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Space4Brands eröffnet „Concept Room“ in Nürnberg

Der erste sogenannte Concept Room „Weinmarkt 4“ von Space4Brands befindet im direkten Umfeld der Nürnberger Kaiserburg und dem berühmten Christkindlesmarkt, inmitten der historischen Altstadt. Auf rund 250 qm Fläche, verteilt auf zwei Ebenen, erwartet Gäste eine Location im Spannungsfeld zwischen Post-Moderne und historischem Kellergewölbe. Rund 150 Teilnehmer einer Veranstaltung können hier untergebracht werden. Die Location ist variabel gestaltbar und für fast jedes MICE-Format geeignet. Veranstaltungstechnik ist im Location-Konzept integriert.

Space4Brands wurde im Februar 2016 als Produktmarke für bevorzugte Business Locations in Nürnberg von den Eventpiloten kreiert und wird seither etabliert. Unter dieser Marke wird der erste flexible Veranstaltungsraum „Weinmarkt 4“ bevorzugt für marken- und erlebnisorientierte Business-Events an Unternehmen für deren Kommunikationsziele angeboten, insbesondere für zeitlich begrenzte Zeiträume.

Info: www.space4brands.de

Concept Room Weinmarkt 4 (Fotos: Space4Brands)

Konferenzen und Meetings unter dem Kranich-Logo

Mit dem Lufthansa Training & Conference Center steht südlich von Frankfurt in Seeheim-Jugenheim ein Konferenzhotel mit beachtlichen Möglichkeiten zur Verfügung. „Beachtlich“ deswegen, weil die Lage in einem 4,2 Hektar großen Naturareal umgeben von Wäldern zusätzliche Outdoor-Aktivitäten wie Teambuildings ermöglicht, die Einrichtung mit ihren Räumen und Ausstattungen klar auf den Veranstaltungsbereich fokussiert ist – unter anderem mit einem kostenfreien W-LAN – und auch noch einen kostenlosen Busshuttle vom und zum Frankfurter Flughafen anbietet, der im Linienverkehr stündlich verkehrt.

Das Lufthansa Training & Conference Center entstand 2009 als kompletter Neubau der bisherigen Einrichtung an dieser Stelle, die 1973 eröffnete. Im Frühjahr 2016 erfolgte die Umfirmierung in Lufthansa Seeheim. Die Leitung liegt in den Händen von Dirk Schwarze, bis August 2015 Leiter Marketing-Kommunikation bei der Lufthansa.

Verkehrsgünstig an der A 5 gelegen und nur 30 Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt, bietet Lufthansa Seeheim 483 klimatisierte Hotelzimmer mit bodentiefen Fenstern, einen dreifach unterteilbaren Veranstaltungsaal mit rund 600 Quadratmeter Fläche, einen großzügigen Gastronomiebereich, mehr als 80 Trainings- und Seminarräume mit flexiblen Raumaufteilungen für vier bis 100 Personen, einen großen Indoor-Pool und eine Parkgarage mit rund 500 Stellplätzen.

Der Hospitality-Bereich „seeheim’s eat & meet“ stellt 421 Sitzplätze und zusätzlich eine große Außenterrasse zur Verfügung. Rund 100.000 Übernachtungsgäste kann das Tagungshotel jährlich begrüßen.

Info: www.lufthansa-seeheim.de

Lufthansa Seeheim (Foto: Lufthansa)

Gartenhalle wird in Karlsruhe zum temporären Kongresszentrum

Die Stadthalle des Karlsruher Kongresszentrums schließt im Sommer 2017 ihre Türen und wird über zwei Jahre lang umfangreich erneuert. Für das Kongresszentrum, das von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) betrieben wird, eröffnen sich durch die Modernisierung neue Vermarktungsperspektiven: Die fünf Veranstaltungssäle für bis zu 4.000 Personen, fünf Konferenzräume sowie 17 Seminarräume und drei Foyers mit einer Gesamtnutzfläche von circa 13.000 Quadratmetern sollen nach der Sanierung die Stärken des Standorts Karlsruhe – Forschung und Innovation – im modernen Ambiente widerspiegeln. Über 50 Mio. Euro sollen investiert werden, um den Kongressstandort nachhaltig zu stärken.

