ist ein Premieren-Ort: ein Zuhause für progressive Themen, Previews und Experimente. Unser Publikum soll so heterogen wie nur irgendwie denkbar sein. Das reicht von den Literaturfreunden über Fans von Indie-Music, Kunst-Interessierte, Box-und Yoga-Fans bis hin zu Kreativen und Unternehmern, die gegebenenfalls auch vor Ortarbeiten können. Die Kulturhalle soll sich immer weiter entwickeln. Durch das wechselnde Programm und immer wieder neue Kooperationen, temporäre Nutzungen, Ausstellungen, Festivals wird Utopia immer wieder neue Gründe bieten, hinzugehen“, sagt Gregor Wöltje.

Info: www.reithalle-muenchen.de

Reithalle (Foto: Reithalle Veranstaltungs GmbH & Co. Betriebs KG)

 

Corporate Events im Berliner Metropol

Das Metropol im Bezirk Schöneberg bereichert wieder die Locationlandschaft in Berlin. In den 1980er Jahren hipper Treffpunkt für Künstler vom nationalen und internationalen Parkett, soll das Metropol heute wieder Heimstätte von diversen Entertainment-Formaten und auch Corporate Events wie beispielsweise Produktpräsentationen, Empfänge oder Galadinners werden.

Das zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entstandene Gebäude bietet dafür eine aufmerksamkeitsstarke Kulissse. Jugendstilfassade, mehrere Räume mit unterschiedlichen Kapazitäten, säulenumrandeter Hauptsaal, umlaufende Emporen und imposante Kronleuchter sowie die Kombination aus weißen Tönen und dunklem Holz geben den Blick frei auf den Glanz früherer Tage. Das 190 qm große Foyer, mit zwei geschwungenen Treppen mit dem Hauptsaal verbunden, gibt rund 250 Gästen Raum und eignet sich für die Durchführung von beispielsweise Empfängen. Der Hauptsaal bietet 300 qm Größe und eine Deckenhöhe von 14 Metern. Der Bereich ist unter anderem mit warmen, dunklem Holz und Nappaleder-Applikationen ausgestattet und bietet den Rahmen für einen Event wie ein Galadinner. Emporen umranden den Hauptsaal und ebnen gleichzeitig den Weg zu einer Lounge, die über der Bühne positioniert ist und unter anderem als VIP-Bereich genutzt werden kann. Dazu bietet das Metropol noch mehrere Bars und Separées auf der Ebene des Hauptsaals und den höher gelegenen Emporen. Außerdem bietet sich der Elephant Room noch als privat nutzbarer Bereich mit einer Kapazität von maximal 150 Gästen an.

Info: www.metropol-berlin.de

Blick ins Metropol (Fotos: Metropol)

 

Modernisierungsmaßnahmen im Amberger Congress Centrum abgeschlossen

Aktuell sind im Amberger Congress Centrum (ACC) umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Zeitraum einer siebenwöchigen Betriebspause während der bayerischen Sommerferien durchgeführt worden. Der Fokus lag dabei auf einem weiteren Ausbau der Nachhaltigkeitsbestrebungen.

Hierbei wurde die nahezu vollständige Umrüstung der Beleuchtung im ACC – dazu gehören auch die zahlreichen beleuchteten Signale wie beispielsweise die Notausgangsbeschilderung –  auf LED-Beleuchtung abgeschlossen.

Durch vollständigen Verzicht auf Einweg-Geschirr, Getränke in Kunststoffflaschen und abgepackte Tagungsverpflegung wird im ACC seit jeher auf Abfallvermeidung gesetzt. Anfallender Müll wird konsequent getrennt.

Die ACC-Gastronomie wird nach dem Motto „saisonal geerntet und frisch auf den Tisch“ betrieben. Es bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen zu regionalen Lieferanten und Betrieben.

Auch im Handlungsfeld „Soziales“, als eine der drei Säulen von Nachhaltigkeit, wurden wichtige Maßnahmen umgesetzt. So hat sich das ACC bereits vor einigen Jahren nach den Kriterien für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ zertifizieren lassen. Seit kurzem konnte ein weiterer Behinderten-Parkplatz in unmittelbarer Nähe des ACC-Haupteingangs geschaffen werden, der Menschen mit Gehbehinderung den barrierefreien Zugang in das Kongresshaus ermöglicht.

