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amiando und Xing mit neuen Modulen

amiando_logo

Mit amiando@Xing können Veranstalter automatisch ihr Event auf der Plattform veröffentlichen und von viralen Effekten profitieren. Bei der Erstellung des Events auf amiando gibt es ab sofort die Funktion, Events zusätzlich auf Xing zu vermarkten. Mit dieser Funktion wird das amiando Event auch automatisch in dem Business-Netzwerk erstellt, so dass Tickets direkt dort verkauft werden können. Allgemeine Informationen, wie Name der Veranstaltung, Datum, Ort und die Event-Kurzbeschreibung werden an Xing übergeben und im Business Netzwerk automatisch verbreitet. Sofern entsprechende Sichtbarkeitseinstellungen für einen Event auf amiando gesetzt sind, erscheint dieses automatisch auf Xing. Verlinkt der Veranstalter des Events zusätzlich seinen amiando Account mit seinem Xing Profil, wird er bei diesem, und allen anderen mit demselben amiando Account eingestellten Events, als Veranstalter angezeigt. Er kann die damit verbundenen Möglichkeiten zur aktiven Verbreitung des Events nutzen.

Das neue Selbstbuchungstool AdCreator ermöglicht vor allem für Business Events eine zusätzliche Reichweite durch das Netzwerk. Es gibt die Möglichkeiten, das Event aktiv auf Xing zu promoten: Das Event kann an das eigene Kontaktnetzwerk, sowie an thematisch passende Gruppen weiterempfohlen und neuerdings auch über den AdCreator reichweitenstark beworben werden. Mit Hilfe des Tools können Mitglieder des sozialen Netzwerks für berufliche Kontakte eigenständig Anzeigen für ihr Event auf erstellen. Mitglieder können ein individuell festgelegtes Budget und die Laufzeit der Anzeige festlegen, sowie die Zielgruppe anhand der Merkmale Branchen, Interessen und Regionen individuell definieren. Die Anzeigen werden allen Xing-Mitgliedern eingeblendet, die die gewählten Zielgruppenmerkmale aufweisen.

Info: www.xing.com, www.amiando.com

Mindjet-Lösung als Subscription-Modell verfügbar

mindjet_logo

Parallel zur Markteinführung von Mindjet 11 für Windows, der Nachfolgelösung der Desktopapplikation MindManager 2012, wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. So wurden die bisher sehr diversifizierten Produktangebote zu der integrativen Komplettlösung Mindjet zusammengeführt. Gleichzeitig wurde das Lizenzmodell in ein Subscription-Modell umgewandelt. Um die Vollständigkeit der Produktsuite auch nach außen zu verdeutlichen, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die international bereits eingeführt Marke Mindjet auch als Produktnamen einzusetzen.

Wem die Web-Anwendungen und mobilen Apps genügen, dem steht neben dem Komplettpaket Mindjet auch noch Mindjet Web zur Auswahl. Beiden Angeboten ist gemeinsam, dass sie die visuelle MindMapping-Methode mit dem teamorientierten Aufgabenmanagement verbinden, wodurch eine transparente Teamarbeit ohne Medienbrüche ermöglicht wird.

Durch das komplett integrierte Social Task Management Modul besteht auch die Möglichkeit, gesammelte Ideen nicht nur zu strukturieren und Ressourcen zuzuordnen. Diese können auch direkt aus der Lösung heraus initiiert und umgesetzt werden. Das Zusammenspiel des Brainstorming- und Planungsbereichs mit dem Task Management greift Mindjet auch in seinem neuen Logo auf. Dieses soll die integrative und übergreifende Zusammenarbeit symbolisieren, welche die neue Mindjet Lösung bietet.

Info: www.mindjet.com

ArtLab Studios starten App-Entwicklung

ArtLab Studios starten App-Entwicklung

Mit dem Bereich der App-Entwicklung ergänzt ArtLab Studios seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung für multimediale Anwendungen. Seit 1988 entwickelt ArtLab Studios Kommunikationskonzepte für die Messe- und Eventindustrie, auch mittels des Einsatzes vernetzter digitaler Medien. Dabei stehen die Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien und deren Umsetzung innerhalb crossmedialer Workflows im Fokus. Neben zusätzlichen Räumlichkeiten wurde auch das ArtLab Studios Team aufgestockt. Entwickler und Designer programmieren ab sofort Anwendungen für Endgeräte wie Tablet-PCs, Smartphones und webbasierender Systeme.

