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Estrel Berlin erweitert den Kongressbereich mit Auditorium

Das Estrel Berlin hat in diesem Jahr begonnen, den Kongressbereich erneut zu vergrößern. Direkt angrenzend an das bestehende Congress Center entsteht derzeit das Estrel Auditorium, das dem stetig wachsenden Bedarf an zusätzlicher Veranstaltungsfläche gerecht werden soll. Mit einer zukünftigen Gesamtfläche von 28.500 qm überholt das Estrel sogar das 2014 geschlossene Internationale Congress Center (ICC) und gehört damit zu den größten Kongresszentren Deutschlands. Mit der erneuten Vergrößerung des Kongressbereichs erfolgt auch eine Umbenennung des Estrel Congress Center: Künftig wird es als ECC auf dem Tagungs- und Kongressmarkt auftreten und damit seine Stellung als führendes Congress Center der Hauptstadt unterstreichen.

Seit der Eröffnung im Jahr 1994 wurde das Estrel Berlin mehrfach erweitert. Ursprünglich konzipiert als Deutschlands größtes Hotel, das drei Jahre später ein eigenes Showtheater unter dem gleichen Dach etablierte, ist das Estrel mit dem Bau des Congress Center 1999 in den Kreis der internationalen Kongresslocations diversifiziert. Aktuell entstehen direkt angrenzend an den bestehenden 25.000 qm großen Kongressbereich weitere 3.500 qm Eventfläche.

Das neue glasüberdachte Estrel Auditorium soll auf mehreren Ebenen Platz für bis zu 900 Personen bieten. Der Anbau, der direkt an das ECC anschließt, erstreckt sich über zwei Etagen, die mit einer klaren und offenen Architektur ein helles und einladendes Ambiente schaffen. Neben dem Auditorium stehen elf weitere Eventräume in verschiedenen Größenvarianten für bis zu 140 Personen zur Verfügung. Für eine reibungslose Veranstaltungslogistik sind im Erdgeschoss Küchen, Technik- und Materiallager sowie Anlieferungstore für LKW untergebracht. Der Neubau ist direkt über Zugänge innerhalb des ECC sowie über einen separaten Außeneingang erreichbar.

Mit dem Bau des Estrel Auditorium reagiert das Estrel auf den stetig wachsenden Bedarf an zusätzlichen Veranstaltungsräumen für Workshops, Seminare und Arbeitsgruppen im Rahmen von Großveranstaltungen im ECC. Die Eröffnung ist für Januar 2021 geplant.

Bereits jetzt erfolgte die Umbenennung des Estrel Congress Center: Künftig wird es als ECC auf dem Tagungs- und Kongressmarkt auftreten. Das Estrel Berlin will mit diesem Schritt dem in den vergangenen 20 Jahren stetig gewachsenen Veranstaltungsbereich gerecht werden und seine Stellung als führendes Congress Center der Hauptstadt unterstreichen. Für Ute Jacobs und Thomas Brückner, Geschäftsführende Direktoren des Estrel Berlin, ist die neue Namensgebung ein längst überfälliger Schritt. „Das Estrel Berlin hat sich im Laufe der Zeit schwerpunktmäßig von Deutschlands größtem Hotel mit Tagungsräumen hin zur international renommierten Kongresslocation mit angeschlossenem Hotel entwickelt“, so Ute Jacobs. „Mit dem neuen Namen ECC möchten wir unser Profil als Global Player in der MICE-Branche schärfen.“

 

Info: www.ecc-berlin.com

 

Estrel Berlin erweitert den Kongressbereich mit Auditorium (Foto: Estrel Berlin)

BMW Group Event Forum in München schnürt neue Incentive-Pakete

Bei den Angeboten der BMW Brand Experience ist der Name Programm: Im Rahmen von vier verschiedenen Eventpaketen können Veranstalter von Kunden- oder Mitarbeiterevents ihren Gästen einen Tag voller Erlebnisse bieten, die die Vielfalt der Marken der BMW Group widerspiegeln. Von Führungen durch aktuelle Ausstellungen im BMW Museum über kreative „Car Designing Workshops“ in der BMW Welt bis hin zu Fahrtrainings können unterschiedliche Programmpunkte für jeweils bis zu 20 Personen individuell zusammengestellt werden.

