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Marriott International setzt auf 3D und VR von easyRAUM

easyRAUM ist von Marriott als „Preferred Partner“ für 3D-Lösungen im MICE-Bereich bestätigt worden. Das Düsseldorfer Softwareunternehmen ist damit Partner für Marriott in Europa. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in 3D. easyRAUM punktet bei Marriott mit einem Produktmix aus der 3D-CADSoftware easyRAUMpro, 3D-Visualisierungsservices und der Möglichkeit, die Location interaktiv in die eigene Website zu integrieren.

„Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis und sind glücklich, dass sich unsere gemeinsame Reise nach acht Jahren so entwickelt hat. Von Marriott als „Preferred Partner“ empfohlen zu werden, ist wie ein kleiner Ritterschlag, der uns mit Stolz erfüllt. Wir stellen uns gerne den neuen Aufgaben, die nun auf uns zukommen werden“, so Sabine Reise, CEO easyRAUM GmbH.

Info: www.easyraum.de

Start-up Voice Republic launcht die StreamBoxx

Die StreamBoxx vom Start-up Voice Republic soll Veranstaltern Audio-Live-Streaming und automatische Archivierung ermöglichen.

Die Aufnahmen können demnach unmittelbar nach dem Livestream als Podcast gehört und auf Webseiten, Blogs und Social-Media-Kanälen eingebunden werden. „Musik- und Videoplattformen gibt es viele. Mit Voice Republic wollen wir dem gesprochenen Wort einen Raum geben“, erklärt Ole Kretschmann, Gründer von Voice Republic. „Mit der StreamBoxx bieten wir nun auch Veranstaltern mit einem kleinen Budget die Möglichkeit, ihre Inhalte zu streamen und zu archivieren und Teil des Diskurses im Netz zu sein“, fügt Patrick Frank hinzu, der die Plattform Voice Republic gemeinsam mit seinem Cousin Kretschmann gründete.

Die Technologie wurde speziell für die Bedürfnisse von Vortrags- und Diskussionsformaten entwickelt und lässt sich bei Veranstaltungen mit mehreren Bühnen genauso nutzen wie bei einer einzelnen Pressekonferenz. Die ortsunabhängige Steuerung der Streams und die automatische Archivierung reduzieren den Arbeitsaufwand für Veranstalter um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.

Der Kauf einer StreamBoxx kostet 490 Euro, die Miete beträgt 89 Euro am Tag. Veranstalter, die eine StreamBoxx nutzen möchten, bestellen diese bei Voice Republic. Am Veranstaltungsort wird sie an das Internet sowie das Audiosignal angeschlossen. Der Stream kann dann über den Web-Browser bedient werden. Der Veranstalter profitiert von kostenlosem Hosting und einer großen Reichweite für seine Inhalte. Gleichzeitig bietet das Team von Voice Republic individuelle Zusatzleistungen und Unterstützung an.

„Mit der StreamBoxx erzielen wir eine enorme Qualitätsverbesserung der Streams“, sagt Frank Staubesand, zuständiger Veranstaltungstechniker des Jüdischen Museums in Berlin. „Dank des handlichen Formats und der leichten Bedienbarkeit eignet sich die StreamBoxx sowohl für Veranstaltungsprofis, als auch für Einsteiger, die zum ersten Mal ein Event organisieren“, erklärt der erfahrene Fachmann.

Info: www.voicerepublic.com

StreamBoxx (Foto: Voice Republic)

Datenerhebung und -berechnung via MVStättV App

Eine neue App soll schnell und simpel notwendige Datensätze nach den Maßgaben der Musterversammlungsstättenverordnung bereitstellen. Die MVStättV App wurde vom Veranstaltungskaufmann Florian Seeber entwickelt und ermittelt Daten beispielsweise zur Bemessung der zulässigen Besucherzahl auf einer Veranstaltungsfläche (indoor) unter Berücksichtigung der Raumnutzung, von Rettungswegen, der Anzahl der Toilettenräume sowie- der Zahl notwendiger Stellplätze für körperlich beeinträchtigte Menschen.

Ergänzend zu den einzelnen Berechnungen werden wichtige Informationen(bei den Bereichen Raumnutzung, Rettungswege, Behindertenplätze und den nicht zugänglichen Besucherbereichen) angezeigt. Dazu gehören unter anderem Instruktionen für das richtige Arrangement einer Bestuhlung oder wie Rettungswege anzulegen sind.