Um einen Ersatz für die Stadthalle, das Kernobjekt für Kongressveranstaltungen, anbieten zu können, wird die benachbarte Gartenhalle während der Schließphase mit Konferenzräumen ausgestattet. Geplant sind zwei fest eingebaute Räume mit Kapazitäten von 150 beziehungsweise 221 Sitzplätzen. Zusätzlich schafft ein mit Akustikvorhängen abgetrennter Bereich mit bis zu 1.000 Sitzplätzen und fest installierter Konferenztechnik auch eine adäquate Plenarsituation für Kongressveranstaltungen. Die Umsetzung der temporären Kongresseinbauten wird im Sommer 2017 erfolgen. Mit dieser Maßnahme kann ein Großteil der Bestandskongresse während der Umbauarbeiten weiterhin am Standort Karlsruhe stattfinden.

Info: www.kongress-karlsruhe.de

Gartenhalle (Foto: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH)

Größtes Maritim Hotel Deutschlands runderneuert

Das Maritim Hotel Stuttgart erstrahlt in neuem Glanz. 25 Jahre nach Eröffnung des größten deutschen Maritim Hotels und mehreren partiellen Renovierungen sind nun alle 555 Zimmer und Suiten samt Bädern sowie die Veranstaltungsräume, öffentlichen Bereiche und die Tiefgarage umfassend modernisiert worden.

Mit der von März 2015 bis August 2016 dauernden Renovierung war das Maritim-Tochterunternehmen Reinhardt und Sander betraut. In die Renovierung investierte die Maritim Hotelgesellschaft einen zweistelligen Millionenbetrag. In den neuen Zimmern sorgt die Farbkombination Beige-Anthrazit  für Atmosphäre, die Bäder sind mit  modernster Sanitärtechnik und hochwertigem dunkelbraunem Granit ausgestattet.

Die Baugeschichte des Hauses ist durchaus ungewöhnlich: Als die Maritim Hotelgesellschaft sich für das Gelände interessierte, traf sie dort eine historische, vom Zahn der Zeit gezeichnete Reithalle aus dem 19. Jahrhundert an. Die aufwendige Deckenkonstruktion aus Stahl und glitzernde Kronleuchter zeugten davon, dass die Halle prunkvolle Zeiten erlebt haben muss. Maritim restaurierte das Juwel. „Inzwischen zählt die ‚Alte Stuttgarter Reithalle‘ zu den Top-Locations der baden-württembergischen Landeshauptstadt für besondere und festliche Anlässe für bis zu 800 Personen“, berichtet Hoteldirektor Alexander Buck.

Das Maritim Hotel Stuttgart verfügt zudem über eine direkte Anbindung an das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL), dessen Säle mit Kapazitäten für bis zu 2.200 Personen ebenfalls für Veranstaltungen genutzt werden. „Als größtes Hotel in Stuttgart verfügen wir über einzigartige Tagungskapazitäten, die im Zuge der Renovierung ebenso neu gestaltet wurden wie die gastronomischen Bereiche Restaurant Reuchlin, Pianobar und Rotisserie“, fasst Alexander Buck zusammen.

Info: www.maritim.de

Exklusives Ambiente im Schloss Herrenhausen in Hannover

Eine prachtvolle Veranstaltungsstätte für Meetings, Konferenzen und Tagungen mit großer und wechselvoller Historie und exklusivem Charme ist das Schloss Herrenhausen. Ursprünglich Mitte des 17. Jahrhunderts als Wirtschaftsgebäude errichtet, folgte wenige Jahrzehnte später der Ausbau zu einer Sommerresidenz mit riesiger, barocker Gartenanlage. Im 19. Jahrhundert wurde der Schlossbau nach klassizistischen Vorgaben umgestaltet und im 2. Weltkrieg dann vollständig zerstört. Erst im Jahr 2009 startete der Wiederaufbau, Anfang 2013 begann wieder der Betrieb im Schloss Herrenhausen. Mit dem Wiederaufbau ist eine Reminiszenz an die Geschichte des herrschaftlichen Hauses entstanden. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Gestaltung des Gebäudes auf den Einsatz hochwertiger Baumaterialien wie Parkett und Naturstein.