Individuelle App für Teilnehmerkommunikation

Confact

numeo hat für die diesjährige Führungskräftekonferenz der Ing-DiBa AG im Congress Centrum Mainz eine spezielle App für die Teilnehmerkommunikation entwickelt. Die 324 Teilnehmer wurden bei der Veranstaltung in Sechser-Gruppen aufgeteilt, jeweils einer Gruppe wurde ein iPad mit der App zur Verfügung gestellt. Die Führungskräfte konnten sich so über den Ablauf der gesamten Veranstaltung informieren und hatten dadurch den aktuellen Programmablauf und weitere relevante Informationen jederzeit zur Hand.

Neben der Einsparung von Druckerzeugnissen war die interaktive Kommunikation der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten ein Ziel der Veranstaltung. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit sollten die Teams eine Aufgabenstellung gemeinsam bearbeiten und ihre Arbeitsergebnisse auf dem Tablet dokumentieren. Dadurch war nicht nur eine intensive Zusammenarbeit, sondern auch die Bewertung der Ergebnisse anderer Gruppen möglich. Unmittelbar nach der entsprechenden Abstimmung, welche Teams und Arbeitsergebnisse am meisten überzeugt hatten, konnten diese über einen Beamer sofort allen Anwesenden präsentiert werden.

Dazu Marcus Schlüter, Geschäftsführer der numeo GmbH: „Der entscheidende Vorteil unserer Applikation Confact ist, dass sie modular aufgebaut ist und wir sie jederzeit erweitern können. Im Falle der ING-DiBa war es die spezielle Anforderung, die mehr als 320 Teilnehmer einzelnen Teams zuzuordnen und ihnen neben der gemeinsamen Plattform jeweils auch einen exklusiven Arbeitsbereich zur Verfügung zu stellen."

Außerdem konnten sich die Teilnehmer mit Hilfe von Tablets und App untereinander über die Veranstaltung auszutauschen, Fragen an die anwesenden Vorstandsmitglieder zu stellen oder sich direkt an Diskussionsrunden zu beteiligen. Ebenso war in der Applikation ein Fragebogen enthalten, mit dem die Führungskräfte den Ablauf und die Qualität der Veranstaltung direkt auf dem Touchscreen bewerten sowie das eigene und auch andere Unternehmen unter bestimmten Gesichtspunkten beurteilen konnten. Auch diese Ergebnisse konnten unmittelbar nach ihrer Auswertung allen Anwesenden über Beamer präsentiert werden.

Info: www.numeo.de

Confact App (Foto: numeo)

Eventorganisation per eigener Webseite

Buchungsdienst_Screenshot 

Der Online-Service buchungsdienst.com startet mit dem Angebot der kostenlosen Nutzung des Online-Event-Planung-Tools bis zum 31. Oktober 2012 in die Pilotphase des Projektes. Wer Veranstaltungen plant, kann die Eventdaten auf buchungsdienst.com eingeben. Der Dienst generiert dann eine exklusive Event-Webseite, auf der sich Interessenten und Gäste informieren wie auch direkt anmelden können. Veranstalter haben den Anmeldeverlauf dabei jederzeit im Blick und erhalten zugleich Profile der Teilnehmer. Zahlreiche weitere Funktionen und Services sind in das Angebot integriert.

buchungsdienst.com ist im Mai 2012 gestartet. Die bisherige Testphase haben die Betreiber dazu genutzt, den Dienst weiter an die Anforderungen der Kunden auszurichten. In der nun anschließenden Pilotphase will das Unternehmen mit dem Gratis-Angebot Interessenten vor allem zu Verbesserungsvorschlägen animieren.