Das Erlebnispaket BMW Intensive vereint in einem ganztägigen Programm Führungen mit Fahrerlebnis. In einer Sonderführung durch das BMW Group Werk werfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Automobilproduktion. Nach einem Mittagessen im Restaurant Bavarie der BMW Welt, in dem französische Brasserie-Kultur und bayerische Küche kombiniert werden, folgt eine Führung durch die BMW Welt und ihre architektonischen Highlights. Nach diesem theoretischen Auftakt können die Besucher am Nachmittag aktiv werden, denn dann geht es mit einem Shuttle in die BMW und Mini Driving Academy nach Maisach. Unter Anleitung von professionellen Instruktoren, der BMW Driving Experience, kann das eigene Talent hinter dem Steuer beim Driften, Bremsen und Ausweichen unter Beweis gestellt werden.

Mit dem BMW Creative Paket erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Alltag eines Fahrzeug-Designers. Bereits bei der Führung durch die BMW Welt sammeln sie erste Eindrücke, die beim anschließenden Lunch in der Bavarie diskutiert werden können. Anschließend heißt es im „Car Designing Workshop“ selbst kreativ werden: Mit Profiwerkzeug gestalten die Besucher ihren persönlichen Favoriten auf vier Rädern und erfahren, wie sich aus vielen Einzelentscheidungen ein großes Gesamtkonzept entwickelt. Als Halbtages-Veranstaltung eignet sich der Kreativ-Workshop auch als Auftakt- oder Abschlussveranstaltung und kann zudem als Teambuilding-Event genutzt werden.

Einen Vorgeschmack auf die Mobilität von morgen gibt das Erlebnispaket BMW Visionary. Am Vormittag entdecken die Teilnehmer zwei Ausstellungen – „BMW i“ in der BMW Welt und „BMW i – Visionary Mobility.“ im BMW Museum. Dabei gehen fachkundige Guides neben den Mobilitätsaspekten auch gezielt auf das Gebäude und seine Architektur ein. Nach dem Lunch in der Bavarie kann der BMW i3, das i8 Coupé oder der i8 Roadster selbst bei Ausfahrten gesteuert werden.

Das Erlebnispaket BMW Classic nimmt die Teilnehmer mit auf einen Ausflug in die Vergangenheit der BMW Group. Nach einer Führung durch die BMW Welt geht es via Shuttle weiter zum historischen Gelände der BMW Group Classic. In der Flugmotorenhalle wurden hier einst die allerersten BMW Motoren gebaut. Heute kann hier im Rahmen einer Führung mit dem Schwerpunkt Motorsport die Sammlung klassischer Fahrzeuge erkundet werden. Auch bei diesem Incentive-Angebot darf zum Abschluss das Mittagessen in der Bavarie nicht fehlen.

Alle vier Erlebnispakete beinhalten Verpflegung in Form eines Begrüßungs-Frühstücks oder eines Nachmittags-Kaffees in der Biker’s Lodge sowie eines Mittagessens in der Bavarie der BMW Welt. Zudem steht ein Hostessen-Service als persönlicher Ansprechpartner bei Fragen und Wünschen während des Programms zur Verfügung. Die Erlebnispakete können einzeln oder auch als Ergänzung zu einer bereits stattfindenden Veranstaltung gebucht werden. Für internationale Gäste werden die Erlebnispakete auch in englischer Sprache angeboten.

 

Info: www.bmw.de

 

BMW Brand Experience (Foto: BMW AG)

Oceandiva kündigt CO2-neutrales Eventschiff an

Auf der Imex America in Las Vegas präsentiert Edwin Petersen, CEO von Oceandiva, die Pläne für das allerneueste Eventschiff des Unternehmens: Die Oceandiva London soll das erste CO2-neutrale Eventschiff der Welt werden und wird voraussichtlich Ende 2020 in London fertiggestellt.

Edwin Petersen:„ Das neue Schiff wird das erste CO2-neutrale Eventschiff der Welt. Die Oceandiva London wird elektrisch angetrieben und bekommt ein zirkuläres Abfallverwertungssystem. Dazu kommt die moderne Gestaltung und die fantastische Akustik und Sie haben den perfekten Standort für jede hochwertige Betriebsveranstaltung.”

Mit Nachhaltigkeit als wichtiger Pfeiler der Unternehmenstätigkeit, hat sich Oceandiva zum Ziel gesetzt, innerhalb einiger Jahre CO2-neutrale und Fossilbrennstofffreie Veranstaltungen für ihre Gäste zu organisieren. Zusätzlich zum Bau des CO2-neutralen Schiffs, wird die übrige Flotte seit dem 1. September von GoodFuels und Varo Energy mit Bio-Brennstoff beliefert. Dieser wird aus zertifizierten Abfall- und Restströmen produziert.

