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Philips stattet Volkswagen Arena mit innovativer Beleuchtung aus

Zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga hat es in der Volkswagen Arena beim VfL Wolfsburg gleich zwei Premieren gegeben. Der Club ist nicht nur der erste in der Bundesliga, der bei seinen Heimspielen künftig unter LED-Flutlicht spielt, sondern in die neue Lichtanlage ist auch eine farbige Eventbeleuchtung integriert. Dazu wurde das Flutlicht durch Moving Heads erweitert. Die Verbindung von Flutlicht und farbiger Effektbeleuchtung ist laut Philips derzeit weltweit einzigartig.

Die Installation der vernetzten Philips ArenaVision LED-Flutlichtanlage erfolgte in der spielfreien Zeit und wurde zum Pflichtspielauftakt 2017, am 21. Januar, beim Heimspiel gegen den Hamburger SV erstmals eingesetzt.

Jeder der 216 LED-Flutlichtscheinwerfer lässt sich einzeln ansteuern und mit den LED-Werbebanden, Video-Anzeigentafeln sowie den zehn Moving-Heads vernetzen. Damit lassen sich Lichteffekte erzeugen, wie sie sonst nur mit Show- und Bühnenbeleuchtungssystemen üblich sind. Das kompakte Scheinwerfersystem verfügt über eine Hybrid-Optik, die Beam-, Spot- und Streiflicht-Funktionen in einem Scheinwerfer vereint, mit der sich unterschiedliche Licht- und Farbakzente im Innenraum erzeugen lassen. Außerdem lässt sich durch die Kombination einzelner Flutlichtscheinwerfer mit der Eventbeleuchtung die Stadionnutzung, zum Beispiel für Konzerte, im Handumdrehen erweitern.

Besonders bei Fernsehaufnahmen in Superzeitlupe in HD-Qualität, die höchste Anforderungen an die Flutlichtqualität stellt, soll das neue ArenaVision LED-Flutlichtsystem der Volkswagen Arena seine Stärke ausspielen. Das typische, sichtbare Flackern, das konventionelle Systeme bei diesen Aufnahmen aufweisen, gehört mit dieser modernen LED-Technologie von Philips Lighting der Vergangenheit an.

Weitere Vorzüge sind, dass die Beleuchtung ohne Aufwärmphase direkt eingeschaltet werden kann. Die Scheinwerfer erzeugen sofort ein Licht mit hoher Gleichmäßigkeit. Darüber hinaus lassen sich die Flutlichtscheinwerfer auch gruppiert einschalten, um nur Teile des Spielfeldes, zum Beispiel beim Training oder für Wartungsarbeiten, zu beleuchten.

„Wir sind stolz, dass unser Flutlichtkonzept, das mit einer farbigen Eventbeleuchtung vernetzt ist, nicht nur eine Weltpremiere ist“, so Karsten Vierke, Geschäftsführer Professional Lighting, „sondern dass wir dazu beitragen konnten, das Stadion des VfL Wolfsburg mit unserer innovativen Technik in eine Connected Entertainment Arena zu verwandeln. Gemeinsam mit dem Club wollen wir den Besuchern neben dem sportlichen Ereignis auch eine neue Erlebniswelt schaffen, die die Fans von der Ankunft im Stadion bis zum Ende des Spiels in vollen Zügen genießen können.“

Gesteuert werden das LED-Flutlichtsystem sowie die vernetzten Komponenten über eine DMX-Schnittstelle. Jeder LED-Flutlichtscheinwerfer kann einzeln angesteuert und gedimmt werden. Das Steuerungssystem eignet sich auch dazu, Beleuchtungseffekte zu erzeugen, für die normalerweise ein Bühnenbeleuchtungssystem notwendig wäre. So lassen sich die Scheinwerfer vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause in Lichtshows einbinden.