Info: www.buchungsdienst.com

Screenshot buchungsdienst.com

TimePunch für Android-Smartphones

TimePunch

Die Windows-Software TimePunch zur Erfassung der Arbeitszeit ist ab sofort auch auf Android-Smartphones nutzbar. Die App Timepunch Mobile wurde extra für den Einsatz unterwegs entwickelt und steht bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie lässt sich auf allen Smartphones und Tablets mit Android verwenden.

TimePunch Mobile ist simpel strukturiert. Damit sich die App einsetzen lässt, müssen nur einmalig alle aktuellen Projekte benannt werden. Außerdem definiert die App auch „Tätigkeiten”. Dabei kann es sich um Arbeiten handeln, die dann den Projekten zugeordnet werden, wie beispielsweise „Planung”, „Meeting”, „Geschäftsessen” oder „Fertigung”. Wird die App über „Start” aktiviert, gelangt der Nutzer auf eine Detailseite für die Zeiterfassung. Hier wählt der Anwender das gewünschte Projekt und die passende Tätigkeit aus. Das alleine ist ausreichend, um die nachfolgend gemessene Zeit klar zuzuordnen. Mit „Start” wird die Zeiterfassung gestartet, mit „Stopp” wieder abgebrochen. TimePunch Mobile merkt sich alle Zeiten. In der „Übersicht” lassen sie sich alle aufrufen und auswerten. Der Anwender ruft hier ein Zeitprotokoll für den aktuellen Tag, die Woche oder den Monat ab. Hier werden alle gemessenen Zeiten aufgeführt. Sie lassen sich nun von Hand in eine Rechnung oder einen firmeninternen Arbeitszettel übernehmen.

Weiterhin synchronisiert die App alle Zahlen auch mit der Windows-Version TimePunch. Das gelingt per Mail unter Verwendung der TimePunch Cloud. Nach der Übermittlung werden die Daten sofort wieder aus der Cloud entfernt. In TimePunch für Windows ist es möglich, die erfassten Zeiten auf die einzelnen Projekte zu verteilen. Die Software erlaubt es auch, Stundenzettel oder konkrete Projektabrechnungen zu generieren. In der neuen Version 2.0 funktioniert der Datenaustausch auch entgegengesetzt und bereits vorhandene Daten der Windows-Version lassen sich so importieren.

Info: www.timepunch.de

Screenshot TimePunch App (Foto: TimePunch)

Microsoft launcht MSN für Windows 8

Screenshot_MSN

Gleichzeitig mit Windows 8 und dem Internet Explorer 10 launcht Microsoft am 26. Oktober 2012 eine völlig neue Version seines Webportals MSN. MSN.de ermöglicht mit einer Benutzeroberfläche im frischen Design die einheitliche Navigation auf allen Geräten – vom PC über den Tablet-PC bis zum Smartphone. Dabei werden MSN-Inhalte mit Höchstgeschwindigkeit geladen und dargestellt.

Das Design ist aufgeräumt, modern und wurde für die vereinheitlichte Nutzung auf dem PC, Tablet und Mobiltelefon entwickelt. Insbesondere die Bedienung per Touchscreen wird durch größere Buttons, intuitive Navigation, die automatische Anpassung der Seitengröße und vieles mehr optimiert. MSN für Windows 8 verfügt über ein gleichartiges Erscheinungsbild; die Inhalte scheinen von Homepages über Artikel zu Channels zu fließen, ohne das visuelle Erscheinungsbild zu unterbrechen.

Das neue MSN profitiert von der enormen Geschwindigkeit, die Windows 8 und der Internet Explorer 10 ermöglichen. Komplexe Seitenlayouts und hochaufgelöste Bilder werden schneller und flüssiger wiedergegeben. Der Nutzer kann Bilder, Slideshows sowie Videos sehen und mit nur einer Wischbewegung von Artikel zu Artikel wechseln. Die Geschwindigkeit der Wiedergabe der Seiten ist doppelt so hoch wie beim klassischen MSN.

Weiterhin ist der Nutzer mit der frischen Version optimal informiert: Das neu gestaltete Portal bietet eine große Bandbreite von Nachrichten aus aller Welt – aus vielfältigen Quellen und unterschiedlichen Sichtweisen. So ermöglicht es das neue MSN dem Nutzer, in allen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Sport, Unterhaltung oder Lifestyle jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein.

