Start Services LuxAv als technischer Dienstleister beim Endoskopie Symposium

LuxAv als technischer Dienstleister beim Endoskopie Symposium

287

Zum 20. Mal hat das Internationale Endoskopie Symposium in der Rheinmetropole Düsseldorf stattgefunden. Seit Anbeginn zeichnete die LuxAv Audiovisuelle Kommunikation GmbH verantwortlich für die technische Planung und Realisierung der Veranstaltung. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Horst Neuhaus wurden vom 1. bis 3. Februar 2018 die neuesten Entwicklungen dieses Bereichs der Medizin einem internationalen Publikum vorgestellt. Dabei wurde auf ein multimediales und interaktives Präsentationsformat gesetzt. Auf der Agenda des Symposiums standen nicht nur Vorträge, Demonstrationen, begleitende Satelliten-Symposien oder interaktive Diskussionen, mit der Möglichkeit zur Einbringung zum Beispiel über die Social Media Plafform WhatsApp –  endoskopische Eingriffe in HDTV-Qualität wurden ebenfalls live aus dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf direkt in das Symposium übertragen.

Die 1.650 Kongressteilnehmer wurden Zeuge von vier Live-Übertragungen endoskopischer Eingriffe aus mehreren Untersuchungsräumen des Hospitals. Damit die spannenden Live-Übertragungen möglich gemacht werden konnten, war auf Sende- und Empfangsseite die Expertise von LuxAv gefragt. Im großen Saal der Tagungsstätte hatte dabei das Kongress-Team des Veranstaltungstechnikdienstleisters sowohl den Ton, das Licht, die beiden Leinwände als auch den genauen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des Programms im Blick. Auch waren sie verantwortlich für das Simultan- und Dolmetschersystem, um eine optimale Verständigung zwischen den internationalen Experten zu ermöglichen. Den Gegenpart dazu bildete das LuxAv Live-Team im Evangelischen Krankenhaus, verantwortlich für die Übertragung der Live-Demonstrationen passgenau in die Vorträge der Referenten. Die Bild- und Tontechniker arbeiteten mit leistungsfähiger, aber klein dimensioniertem Kamera-Set-up, um möglichst wenig Platz in den Untersuchungsräumen einzunehmen. Die jahrelange Erfahrung im Umgang mit derartigen Projekten und deren speziellen Anforderungen, wie etwa Hygienevorschriften, kam dem Team hier zu Gute.

Das Ergebnis des Zusammenspiels aller Beteiligten waren gut gefilmte Live-Bilder endoskopischer Untersuchungen, zusammen mit Kameraaufnahmen der Operateure, der Handgriffe und des Instrumentariums, die auf der Leinwand im Kongresssaal des Maritim Hotels für ein spannendes Live-Erlebnis sorgten.

Neben den Mini-Symposien, Live-Demonstrationen und State-of-the-Art-Lectures im großen Saal, gab es Workshops und ein Symposium für das Pflege- und Assistenzpersonal in angrenzenden Vortragsräumen. Auch hier sorgte die LuxAv dafür, dass von der Leinwand, über die MediaPulte bis hin zu Licht und Ton alles bereit stand.

Die Inhalte des Symposiums verpassen konnten auch die Teilnehmer in der angrenzenden Industrieausstellung nicht, denn mittels Großleinwand wurden auch hier die Live-Demonstrationen und Vorträge, synchron zum großen Saal, auf eine Großleinwand projiziert.

„Der Erfolg unserer Veranstaltung ist sehr eng verbunden mit der LuxAv. Der technische Aufwand der Übertragung aus fünf Räumen ist enorm. Heute noch die Schaltung nach Portsmouth, online und die Simultanübersetzung, das ist nur für Spezialisten erfassbar. Für uns und unser Team ist das eine enorme Beruhigung mit LuxAv zusammenzuarbeiten. Ich kann mich an keine technische Panne über die vielen Jahre erinnern, so Professor Horst Neuhaus in einem Statement aus seiner Eröffnungsrede des 20. Internationalen Endoskopie Symposium Düsseldorf.

Info: www.luxav.de

Übertragungen vom Endoskopie Symposium (Fotos: LuxAV, Ulrik Eichentopf)