Info: www.philips.de

Flutlicht in der Volkswagen Arena (Fotos: Philips)

Canon stellt das Tool PresenterPR500-R vor

Canon hat sein Angebot an Präsentationslösungen erweitert. PresenterPR500-R verbindet ein ergonomisches Design mit hochwertiger Technologie und Benutzerfreundlichkeit. Er verfügt über einen roten Laser, der dank seiner Wellenlänge von 635 nm doppelt so gut sichtbar ist, wie ein herkömmlicher roter Laser. So wird die Erkennbarkeit in hellen Räumen oder auf hellen Leinwänden erhöht. Die Tasten lassen sich fühlbar unterscheiden und sorgen so für eine einfache Bedienung ohne den Nutzer von der Präsentation abzulenken. Der PR500-R verfügt über einen einsteckbaren USB-Dongle für die schnelle Anbindung an PC und Mac. Er bietet native Unterstützung von Microsoft PowerPoint, Mac Keynote und Adobe Reader. Die Steuerungsmöglichkeiten umfassen das Vor- und Zurückblättern, das Starten und Beenden einer Diashow und die Bildausblendung. Ausgestattet mit zwei AAA-Batterien lässt sich der Presenter aus einer Entfernung von bis zu 20 Metern nutzen.

Info: www.canon.de

PresenterPR500-R (Foto: Canon)

Sharp präsentiert Neuheiten auf der kommenden ISE

Auf der diesjährigen Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam stellt Sharp Business Systems als Highlight ein neues Display für besonders hochauflösende Videowall-Anwendungen vor. Mit einer Bildschirmdiagonale von 70 Zoll ist das Display um zehn Zoll größer als das größte derzeit erhältliche Modell von Sharp, sowie um 15 Zoll größer als die meisten gängigen Videowall-Displays. Eine Videowall, bestehend aus vier dieser Displays im Hochformat, begrüßt die Besucher am Stand von Sharp. 

Standbesucher können sich über insgesamt sechs neue Produktreihen von Sharp aus unterschiedlichen Kategorien informieren. Damit wird deutlich, wie positiv sich der Bereich Visual Solutions seit dem Zusammenschluss mit Foxconn im April 2016 entwickelt hat: „Unser Stand auf der ISE reflektiert die aktuellen Technologietrends der Branche“, so Sid Stanley, General Manager von Sharp Europe Visual Solutions. „Sharp gehört hier zu den dynamischsten Technologie-Anbietern weltweit. Wir wachsen stetig und können in Zukunft ein noch umfassenderes Sortiment bereitstellen, das sich an den individuellen Bedürfnissen der Kunden orientiert. Für 2017 freuen wir uns auf inspirierende neue Geschäftsbeziehungen.“ 

Die Hälfte der Standfläche widmet Sharp interaktiven Displays. Unter anderem können Besucher hier ein neues 80 Zoll BIG PAD aus der Reihe der Collaboration-Displays von Sharp erleben. Die optischen Komponenten dieses BIG PADs wurden im Optical-Bonding-Verfahren zugunsten einer noch höheren Bildqualität und Berührungsempfindlichkeit zusammengefügt. Außerdem stellt Sharp erstmals auch ein 40 Zoll Huddle Room Display vor, das speziell für kleinere, informelle Besprechungen ausgelegt ist. 

Als weiteres Highlight wird erstmals der neue Mini-OPS-Standard (Open Pluggable Specification) für Displays präsentiert. Mit drei verschiedenen Erweiterungsmodulen auf Mini-OPS-Basis profitieren Anwender von erweiterten Display-Funktionen und mehr Flexibilität im Bereich Digital Signage und Interaktion.

 

Info: www.sharp.de

Coachcom bringt Virtual Reality in die FC Bayern Erlebniswelt

Als weltweit erstes Fußballstadion verfügt die Erlebniswelt der Allianz Arena über eine Virtual-Reality-Station mit zwei installierten VR-Brillen und eröffnet den Besuchern damit neue Blickwinkel in und auf das Stadion.

Das 3-D-Bild bespielt den ganzen Raum um den Betrachter herum. Plötzlich ist er mitten auf der Zuschauertribüne, Fangesänge und Jubelgeschrei tönen durch das Stadion. Links und rechts sitzen Fans in direkter Nachbarschaft. Richtet der Anwender seine Augen auf einen anderen Button fliegt man plötzlich wie ein Vogel über das Spielfeld und verfolgt das Spielgeschehen aus einer bisher nicht gekannten Perspektive oder man steht mitten im Club-Bereich, der sonst nur den VIPs vorbehalten ist.

Christoph Ostler, Geschäftsführer der Agentur Coachcom, leitete das gesamte Projekt. Mit seiner Agentur entwickelte er im Auftrag von und gemeinsam mit der Allianz AG das gesamte Projekt. Für Ostler war Virtual Reality von Beginn an die Kommunikations-Plattform der Zukunft. Daher beschäftigt er sich, zusammen mit einem Experten-Team, seit mehr als fünf Jahren sehr intensiv mit dem Thema Virtual Reality und den Möglichkeiten im B2B-Bereich.