Info: www.microsoft.de, www.msnblog.msn.com

Screenshot MSN (Foto: Microsoft)

Multimedia-Suite 12 von Nero veröffentlicht

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Die neue Multimedia-Suite 12 von Nero ist ein vielfältiges Tool mit großem Einsatzradius. Vor allem zahlreiche Konvertierungsfunktionen, insbesondere im HD-Bereich, wurden von den Entwicklern in die Software integriert. „Nun kann man HD-Inhalte auf allen möglichen Geräten erleben, darunter PC, Blu-Ray-Player, HD-Fernsehgeräte, streamingfähige Set-Top-Boxen, Tablets und Spielekonsolen. Was bisher fehlte, war eine einfache Möglichkeit, Inhalte für alle diese verschiedenen Geräte zu konvertieren, anzupassen und zu verbinden“, so Martin Stein, Chief Product Officer bei Nero. „Nero 12 schließt diese Lücke. In einem kompletten Paket beinhaltet die Anwendung alle Funktionen zum Importieren, Verbessern, Konvertieren und Wiedergeben nahezu jeder Form von Video-, Foto- oder Audiodaten. Daher ist Nero 12 eine komplette Multimedia-Suite“, erklärt Stein.

Unter anderem bietet das Produkt die Konvertierung von DVDs, Blu-ray-Disks und AVHCD-Videos mit persönlichen Inhalten sowie Videos aus Onlinequellen, den Import von Videos von AVCHD-Camcordern, DSLR-Kameras, Smartphones oder anderen Capture-Geräten und die Konvertierung  von Videos für optimale Wiedergabe beispielsweise auf iPad, iPhone, Android-Tablet oder -Smartphone, Kindle Fire und zahlreichen anderen Geräten. Außerdem bietet Nero 12 Möglichkeiten zur Videobearbeitung, Verwaltungsoptionen und Streaminglösungen,

Nero 12 ist mit Windows 8 und älteren Versionen des Betriebssystems einschließlich XP kompatibel.

Info: www.nero.com

Image Mulimedia-Suite 12 (Foto: Nero)

Die Mehrwert-App von Mosaiq Media

mosaiqlogo

Die kostenlose Mehrwert-App ist für das iPhone und das iPad entwickelt worden und sammelt alle wichtigen Kennzahlen wie Besucheraufkommen, Umsatz oder Seitenaufrufe. „Gerade Manager haben wenig Zeit oder kennen sich mit den vielen Features der Analytic-Tools nicht aus. Mit der neuen Mehrwert-App hat man selbst auf jeder Abendveranstaltung oder bei einem wichtigen Geschäftsessen per Knopfdruck einen Überblick über Erfolg oder Misserfolg der Online-Maßnahmen“, erläutert Sebastian Bosch, Geschäftsführer von Mosaiq Media.

In Zeiten, in denen das Multichannel-Tracking an Bedeutung zunimmt, kann auf diese Weise die Verteilung des Budgets der einzelnen Kommunikations-Kanäle optimiert werden und zur Auffindung von Schwachpunkten innerhalb der Website beitragen. In der Mehrwert-App gibt das Symbol eines Smileys Auskunft über den Status. Ein Lächeln bedeutet einen Erfolg der Investition. Aus verschiedenen Quellen wie Google Analytics, Magento-Shop oder Facebook sammelt die Mehrwert-App ihre Daten.

Info: www.mosaiq-media.de

 


 

Die Mehrwert-App von Mosaiq Media

Die Mehrwert-App von Mosaiq Media

Die kostenlose Mehrwert-App ist für das iPhone und das iPad entwickelt worden und sammelt alle wichtigen Kennzahlen wie Besucheraufkommen, Umsatz oder Seitenaufrufe. „Gerade Manager haben wenig Zeit oder kennen sich mit den vielen Features der Analytic-Tools nicht aus. Mit der neuen Mehrwert-App hat man selbst auf jeder Abendveranstaltung oder bei einem wichtigen Geschäftsessen per Knopfdruck einen Überblick über Erfolg oder Misserfolg der Online-Maßnahmen“, erläutert Sebastian Bosch, Geschäftsführer von Mosaiq Media.