 

Info: www.oceandiva.eu

 

Oceandiva kündigt CO2-neutrales Eventschiff an (Foto: Oceandiva)

 

Nicolai Squarra übernimmt Leitung der Gastro- und Eventflächen im Züricher JED

Unter der Federführung von Swiss Prime Site Immobilien AG entsteht mit JED auf dem ehemaligen Druckzentrum der NZZ ein neuer Standort für Wissenstransfer, Innovation und Unternehmertum. JED bietet ein Gesamtangebot an Büroflächen, Begegnungszonen in den Innen- und Außenräumen sowie ein Gastro- und Eventkonzept.

Auf über 2.200 Quadratmetern stehen Veranstaltern hier künftig eine Industriehalle mit bis zu 18 Meter hohen Decken sowie weitere Bankett- und Eventflächen für die Durchführung von individuellen Veranstaltungen zur Verfügung. Das neue Restaurant bietet seinen Gäste unter der Woche bis 18 Uhr eine innovativen Küche an. An einzelnen Tagen erweitern Sonderformate wie Kitchenpartys, Themenevents, Popup-Konzepte mit Junggastronomen oder After Work Partys das Programm.

Den operativen Betrieb der Gastro- und Eventflächen übernimmt der erfahrene Event-Caterer Nicolai Squarra, seit 2015 Geschäftsführer von dine&shine Event Catering und verantwortlich für den Eventbereich der SV Group. Das Vorstandsmitglied des Branchenverbandes Expo Event konnte mit seinem eigens für den Betrieb von JED gegründeten Unternehmen „Buzz Entertainment AG“ als Gastgeber gewonnen werden. Er wird seine Verantwortung bei dine&shine bis zum 1. Juli 2020 wahrnehmen und den neuen Betrieb nach seinem Ausscheiden per 1. Oktober 2020 übernehmen.

Nicolai Squarra: „Ich freue mich außerordentlich, als neuer Gastgeber im JED mit individueller und überraschender Eventgastronomie den Community-Gedanken des Areals zu unterstützen. Als Eventgastronom liegt es in unserem Selbstverständnis, die individuellen Marketingbotschaften unserer Kunden auch gastronomisch erlebbar zu machen. Die Positionierung von JED – Join. Explore. Dare. bietet verschiedenste und sehr spannende Möglichkeiten, unsere Kunden und Gäste zu begeistern.“

Mit dieser Partnerschaft knüpft Swiss Prime Site an eine erfolgreiche Zusammenarbeit an: Bereits in 2016 hatte Nicolai Squarra mit dine&shine während 18 Monaten im Rahmen des Zwischennutzungsprojektes „Offset“ die leerstehenden Hallen als Eventlocation sowie für das Popup Restaurant „Only Temporary“ genutzt. In dieser Zeit haben bereits namhafte Unternehmen ihre Veranstaltungen und anderen Eventformate auf dem Areal durchgeführt.

Britta Richli, Asset Management Swiss Prime Site Immobilien AG, äussert sich begeistert: „Wir sind überaus froh, mit Nicolai Squarra einen renommierten Gastgeber für die unterschiedlichen Gastro- und Eventformate im JED zu gewinnen. Er nimmt eine wichtige Schlüsselposition ein und wird das Areal ungemein bereichern. Dank der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof Schlieren und der direkten Anbindung an die fertiggestellte Limmattalbahn positioniert sich der neue Veranstaltungsort optimal im MICE Sektor. Unser Angebot schließt die in der Eventbranche bekannte Lücke im Locationsektor für kleine und mittelgroße Events.“

 

Info: www.jed.swiss

 

Nicolai Squarra (Foto: Swiss Prime Site Immobilien AG)

Kärnten Convention Bureau stellt Corporate Volunteering-Programm vor

Die MICE-Destination Kärnten legt in Kooperation mit dem Netzwerk Verantwortung zeigen! neue Corporate Volunteering-Aktionen auf, die den Teamgeist stärken und zugleich einen fortwährenden Mehrwert für Kärntner Gemeinden schaffen sollen. Die Engagement-Möglichkeiten reichen vom aktiven Naturschutz über Ausflüge mit Senioren oder Menschen mit Behinderungen bis hin zu Workshops mit Jugendlichen oder gemeinsamem Kochen in der lokalen Obdachlosenstätte.