Mit über 2.000 Personen wurden verschiedene Brillenmodelle getestet und in über 150 Präsentationen und Workshops wurden dann die Chancen und Möglichkeiten im B2B-Bereich diskutiert. In jüngster Vergangenheit wurden erstmalig VR-Projekte umgesetzt. Coachcom bietet den kompletten VR-Fullservice: professionelle VR-Beratung, Content- und Ablaufkonzepte, Produktion von 360° Film und Foto, Entwicklung von VR-Stationen (mobil und feste Stationen), sowie die Vermarktung der VR-Präsenz. Seit Januar 2017 bietet die Agentur ihren Kunden auch eigene VR-Pakete für die unterschiedlichsten Anforderungen an.

Info: www.coachcom.de

VR-Station in der Erlebniswelt (Foto: Coachom)

PRG Lab ist erster Lizenz-Inhaber von Nokia Ozo Live

PRG Lab, eine Unit von PRG XL Video Deutschland, hat als erstes Unternehmen in Europa eine Lizenz der Ozo Live Software erhalten. Nachdem ausgewählte Teilnehmer des Nokia Pioneer Programms bereits einige Monate mit der Testversion arbeiten konnten, hat Nokia nun die Vollversion in Europa gelauncht und PRG Lab die erste Lizenz zugeteilt.

Kay Schablowski, Sales & Business Development Manager bei PRG Lab: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Nokia uns für die erste Ozo Live Vollversion in Europa ausgewählt hat. Das liegt unter anderem sicher auch an der proaktiven Rolle, die wir bereits seit März 2016 in einem sehr intensiven und fruchtbaren Austausch mit den Technologie-Teams von Nokia spielen. Was die Nutzung der Virtual Reality Hard- und Software aus dem Hause Nokia angeht, konnten wir in zahlreichen Workshops, Blogs und Feedbackrunden früh Impulse für technische Spezifikationen, die Usability und nützliche Informationen aus Anwendersicht geben. Die Ozo Live Vollversion versetzt uns in die Lage, unseren Schwerpunkt auf Multikamera-Live-Übertragungen noch zu vertiefen. Dadurch, dass das Panoramabild nicht zuerst separat zusammengerechnet werden muss, sondern in Echtzeit zur Verfügung steht, können wir VR-Content zukünftig in voller UHD-Qualität live streamen. Darüber hinaus ist es für uns spannend, parallel mit eigenen Lösungen weitere Entwicklungen voranzutreiben, zum Beispiel die Einbindung von binauralem 3D-Audio.“

„Ozo Live“ ist eine Software von Nokia, die es erlaubt, Video- und Audiosignale der Ozo VR-Kamera als bereits gestitchtes 3D-VR-360 Signal in 4K-Qualität direkt auszuspielen. Der Live-Feed kann so direkt in 4K-Broadcast-Infrastrukturen eingebracht und zum Beispiel für einen Live-Stream genutzt werden.

„Wir werden uns auch in Zukunft stark mit der Weiterentwicklung von VR-Anwendungen und innovativem Bewegtbild-Content engagieren“, so Kay Schablowski.

Info: lab.prg.com

Ozo VR-Kamera (Foto: PRG Lab)

Collaborations-Lösung Mezzanine für Meetings

Oblong Industries Entwickler räumlicher, immersiver und gestengesteuerter Technologien, präsentiert die neueste Version von Mezzanine. Mezzanine’s Technologie schafft einen gemeinsamen digitalen Raum, indem örtlich verteilte Gruppen gemeinsam ihre Ideen und Daten teilen können. Infopresence ist nach Angaben von Oblong das Erlebnis, vollständig in die Datenwelt einzutauchen und Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Präsentationen in Echtzeit und unabhängig von der Dokumentengröße zu teilen und zu bearbeiten: räumlich, visuell, gestengesteuert und mit mehreren Oberflächen versehen.

Mezzanine’s neueste Entwicklung erlaubt es, Videowalls in unterschiedlicher Größe mit verschieden vielen Displays zu konfigurieren und erweitert damit die Infopresence-Möglichkeiten. Mit dieser Flexibilität lässt sich jeder Arbeitsbereich individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zuschneiden. Ferner hilft Mezzanine dabei, die Fülle an möglichen Inhalten auf den Screens zu organisieren: entweder durch vorgegebene Layouts oder frei konfigurierbar, je nach Wunsch.