Info: www.seeventure.de

Screenshot (Foto: Seeventure)

Neue Skype for Business Meeting-Raumlösung

StarLeaf, Anbieter für Cloud-Videokonferenzen und Videoanrufe, bringt eine neue Meeting-Raumlösung für Skype for Business auf den Markt. Der ab sofort erhältliche StarLeaf GTm 5140 Huddle ist ein natives Videokonferenzsystem für Unternehmen.

Das Marktforschungsinstitut Wainhouse Research schätzt, dass es bis 2020 circa 640 Millionen Skype for Business Arbeitsplätze gibt. Dieser starke Anstieg des Desktop-Gebrauchs verlangt nach nativen Meeting-Raumsystemen, vor allem für kleinere Meeting-Räume und Büros. Der GTm 5140 Huddle wird direkt in Microsoft Skype for Business oder Microsoft Office 365 registriert. Das Gerät ist klein und wartet mit modernem Design auf. Es enthält viele wichtige Funktionen wie HD Audio und Video, Content Sharing in beide Richtungen, One-Touch-Wählen und eine einfache „Jetzt teilnehmen“ Taste mit der sich Nutzer zu einer geplanten Konferenz zuschalten können. Der GTm 5140 Huddle wird mit einer StarLeaf Touchscreen-Bedienung, USB Kamera sowie Mikrofon geliefert und kann nach Wahl an einem Single- oder Dual-Monitor angeschlossen werden.

„Auf den ersten Blick sieht es so aus, als gäbe es eine Reihe an günstigen Videokonferenz-Lösungen für kleine Meeting-Räume in der Welt von Skype for Business”, so Mark Loney, CEO von StarLeaf, in Referenz auf PC-basierende Systeme sowie Microsofts Projekt Rigel. „Kunden sagen uns immer wieder, dass es kein einziges System gibt, das für alle Raumgrößen geeignet ist. Mit der Einführung des Huddle Raumsystems bietet StarLeaf seinen Kunden die Flexibilität, aus einer Reihe von Produkten zu wählen, die alle eine einheitliche Benutzeroberfläche und zentralisierte Management-Plattform besitzen."

Der StarLeaf GTm 5140 Huddle reiht sich neben der Lösung für größere Raumsysteme ein, dem StarLeaf GTm 5250, einem AV-Integrator-freundlichen System, das nach Wahl mit Single- oder Dual-Monitor sowie mehreren Pan-Tilt-Zoom Kameras (PTZ) geliefert wird. Alle GTm Systeme bieten die gleiche Oberfläche und werden zentral über die Maestro Management-Plattform verwaltet.

Info: www.starleaf.com

StarLeaf GTm 5140 Huddle (Foto: StarLeaf)

Digitale Eventbeschilderung Live Display von EventMobi

Die erste dynamische, digitale Eventbeschilderung – das verspricht EventMobi mit seinem Produkt Live Display. Die cloud-basierte Lösung für Events und Konferenzen zeigt auf vier rotierenden Screens neben der Social-Media-Aktivität des Events auch das Programm, die Rangliste des Event-Spiels und Sponsoreninhalte an. Das Design von Live Display wurde speziell für den Einsatz in belebten Umgebungen wie Events entwickelt, in denen Teilnehmer ständig in Bewegung sind und wichtige Informationen auf einen Blick benötigen. Neben veranstaltungsrelevanten Informationen wie Benachrichtigungen, einem Nachrichten-Ticker und dem WLAN-Passwort sorgt die prominente Anzeige von Tweets und der Rangliste des Eventspiels dafür, das Publikum zur aktiven Teilnahme und Interaktion anzuregen.

Anke Pruust, Director of Marketing des GCB German Convention Bureau e.V. setzte die Technologie erstmals bei der Meeting Experts Conference 2016 in Berlin ein. „Das Live Display von EventMobi hat die Interaktion der Mexcon-Teilnehmer auf Social Media-Kanälen live dargestellt und den Austausch auf diesen Plattformen weiter verstärkt. Das Display hat somit einen zentralen inhaltlichen Schwerpunkt der Konferenz in idealer Weise illustriert sowie den Ideen der Teilnehmer zusätzlichen Raum gegeben.“

Die sofort einsatzfähige, personalisierbare Lösung funktioniert in einem Web-Browser und verwandelt somit jeden Bildschirm und jede Projektionsfläche in ein Live Display. Die Platzierung in stark frequentierten Bereichen wie Gängen und vor Vortragsräumen sorgt dafür, dass Teilnehmer jederzeit den Überblick behalten. Durch die nahtlose Integration mit der Eventtechnologie-Plattform von EventMobi können Kunden, die bereits die Event-App nutzen, in nur wenigen Minuten auch Live Display umsetzen.