Info: www.acc-amberg.de

ACC (Foto: ACC)

Scandic Hotels Deutschland und Meet Germany gehen neue Meetingformate an

Scandic Hotels und Meet Germany vertiefen ihre Kooperation und gehen in Berlin und Frankfurt neue Formate für Meetings und Konferenzen an. Über 100 Eventplaner, Dienstleister sowie Hotels und Locations trafen am 10. September in Berlin aufeinander, um sich auszutauschen, Branchenthemen zu diskutieren und sich weiterzubilden. So wurden gemeinsam unterschiedliche Kreativitätstechniken erprobt, über das Thema Synergien und Zusammenarbeit diskutiert sowie die Präsentationsform Pecha Kucha erprobt angewandt – für viele eine Premiere. „Zu sehen, wie Scandic Hotels und Meet Germany frischen Wind in die Branche bringen, neue Präsentationstechniken dank modernster Technik aufzeigen und neue Kreativtechniken vermitteln, ist ein absoluter Mehrwert für alle Teilnehmer“, fasst Jens Püschel, Geschäftsführer bei Hands Up Berlin GmbH, den Abend zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit all unseren Gästen gleich auf mehrere große Erfolge anstoßen konnten“, so Tanja Schramm, Geschäftsführerin von Meet Germany. „Wir konnten nicht nur die Kooperation mit Scandic Hotels intensivieren, sondern haben auch einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit 1.500 Community Mitgliedern sind wir nun das größte Netzwerk der Eventbranche im deutschsprachigen Raum.“

Die Meet Germany Meetups sind eine Ergänzung zu den großen Meet Germany Summits. Diese finden bundesweit statt und dienen als Gelegenheit, sich unter Branchenkollegen auszutauschen, Vorträgen zu aktuellen Themen und Best Practices zu lauschen, das Netzwerk voranzutreiben sowie Synergien auszuloten und zu nutzen.

Mit dem großen Meet Rhein-Main am 23. Oktober wird das Scandic Frankfurt Museumsufer seine brandneuen Tagungsflächen eröffnen. „Events, Meetings und Konferenzen sind für uns bei Scandic Hotels Deutschland essentiell wichtig. Das spiegelt sich vor allem in den Tagungsbereichen in Berlin und Frankfurt wider. Umso mehr freut es uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Meet Germany weiter ausbauen, um unseren Gästen, neben den Nachhaltigkeitsaspekten unserer Räumlichkeiten, auch inhaltliche Mehrwerte bieten zu können “, so Jens Kindschuh, Director Commercial Europe bei Scandic Hotels Deutschland.

 

Info: www.scandichotelsgroup.com

 

Scandic und Meet Germany (Foto: VOG Agency)

Estrel Berlin erweitert den Kongressbereich mit Auditorium

Das Estrel Berlin hat in diesem Jahr begonnen, den Kongressbereich erneut zu vergrößern. Direkt angrenzend an das bestehende Congress Center entsteht derzeit das Estrel Auditorium, das dem stetig wachsenden Bedarf an zusätzlicher Veranstaltungsfläche gerecht werden soll. Mit einer zukünftigen Gesamtfläche von 28.500 qm überholt das Estrel sogar das 2014 geschlossene Internationale Congress Center (ICC) und gehört damit zu den größten Kongresszentren Deutschlands. Mit der erneuten Vergrößerung des Kongressbereichs erfolgt auch eine Umbenennung des Estrel Congress Center: Künftig wird es als ECC auf dem Tagungs- und Kongressmarkt auftreten und damit seine Stellung als führendes Congress Center der Hauptstadt unterstreichen.

Seit der Eröffnung im Jahr 1994 wurde das Estrel Berlin mehrfach erweitert. Ursprünglich konzipiert als Deutschlands größtes Hotel, das drei Jahre später ein eigenes Showtheater unter dem gleichen Dach etablierte, ist das Estrel mit dem Bau des Congress Center 1999 in den Kreis der internationalen Kongresslocations diversifiziert. Aktuell entstehen direkt angrenzend an den bestehenden 25.000 qm großen Kongressbereich weitere 3.500 qm Eventfläche.