Eine weitere Neuerung ist die Einbindung aller Fernteilnehmer über das Internet, ohne dass ein VPN erforderlich ist. Außendienstmitarbeiter und Geschäftspartner haben in Echtzeit den vollen Zugang zum Mezzanine Arbeitsraum. Und mit der integrierten Videoconferencing-Funktion über den Webbrowser sind keine zusätzlichen Geräte erforderlich.

Info: www.oblong.com

Videowalls in Meeting-Situation (Foto: Natasha Lee)

VR-Anwendungen von PRG XL Video auf der BoE 2017

Auf der Best of Events (BoE) am 18. und 19. Januar 2017 in Dortmund präsentiert sich PRG XL Video erneut als leistungsstarker Anbieter für die Ausstattung und Durchführung von Veranstaltungen. Der Auftritt knüpft dabei an das Konzept aus dem vergangenen Jahr an und inszeniert das Thema „Virtual Reality (VR) für Events“ in einem abgetrennten Bereich. Dort können die Besucher auf unterhaltsame und informative Weise erfahren, welche VR-Anwendungen derzeit im Veranstaltungsbereich möglich sind. Auch in diesem Jahr hat das Unternehmen wieder speziell für den BOE-Auftritt vorproduzierten Content im Gepäck.

An beiden Messetagen wird die Technologie anhand von VR-Demonstrationen und in Einzelgesprächen mit den Spezialisten von PRG Lab nähergebracht und erläutert. Zusätzlich stehen für die Besucher verschiedene Info-Stationen mit VR-Videos bereit. Der öffentliche Standbereich informiert über das umfangreiche Portfolio von PRG XL Video für die technische Ausstattung von Events und stellt auch einige Highlights im Detail vor. Dazu gehört das preisgekrönte PRG GroundControl Verfolger-System, das die unkomplizierte ferngesteuerte Bedienung von Follow-Spots erlaubt, ohne dass der Operator direkt am Scheinwerfer positioniert sein muss.

Auch das MICE Forum der Best of Events hat seinen Platz auf der Standfläche von PRG XL Video bekommen. In Vorträgen und Diskussionen beleuchten Branchen-Insider, Fachjournalisten und andere Vertreter der Branche aktuelle Entwicklungen der Livekommunikation.

Die Messepräsentation von PRG XL Video auf der BOE wird unter anderem von den Partnern Gerriets, Concept4Vision und Stage Kinetik unterstützt, die ihrerseits eigene Neuheiten vorstellen.

Info: www.prg.com/de

Immersive Audioaufnahmen mit dem Smartphone

Auf der CES 2017 in Las Vegas zeigt Sennheiser erstmalig das Ambeo Smart Surround – einen Ohrhörer für 3D-Audioaufnahmen. Dieses Produkt ermöglicht es, binaurale Audiodateien direkt mit dem Smartphone aufzunehmen und abzuspielen.

Binaurale Audioaufnahmen ermöglichen immersive Hörerlebnisse, indem sie sowohl die Richtung von Klängen als auch die Raumeigenschaften der jeweiligen Umgebung replizieren. Ganz gleich, ob Regenwald, belebte Straße oder Konzerthalle – der Hörer hat das Gefühl, mitten im Klang zu sein. Mit Sennheisers Ambeo Smart Surround wird die professionelle Aufnahmetechnologie zum ersten Mal in Form eines kompakten Ohrhörers zur Verfügung stehen. Das einfach anzuwendende Produkt ermöglicht 3D-Audioaufnahmen, die die hochwertigen Videoaufzeichnungen von Smartphones ergänzen.

„Die Aufnahme realitätsgetreuer 4K- und 360-Grad-Videos ist heute ganz selbstverständlich. Oft werden jedoch die Kraft und Emotionalität solch hochwertiger Videos von der minderwertigen Audioqualität der Geräte begrenzt. Mit Ambeo Smart Surround schließen wir diese Lücke“, erklärt Dr. Andreas Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser. „Mit Ambeo Smart Surround machen wir einen weiteren entscheidenden Schritt in die Zukunft der Audiowelt. Indem wir unser Ambeo-Programm um einen Ohrhörer für 3D-Audioaufnahmen erweitern, ist immersiver Klang nun zu jeder Zeit und an jedem Ort erlebbar“, ergänzt Co-CEO Daniel Sennheiser.