Info: www.eventmobi.com/de

Screenshots Live Display (Fotos: EventMobi)

WLAN as a Service von Cbxnet im Berliner Kraftwerk

Das Kraftwerk Berlin nutzt die Technologie von Cbxnet für die WLAN-Versorgung von Events. Cbxnet übernimmt das auf die individuellen Anforderungen der Veranstaltungskunden zugeschnittene Management sowie Monitoring und Wartung der gesamten WLAN-Lösung.

Auf drei flexibel nutzbaren Ebenen mit mehr als 8.000 qm wurden 19 Access Points verbaut. Mit permanent verfügbaren WLAN-Netzen werden die dort stattfindenden Veranstaltungen ans Internet gebracht. Dabei übernimmt Cbxnet das WLAN-Management für Veranstaltungen, Konferenzen und Ausstellungen mit besonderen Anforderungen. Je nach Wunsch des Kunden kann das Unternehmen beispielsweise getrennte Bandbreiten für unterschiedliche Anwendungen einrichten. Aktuell werden für eine mehrtägige Veranstaltung eines bekannten Internet Video Services vier verschiedene WLAN-Netze eingerichtet, dazu kommen 18 zusätzliche LAN-Ports in verschiedenen Event-Bereichen. Cbxnet stellt dabei WLAN und LAN ganzheitlich als Dienstleistung („as a Service“) bereit, wobei auch Monitoring und Wartung des gesamten WLAN-Equipments übernommen wird.

Info: www.cbxnet.de

Curved-OLED Screens von LG bei satis&fy

Flexible Gestaltungsmöglichkeiten entstehen mit dem LG Quad dual sided Wave Display. Das ist ein „state of the art“-Screen, der sich die besondere Eigenschaft der OLED-Technologie zu Nutze macht. OLED (Organic Light Emitting Diode) Displays haben durch ihre Bauweise die Fähigkeit, sehr biegsam zu sein, ohne dass sie brechen oder das Bild darunter leidet.

Diese Technik hat nun Marktreife erlangt und das Unternehmen zeigt mit dem Wave Display das große Potenzial der Curved-OLED Screens. 8640 x 3840 Pixel und daraus mehr als 33 Millionen resultierende Bildpunkte erzeugen schon auf kurzer Distanz ein gestochen scharfes Bild.

Das Display kann mit Content vom eingebauten Player oder durch externe Quellen bespielt werden. Dabei sind beide Seiten unabhängig voneinander ansteuerbar. „Die starken, satten Farben und ein Kontrast von eins zu unendlich lassen Bilder strahlen und sind ein garantierter Blickfang auf jeder Veranstaltung“, freut sich satis&fy Global Director Video Services Francesco Elsing.

Die satis&fy AG hat als erstes Unternehmen weltweit das Wave Display in den Vermietpark aufgenommen.

Info: www.satis-fy.com

Quad dual sided Wave Display (Foto: satis&fy)

XING Events und Submit schließen strategische Partnerschaft

XING Events und Submit bündeln ihre Kompetenzen und geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Die Partnerschaft hat das Ziel, Veranstaltern ein reibungsloses Eventmanagement und eine vereinfachte Abwicklung von Wettbewerben mit einem minimalen administrativen Aufwand zu ermöglichen. Beide Unternehmen arbeiten schon seit Anfang des Jahres zusammen.

Die Organisation und Durchführung von komplexen Awards erfordere einen zuverlässigen Partner, der alle Mitwirkenden eines Events einbeziehe, heißt es dazu. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Veranstalter bei der Organisation ihrer Events bestmöglich zu unterstützen und ein möglichst großes Leistungsportfolio aus einer Hand anzubieten. Gemeinsam mit unserem Partner Submit bieten wir ab sofort neben der Eventvermarktung und dem Teilnehmermanagement auch den komplexen Einreichungs- und Validierungsprozess von großen Awards und Preisverleihungen an“, Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, Geschäftsführer der XING Events GmbH.