Historisches Ambiente steht hier im Einklang mit modernem technischen Interieur und der exaltierten Servicementalität des Veranstaltungsteams. Konferenzen und Tagungen mit bis zu 500 Teilnehmern können in den Räumlichkeiten des Schlosses durchgeführt werden. Größte Fläche ist hier das Auditorium, das klassisch strukturiert ist und damit an einen Hörsaal erinnert. Bis zu 300 Personen bei einer Reihenbestuhlung finden hier Platz. Technisch ist dieser Raum mit moderner Audioanlage, großer Leinwand, mehreren Beamer, Regieraum und auch Dolmetschertechnik bestückt und befriedigt damit höchste Ansprüche. Der Festsaal ist flächenmäßig etwas kleiner gestaltet als das Auditorium, fasst aber durch die variabel gestaltbare, offene Struktur mehr Gäste – bis zu 480 Teilnehmer beispielsweise eines Gala-Dinners können in diesem Raum untergebracht werden. Das Foyer bietet Raum für einen Empfang und durch die sechs weiteren Seminarräume entstehen Potentiale für Workshops oder Management-Board Meetings. Im Dachpavillon des Schlosses Herrenhausen ist weiterhin eine Bar und ein Besprechungsraum mit Konferenztisch beheimatet. Hier bietet sich auch ein starker Blick von der angegliederten Terrasse über die große, barocke Gartenanlage. Ein fast schon ideales Setting für beispielsweise einen Empfang vor oder nach einer Veranstaltung findet sich dann noch unter freiem Himmel vor dem Gebäude: Direkt zwischen den exklusiven Kulissen Schloss und Barockgarten kann zum Aperitif geladen werden.

Info: www.schloss-herrenhausen.de

Außenansicht, Auditorium, Festsaal (Fotos: Schloss Herrenhausen)

Eventlocation Samsung Hall entsteht derzeit in Zürich

Ende 2016 öffnet die neue Eventlocation ihre Tore. Die unmittelbar beim Bahnhof Stettbach gelegene modulare Samsung Hall wird bis zu 5000 Sitz- und Stehplätze für Public und Corporate Events bieten. Mit dem Technologiekonzern Samsung hat die private Trägerschaft einen Partner gefunden. Samsung wird mit einer 120 qm grossen LED-Wand für ein digitales Erlebnis sorgen und auch Namensgeber der neuen Event Location sein.

Vor rund einem Jahr erfolgte der Spatenstich zur neuen Event Location beim Bahnhof Stettbach, unmittelbar an der Zürcher Stadtgrenze. Das von privaten Investoren getragene Projekt positioniert sich als die neue Mid-Size Location im Grossraum Zürich und wird von der Firma Lehmann riverside betrieben.

Mit den drei Räumen Hall, Club und Loft auf einer Fläche von über 4.500 qm und einer variablen Kapazität von 50 bis 5.000 Plätzen (Sitz- und Stehplätze) bietet die Samsung Hall Raum für diverse Veranstaltungsformate. Herzstück ist die 2.000 qm große Hall mit modularem Raumkonzept. Foyers und Terrassen erhöhen zusätzlich die Kapazitäten.

Die erstklassige Infrastruktur mit neuestem Sound-, Light- und Video-Equipment, einer hydraulischen, sechsfach teilbaren Bühne (18 x 10 m), einer Teleskoptribüne sowie der 120 qm großen LED-Wand, machen die Samsung Hall zu einem der modernsten Eventcenter der Schweiz.

Durch die unmittelbare Nähe zum Bahnhof Stettbach bietet sie eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr, zusätzlich stehen 250 Parkplätze zur Verfügung.