Eventplaner wählen aus vielfältigen Corporate Volunteering-Programmen für Gruppen von fünf bis 40 Personen passende halb- oder ganztägige Projekte für ihren Kunden aus. Sind diese Rahmenbedingungen festgelegt, unterstützt das Team von Verantwortung zeigen! bei der Vorbereitung und Planung des Incentives. Alle Mitwirkenden sowie die Menschen, die sie aktiv unterstützen, erhalten Eventarmbänder – als Erinnerung und Zeichen der Verbundenheit. Zudem wird das Engagement via Social Media begleitet sowie Fotos und Videos auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die nachhaltigen Programme betragen 1.500 Euro für ein Projekt bis zu zehn Personen sowie 1.000 Euro pro weitere zehn Teilnehmer. Sachkosten wie Fahrt- und Eintrittsgelder oder Verpflegung sind nicht inkludiert.

 

Info: www.convention.kaernten.at

 

Kärnten Convention Bureau stellt Corporate Volunteering-Programm vor (Foto: Kärnten Convention Bureau)

Neue Messe- und Kongresshalle hub27 in Berlin eröffnet

Die Messe Berlin hat feierlich ihr 27. Veranstaltungsgebäude auf dem Messegelände eröffnet – den hub27 Berlin. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Der hub27 ist ein wesentlicher Eckstein für die Zukunft der Messe Berlin. Er schafft die in Berlin dringend benötigten Kapazitäten für Großkongresse und andere Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern. Gleichzeitig bietet er uns die Ausweichfläche für die anstehende Modernisierung des bestehenden Geländes.“ Zudem sagte er, dass schon jetzt die ersten Buchungen vorliegen: „Der hub27 wird gut vom Markt angenommen. 2020 sind nur noch wenige Slots frei.“

Die Bauarbeiten für den hub27 Berlin begannen im November 2017 und dauerten rund anderthalb Jahre. Die Kosten für den Bau in Höhe von 75 Millionen Euro trägt die Messe Berlin zum überwiegenden Teil selbst. Das Land Berlin beteiligt sich mit 7 Millionen Euro. Der hub27 bietet mit 10.000 Quadratmetern die größte Halle des Messegeländes. Sie kann durch mobile Wände in bis zu 10 Räume verschiedener Größe unterteilt werden. Hinzu kommen 5.000 Quadratmeter Nutzfläche im dreistöckigen Kopfbau. Dazu gehören ein eigenes Foyer und 20 Konferenzräume. Highlight ist die 200 Quadratmeter große Dachterrasse. Der Neubau liegt im südlichen Teil des Messegeländes an der Jafféstraße neben dem CityCube Berlin. Durch zwei überdachte Übergänge zu den Hallen 1 und 25 schließt er den Rundgang über das Gelände. 

Info: www.hub27-berlin.de

Fassade Hub27 (Foto: Messe Berlin)

Spacebase Campus ist gestartet

Mit dem Spacebase Campus hat eine neue Konzept Location mitten im Herzen von Berlin Kreuzberg auf über 700 qm Fläche eröffnet. Der Spacebase Campus auf drei Stockwerken einer früheren Lampenfabrik soll Büro-, Meeting- und Eventfläche sein. Insgesamt sechs Meeting- und Seminarräume sowie ein Eventspace für bis zu 60 Gäste stehen hier zur Verfügung.

Jeder Raum ist mit individuellen Features ausgestattet, die Gestaltung sei das Ergebnis von Recherchen zu Produktivität und Benutzerfreundlichkeit, heißt es von Spacebase. In der Workshop Garage im Industrie-Schick stehen Gimmicks zur Verfügung, die dabei helfen sollen, Ideen und Prozesse zu visualisieren:  Lego, Knete, Bauklötze und Werkzeug.

Für Dev- und Tech-Teams gibt es den Hacker Space mit einer überdimensionalen Kanban Tabelle auf der Workflows visualisiert werden können. Für eine kleine kreative Pause steht eine Spielekonsole zur Nutzung bereit. Für intensive Meetings oder auch formelle Anlässe ist der Focus Room mit weißer Rauschmaschine und dimmbarer Beleuchtung gedacht. Der Seminar und Workshop-Raum bietet Anpassungsfähigkeit und Funktionalität für größere Get-togethers, von routinemäßigen Hauptversammlungen bis hin zu runden Tischen und Präsentationen ist dieser Raum für jegliche Art von Event geeignet.

Für Spacebase ist der neue Campus ein Schritt in die direkte Verwaltung von Räumen und die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen wie zum Beispiel Catering. „Der Spacebase Campus ist nur die neueste Erweiterung unseres Ansatzes”, erklärt Spacebase Gründer und CEO Julian Jost. „Seit wir mit Spacebase begonnen haben, verbinden wir Menschen mit Räumen, um ihnen so zu helfen, mehr aus ihren Meetings rauszuholen. Jetzt können wir mit unserem eigenen Campus, all unser Know-how der letzten Jahre in die Praxis umsetzen, auf der anderen Seite ist es für uns auch eine lehrreiche Erfahrung, mit der wir unsere Space Anbieter noch besser unterstützen können.”