Das neue glasüberdachte Estrel Auditorium soll auf mehreren Ebenen Platz für bis zu 900 Personen bieten. Der Anbau, der direkt an das ECC anschließt, erstreckt sich über zwei Etagen, die mit einer klaren und offenen Architektur ein helles und einladendes Ambiente schaffen. Neben dem Auditorium stehen elf weitere Eventräume in verschiedenen Größenvarianten für bis zu 140 Personen zur Verfügung. Für eine reibungslose Veranstaltungslogistik sind im Erdgeschoss Küchen, Technik- und Materiallager sowie Anlieferungstore für LKW untergebracht. Der Neubau ist direkt über Zugänge innerhalb des ECC sowie über einen separaten Außeneingang erreichbar.

Mit dem Bau des Estrel Auditorium reagiert das Estrel auf den stetig wachsenden Bedarf an zusätzlichen Veranstaltungsräumen für Workshops, Seminare und Arbeitsgruppen im Rahmen von Großveranstaltungen im ECC. Die Eröffnung ist für Januar 2021 geplant.

Bereits jetzt erfolgte die Umbenennung des Estrel Congress Center: Künftig wird es als ECC auf dem Tagungs- und Kongressmarkt auftreten. Das Estrel Berlin will mit diesem Schritt dem in den vergangenen 20 Jahren stetig gewachsenen Veranstaltungsbereich gerecht werden und seine Stellung als führendes Congress Center der Hauptstadt unterstreichen. Für Ute Jacobs und Thomas Brückner, Geschäftsführende Direktoren des Estrel Berlin, ist die neue Namensgebung ein längst überfälliger Schritt. „Das Estrel Berlin hat sich im Laufe der Zeit schwerpunktmäßig von Deutschlands größtem Hotel mit Tagungsräumen hin zur international renommierten Kongresslocation mit angeschlossenem Hotel entwickelt“, so Ute Jacobs. „Mit dem neuen Namen ECC möchten wir unser Profil als Global Player in der MICE-Branche schärfen.“

 

Info: www.ecc-berlin.com

 

Estrel Berlin erweitert den Kongressbereich mit Auditorium (Foto: Estrel Berlin)

BMW Group Event Forum in München schnürt neue Incentive-Pakete

Bei den Angeboten der BMW Brand Experience ist der Name Programm: Im Rahmen von vier verschiedenen Eventpaketen können Veranstalter von Kunden- oder Mitarbeiterevents ihren Gästen einen Tag voller Erlebnisse bieten, die die Vielfalt der Marken der BMW Group widerspiegeln. Von Führungen durch aktuelle Ausstellungen im BMW Museum über kreative „Car Designing Workshops“ in der BMW Welt bis hin zu Fahrtrainings können unterschiedliche Programmpunkte für jeweils bis zu 20 Personen individuell zusammengestellt werden.

Das Erlebnispaket BMW Intensive vereint in einem ganztägigen Programm Führungen mit Fahrerlebnis. In einer Sonderführung durch das BMW Group Werk werfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Automobilproduktion. Nach einem Mittagessen im Restaurant Bavarie der BMW Welt, in dem französische Brasserie-Kultur und bayerische Küche kombiniert werden, folgt eine Führung durch die BMW Welt und ihre architektonischen Highlights. Nach diesem theoretischen Auftakt können die Besucher am Nachmittag aktiv werden, denn dann geht es mit einem Shuttle in die BMW und Mini Driving Academy nach Maisach. Unter Anleitung von professionellen Instruktoren, der BMW Driving Experience, kann das eigene Talent hinter dem Steuer beim Driften, Bremsen und Ausweichen unter Beweis gestellt werden.

Mit dem BMW Creative Paket erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Alltag eines Fahrzeug-Designers. Bereits bei der Führung durch die BMW Welt sammeln sie erste Eindrücke, die beim anschließenden Lunch in der Bavarie diskutiert werden können. Anschließend heißt es im „Car Designing Workshop“ selbst kreativ werden: Mit Profiwerkzeug gestalten die Besucher ihren persönlichen Favoriten auf vier Rädern und erfahren, wie sich aus vielen Einzelentscheidungen ein großes Gesamtkonzept entwickelt. Als Halbtages-Veranstaltung eignet sich der Kreativ-Workshop auch als Auftakt- oder Abschlussveranstaltung und kann zudem als Teambuilding-Event genutzt werden.