Info: www.samsunghall.ch

Samsung Hall (Grafik: Samsung)

Schalterhalle im Anzeiger-Hochhaus Hannover

Die Schalterhalle im Anzeiger-Hochhaus gilt noch als Geheimtipp in Hannover. Das Anzeiger-Hochhaus ist eines der prägnanten Gebäude der niedersächsischen Landeshauptstadt und gleichzeitig Wahrzeichen Hannovers, die darin positionierte Schalterhalle wurde 2010 behutsam saniert und dabei wieder in den Originalzustand versetzt. Die Schalterhalle bietet Veranstaltungsplanern einen, flexibel nutzbaren Raum mit 288 qm Größe. Fast alle Bestuhlungsszenarien können hier realisiert werden. So können bei einer Reihenanordnung bis zu 110 Gäste in der Schalterhalle untergebracht werden, bei einem Empfang finden rund 200 Personen einen Platz. Alle notwendigen technischen Elemente für die Durchführung einer Veranstaltung bis hin zu einer Podestbühne sind in der Schalterhalle vorhanden. Besonders bemerkenswert, neben dem aufmerksamkeitsstarken Design der Location, ist die zentrale Lage. Vom Hauptbahnhof ist die Schalterhalle fußläufig nur wenige Minuten entfernt, im Umkreis befinden sich dann auch naturgemäß zahlreiche Restaurationen. Betrieben wird das Venue von der festfabrik veranstaltungsagentur.

Info: www.festfabrik.com

Fassade Anzeiger-Hochhaus, Schalterhalle (Fotos: festfabrik)

Die Saalhaus GmbH hat sich in Hamburg gegründet

Die Veranstaltungs-GmbH der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg firmiert anlässlich ihres 30. Jubiläums um und tritt ab sofort unter dem neuen Namen „Saalhaus GmbH – Saalvermietung der Patriotischen Gesellschaft von 1765“ und mit neuem Corporate Design auf. Geschäftsführerin Wibke Kähler-Siemssen erläutert die Neuausrichtung: „Wir haben das Angebot und die Vermarktung für das Veranstaltungshaus grundlegend überarbeitet mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen und damit die Erträge für die Patriotische Gesellschaft zu verbessern. Der Modernisierung der Räume und der Ausstattung folgt eine Profilierung im Auftritt.“

Der neue Name stellt das Haus in den Mittelpunkt und betont die Zugehörigkeit zur Patriotischen Gesellschaft. Er leitet sich ab aus der Geschichte: Der Architekt des Hauses der Patriotischen Gesellschaft, Theodor Bülau, teilte das Gebäude in ein Wohnhaus mit Kontorflächen und ein Saalhaus mit Veranstaltungsräumen. Das neue Design ist frisch und klar. Das Logo zeigt in einem Goldton das stilisierte Haus. Mit übersichtlicher und benutzerfreundlicher Gestaltung präsentiert sich die Saalvermietung unter der neuen Website www.saalhaus.de im Internet. Ziel des Web-Relaunches war es auch, den Vertrieb zu stärken und mehr Anfragen über die Website zu generieren

Info: www.saalhaus.de

Saalhaus (Fotos: Oliver Heinemann)

Mehr Rahmenprogramme für Veranstaltungsgäste in Köln

Köln hat neue Rahmenprogramme zu bieten: Ob Kongress, Tagung oder Event – wer sich hier trifft, kann je nach Gruppengröße aus mehr Angeboten wählen, um das Programm rund um die eigene Veranstaltung abzurunden. Zu dem ohnehin breiten Kulturangebot der Stadt und den bereits bestehenden Incentive-Möglichkeiten kommen vor allem solche Aktivitäten hinzu, die Genuss und Kreativität im urbanen Lebensraum versprechen. Dies entspricht dem aktuellen Themenschwerpunkt der KölnTourismus GmbH und des Cologne Convention Bureau (CCB): Um Besuchern die Stadt in all ihren Facetten zu präsentieren, setzen sie 2016 und 2017 bewusst auf Sehenswertes abseits der ausgetretenen Pfade.

