Start Services Modernste 3D-Klangtechnologie beim Europäischen Forum Alpbach

Modernste 3D-Klangtechnologie beim Europäischen Forum Alpbach

328

Im Rahmen des internationalen Kongresses Europäisches Forum Alpbach ist ein hochmodernes System für variable Raumakustik zum Einsatz gekommen. Die Saalakustik für den neuen  Konferenzsaal stammt vom Salzburger Ingenieurbüro Rohde-BeSB.

Bei Amadeus  Active  Acoustics handelt es sich um ein von Rohde-BeSB  entwickeltes Akustik-System, das variable Raumakustik und 3D-Audio kombiniert: Dadurch ist es möglich, die Akustik eines  Raumes auf Knopfdruck  anzupassen – je nachdem, ob der Saal beispielsweise gerade für einen  Vortrag oder ein Konzert genutzt wird. Geschäftsführer Thorsten Rohde: „Bei der Entwicklung des Systems waren Musiker und Tonmeister eingebunden. So ist es uns gelungen, eine zukunftsweisende Spitzentechnologie zu entwickeln, die für höchste klangliche Qualität sorgt.“

Eine weitere Besonderheit stellt die „3D Immersive Audio“-Technologie dar: Sie ermöglicht die Produktion von einhüllenden „akustischen Landschaften“. Hinter dem System steckt eine umfangreiche Technik: So kommen für die neue Akustik im Plenarsaal des Congress  Centrums  Alpbach insgesamt 30 Mikrofone und 60 Lautsprecher zum Einsatz, die das Herzstück des digitalen Systems bilden.

Ende August stellte Geschäftsführer Thorsten Rohde gemeinsam mit seinem Team das3D-Klangsystem in Alpbach vor. Im Anschluss hatte das Publikum die Gelegenheit, das System bei einem Konzert des österreichischen Cellisten Friedrich Kleinhapl live in Aktion zu erleben. Das Konzert bot den idealen Rahmen, um die volle Leistungsfähigkeit von Amadeus Active Acoustics zu demonstrieren:  Nachhall und Reflexionen wurden dem jeweiligen Saal nachempfunden und  dem Publikum konnte  optimal  demonstriert  werden, wie sich die Raumakustik positiv an das jeweils gespielte Stück anpasst und die Musik zum Klingen bringt.

Das Europäische Forum Alpbachfindet bereits seit 1945 in Tirol statt und versammelt von Mitte August  bis Anfang September insgesamt 5.000 Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Das erweiterte Congress Centrum wurde am 21. August feierlich eröffnet und verfügt über drei neue  Seminarräume und einen neuen Konferenzsaal, der mit der Akustik von Rohde-BeSB ausgestattet ist.

Info: www.rohde-besb.at

CongressCentrum, Konferenzsaal (Fotos: Matthias Sedlak)

Thorsten Rohde beim Einmessen des Akustiksystems (Foto: Andrei Pungovschi)