Start Digital iTwin Connect – VPN ohne Konfiguration

iTwin Connect – VPN ohne Konfiguration

449

iTwin – das Unternehmen, das bereits den gleichnamigen iTwin, eine Plug&Play Remote Datenzugriffs-Lösung in Form eines Zwillings-USB-Sticks, auf den Markt gebracht hat – bringt jetzt iTwin Connect an den Start. Dabei handelt es sich um ein persönliches VPN (Virtual Private Network), mit dem ein Nutzer einfach per „Plug&Play“ ohne Konfiguration einen sicheren „Remote-Desktop“-Zugriff von jedem Internet Rechner der Welt vornehmen kann.

Der Datenlieferant besteht aus zwei Hälften, die über eine spezielle Steckverbindung miteinander gekoppelt werden und über je einen USB-Anschluss verfügen. Das Datentransferkonzept dahinter ist simpel: Nachdem die gekoppelten iTwin-Hälften an einen Rechner angeschlossen wurden, werden sie wieder voneinander getrennt; eine Hälfte kann jetzt an einen anderen Rechner irgendwo auf der Welt angeschlossen werden. Die beiden iTwin-Hälften, von denen jede etwa 50 Gramm wiegt, stellen dann über das Internet eine verschlüsselte Verbindung zwischen den beiden Rechnern her, über die die Daten ausgetauscht werden können. Fachwissen über Netzwerke wird ebenso wenig benötigt wie spezielle Software. Und auch auf einen externen Cloud-Dienstleister kann verzichtet werden.

Für die Sicherheit sind die Daten sind durch eine hardwaregestützte 256-Bit-AES-Verschlüsselung im AES-CGM-Modus geschützt. Somit kann der Zugriff von Fremden auf die eigenen Dateien ausgeschlossen werden. Der iTwin selbst enthält keinen Speicher und keine Übertragungstechnik wie WLAN oder UMTS. Es wird immer die Internetverbindung der beiden beteiligten Rechner genutzt.

Ebenso kann ein User mittels iTwin Connect von unterwegs sicher über seinen privaten Internet-Provider oder das vertraute Unternehmensnetzwerk im Internet surfen und so beispielsweise in fremden Ländern ohne Probleme Seiten ansteuern, die dort möglicherweise gesperrt sind.

Info: www.itwin.de

iTwin Connect (Foto: iTwin)