Mit seinem kompakten In-Ear-Design ist Ambeo Smart Surround für den Einsatz mit mobilen Geräten geeignet. Dank der intuitiven Bedienung ist die spontane Aufnahme von binauralem Klang so einfach wie die Erstellung eines High-Definition-Videos mit dem Smartphone. Ermöglicht werden die 3D-Audioaufnahmen durch zwei Mikrofone, die in die Ohrbügel des Ambeo Smart Surround integriert sind.

Die dreidimensionalen Aufnahmen können mit jedem beliebigen Stereo-Kopfhörer wiedergegeben werden. Der realistische 3D-Effekt entsteht durch die feinen Unterschiede in Zeit, Lautstärke und Klangfarbe, die auftreten, wenn Klänge die Ohren aus verschiedenen Richtungen erreichen.

Das Ambeo Smart Surround wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 verfügbar sein.

Info: www.sennheiser.de

Ambeo Smart Surround (Foto: Sennheiser)

Kindermann bringt das „DisplayBoard“ auf den Markt

Kindermann bringt Flachbildschirm und Whiteboard zusammen. Das „DisplayBoard“ soll die Anforderungen beider Produkte erfüllen können und auch als dekoratives Element fungieren. Das DisplayBoard ist dabei mehr als ein Schrank für Monitore, bei Nichtgebrauch verschwindet der Bildschirm hinter Schiebeblenden und ist damit unsichtbar. Die Besonderheit daran ist, dass sich die Blenden optional als Whiteboard nutzen lassen und mit entsprechenden Markern beschrieben werden können. Darüber hinaus sind sie magnethaftend, so lassen sich Notizen auf Papier einfach anbringen.

Die motorisch bewegbaren Schiebeblenden lassen sich entweder über die Funkfernbedienung, die Mediensteuerung oder manuell bedienen. Die Oberflächen können entsprechend der vorhandenen Architektur individuell gestaltet werden. Optional lässt sich das DisplayBoard verschließen, so sind auch in frei zugänglichen Umgebungen teure Displays geschützt. Kindermanns DisplayBoard ist über eine unsichtbare Aufhängung fest installiert und für alle gängigen Flachbildschirme bis 75 beziehungsweise 85 Zoll geeignet.

Vorgestellt wird das Produkt im kommenden Februar auf der ISE 2017 in Amsterdam.

Info: www.kindermann.com

DisplayBoard (Foto: Kindermann)

BlueJeans bringt Videosystem Huddle auf den Markt

BlueJeans Network, weltweiter Anbieter von cloudbasierten Videokonferenzlösungen, lanciert mit BlueJeans Huddle ein cloudfähiges Videosystem. BlueJeans Huddle ist eine Kombination aus Standardhardware und der geschützten BlueJeans-Software, die jedes Zimmer zu einem interaktiven Besprechungsraum macht und soll dabei nur einen Bruchteil der Kosten herkömmlicher Raumsysteme verursachen.

BlueJeans Huddle-Nutzer werden automatisch erkannt und können die Live-Videokommunikation starten, indem sie einfach den betreffenden Raum betreten. Dabei liefert die intelligente Videolösung die Qualität der BlueJeans Enterprise Video Cloud, unabhängig davon, ob die Gesprächsteilnehmer an ihrem PC sitzen, sich über ein mobiles Gerät zuschalten oder sich in einem Besprechungsraum mit Videotechnik befinden.

„Videokommunikation sollte einfach, effizient und intelligent nutzbar sein“, fordert BlueJeans-CEO Krish Ramakrishnan. „Huddle wurde von vornherein dafür konzipiert, alle Hindernisse zu beseitigen, die der Akzeptanz von Live-Video noch entgegenstehen, und gleichzeitig Features bereitzustellen, die für spürbar mehr Produktivität sorgen. Das Ergebnis ist ein System, das jedem Meeting-Teilnehmer seinen persönlichen Assistenten zur Seite stellt, ganz ohne Stress und technologischen Ärger.“

Info: www.bluejeans.com/huddle

Huddle Raum (Foto: Blue Jeans)

 

Neues interaktives Whiteboard von Samsung

Durch ein Touch-Overlay und ein benutzerfreundliches Design bietet das Samsung DME-BC-Display eine komfortable und mühelos navigierbare digitale Schreiberfahrung. Die integrierte kapazitive Touch-Funktionalität des DME-BC-Displays verbessert die Schreibgeschwindigkeit und Lesbarkeit auf dem Bildschirm und bietet gleichzeitig das Gefühl einer analogen Tafel oder einer Präsentation mit Stift und Papier. Diese Technologie eliminiert potenzielle Touchscreen-Leistungs- und Qualitätsprobleme durch Staub oder Sonnenlicht und gewährleistet in jeder Umgebung eine kontinuierliche und unterbrechungsfreie Kommunikation.