Nachdem Spacebase im April eventsofa übernommen hat, soll der Launch des eigenen Campus das anhaltende Wachstum des Unternehmens stützen.  Die neue Konstellation soll außerdem die Position des Berliner Start-ups in der MICE-Branche festigen.

Info: www.spacebase.com

Raum im Spacebase Campus (Foto: Spacebase)

Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen wird saniert

Mit der Sanierung des Kongresshauses soll in Garmisch-Partenkirchen ein neues Kapitel im Veranstaltungs- und Incoming-Business aufgeschlagen werden. Garmisch-Partenkirchen bietet eine Infrastruktur für Tagungen, Incentives und Kongresse mit bis zu 1.000 Personen inklusive Alpenpanorama und Natur-Erlebnissen.

„Tagungen, Kongresse und internationale Veranstaltungen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des Marktes und wir freuen uns sehr, dass wir nun zusammen mit unserer Gesellschafterin an die konkrete Planung gehen können“, so Michael Gerber, Geschäftsführer der neu gegründeten GaPa Tourismus GmbH. „Uns ist es außerordentlich wichtig, unseren Kunden und Partnern bis zur Sanierung des Kongresshauses 2023 die bewährte professionelle Betreuung und Durchführung von Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten garantieren zu können.“

Info: www.gapa.de

Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen (Foto: GaPa Tourismus / Christopher Walsh)

Hagos-Jubiläumsfeier im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart

Mit rund 1.100 geladenen Gästen hat Hagos, der Verbund der Kachelofenbauerbetriebe mit Sitz in Stuttgart, im Juni 2019 ein großes Fest zum 100-Jahr-Jubiläum der Genossenschaftsgründung gefeiert. Die passenden Räumlichkeiten dafür fanden sich im ICS der Messe Stuttgart.

„Zwei Kriterien waren für uns ausschlaggebend, die Größe der Räume und die Location Stuttgart, denn hier wurde unser Verbund vor 100 Jahren gegründet“, erklärt Petra Bayer, Organisatorin des Events und Vorstandsassistentin bei Hagos. Bekannt waren die Räume schon von der Hagos-Börse her, die der Großhandel alle zwei Jahre auf der Messe Stuttgart veranstaltet. „Darum war es für uns wichtig, dass sich das Setting der Räume komplett von dem unterscheiden sollte, was wir bisher gemacht haben.“

Der Empfang der Gäste fand im Foyer des ICS mit Sekt, Selters, Wein und Bier statt, wo sich alle beim lockeren Gespräch begrüßen und kennen lernen konnten. In der Multifunktionshalle C2 warteten dann 140 Tische mit jeweils acht Plätzen darauf, die Gäste bei einem festlichen Galadinner auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Entwicklung der Genossenschaft mitzunehmen.

Nur durch einen kleinen Gang vom Kongresssaal C1 getrennt, erwartete die Festgesellschaft nach dem Abendessen dort die Partyzone mit einer Bar und Lounge-Atmosphäre. Der Raum war aufgeteilt in unterschiedliche Sektionen und bot neben einer Tanzfläche und einer Bar einen Bereich mit schweren Ledersofas und –sesseln, eine Chill out-Area mit Liegestühlen sowie kleine Cateringinseln. Die Nähe der einzelnen Räume zueinander ermöglichte einen schnellen Ortswechsel, der der Stimmung keinen Abbruch tat.

Seitens des Veranstalters war es nicht von vorne herein klar, dass man zwei Räume nutzen würde. „Wir waren vom Setting her zunächst offen für diverse Lösungen. Die Frage war, wo können wir das Galadinner machen, wo das Programm. Am Ende hat uns die Lösung mit einem Ortwechsel vom Galadinner zur Partylounge überzeugt. Die Gäste fanden das sehr spannend, in zwei Räumen mit sehr unterschiedlicher Anmutung feiern zu können und zogen geschlossen mit um“, erklärt Bayer.