VideoManager 6 mit gesteigerter Leistung

VideoManager 6 mit gesteigerter Leistung

MovingImage24 hat seine Systemarchitektur erneuert und ausgebaut. Kunden profitieren von diversen Leistungssteigerungen des VideoManager 6. Die Uploadgrenze für Videos wurde so erweitert, dass nun Videos mit einer Größe von bis zu 25 Gigabyte hochgeladen werden können. Der VideoManager 6 konvertiert Videos in alle gängigen Formate automatisch und jetzt bis zu sechsmal schneller, zudem werden Videos schneller ausgeliefert. 100 Prozent redundante Serverparks an verschiedenen Standorten in Deutschland garantieren höchstmögliche Ausfallsicherheit und Stabilität und unterliegen ausschließlich deutschem Recht. 

Die MovingImage24 GmbH bietet cloud-basierte Video-Lösungen für Unternehmen jeder Größe und Branche. Mit dem VideoManager 6 lassen sich Videos über den Web-Browser verwalten, in Websites einbinden und auf alle Endgeräte streamen, ohne zusätzliche Software.

Info: www.movingimage24.de

rombus bringt 3Q-Tables nach Deutschland

rombus bringt 3Q-Tables nach Deutschland

Mit der Marke 3Q bringt der deutsche Distributor rombus International GmbH eine neue Serie von Tablet PCs mit dem Betriebssystem Android auf den heimischen Markt. Die in der Schweiz entwickelten Tablets zeichnen sich durch ihr schlankes Design aus. Sie sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Farben erhältlich, und können individuell dem jeweiligen Bedarf vom Privatanwender bis hin zum Professional User angepasst werden. Das neue 7"-Tablet RC0721 ist für 159 Euro erhältlich, das neue 9,7" Tablet RC9716 für 249 Euro . Die hochauflösenden Tablets unterstützen die GMS-Spezifikationen und sind in den drei Farben braun, silver , grau verfügbar. Aufgrund ihrer Ausstattung eignen sie sich sowohl zum Einsatz im privaten und SoHo-Bereich wie für den professionellen Gebrauch. 

Das 7-Zoll Tablet RC0721 mit IPS-Panel hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, 5-Punkt Multitouch, läuft mit dem aktuellen Android 4.0 Betriebssystem (Ice Cream Sandwich) und ist mit dem 1 GHz schnellen Prozessor Rockchip RK2918 ausgestattet. Als Speicher stehen auf Basis DDR3 bis zu 1 GB RAM und bis zu 8 GB eMMC Storage zur Verfügung. Das RC0721 ist 192 mal 116 Millimeter groß und 8,8 Millimeter dick, dabei wiegt es nur 350 Gramm. Zur weiteren Ausstattung gehören eine integrierte 2 Megapixel Kamera, micro USB 2.0 Slot, WLAN nach den Standards b/g/n, ein MicroSD-Karten-Slot und Kopfhöreranschluss. Als Batterie kommt ein wiederaufladbarer Polimer Lithium Akku mit 3400 mAh und 3,7V zum Einsatz. 

Das RC9716 läuft ebenfalls mit Android 4.0 und einem 1 GHz Rockchip RK2918 Prozessor. Das 9,7-Zoll Tablet mit IPS-Display und 10-Punkt Multitouch hat Speicherkapazitäten von bis zu 1 GB RAM (DDR3) und bis 8 GB Storage (eMMC). Das RC9716 ist 243 mal 190 Millimeter groß und 9,4 Millimeter dick. Es wiegt 641 Gramm. Zur weiteren Ausstattung gehören eine integrierte 2 Megapixel Kamera, m icro USB 2.0 Slot, WLAN nach den Standards b/g/n, ein MicroSD-Karten-Slot und Kopfhöreranschluss. Als Batterie kommt ein wiederaufladbarer Polimer Lithium Akku mit 3600 mAh und 7,4V zum Einsatz.