Vor dem Event erreichen Veranstalter ihre Zielgruppen durch Vermarktungslösungen auf XING und können dadurch die Zahl der Einreichungen zum Award steigern und Tickets für Veranstaltungen wie Preisverleihung über die Eventseiten verkaufen. Bei der Abwicklung des Wettbewerbes soll Submit helfen, den administrativen Aufwand für Einreicher, Veranstalter und Juroren um bis zu 70 Prozent zu minimieren. Teilnehmer können ihre Beiträge einfach und übersichtlich einreichen und verwalten. Veranstalter können in Realtime die Einreichungen im Überblick behalten und Juroren werden die Bewertungen wesentlich vereinfacht. Auf dem Event werden sie durch die Lösungen von XING Events für alle erdenklichen Einlass-Szenarien unterstützt. Nach dem Event bietet XING Events die Möglichkeit, Einreicher, Juroren und Eventbesucher in einer XING Gruppe zu vereinen und diese Gruppe zum Kundenbeziehungsmanagement zu nutzen, um auch in der Zeit zwischen den Wettbewerben die Kundenbeziehung aufrechtzuerhalten.

Info: www.xing-events.com

NEC bringt drahtlose Präsentationslösung auf den Markt

NEC Display Solutions Europe stellt den neuen MultiPresenter Stick MP10RX vor. Die drahtlose Präsentationslösung eignet sich für den Einsatz mit NEC Projektoren sowie Large Format Displays, die nicht über eine interne MultiPresenter-Lösung verfügen. Über den HDMI-Anschluss stattet der Stick Produkte mit Wireless-Funktionen aus. Die Lösung ist auch kompatibel mit Endgeräten anderer Anbieter. 

Der MultiPresenter ist mit verschiedensten Geräteplattformen kompatibel, so lassen sich Initiativen wie „Bring Your Own Device“ (BYOD) unterstützen. Anwender können Präsentationen von den eigenen Geräten gleichzeitig abspielen, ohne eine spezielle Verkabelung oder Einschränkung auf unternehmenseigene Geräte. So können persönliche Windows-, OSx-, Android- oder iOS-Geräte per App mit dem MultiPresenter verbunden werden. Über eine PIN für die Anwendung können Nutzer sich sicher einloggen, präsentieren und Inhalte mit anderen Teilnehmern teilen. Die Lösung ermöglicht es darüber hinaus, mehrere mobile Geräte gleichzeitig mit einem MultiPresenter zu verbinden oder mehrere Displays über ein Gerät anzusteuern. 

„Probleme mit der Verbindung oder dem Netzwerk sowie Kabelsalat sind in Konferenzräumen an der Tagesordnung und kosten wertvolle Zeit und Ressourcen”, meint Ulf Greiner, Senior Product Manager Solutions bei NEC Display Solutions Europe. „Unser drahtloser MultiPresenter Stick ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit. Dadurch ist er die ideale Lösung für Präsentationen und das Teilen von Inhalten in Meetings oder Klassenzimmern.”

 

Info: www.nec-displays.com

 

MultiPresenter Stick MP10RX (Foto: NEC)

BlueJeans launcht interaktive Videoplattform für Facebook Live

BlueJeans Network, Anbieter von cloudbasierten Videokonferenzlösungen, lanciert eine interaktive Videoplattform für Facebook Live mit interaktiven Broadcasting-Funktionen. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, ihrer Facebook-Community umfangreiche interaktive Live-Übertragungen bereitzustellen. 

Mit der Video-Event-Plattform „Primetime“ können sich mehrere Teilnehmer mit einer großen Zuschauermenge live unterhalten. Mit der aktuellen Integration in Facebook Live dehnt BlueJeans diese Funktionalität nun auf etablierte Facebook-Communities aus. Damit kann jede Privatperson und jedes Unternehmen weltweit an Live-Videokonferenzen auf Facebook mitwirken. 