Jedes interaktive DME-BC-Display besitzt darüber hinaus ein flaches und schlankes Design, das für eine Vielzahl an Raumgrößen und Platzierungsmöglichkeiten geeignet ist. Ohne die üblichen Beschränkungen herkömmlicher interaktiver Whiteboards bietet das DME-BC-Display von Samsung einen großzügigeren und komfortableren digitalen Schreibbereich für Leiter und Teilnehmer einer Besprechung.

Als All-in-One Touch-Lösung bietet das kostenlose Programm MagicIWB S2 von Samsung, eine Content-Management-Softwarelösung, mehr Flexibilität für umfassende Zusammenarbeit vor, während und nach Meetings, ohne dass hierzu entsprechende PCs oder zusätzliche Geräte erforderlich werden. Ein Touch-aktiviertes Fließmenü ermöglicht den Benutzern die unabhängige Steuerung, Anzeige und das Hin- und Herschieben zwischen mehreren Bildschirmanzeigen und verschiedenen Text-, Bild-, Audio- und Videodateien. Nach Abschluss einer Sitzung ermöglicht die Kompatibilität des MagicIWB S2 mit handelsüblichen Office-Softwareprogrammen den Benutzern das Aktualisieren, Speichern, Erfassen, Drucken und Freigeben der Dateien zur späteren Ansicht.

Das Display ist mit einer Reihe von Signaleingangsquellen, einschließlich HDMI-, D-Sub-, DVI- und USB-Anschlüssen, ausgestattet, die mit nahezu allen externen Geräten kompatibel sind. Außerdem eliminiert die automatische Schaltfunktion des Samsung e-Boards die Notwendigkeit von zwei verschiedenen Kabeln, um Touch mit einem Notebook-PC zu verwenden. Stattdessen bietet das Display ein einfach zugängliches Touch-Ausgangskabel (USB-Upstream) seitlich an der vorderen Stiftablage.

Info: www.samsung.com

DM65E-BC (Foto: Samsung)

Drahtlosserie Digital 6000 für Live-Produktionen von Sennheiser

Eine neue Serie aus der Professional Wireless Range wird Sennheiser auf den Markt bringen. Die drahtlosen Mikrofone der Serie Digital 6000 versprechen herausragende Audioqualität und zuverlässige HF-Übertragung für Live-Produktionen. Die Serie nutzt den Long-Range-Modus und den proprietären Sennheiser Digital Audio Codec der Spitzenserie Digital 9000. Die 6000er Serie umfasst einen Zweikanal-Empfänger in zwei Versionen, einen Taschensender, einen Handsender sowie ein modulares Ladegerät im 19-Zoll-Rackformat. Digital 6000 wird ab März 2017 erhältlich sein.

„Für Digital 6000 haben wir die wichtigsten Features unserer Spitzenserie Digital 9000 in einen Zweikanal-Empfänger und den entsprechenden Hand- und Taschensendern integriert. Die Serie ist ideal geeignet für Touring- und Rental-Unternehmen, für Theater- und Musical-Produktionen, für den Broadcast-Bereich, für große Gotteshäuser sowie Unternehmen“, erklärt Tom Vollmers, Produktmanager bei Sennheiser.

Der digitale Zweikanalempfänger arbeitet über eine Schaltbandbreite von 244 MHz (470 – 714 MHz), die von drei Senderversionen abgedeckt wird (470 – 558 MHz, 550 – 638 MHz und 630 – 718 MHz). Für größere Vielkanal-Anlagen können bis zu acht Empfänger ohne zusätzlichen Antennensplitter kaskadiert werden und benötigen dann nur ein Antennenpaar. Die Systemlatenz liegt bei 3 Millisekunden.