Ein wichtiges Kriterium war auch die gute Erreichbarkeit des ICS, sowohl mit dem Pkw, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die Hotelinfrastruktur am Standort. „

Info: www.messe-stuttgart.de

Setting für Hagos (Fotos: Messe Stuttgart)

Neues Designkonzept für das Crowne Plaza Hamburg – City Alster

Das Businesshotel wird aktuell für 12,5 Millionen Euro bei laufendem Betrieb umgebaut. Das 1987 als Holiday Inn Crowne Plaza Hamburg eröffnete Hotel präsentiert sich dann ab September komplett neu. Von der Hotelmarke InterContinental Gruppe (IHG) ist es als Flaggschiff-Haus der Crowne Plaza Hotels in Europa ausgewählt worden. Womit Crowne Plaza gleichzeitig ein neues globales Designkonzept einführt, sowie neueste Markenstandards in öffentlichen Bereichen, Gästezimmern, Food & Beverage, Technologie, Service und mehr.

Alle öffentlichen Bereiche und Gästezimmer jedes Flaggschiff-Hotels verfügen über ein neues Design, das von der anhaltenden Nachfrage von Gästen nach flexiblen Räumen inspiriert ist. Das neue Lobby- und Zimmerkonzept beinhaltet spezielle Bereiche mit neuer technologischer Ausstattung. Ausgewählte Flaggschiff-Häuser werden zudem über flexible Lobby-Bereiche mit On-Demand-Meeting-Räumen verfügen, die einfach umgestaltet werden können und damit mehr Flexibilität für Gäste bieten.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel an der Hamburger Außenalster präsentiert 290 Gästezimmer sowie 525 Quadratmeter Tagungs- und Eventfläche im „New Modern Design Style“. Der Hauptmittelpunkt des Crowne Plaza Hamburg – City Alster ist die All Day-Bar. In Europa kooperiert IHG mit dem Designstudio Conran + Partners, um das klassische Bild eines Standard-Business-Hotels aufzubrechen.

So ist das Hamburger Hotel das erste Crowne Plaza-Flaggschiff in Europa mit neu designten Gästezimmern der sogenannten WorkLife-Reihe, welche speziell ausgerichtete Bereiche für Arbeit, Entspannung und Schlaf bieten.

Weiterhin wird das 4-Sterne-Superior Hotel eine innovative Lobby-Gastronomie sowie neue Meetingräume bieten. Das Meetings- und Veranstaltungskonzept beinhaltet künftig neun Räume zwischen 20 und 205 Quadratmetern – mit Tageslicht und moderner Technik. Inklusive zwei dynamischer Locations: „The Studio“ und „The Forum“, die tagsüber als Co-Working Spaces genutzt und abends für private Events gebucht werden können.

„Mit diesem vollständigen Umbau leiten wir eine neue Epoche ein. Wir haben das Hotel bisher erfolgreich betrieben und mit dem Comeback sind wir wieder wettbewerbsfähiger im ganzen Hamburger Hotelmarkt – als Hotel Hotspot“, sagt Hannes Dreher, General Manager des Crowne Plaza Hamburg – City Alster.

Info: www.cp-hotel-hamburg.de

Impression vom neuen Design (Foto: IHG)

Motorworld Manufaktur Berlin eröffnet „Alte Härterei“

Mit dem Abschluss der Sanierung der denkmalgeschützten Sheddachhalle hat die Motorworld Manufaktur Berlin nun die „Alte Härterei“ eröffnet. Im Juni haben die Dörr Group mit Lamborghini und McLaren, Indian Motorcycle und Suzuki sowie DriversHall das historische Gebäude auf der Halbinsel am Havelufer im Berliner Bezirk Spandau bezogen. Darüber hinaus sind Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen möglich. Die Sheddachhalle war einst die „Alte Härterei“ der ehemaligen Auto Union Werke.

Die Motorworld Group hat die denkmalgeschützte Sheddachhalle aufwendig saniert. So hat sie die alten Mauern, die teilweise noch aus der Kaiserzeit stammen, und das Sheddach, das Licht in den Innenraum brachte noch bevor es die Neonröhren gab, behutsam freigelegt, statisch überarbeitet und in die neue Nutzung der Halle integriert.

Mit der Fertigstellung der „Alten Härterei“ sowie dem Abschluss der Arbeiten am Arealeingang zur Verschönerung der Zufahrt über den Activ-Gewerbe-Park Berlin-Spandau ist der erste Bauabschnitt der Motorworld Manufaktur Berlin geschafft. Der Bauantrag für den zweiten Bauabschnitt ist eingereicht. Dieser umfasst Neubauten in ansprechender und vielseitiger Modulbauweise. Zwischen dem historischen und denkmalgerecht sanierten Altbestand sollen sich dann weitere Handelsflächen, Werkstätten, Manufakturen, Showrooms, Büros und Ateliers rund um das Thema Mobilität sowie Gastronomie und verschiedenste Veranstaltungsräume ansiedeln. Die Neubauten werden um einen Marktplatz herum gruppiert, welcher auch für Fahrzeugpräsentationen und Events geeignet ist. Darüber hinaus wird auf den Dächern dieser neuen Gebäude ein Container-Hotel entstehen.