„Facebook Live hat sich innerhalb kürzester Zeit zum unverzichtbaren Interaktionskanal für alle Unternehmen entwickelt, die ihre Zielgruppen über das effektivste Medium erreichen wollen, das wir derzeit kennen – Live-Video“, erklärt Krish Ramakrishnan, CEO von BlueJeans Network. „Das Livestreaming allerdings lief in Facebook Live bislang nur in eine Richtung. BlueJeans ändert das jetzt, indem zahlreiche Personen an ganz unterschiedlichen Standorten zusammenkommen und über Facebook Live miteinander interagieren können. Ab sofort können die Unternehmen in den Austausch mit ihren Communities treten und eine fesselnde, einzigartige Erfahrungswelt schaffen, die diese anspricht, inspiriert und sie fester an die Marke binden kann.“

 

Info: www.bluejeans.com

Gahrens + Battermann legt Workshop-Tool Space Café auf

Mit Space Café hat Gahrens + Battermann ein digitales Workshop-Tool kürzlich publiziert. „Neue Maßstäbe“ für kreative Brainstormings und Strategieentwicklung verspricht der Veranstaltungsdienstleister durch den Einsatz der Anwendung.

Space Café ermöglicht in Workshops und bei Konferenzen Klein- und Großgruppenarbeiten mit einer Teilnehmerzahl von 15 bis 250 Personen.  „Den digitalen Methoden, wie sie Space Café ermöglicht, gehört die Zukunft der hybriden Workshop-Konzepte“, ist Dirk Hesse, Leiter des Bereiches Innovationsmanagement bei G+B und maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt, überzeugt. „Der Austausch von immer mehr Wissen in immer komplexerem Umfeld führt dazu, dass der Wunsch nach alternativen und vor allem interaktiven Austauschmöglichkeiten steigt. Space Café sorgt für Abwechslung und Kreativität bei kollaborativen Gruppenprozessen und steht für qualitativ bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit.“

98“ Multitouch Tables mit einem sogenannten Touch-Rahmen werden für Space Café genutzt. „Deutschland-, ja sogar weltweit gibt es solch einen Touchrahmen, vor allem in dieser Größe, bislang noch nicht. Er wurde speziell für G+B entwickelt“, so Hesse weiter. Visualisierungen auf dem Tisch werden über eine Bilddatenbank möglich gemacht, die aufgrund einer Kooperation mit den Graphic Recording Spezialisten von Rocketpics über 2.200 Visuals und Grafiken vorhält. An einem Space Café finden bei circa 2,50 Meter Bildschirmdiagonale zwölf bis 16 Personen Platz. Bis zu vier Teilnehmer können gleichzeitig in eigenen Arbeitsbereichen an einem Tisch arbeiten und dabei Notizen und Keyfacts durch Visuals und Graphiken ergänzen. Die gemeinsam erzielten Ergebnisse werden anschließend auf dem Tisch zu einem großen Bild zusammengefügt, die erarbeiteten Inhalte fortwährend in einer zentralen Datenbank gesichert. Durch eine umfassende Vernetzung der Tische, zukünftig auch standortübergreifend, können die aktuellen Inhalte zudem schnell und sogar weltweit diskutiert und verwendet werden.

„Space Café ist eine absolute Weltneuheit. Das gibt es so noch nicht auf dem Markt“, erklärt Hesse. „Wir haben bereits die ersten Veranstaltungen mit der digitalen Workshop-Methode erfolgreich durchgeführt.“ So greifen Unternehmen aus dem Versicherungs- und dem Automobilumfeld für Veranstaltungen zu internen Strategie- und Produktentwicklungen schon auf Space Café zurück. Vier zertifizierte Ansprechpartner in Deutschland stehen bei Gahrens + Battermann für Fragen rund um Space Café zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern zudem Facilitatoren und Moderatoren, um Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Insgesamt verfügt der Eventtechnik-Dienstleister über 18 der Multitouch Tables, die außerdem den Kunden auch für andere multitouchfähige G+B-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Info: www.gb-mediensysteme.de

Space Café (Foto: Gahrens + Battermann)

Vom Ticketing-Spezialisten zum Komplettanbieter: Zehn Jahre XING Events

XING Events feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Firmenjubiläum und hat sich seit Gründung im Jahr 2006 vom reinen Ticketing-Anbieter amiando zu einem ganzheitlichen Anbieter von Eventmanagement-Lösungen, von der Vermarktung bis zur Kundenbindung, entwickelt. Dahinter steht die Idee, Veranstalter in jeder Phase des Business-Events zu unterstützen und Menschen auf Events zusammenzubringen.