 

Info: www.3q-swiss.com , www.rombus.de

 

3Q-Tablets (Foto: rombus)

amiando ist Sponsor des Clean Tech Media Award

amiando ist Sponsor des Clean Tech Media Award

amiando ist offizieller Sponsor des diesjährigen Umwelt- und Medienpreises. Der Clean Tech Media Award wird dieses Jahr am 7. September 2012 in Berlin verliehen. Der deutsche Umweltpreis stellt die Entwicklung sauberer und nachhaltiger Technologien in den Mittelpunkt und ehrt Pioniere der Umweltbranche in sechs Kategorien: Luftfahrt, Energie, Kommunikation, Mobilität, Lebensstil und Nachwuchs. „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gehören zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Wir sind daher stolz darauf, mit unserem Sponsoring des diesjährigen Clean Tech Media Awards dazu beizutragen, diesem Thema ein breites Forum zu geben und Innovationen im Umweltbereich zu fördern. Mit amiandos Green Ticketing Lösung zeigen wir unser Engagement in der Entwicklung nachhaltiger Technologien und Produkte. Mit dem Green Ticketing können sowohl Eventveranstalter als auch Teilnehmer dazu beitragen, eine Veranstaltung zu einem „grünen Event“ zu machen“, so Norbert Stockmann, Geschäftsführer von amiando.

Die Online Eventmanagement-Software von amiando vereinfacht professionelle Eventorganisation und ermöglicht einen komplett papierlosen Registrierungsprozess für Veranstaltungen. In Kooperation mit ClimatePartner bietet amiando seinen Teilnehmern einen zusätzlichen, innovativen Service: „Green Ticketing“. Bei der Buchung einer Eventteilnahme werden automatisch die anfallenden CO2-Emissionen individuell für jeden einzelnen Teilnehmer berechnet und ausgewiesen. Diese Emissionen kann jeder Teilnehmer durch die Unterstützung eines international anerkannten Klimaschutzprojekts, einem Waldschutzprojekt in Mosambik, kompensieren und dadurch seine Eventteilnahme klimaneutral stellen.

Vor 1.000 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien wird der Clean Tech Media Award dieses Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Der Umwelt- und Medienpreis ehrt Pioniere der Umweltbranche welche natürliche Ressourcen schonen und einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Ebenso werden Prominente, Medien- und Kulturschaffende geehrt, die zu Botschaftern eines ökologischen Lebensstils geworden sind. Mit Hilfe des Awards wird der Einsatz von neuen Technologien in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses und Bewusstseins gerückt.

Die Schirmherrschaft der diesjährigen Preisverleihung hat Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, übernommen.

„Wir freuen uns über amiando als Partner des diesjährigen Clean Tech Media Award an unserer Seite. Sie machen für uns eine umweltfreundliche Eventregistrierung zur Preisverleihung möglich. Auf diese Weise kann der Clean Tech Media Award nachhaltig in jeder Hinsicht sein“, so Marco Voigt, Geschäftsführer und Initiator des Clean Tech Media Award.



Info: www.amiando.de

Samsung Galaxy S III LTE ab Oktober erhältlich

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Ab Herbst kommt das Smartphone Samsung Galaxy S III als LTE Version in Deutschland auf den Markt. Mit Long-Term-Evolution (LTE) erwarten mobile Internetnutzer Surf- und Downloadgeschwindigkeiten, die die bisherigen Mobilfunkstandards um ein Vielfaches übertreffen. Unterwegs Filme und Musik in bestmöglicher Qualität streamen oder große Datenpakete mobil verschicken: Mit dem Mobilfunkstandard LTE ermöglicht das Samsung Galaxy S III mit Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s und einem Upload von bis zu 50 Mbit/s Geschwindigkeiten, wie sie Internetnutzer bisher nur von der heimischen DSL-Verbindung kannten. Mit seinem 1,4 GHz Quad-Core-Prozessor ist es wie geschaffen für anspruchsvolles Multitasking und die Vorzüge des mobilen Hochgeschwindigkeitsnetzes. Das HD Super AMOLED-Display mit einer Diagonalen von 12,19 Zentimeter eignet sich für den mobilen Filmgenuss. Die 8-Megapixel-Kamera des Samsung Galaxy S III liefert hochwertige Bilder, die sich schnell per E-Mail verschicken oder auf einem Online-Speicherplatz sichern lassen können.