Das Areal der Motorworld Manufaktur Berlin liegt nahe der stark frequentierten, mehrspurig ausgebauten Verkehrsader „Am Juliusturm“ und direkt neben dem BMW Motorradwerk. Die Berliner „City West“ ist von hier aus in 20 Autominuten erreichbar, der Flughafen Tegel ist 15 Minuten entfernt.

Info: www.motorworld.de

Motorworld Manufaktur Berlin (Foto: Motorworld Group)

P&J Live feiert in Kürze Eröffnung in Aberdeen

Ein großes und variables Raumangebot für Tagungen, Corporate Events und Messen wird der Komplex P&J Live in der schottischen Stadt Aberdeen vorhalten. Konferenzräume, Ausstellungshallen, Arena, Hospitality-Boxen und Restaurant wird P&J Live Veranstaltungsplanern bieten.

Nach einem Rebranding – zunächst war der Name The Event Complex Aberdeen (TECA) angedacht – öffnet im Spätsommer das rund 384 Millionen Euro teure Konferenzzentrum seine Tore für. Es ersetzt das bisherige Aberdeen Exhibition and Conference Centre (AECC).

P&J Live verfügt über eine Ausstellungsfläche von 48.000 Quadratmetern sowie einen flexiblen Plenarsaal für 3.000 Delegierte. Darüber hinaus stehen Veranstaltungsplanern für Events sieben Konferenzräume mit einer Kapazität von 5.000 Teilnehmern zur Verfügung, die unterteilbar sind. Je nach Anlass wird die Bestuhlung flexibel angepasst – im Rahmen eines Banketts finden beispielsweise bis zu 2.000 Personen Platz. Für Großveranstaltungen bietet eine moderne Mehrzweck-Arena insgesamt 10.000 Sitzplätze beziehungsweise 15.000 Sitz- und Stehplätze.

Alle Einrichtungen und Räume sind über einen zentralen Kern aus Aufzügen, Rolltreppen und Treppen auf jeder Ebene miteinander verbunden, was einen barrierefreien Zugang und eine einfache Navigation im gesamten Komplex ermöglicht. In der unmittelbaren Umgebung des Konferenzzentrums befinden sich zwei Hotels mit insgesamt 350 Zimmern, darunter die beiden Vier-Sterne-Hotels DoubleTree by Hilton und Aloft mit 200 beziehungsweise 150 Gästeunterkünften.

Info: www.panjlive.com

P&J Live (Foto: P&J)

Digitale Infrastruktur im darmstadtium ausgezeichnet

Auf der Imex ist das darmstadtium erneut mit dem Incon Digital Infrastructure Award gewürdigt worden. Die internationale Auszeichnung betont die Bedeutung von erstklassiger digitaler Infrastruktur in Kongresszentren. Durch die vorhandene Ausstattung sowie die optimale Konfiguration und Organisation kann eine verbesserte Produktivität und Konnektivität im darmstadtium ermöglicht werden. Weltweit standen 40 Veranstaltungsstätten im Wettbewerb – für die Jury hat sich das darmstadtium durch seine Infrastruktur und vor allem kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung wieder an die internationale Spitze setzen können.

Info: www.incon-pco.com, www.darmstadtium.com

darmstadtium (Foto: darmstadtium)

Brand in der Mainzer Rheingoldhalle

Am Morgen des 16. Mai 2019 hat es einen Brand im alten Teil der Rheingoldhalle Mainz gegeben, der aktuell Sanierungsarbeiten unterzogen wird. Der Brand konnte am Donnerstagmittag unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Nachtstunden an. Die Brandursache und das Ausmaß der Schäden sind noch unklar, der Fortgang der Sanierungsarbeiten des Kongress-Saals hängt von den nun anstehenden Brandermittlungen ab.

Bereits am Abend konnte das Kernteam um Feuerwehr, mainzplus Citymarketing und Mainzer Aufbaugesellschaft (MAG) erreichen, dass der Gutenbergsaal und die umliegenden Gutenberg-Foyers wieder genutzt werden können. Der neue Teil der Rheingoldhalle und die dort liegenden Büros der mainzplus Citymarketing GmbH blieben durch die gezielte Vorgehensweise der Einsatzkräfte verschont und sind somit direkt wieder einsatzfähig.