So können für Gruppen KölnTourismus-Stadtrundgänge unter dem Motto „#urbanCGN – cologne urban lifestyle“ durch die Szeneviertel Ehrenfeld und Belgisches Viertel gebucht werden. Im Fokus: das moderne Köln und seine Szene. Selbst aktiv werden können Kunden und Mitarbeiter bei „Cologne Graffiti – Das Teamspray Event“, indem sie mit Graffiti-Profis Einzelwerke oder ein Gesamtkunstwerk erstellen. Das Schaffen individueller Werke in der Gruppe ist auch beim „Metallskulpturen Aktiv-Workshop“ im Odonien möglich. Bei „Beer & Boule“ kommt der kulinarische Genuss hinzu: Zum Indoor-Kugelsport-Erlebnis gibt es Kölsch und französische Küche. Die verschiedenen Facetten des Kölner Biers kann man beim „Kölsch-Tasting“ schmecken. Süße Köstlichkeiten gibt es beim „Kaffeeklatsch“ in exklusiver Runde in der Backstube der Patisserie Törtchen Törtchen. Der Faszination Duft gehen Teilnehmer beim Seminar „Der Nase nach Köln erleben“ auf den Grund – Parfüm-Eigenkreation inklusive. Das Indoor-Game „Der Auftrag des Pharao“ verspricht Spannung beim gemeinsamen Pyramidenbau. Aber auch Angebote aus dem Bereich Digitales erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Bei „YrWall Digital Graffiti“ kann man seine Kreativität mit einer digitalen Spraydose an einer interaktiven Leinwand ausleben. Mit der interaktiven Einbindung aller Teilnehmer entsteht bei der Performance „We are Logo“ Kunst im Rahmen des Events – mit Fotos, Projektionen und Videoclips nach Maß. Dies ist jedoch nur ein Ausschnitt des umfangreichen Angebots in Köln. Ab sofort sind zudem Programmvorschläge für Firmenweihnachtsfeiern online abrufbar. Das Cologne Convention Bureau (CCB) bündelt die verschiedenen Angebote unter www.locations.koeln.

Info: www.locations.koeln.de

Cologne Graffiti (Foto: Dieter Jacobi)

Industrielle Atmosphäre im Fellbacher Goldberg[Werk]

Das Goldberg[Werk] ist im alten Backsteingebäude einer früheren Gießerei beheimatet und bietet eine industrielle, fast schon museale Atmosphäre für MICE-Veranstaltungen. Raum für bis zu 500 Personen innen und ein großer Außenbereich ermöglichen Events zu jeder Jahreszeit. Stirnseitig dominiert die zehn Meter hohe Goldwand, die einen Kontrast zu Ziegelwänden und Fassade bietet. Über einen Steg sowie einen zusätzlichen Eingang gelangen Gäste in die zweite, 785 qm große Halle im Obergeschoss des Goldberg[Werk]s. Seminarräume mit insgesamt weiteren 200 qm² stehen darüber hinaus im Gebäude zur Verfügung.

Die Eventlocation wurde 2013 kernsaniert. Dabei wurde neben der anspruchsvollen Designsprache des Interieurs auch eine hochwertige Grundausstattung an Veranstaltungstechnik in das Gebäudekonzept integriert. Das Goldberg[Werk] bietet außerdem variable Gestaltungsmöglichkeiten und kann für bestimmte Szenarien durch eine Anpassung der Flächen- und Raumstruktur fit gemacht werden, nach So kann beispielsweise die Fläche im Obergeschoss des Goldberg[Werk]s als Tagung- und Messeausstellung dienen, während die Fläche im Erdgeschoss mit Außenbereich, Foyer und Goldwand für eine spätere Abendveranstaltung genutzt werden kann. 

Info: www.goldbergwerk.com

Goldberg[Werk] (Fotos: Rauschenberger)

 

Exklusive Eventstätte „The Address“ in Mülheim

Eine Location mit exklusivem Anspruch ist The Address in Mülheim an der Ruhr. Zwei Ebenen mit Galerie, Backstage-Bereich, Terrasse und weiterer Outdoor-Area stehen in The Address auf mehreren Tausend Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Je nach Bestuhlungsszenario finden hier bis zu 2.000 Personen Platz bei einer Veranstaltung. Ursprünglich eine Maschinenproduktionshalle und bis Ende 2014 eine Diskothek, haben die Betreiber im vergangenen Jahr die Location aufwendig saniert und zur exklusiven, barrierefreien Eventstätte mit modernen Elementen umgebaut. 13 Meter hohe Decken, mehrere Präsentationsflächen und vor allem hochqualitative Veranstaltungstechnik wie die Ambient Light Technologie zur Kreation stimmiger Atmosphären lassen auch hier multifunktionalen Raum mit großen Gestaltungspotentialen für Gala, Tagung und Event entstehen. Vieles kann hier in bewegung gebracht werden und ist variabel arrangierbar. Selbst Automobilpräsentation können aufgrund der Befahrbarkeit im The Adress umgesetzt werden.