Einen Vorgeschmack auf die Mobilität von morgen gibt das Erlebnispaket BMW Visionary. Am Vormittag entdecken die Teilnehmer zwei Ausstellungen – „BMW i“ in der BMW Welt und „BMW i – Visionary Mobility.“ im BMW Museum. Dabei gehen fachkundige Guides neben den Mobilitätsaspekten auch gezielt auf das Gebäude und seine Architektur ein. Nach dem Lunch in der Bavarie kann der BMW i3, das i8 Coupé oder der i8 Roadster selbst bei Ausfahrten gesteuert werden.

Das Erlebnispaket BMW Classic nimmt die Teilnehmer mit auf einen Ausflug in die Vergangenheit der BMW Group. Nach einer Führung durch die BMW Welt geht es via Shuttle weiter zum historischen Gelände der BMW Group Classic. In der Flugmotorenhalle wurden hier einst die allerersten BMW Motoren gebaut. Heute kann hier im Rahmen einer Führung mit dem Schwerpunkt Motorsport die Sammlung klassischer Fahrzeuge erkundet werden. Auch bei diesem Incentive-Angebot darf zum Abschluss das Mittagessen in der Bavarie nicht fehlen.

Alle vier Erlebnispakete beinhalten Verpflegung in Form eines Begrüßungs-Frühstücks oder eines Nachmittags-Kaffees in der Biker’s Lodge sowie eines Mittagessens in der Bavarie der BMW Welt. Zudem steht ein Hostessen-Service als persönlicher Ansprechpartner bei Fragen und Wünschen während des Programms zur Verfügung. Die Erlebnispakete können einzeln oder auch als Ergänzung zu einer bereits stattfindenden Veranstaltung gebucht werden. Für internationale Gäste werden die Erlebnispakete auch in englischer Sprache angeboten.

 

Info: www.bmw.de

 

BMW Brand Experience (Foto: BMW AG)

Oceandiva kündigt CO2-neutrales Eventschiff an

Auf der Imex America in Las Vegas präsentiert Edwin Petersen, CEO von Oceandiva, die Pläne für das allerneueste Eventschiff des Unternehmens: Die Oceandiva London soll das erste CO2-neutrale Eventschiff der Welt werden und wird voraussichtlich Ende 2020 in London fertiggestellt.

Edwin Petersen:„ Das neue Schiff wird das erste CO2-neutrale Eventschiff der Welt. Die Oceandiva London wird elektrisch angetrieben und bekommt ein zirkuläres Abfallverwertungssystem. Dazu kommt die moderne Gestaltung und die fantastische Akustik und Sie haben den perfekten Standort für jede hochwertige Betriebsveranstaltung.”

Mit Nachhaltigkeit als wichtiger Pfeiler der Unternehmenstätigkeit, hat sich Oceandiva zum Ziel gesetzt, innerhalb einiger Jahre CO2-neutrale und Fossilbrennstofffreie Veranstaltungen für ihre Gäste zu organisieren. Zusätzlich zum Bau des CO2-neutralen Schiffs, wird die übrige Flotte seit dem 1. September von GoodFuels und Varo Energy mit Bio-Brennstoff beliefert. Dieser wird aus zertifizierten Abfall- und Restströmen produziert.

 

Info: www.oceandiva.eu

 

Oceandiva kündigt CO2-neutrales Eventschiff an (Foto: Oceandiva)

 

Nicolai Squarra übernimmt Leitung der Gastro- und Eventflächen im Züricher JED

Unter der Federführung von Swiss Prime Site Immobilien AG entsteht mit JED auf dem ehemaligen Druckzentrum der NZZ ein neuer Standort für Wissenstransfer, Innovation und Unternehmertum. JED bietet ein Gesamtangebot an Büroflächen, Begegnungszonen in den Innen- und Außenräumen sowie ein Gastro- und Eventkonzept.

Auf über 2.200 Quadratmetern stehen Veranstaltern hier künftig eine Industriehalle mit bis zu 18 Meter hohen Decken sowie weitere Bankett- und Eventflächen für die Durchführung von individuellen Veranstaltungen zur Verfügung. Das neue Restaurant bietet seinen Gäste unter der Woche bis 18 Uhr eine innovativen Küche an. An einzelnen Tagen erweitern Sonderformate wie Kitchenpartys, Themenevents, Popup-Konzepte mit Junggastronomen oder After Work Partys das Programm.