True-Bit-Diversity ermöglicht eine weitaus höhere Empfangsqualität als andere Diversity-Verfahren. Während sich zum Beispiel Switching-Diversity und True-Diversity für das bessere HF-Signal einer Antenne beziehungsweise das bessere Audiosignal eines Empfangszuges entscheiden, nutzt True-Bit-Diversity beide Empfangspfade, kombiniert deren Informationsgehalt und erhält so das bestmögliche Signal.

Der Digital 6000-Empfänger ist mit einer „Link Quality”-Anzeige ausgerüstet, die problematische Empfangsverhältnisse signalisiert, bevor es zu Dropouts kommen kann. Sollte es in schwierigen HF-Umgebungen kurzzeitig zu Störungen kommen, die die Übertragungsfehlerkorrektur von Digital 6000 nicht mehr reparieren kann, so setzt die intelligente Fehlerverschleierung ein, bei der lernende Algorithmen das gestörte Signal ersetzen. Dadurch ist Digital 6000 in der Lage, auch dort noch fehlerfrei zu übertragen, wo andere Systeme schon Ausfälle zeigen.

Digital 6000 arbeitet mit zuschaltbarer AES 256-Verschlüsselung, was besonders für den Einsatz im Konferenzbereich und in Unternehmen wichtig ist.

Die Nutzeroberfläche des Empfängers ist der des EM 3732 nachempfunden, sodass sich Toningenieure auch mit der neuen Serie schnell zurechtfinden. HF-Manager oder Monitor-Engineers werden in ihrer Arbeit durch die automatische Frequenzeinrichtung von Digital 6000 und die Software Wireless Systems Manager (WSM) unterstützt, mit der das Mikrofonsystem bequem überwacht und ferngesteuert werden kann.

Der Digital 6000-Empfänger verfügt über ein augenfreundliches weißes OLED-Display, das einen schnellen Überblick über das HF-Signal, die Verbindungsqualität, das Audiosignal, den Batteriezustand, die Frequenz und die Verschlüsselung gibt. Mehrere Homescreens erlauben das einfache Abrufen weiterer Informationen, ohne dass der Anwender dazu Untermenüs aufrufen muss. Kritische Zustände und Fehlermeldungen werden direkt auf dem Display angezeigt.

Digital 6000 arbeitet mit herkömmlichen aktiven und passiven UHF-Antennen, da die frequenzselektiven Filter im Empfänger EM 6000 verbaut sind. So können bestehende Antenneninfrastrukturen weitergenutzt werden.

Die Sender der Serie Digital 6000 werden von den gleichen Hochleistungs-Akkupacks wie die mobilen Geräte von Digital 9000 gespeist. Der Handsender SKM 6000 ist mit dem Standard-Kapsel-Interface von Sennheiser versehen, womit sich alle klassischen Mikrofonköpfe der Serien evolution wireless und 2000 sowie die speziellen Kapseln der 9000er Serie verwenden lassen.

Der Taschensender SK 6000 kann unter anderem mit dem Sennheiser-Ansteckmikrofon MKE 1 (Kugel) sowie den digitalfunkfesten Versionen des MKE 2 (Kugel) und des MKE 40 (Niere) kombiniert werden.

Das zur Serie gehörige Ladegerät L 6000 ist ein 19-Zoll/1HE-Gerät, das mit bis zu vier Lademodulen für je zwei Hand- oder Taschensenderakkus bestückt werden kann. Auf der Vorderseite des Ladegerätes ermöglichen dreifarbige LEDs einen schnellen Überblick über den Ladezustand; detaillierte Informationen sowie weitere Parameter wie zum Beispiel Laufzeit, Ladezyklen und Restkapazität können über den Wireless Systems Manager abgerufen werden.

Digital 6000 fügt sich nahtlos in vorhandene digitale oder analoge Infrastrukturen ein. Der Empfänger EM 6000 verfügt über einen digitalen AES-3-Ausgang und hochwertige, trafosymmetrierte analoge XLR3-Ausgänge sowie 6,3-mm-Klinkenausgänge. Die Dante-Version bietet zusätzlich einen RJ-45-Anschluss von Amphenol zur Einbindung des Empfängers in ein Dante-Netzwerk.

Die Serie Digital 6000 ist kompatibel mit der Serie Digital 9000 im Long-Range-Modus, zusätzlich können die 6000er Sender mit dem Kameraempfänger EK 6042 genutzt werden.