Ein bereits begonnener Jahreskongress der SHK AG konnte dann auch wie geplant fortgeführt werden. Eine Tagung mit etwa 400 Teilnehmern und mehr als 60 Ausstellern fand parallel im Gutenbergsaal und den Gutenberg-Foyers statt, am Samstag folgten Workshops im mobilen Bau auf dem Jockel-Fuchs-Platz. Zuvor musste die Abendveranstaltung am Donnerstag kurzerhand von der Rheingoldhalle in das Kurfürstliche Schloss verlegt werden. Auch weitere geplante Veranstaltungen können durchgeführt werden.

Info: www.mainzplus.com

Außenansicht Rheingoldhalle (Foto: mainzplus Citymarketing)

Eventlocation auf Schienen: Luxon by Geisel

Seit dem 1. Mai 2019 bietet Geisel Privathotels in Kooperation mit der RailAdventure GmbH eine Location für besondere Anlässe – MICE-Formate können hier in einem Zug durchgeführt werden. Der Luxon by Geisel ist ein moderner und luxuriös eingerichteter Salonwagen, der als Sonderzug für Fahrten in ganz Europa angemietet werden kann. Bis zu 20 Gäste reisen so vom Bahnhof der Wahl zum gewünschten Ziel und werden dabei auf hohem Niveau verwöhnt.

„Der Luxon ist ein in Europa einmaliges Produkt und es macht uns stolz, in  dieses außergewöhnliche Projekt involviert zu sein. Wir bringen die Service- und Gastronomieexpertise ein, während RailAdventure über umfangreiche Erfahrung in der hochqualitativen Abwicklung individueller Eisenbahnfahrten verfügt“, erklärt Michael Geisel, der das Unternehmen zusammen mit seinen Brüdern Carl und Stefan Geisel führt.

Alex Dworaczek, Geschäftsführer von RailAdventure, ergänzt: „Aus unserer Sicht haben sich hier zwei Partner gefunden, die in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich seit vielen Jahren etabliert sind und täglich höchste Qualität liefern. Beide Unternehmen sind inhabergeführt und stehen für ein Höchstmaß an Flexibilität wie auch einen ausgeprägten Service- und Dienstleistungsgedanken.“

Der Name Luxon – eine Wortkreation, welche die Worte Luxus, Wagon und auch „Lux“ (lateinisch für Licht) miteinander verbindet – soll die Kernmerkmale des Zuges ausdrücken. Neben dem in der Wagenmitte platzierten Panoramadeck stehen den Gästen eine Bar und eine Lounge an den beiden Enden des insgesamt 26 Meter langen Wagons zur Verfügung. Durch eine flexible Bestuhlung kann der hochwertig eingerichtete Salonwagen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. So lässt sich das Panoramadeck in einen Konferenzraum mit Tagungstechnik verwandeln oder in einen „Private Dining Room“. Für längere Reisen lässt sich das Panoramadeck mit bis zu elf komfortablen und elektrisch verstellbaren Liegesesseln bestücken. Ein bei den Geisel Privathotels professionell ausgebildetes,  mehrsprachiges Serviceteam kümmert sich um die Reisenden.

Der für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern zugelassene Zug eignet sich für Reisen in ganz Europa – überall dort, wo die Gleisnetze normale Spurweiten haben. Die Fahrt kann an jedem gewünschten Bahnhof beginnen und enden. Von den üblichen Fahrplänen ist man weitgehend unabhängig.

Je nach Wunsch und Anlass steht ein Privatkoch der Geisel Privathotels zur Verfügung für ein individuell abgestimmtes kulinarisches Angebot – vom einfachen Fingerfood bis hin zum Sieben-Gänge-Menü auf Sterneniveau. Als Höhepunkt steht der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Tohru Nakamura exklusiv für den Event zur Verfügung. Gemeinsam mit seiner Crew aus dem Werneckhof serviert er europäische Gerichte mit japanischen Akzenten. Die Gerichte von Küchenchef Thomas Kahl aus dem renommierten Weinrestaurant Vinothek sind von regionalen und saisonalen Produkten geprägt und spiegeln ein breites Spektrum europäischer Spezialitäten wieder. Der Stil von Küchenchef Christof Lobnig aus dem anna restaurant & bar ist der euro-asiatischen Küche zuzuordnen und basiert häufig auf einem Sharing-Konzept.

Info: www.geisel-privathotels.de

Luxon (Fotos: Henk Zwoferink, Hilke Opelt)