Zum Firmenjubiläum hat XING Events bereits im Juli durch Vermarktungspakete auf dem XING Eventmarkt schon knapp 1.800 Kampagnen verkauft - und damit bereits jetzt mehr als doppelt so viel wie im gesamten vergangenen Jahr. Der XING Eventmarkt ist eine Plattform, um Veranstaltungen im Business-Umfeld zu vermarkten. XING Mitglieder profitieren von individuellen Eventempfehlungen, die unter Berücksichtigung des persönlichen Netzwerks und unterschiedlicher Profilinformationen erstellt werden. Durch intelligente Vermarktungsoptionen auf der XING Plattform bietet XING Events seinen Veranstaltern damit Zugang zu über 10 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum.

„Wir schauen stolz auf die letzten zehn Jahre zurück, in denen sich XING Events zum Marktführer für Business-Events entwickelt hat. Dabei orientieren wir uns ganz an den Bedürfnissen der Teilnehmer, um schlussendlich Mehrwerte für unsere Kunden, die Veranstalter zu schaffen. Die Nachfrage nach unseren Vermarktungs-Kampagnen auf der XING Plattform spricht für sich. Wir freuen uns, dass Veranstalter diesen Wettbewerbsvorteil intensiv nutzen und werden auch zukünftig weiter daran arbeiten, damit Veranstalter mehr relevante Teilnehmer generieren können“, Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, Geschäftsführer der XING Events GmbH.

Info: www.xing-events.com

Zehn Jahre XING Events (Grafik: Xing)

Miniatur-Nieren-Headset für Bühne und Broadcast

Auf der IBC 2016 feiert Voice Technologies mit dem VT Duplex Cradioid die Premiere seines ersten Miniatur-Headsets mit Nieren-Charakteristik. Das typisch offene Klangbild und die hohe Empfindlichkeit bilden eine Alternative zu den bestehenden Modellen mit Kugel-Richtcharakter. Darüber hinaus ermöglicht der aufwendige Fertigungsprozess ein wasserabweisendes Design, so dass das Headset auch in herausfordernden Produktionsumgebungen eingesetzt werden kann. Das VT Duplex Cradioid steht in Tradition des vielfach ausgezeichneten VT Duplex und bietet einen hohen  Tragekomfort. Hochwertige Komponenten sollen einen langjährigen Einsatz auf der Bühne sowie im Broadcast-Bereich garantieren.

Auch die hohe Empfindlichkeit und das damit verbundene ‚Einfangen jeder Nuance’, spielt bei der Auswahl eine Rolle. Um in jeder Disziplin eine optimale Qualität zu ermöglichen, verringert ein Windschutz Plosivlaute und andere störende Einflüsse. Zusätzlich verhindert ein eigens konstruierter Abstandhalter Kontaktgeräusche.

Info: www.vt-switzerland.com

High-End Display mit Touch-Oberfläche und Gestensteuerung

Die Kindermann GmbH als exklusiver Distributionspartner von Ctouch für die Länder Deutschland und Österreich präsentiert das neue Laser air+ 84 Zoll Touch-Display. Es bietet interaktive Eigenschaften und kräftigen Klang: UHD-Display mit 32 Touchpunkten, uWand Gestensteuerung und 80 Watt Soundsystem von JBL sind in das Gerät unter anderem integriert.

Mit der uWand Fernbedienung hat der Anwender die Möglichkeit, das Display aus der Entfernung mittels Gesten zu steuern. Die Präsentatoren können sich dem Publikum zuwenden und gleichzeitig aus der Entfernung mit dem Display interagieren.

Präsentationen bekommen mit dem satten Sound des 80 Watt JBL Audiosystems akustische Unterstützung – das 3-Wege-Lautsprechersystem mit starkem Bass deckt den Frequenzbereich bis zu 20 kHz ab.

Das Ctouch Laser air+ 84 Zoll Display bietet ausgereifte Interaktivitätsdienste. Die 32 Punkt Oberfläche Light WaveTM erlaubt es, mit 32 Fingern oder mittels Soft Tip-Stiften gleichzeitig auf dem UHD-Display arbeiten zu können. Mit den beiden kostenlos mitgelieferten Lizenzen der interaktiven Oktopus Software kann man sofort starten. Das integrierte PC-Modul mit Android 5.0 Betriebssystem gewährleistet Flexibilität beim Umgang mit Apps und Programmen.