Info: www.sennheiser.com

Bodypack, Mikrofon (Fotos: Sennheiser)

Marriott International setzt auf 3D und VR von easyRAUM

easyRAUM ist von Marriott als „Preferred Partner“ für 3D-Lösungen im MICE-Bereich bestätigt worden. Das Düsseldorfer Softwareunternehmen ist damit Partner für Marriott in Europa. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in 3D. easyRAUM punktet bei Marriott mit einem Produktmix aus der 3D-CADSoftware easyRAUMpro, 3D-Visualisierungsservices und der Möglichkeit, die Location interaktiv in die eigene Website zu integrieren.

„Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis und sind glücklich, dass sich unsere gemeinsame Reise nach acht Jahren so entwickelt hat. Von Marriott als „Preferred Partner“ empfohlen zu werden, ist wie ein kleiner Ritterschlag, der uns mit Stolz erfüllt. Wir stellen uns gerne den neuen Aufgaben, die nun auf uns zukommen werden“, so Sabine Reise, CEO easyRAUM GmbH.

Info: www.easyraum.de

Start-up Voice Republic launcht die StreamBoxx

Die StreamBoxx vom Start-up Voice Republic soll Veranstaltern Audio-Live-Streaming und automatische Archivierung ermöglichen.

Die Aufnahmen können demnach unmittelbar nach dem Livestream als Podcast gehört und auf Webseiten, Blogs und Social-Media-Kanälen eingebunden werden. „Musik- und Videoplattformen gibt es viele. Mit Voice Republic wollen wir dem gesprochenen Wort einen Raum geben“, erklärt Ole Kretschmann, Gründer von Voice Republic. „Mit der StreamBoxx bieten wir nun auch Veranstaltern mit einem kleinen Budget die Möglichkeit, ihre Inhalte zu streamen und zu archivieren und Teil des Diskurses im Netz zu sein“, fügt Patrick Frank hinzu, der die Plattform Voice Republic gemeinsam mit seinem Cousin Kretschmann gründete.

Die Technologie wurde speziell für die Bedürfnisse von Vortrags- und Diskussionsformaten entwickelt und lässt sich bei Veranstaltungen mit mehreren Bühnen genauso nutzen wie bei einer einzelnen Pressekonferenz. Die ortsunabhängige Steuerung der Streams und die automatische Archivierung reduzieren den Arbeitsaufwand für Veranstalter um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.

Der Kauf einer StreamBoxx kostet 490 Euro, die Miete beträgt 89 Euro am Tag. Veranstalter, die eine StreamBoxx nutzen möchten, bestellen diese bei Voice Republic. Am Veranstaltungsort wird sie an das Internet sowie das Audiosignal angeschlossen. Der Stream kann dann über den Web-Browser bedient werden. Der Veranstalter profitiert von kostenlosem Hosting und einer großen Reichweite für seine Inhalte. Gleichzeitig bietet das Team von Voice Republic individuelle Zusatzleistungen und Unterstützung an.

„Mit der StreamBoxx erzielen wir eine enorme Qualitätsverbesserung der Streams“, sagt Frank Staubesand, zuständiger Veranstaltungstechniker des Jüdischen Museums in Berlin. „Dank des handlichen Formats und der leichten Bedienbarkeit eignet sich die StreamBoxx sowohl für Veranstaltungsprofis, als auch für Einsteiger, die zum ersten Mal ein Event organisieren“, erklärt der erfahrene Fachmann.

Info: www.voicerepublic.com

StreamBoxx (Foto: Voice Republic)

Datenerhebung und -berechnung via MVStättV App

Eine neue App soll schnell und simpel notwendige Datensätze nach den Maßgaben der Musterversammlungsstättenverordnung bereitstellen. Die MVStättV App wurde vom Veranstaltungskaufmann Florian Seeber entwickelt und ermittelt Daten beispielsweise zur Bemessung der zulässigen Besucherzahl auf einer Veranstaltungsfläche (indoor) unter Berücksichtigung der Raumnutzung, von Rettungswegen, der Anzahl der Toilettenräume sowie- der Zahl notwendiger Stellplätze für körperlich beeinträchtigte Menschen.

Ergänzend zu den einzelnen Berechnungen werden wichtige Informationen(bei den Bereichen Raumnutzung, Rettungswege, Behindertenplätze und den nicht zugänglichen Besucherbereichen) angezeigt. Dazu gehören unter anderem Instruktionen für das richtige Arrangement einer Bestuhlung oder wie Rettungswege anzulegen sind.

Info: www.seeventure.de

Screenshot (Foto: Seeventure)