Das Samsung Galaxy S III LTE ist ab Oktober für einen UVP von 749 Euro erhältlich.

Info: www.de.samsung.com

Audio- und Videokonferenz-System von Ricoh

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In Deutschland ist ab sofort das portable Unified Communication System (UCS) P3000 von Ricoh verfügbar. Das Unternehmen tritt damit in Deutschland mit einem eigenen System in den Audio- und Videokonferenz-Markt ein. Das schon mehrfach ausgezeichnete Modell ist durch seine kompakte Bauweise leicht zu transportieren und dank schnellem Startvorgang sowie intuitiver Bedienung sofort einsatzbereit. Der P3000 ermöglicht über das Internet interaktive Audio- und Video-Kommunikation in Echtzeit mit bis zu 20 Standorten und ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar.

Bereits vor der aktuellen Markteinführung in Deutschland hat der P3000 von Ricoh mit dem amerikanischen International Design Excellence Award Bronze (IDEA) 2012, dem iF Product Design Award 2012 (Deutschland) sowie dem Good Design Award 2011 (Japan) drei Auszeichnungen erhalten. Mit einem Gewicht von 1,6 kg und schlankem Design von der Größe einer DIN A4-Seite bei 40 mm Höhe ist der W-LAN-fähige P3000 überall sofort einsatzbereit. Benötigt werden bei wechselseitiger Übertragung je ein P3000 pro Standort in Kombination mit je einem separaten Bildausgabegerät, wie zum Beispiel einem Monitor oder einem mobilen Projektor der Ricoh PJ Series und je einer Stromquelle.

Der Startvorgang nach dem Einschalten dauert circa 30 Sekunden. Spezielle Kenntnisse über die Einrichtung von Webkonferenzsystemen sind nicht erforderlich. Die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht es dem Nutzer, sich sofort zurechtzufinden. Über ein integriertes Adressbuch lassen sich die möglichen Teilnehmer für Konferenzen einfach auswählen und verwalten. Durch die Nutzung einer Internetverbindung gibt Ricoh dem Anwender hierbei die Möglichkeit, sich via Cloud mit sowohl internen als auch externen Teilnehmern zu verbinden – unabhängig von unternehmenseigenen Kommunikationsnetzwerken.

Die in alle Richtungen bewegliche Kamera erreicht eine Auflösung von 1,3 Megapixeln und einen mit 94 Grad überdurchschnittlich hohen Betrachtungswinkel, der Nutzern den Eindruck vermittelt, ihren Gesprächspartnern direkt gegenüberzustehen. Verbindungen zu mehreren Standorten sind dank des Video-Codec-Standards H.264/HVC problemlos möglich. Dabei können bis zu neun der maximal 20 Standorte gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Das Layout lässt sich individuell anpassen: Je nach Bedarf können das Rednerbild oder der Bildschirm eines via USB angeschlossenen PCs zur gemeinsamen Betrachtung vergrößert dargestellt werden.

Sobald der P3000 mit der Service-Plattform von Ricoh verbunden ist und die Kontaktliste angezeigt wird, erfolgt jede weitere Datenübertragung TLS-verschlüsselt. Audio- und Videodaten werden mit dem Kommunikationsprotokoll SRTP (Secure RTP) verschlüsselt und übertragen. Eine zweistufige Firewall bietet zusätzlichen Schutz. Um eine Verbindung mit ungültigen oder gefälschten Systemen zu verhindern, wird der P3000 durch die Verwendung des Client-Zertifikats auf den Speichermedien als Original authentifiziert. Bei Verlust oder Diebstahl deaktiviert das Datenzentrum von Ricoh das System und ordnet die Daten einem neuen System zu.

Info: www.ricoh.de

P3000 (Foto: Ricoh)