Info: www.the-adress-location.com

Ansichten von The Adress (Fotos: L&L Immobilien Management GmbH)

Meetings und Events im PortAventura Themenpark

Der spanische Themenpark PortAventura, rund eine Stunde vom Flughafen Barcelona entfernt, steht für MICE-Veranstaltungen offen. Fahrgeschäfte, Entertainmentshows und verschiedene Themenwelten – die Areale des Parks lassen mitunter Polynesien, Mexiko und China, die Sesamstraße oder den Wilden Westen aufleben. Das Team von Business & Events öffnet bis zu drei dieser Welten exklusiv für Rahmenprogramme, Veranstaltungen oder Teambuildingaktivitäten ab 100 Personen. Eine Reihe von Locations im Park wie Saloon, Cantina Mexicana oder ein Schiff in der Lagune bieten sich für Dinner oder Cocktail-Empfänge an. Zudem öffnet das Team für kleinere Gruppen oder als Alternative zur Nutzung ganzer Themenwelten auch einzelne Fahrgeschäfte.

Das Business & Events Team unterstützt Veranstaltungsplaner darüber hinaus bei der Organisation von Rahmenprogrammen in der Region – von der Weinverkostung über eine Tapas-Tour bis hin zur sportlichen Regatta. Für Meetings, Konferenzen und Events steht ein modernes Convention Centre mit Kapazitäten für bis zu 3.000 Personen im größten Raum zur Verfügung. Zudem sind einige der fünf zugehörigen Hotels mit weiteren Meeting-Räumlichkeiten ausgestattet. Damit verfügt PortAventura über vielseitige Veranstaltungsmöglichkeiten, deren komplette Abwicklung mit nur einem Ansprechpartner realisiert wird.

Info: www.portaventuraevents.com

Blick auf PortAventura (Foto: PortAventura Business & Events)

MICE-Veranstaltungen in der Kölner Wolkenburg

Die barocke Wolkenburg ist ein geschichtsträchtiger Ort und wurde im 12. Jahrhundert als Kloster erbaut. Dieser Ort im Herzen der Kölner Innenstadt erzählt von  einer wechselvollen Geschichte mit zwischenzeitlicher Säkularisierung, teilweiser Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau in den 1950er Jahren. Heute ist die Wolkenburg eine der etablierten Veranstaltungsstätte der Region und bietet seinen Gästen vor allem edles Flair in Verbindung mit Premiumgastronomie aus der Küche von Von Borries & Partner.

Insgesamt fünf verschiedene Räume mit Kapazitäten von 30 bis 450 Gästen und unterschiedlichen Attributen bei Design und Einrichtung können hier für Events in Anspruch genommen werden; so wartet der Saal „Amadeus“ mit einem an eine Lounge erinnerndes Ambiente mit Holzdielen, dunklen Wandvertäfelungen und großen Ledersesseln auf und eignet sich von daher beispielsweise für ein Empfangsszenario. Ein größeres Flächenangebot steht im Saal „Alexiana“ zur Verfügung – ebenfalls anspruchsvoll eingerichtet, ist dieser Raum stilistisch eine Reminiszenz an ein französisches Restaurant in Art-déco Architektur und für größere Gruppen geeignet. Festsaal mit Foyer, Raum „Margaux“ und der Innenhof, alle in einer individuellen Designsprache gestaltet, komplettieren das Flächenangebot in der Wolkenburg. In der Wolkenburg können die Räumlichkeiten einzeln oder aber auch die Location im Gesamten gebucht werden. Bei vollständiger Belegung finden bis zu 1.200 Personen Platz.

Info: www.wolkenburg.de

Wolkenburg (Fotos: Von Borries & Partner)

 

Eventvenue Seelodge am Kremmener See bei Berlin

Eine idyllische Veranstaltungsstätte betreibt Optimahl Catering mit der Seelodge am Kremmener See. Die Seelodge bietet Teilnehmern von Corporate Events, Meetings und Tagungen vor allem ein naturnahes, entschleunigendes Veranstaltungserlebnis mit Catering und Service auf hohem Niveau. Die Seelodge befindet sich in einem nördlichen Randbezirk Berlins und ist eine gute halbe Stunde Fahrzeit vom Alexanderplatz entfernt.

