Start Digital Sony entwickelt eine immersive Audiotechnologie

Sony entwickelt eine immersive Audiotechnologie

266

Sony konzipiert mit Sonic Surf VR derzeit ein System zur Erzeugung von räumlichen Audioklängen. Sonic Surf bietet nach Fertigstellung extra entwickelte Mehrkanal-Lautsprechern und eine speziell designte Software. Entwickler sollen mit der intuitiven Softwareanwendung dann Klänge in einem Raum simulieren, bewegen und partitionieren können. So soll ein interaktiver Raum entstehen, in dem Sounds die Illusion erzeugen können, sich wie von selbst zu bewegen.
Auf der Messe ISE 2018 in Amsterdam präsentiert Sony zur Demonstration „das virtuelle Meer“. Die Besucher waren hier von quietschenden Lauten und den Echos von Blasen im Wasser umgeben und hatten dadurch das Gefühl, im Meer bei Delfinen zu sein.
Weiterhin wurde präsentiert, wie mittels Sonic Surf VR Kunst neu erlebt werden kann. Die Besucher betrachten dabei das berühmte Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“ von Delacroix und hören gleichzeitig Geräusche wie Schüsse und Pferdegetrappel. Auch die Möglichkeiten von Sonic Surf VR bei der virtuellen Sound-Partitionierung wurden demonstriert: Der Audio-Guide wurde gleichzeitig in mehrere Sprachen übertragen, ohne dass sich die Klänge jeweils überlagerten oder vermischten. 
Sonic Surf VR wird vielseitig einsetzbar sein. Zu den Anwendungsbereichen zählen zum Beispiel standortbasierte Unterhaltung wie Themenparks, Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Aquarien und Unternehmens-Showrooms mit Digital Signage.

Info: www.pro.sony.eu