Den operativen Betrieb der Gastro- und Eventflächen übernimmt der erfahrene Event-Caterer Nicolai Squarra, seit 2015 Geschäftsführer von dine&shine Event Catering und verantwortlich für den Eventbereich der SV Group. Das Vorstandsmitglied des Branchenverbandes Expo Event konnte mit seinem eigens für den Betrieb von JED gegründeten Unternehmen „Buzz Entertainment AG“ als Gastgeber gewonnen werden. Er wird seine Verantwortung bei dine&shine bis zum 1. Juli 2020 wahrnehmen und den neuen Betrieb nach seinem Ausscheiden per 1. Oktober 2020 übernehmen.

Nicolai Squarra: „Ich freue mich außerordentlich, als neuer Gastgeber im JED mit individueller und überraschender Eventgastronomie den Community-Gedanken des Areals zu unterstützen. Als Eventgastronom liegt es in unserem Selbstverständnis, die individuellen Marketingbotschaften unserer Kunden auch gastronomisch erlebbar zu machen. Die Positionierung von JED – Join. Explore. Dare. bietet verschiedenste und sehr spannende Möglichkeiten, unsere Kunden und Gäste zu begeistern.“

Mit dieser Partnerschaft knüpft Swiss Prime Site an eine erfolgreiche Zusammenarbeit an: Bereits in 2016 hatte Nicolai Squarra mit dine&shine während 18 Monaten im Rahmen des Zwischennutzungsprojektes „Offset“ die leerstehenden Hallen als Eventlocation sowie für das Popup Restaurant „Only Temporary“ genutzt. In dieser Zeit haben bereits namhafte Unternehmen ihre Veranstaltungen und anderen Eventformate auf dem Areal durchgeführt.

Britta Richli, Asset Management Swiss Prime Site Immobilien AG, äussert sich begeistert: „Wir sind überaus froh, mit Nicolai Squarra einen renommierten Gastgeber für die unterschiedlichen Gastro- und Eventformate im JED zu gewinnen. Er nimmt eine wichtige Schlüsselposition ein und wird das Areal ungemein bereichern. Dank der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof Schlieren und der direkten Anbindung an die fertiggestellte Limmattalbahn positioniert sich der neue Veranstaltungsort optimal im MICE Sektor. Unser Angebot schließt die in der Eventbranche bekannte Lücke im Locationsektor für kleine und mittelgroße Events.“

 

Info: www.jed.swiss

 

Nicolai Squarra (Foto: Swiss Prime Site Immobilien AG)

Kärnten Convention Bureau stellt Corporate Volunteering-Programm vor

Die MICE-Destination Kärnten legt in Kooperation mit dem Netzwerk Verantwortung zeigen! neue Corporate Volunteering-Aktionen auf, die den Teamgeist stärken und zugleich einen fortwährenden Mehrwert für Kärntner Gemeinden schaffen sollen. Die Engagement-Möglichkeiten reichen vom aktiven Naturschutz über Ausflüge mit Senioren oder Menschen mit Behinderungen bis hin zu Workshops mit Jugendlichen oder gemeinsamem Kochen in der lokalen Obdachlosenstätte.

Eventplaner wählen aus vielfältigen Corporate Volunteering-Programmen für Gruppen von fünf bis 40 Personen passende halb- oder ganztägige Projekte für ihren Kunden aus. Sind diese Rahmenbedingungen festgelegt, unterstützt das Team von Verantwortung zeigen! bei der Vorbereitung und Planung des Incentives. Alle Mitwirkenden sowie die Menschen, die sie aktiv unterstützen, erhalten Eventarmbänder – als Erinnerung und Zeichen der Verbundenheit. Zudem wird das Engagement via Social Media begleitet sowie Fotos und Videos auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die nachhaltigen Programme betragen 1.500 Euro für ein Projekt bis zu zehn Personen sowie 1.000 Euro pro weitere zehn Teilnehmer. Sachkosten wie Fahrt- und Eintrittsgelder oder Verpflegung sind nicht inkludiert.

 

Info: www.convention.kaernten.at

 

Kärnten Convention Bureau stellt Corporate Volunteering-Programm vor (Foto: Kärnten Convention Bureau)