Die Seelodge ist im Landhausstil nach dem Vorbild afrikanischer Naturpark-Lodges auf 64 Pfählen erbaut. Helle Wände aus Kiefer verbinden sich hier mit dunklem Möbelinterieur zu einer Veranstaltungsstätte mit Wohlfühl-Ambiente. Die vorgelagerte Privatinsel, eine Seebrücke und ein eigener Sandstrand lassen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Durchführung von MICE-Formaten entstehen.

Eine Outdoor-Event-Fläche mit Sandstrand für bis zu 2.000 Gäste einer Veranstaltung findet sich hier ebenso wie ein Tagungsraum im Haupthaus, der unter Einbeziehung der Terrasse Platz für bis zu 200 Personen bietet. Weiterhin steht ein separater Meetingraum mit Konferenztechnik für maximal 20 Personen zur Verfügung. Temporäre Raumlösungen auf dem Grundstück wie Tipi-Zelte mit Feuerstelle können bei Bedarf ebenfalls in eine Veranstaltungsplanung aufgenommen werden. Für Übernachtungen gibt es Zimmer, Appartements und Suiten, die sich durch verschiedene Aufbettungsmöglichkeiten variabel nutzen lassen.

Auch für eine Großveranstaltung mit mehreren tausend Gästen ist die Seelodge vorbereitet. Auf Wunsch reserviert das Optimahl Eventteam exklusiv das gesamte Wald- und Seegut Kremmen um die Seelodge herum.

Info: www.optimahl.de

Eventlocation Seelodge bei Berlin (Fotos: Optimahl)

MICE-Veranstaltungen über den Dächern Kölns

Eine hochmoderne Eventlocation steht mit KölnSKY im Triangle-Turm am Rheinufer, vis-á-vis zur Hohenzollernbrücke. Auf knapp 100 Metern Höhe befindet sich dieses Venue in den beiden obersten Etagen des von Glas und Stahl dominierten Hochhauses mit Blick über Köln. Der Betreiber Von Borries & Partner bringt hier Spitzengastronomie und aufmerksamkeitsstarke Eventstätte überein und formuliert diesen Ansatz zum identitätsstiftenden Merkmal.

Weiterhin bemerkenswert ist die strukturelle Ausrichtung der Veranstaltungsstätte, die modernste Ansprüche an die Funktionalität einer Location befriedigt. Vielel kann hier in Bewegung gebracht werden, vieles ist im KölnSKY variabel gestaltbar und auch umsetzbar. Trennbare Raumstrukturen, flexible Riggingmöglichkeiten, ein Grundstock an moderner Eventtechnik und unterschiedlichste Bestuhlungs- sowie Dekorationsvariationen lassen große Gestaltungspotentiale entstehen.

Auf Etage 27 liegt die kleinere der beiden Eventflächen; sie fasst bis zu 200 Gäste, bietet rund 235 qm Größe und ist über das gesamte Stockwerk angelegt. Die Fläche kann komplett genutzt oder in verschiedene Bereiche separiert werden. Die 28. Etage ist mit einer maximalen Gästekapazität von 400 Personen auf größere Veranstaltungen ausgelegt, dabei aber auch in zwei Bereiche teilbar. Hier besteht auch Zugang zur Dachterrasse, die ebenfalls in eine Eventkonzeption mit einbezogen werden kann, wie beispielsweise der Aperitif vor einem Corporate Event mit erinnerungswürdigem Blick über die Dächer Kölns inklusive – ein denkbares Szenario im KölnSKY. Abgerundet wird das Raumangebot von der Glashalle im Erdgeschoss, die  eine Länge von vierzig Metern und eine lichte Höhe von zwanzig Metern bietet. Abends oder an Wochenenden kann dieser Bereich verfügbar gemacht werden und kann den Rahmen für Produktpräsentationen oder Versammlungen vorgeben.

Info: www.koelnsky.com

KölnSKY (Fotos: Von Borries & Partner)