Start Services Analyse-Tool von Waytation in Wien im Kongress-Einsatz

Analyse-Tool von Waytation in Wien im Kongress-Einsatz

289

Waytation ist ein junges Start-up aus Wien und bietet eine Plug & Play-Lösung für die exakte Analyse über das Besucher-Verhalten bei Veranstaltungen. Im Vergleich zu bisherigen Ansätzen mit iBeacon/RFID/Kamera-Systemen/Smartphones soll die Technologie von Waytation eine komplette Abdeckung bieten, im Hintergrund funktionieren uns günstig sein. Zum Einsatz kommt dabei lediglich ein kleiner Chip, der zum Beispiel auf die Badges der Besucher geklippt wird. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Wahrung des Datenschutzes der Besucher. Waytation fordert kein Herunterladen einer App, keine Freigabe von persönlichen Daten und keine vorherige Beantwortung von Fragen.

Den Veranstaltern bietet Waytation eine Cloud-Plattform, auf der unterschiedlichste Verbindungen der generierten Analysen hergestellt und verglichen werden können. So ermittelt das System von Waytation unter anderem eine örtlich und zeitlich genaue Aufstellung über die Besucherströme am Gelände, zeigt die Teilnehmeranzahl bei Sessions, Vorträgen oder Programmpunkten an, zeichnet geografisch ablesbare Standbesuche auf oder visualisiert die Top-Spots einer Veranstaltung. Das System kann sogar aufzeigen, welche Positionen auf den einzelnen Ständen am meisten Anklang bei den Besuchern gefunden haben.

Geburtshelfer des dynamischen Unternehmens, das von dessen Gründern Cemsit Yelgin und Florian Bräuer angeführt wird, war Reed Exhibitions, der Exklusivbetreiber des Messe Wien Exhibitions & Congress Center. Bereits zu Jahresbeginn 2015 fanden erste Gespräche und darauffolgende Begehungen in der Messe Wien statt. Gemeinsam konnte man Gregoire Pavillon, den Geschäftsführer der Europäischen Gesellschaft für Leberforschung und Ausrichter des EASL (Internationaler Leber Kongress), vom Einsatz des Waytation-Systems beim 50. Jubiläum des EASL 2015 (April 2015 im Messe Wien Exhibitions & Congress Center) überzeugen. Das Fazit: Mehr als 2 Milliarden Datensets konnte Waytation während des EASL auf dem 65.000 qm großen Veranstaltungsgelände von insgesamt 12.000 Kongressbesuchern und 150 Partnerunternehmen sammeln und auswerten.

Nach dem EASL 2015 entschied man sich bei Reed Exhibitions kurzerhand, die Messe Wien Waytation-ready zu machen, also das gesamte Areal der Messe Wien durch die Techniker von Waytation optimal auf das System abzustimmen. Mittlerweile kann jeder Veranstalter in der Messe Wien Waytation für seine Erfolgsanalyse buchen.

Info: www.messecongress.at

Messe Wien (Foto: Reed)