Start Digital Coachcom bringt Virtual Reality in die FC Bayern Erlebniswelt

Coachcom bringt Virtual Reality in die FC Bayern Erlebniswelt

396

Als weltweit erstes Fußballstadion verfügt die Erlebniswelt der Allianz Arena über eine Virtual-Reality-Station mit zwei installierten VR-Brillen und eröffnet den Besuchern damit neue Blickwinkel in und auf das Stadion.

Das 3-D-Bild bespielt den ganzen Raum um den Betrachter herum. Plötzlich ist er mitten auf der Zuschauertribüne, Fangesänge und Jubelgeschrei tönen durch das Stadion. Links und rechts sitzen Fans in direkter Nachbarschaft. Richtet der Anwender seine Augen auf einen anderen Button fliegt man plötzlich wie ein Vogel über das Spielfeld und verfolgt das Spielgeschehen aus einer bisher nicht gekannten Perspektive oder man steht mitten im Club-Bereich, der sonst nur den VIPs vorbehalten ist.

Christoph Ostler, Geschäftsführer der Agentur Coachcom, leitete das gesamte Projekt. Mit seiner Agentur entwickelte er im Auftrag von und gemeinsam mit der Allianz AG das gesamte Projekt. Für Ostler war Virtual Reality von Beginn an die Kommunikations-Plattform der Zukunft. Daher beschäftigt er sich, zusammen mit einem Experten-Team, seit mehr als fünf Jahren sehr intensiv mit dem Thema Virtual Reality und den Möglichkeiten im B2B-Bereich.

Mit über 2.000 Personen wurden verschiedene Brillenmodelle getestet und in über 150 Präsentationen und Workshops wurden dann die Chancen und Möglichkeiten im B2B-Bereich diskutiert. In jüngster Vergangenheit wurden erstmalig VR-Projekte umgesetzt. Coachcom bietet den kompletten VR-Fullservice: professionelle VR-Beratung, Content- und Ablaufkonzepte, Produktion von 360° Film und Foto, Entwicklung von VR-Stationen (mobil und feste Stationen), sowie die Vermarktung der VR-Präsenz. Seit Januar 2017 bietet die Agentur ihren Kunden auch eigene VR-Pakete für die unterschiedlichsten Anforderungen an.

Info: www.coachcom.de

VR-Station in der Erlebniswelt (Foto: Coachom)