Für diese Leistungsklasse verfügt das Display über gute Energiewerte. Der Ambient Light Sensor passt die Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht an und spart somit Energie. Die Hintergrundbeleuchtung sorgt zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bildschirm.

Auch anschlussseitig hat das neue Ctouch Laser air+ Display einiges zu bieten. Neben einem integrierten WiFi-Router können mittels zwei USB-Anschlüssen an der Vorderseite Inhalte direkt präsentiert, hinzugefügt oder gemeinsam genutzt werden. Ein rückwärtiger USB-Anschluss dient für die schnelle Verbindung einer Webcam. Optional steht ein Ctouch Easy air PC-Modul mit Windows 10 zur Verfügung, dafür ist ein spezieller Befestigungspunkt am Display vorgesehen. Integrierte Schalter vereinfachen das Umschalten zwischen angeschlossenen Geräten, PC-Modul und Android.

Info: www.kindermann.com

Ctouch Laser air+ Display (Fotos: Kindermann)

Screen Visions begleitet Entstehung von Europas größtem Videowürfel

Mitte August hat in der Gelsenkirchener Veltins Arena Europas größter Videowürfel mit einer Darstellungsfläche von mehr 300 qm den Betrieb aufgenommen. Screen Visions zeichnete für Beratung, Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich.

Im August 2001 wurde die Veltins-Arena als damals modernste Fußballarena in Europa eröffnet. Im Rahmen dessen feierte auch der größte LED-Würfel in einer Arena Premiere. Heute, 15 Jahre später, mussten einige Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen werden. Dazu gehörte unter anderem, den Videowürfel wegen veralteter Technik zu ersetzen. Die neue Lösung sollte zudem zukunftssicher sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Screen Visions als Fachberater und Fachplaner konsultiert und im März 2015 mit dem Planungsprojekt zum LED-Videowürfel beauftragt.

Wichtigstes Ziel war eine Qualitätsverbesserung zur bisherigen LED-Technik. Berücksichtigt werden mussten dabei die Budgetvorgaben und technischen Parameter sowie marketingrelevante Aspekte zur inhaltlichen Nutzung des LED-Würfels. Am Ende des Analyseprozesses stand fest: Zum einen sollte sich die Bildauflösung um hundert Prozent, von damals 25 auf nun 10 Millimeter, verbessern. Zum anderen sollte die bisherige Bildfläche von 34,7 auf 76,3 Quadratmeter pro Würfelseite fast verdoppelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, musste jedoch vorab sichergestellt werden, dass sich die Gewichtsbelastung im Dach nicht erhöht. Dies hätte folglich die Nutzung der Arena in vielen anderen Bereichen erheblich eingeschränkt. Neben weiteren Optimierungen im Bereich der Signalisation und Bildansteuerung war außerdem die neuste und modernste Brandschutzeinrichtung Voraussetzung, die ohne aktive Löschanlage die Anforderungen für einen sicheren Brandschutz zu erfüllen hatte. Bildflächenhelligkeit und Kontrast galt es außerdem zu verbessern. Reduzierter Stromverbrauch und die Einhaltung aller DIN-Normen und -Werte waren weitere Anforderungen.

Nach der Auswahl des passenden Dienstleisters hat Screen Visions die nächsten Schritte zur Umsetzung des Projekts begleitet. Immer im Blick: der straffe Zeitplan von nur sieben Monaten. Neben der Überwachung der Produktion und Abstimmungen mit den Behörden waren vor allem detaillierte Absprachen zur Statik notwendig. Das Problem: zusammen mit dem LED-Würfel sind zusätzlich mehrere Tonnen Licht- und Tontechnik im Dach der Arena verbaut. Die Lösung: Um die Belastungen an den Knotenpunkten für die Aufhängung des neuen LED-Würfels nicht zu erhöhen, wurde ein Aluminiumstützrahmen eingebaut. Dadurch konnte schließlich auch erreicht werden, dass sich die aktive Videofläche um fast hundert Prozent vergrößert hat.

Info: www.screenvisions.com

Videowürfel in der Veltins-Arena, Installationsarbeiten (Fotos: Screen Visions)