Start Services Temporäre WLAN-Installationen für Kongresse

Temporäre WLAN-Installationen für Kongresse

488

Mitte März ist in der Hamburger Handelskammer die d3con über die Bühne gegangen. Das Kongressformat stellt die Zukunft digitaler Werbung thematisch in den Mittelpunkt und ist laut Veranstalter größter deutscher Event für dieses Segment. In diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt, waren rund 1.500 Teilnehmer zur d3con angereist. Aufgrund begrenzter technischer Rahmenbedingungen in dem denkmalgeschützten Gebäude galt es für die Organisatoren, eine temporäre WLAN-Infrastruktur aufzusetzen, um die Partizipation der Gäste an der Veranstaltung und deren Inhalten gewährleisten zu können.

Für die Installation eines hochleistungsfähigen WLAN-Netzes (High-Density-Wireless-Umgebung) kam der Dienstleister WIFI Rockstars aus Königsfeld-Neuhausen zum Einsatz. WIFI Rockstars ist erfahrener Anbieter bei der Integration von temporären WLAN-Lösungen für Veranstaltungen und rüstet beispielsweise Konferenzen, Corporate Events und Entertainment-Formate mit seinen Lösungen aus. So kamen die Systeme des Unternehmens beispielsweise jüngst bei den Online-Marketing Konferenzen OMX und SEOkomm aber auch bei Großkonzerten wie in der Gelsenkirchener Veltins Arena bereits zum Einsatz.

„Wir setzen ausschließlich Hochleistungs-WIFI Arrays aus dem Enterprise Umfeld ein“, erklärt Philip Burmester von WIFI Rockstars. Bestmögliche Abdeckung, Ausfallsicherheit und ausreichend Bandbreite auch bei gleichzeitigem Einsatz vieler Endgeräte verspricht das Unternehmen durch seine Installationen.  Die WIFI Arrays sind dabei mit jeweils acht Funkeinheiten vollständig modular aufgebaut und ermöglichen nahtlose Upgrades zur Steigerung sowohl der Funkkapazität wie auch der Leistung. Datenraten von mehreren Gbit/s können mit einem einzigen Array generiert werden. Laut Burmester gebe es bezüglich des Leistungsvermögens der Arrays nach oben hin nahezu keine Grenzen: „Im Konferenz- beziehungsweise Kongressbereich sind Größen zwischen 300 bis 2.000 Teilnehmer die Regel. Technisch gesehen liegt die Auslastung dann bei unter zehn Prozent. Begrenzt wird das System nur durch die vorhandene Internetbandbreite, die örtlich vorgegeben ist.“  

In der Hamburger Handelskammer hatte WIFI Rockstars für die d3con zusätzlich zum bereits vorhandenen System ein separates WLAN-Netz installiert, da das in der Handelskammer existierende WLAN durch die Nutzung aller Teilnehmer überlastet gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund installierten Techniker des Unternehmens zwei kürzere Richtfunkstrecken, um die grundsätzliche, ausfallsichere Versorgung mit Internet zu garantieren. Insgesamt sechs WIFI Arrays wurden eingebracht, um bei der Veranstaltung eine vollständige Abdeckung zu erzielen. In der Spitze nutzten dann über 550 Besucher gleichzeitig das Gratis-WLAN, wobei die Auslastung des Systems lediglich rund zehn Prozent betrug. Insgesamt wurden bei der Konferenz an einem Tag mehr als 68 Gigabyte an Daten über das temporäre WLAN-Netz der WIFI Rockstarts heruntergeladen. Die temporäre Infrastruktur dafür wurde innerhalb eines Tages in der Handelskammer Hamburg aufgesetzt.

„Unsere WIFI- und Veranstaltungsdienste stehen in ganz Europa in gleicher Qualität unabhängig vom eigenen Standort sofort bereit. Wir sind in der Lage, hochspezialisiert fast jeden Wunsch flexibel zu realisieren. Egal ob Kunden einen Event an einem See, in Industriehallen oder in einem Kino planen, wir sind in der Lage nahezu jeden Ort zu vernetzen. Letztendlich ist der Internetanschluss der limitierende Faktor“, erklärt Burmester weiter.

WIFI Rockstarts bietet eine ganzheitlich angelegte Betreuung. Von der Anfrage, Organisation, Planung, Umsetzung mit Veranstaltungsbetreuung und Controlling hat ein Kunde einen festen Ansprechpartner. Je nach Umfang der Veranstaltung ist mindestens einen versierter Techniker vor Ort.

Info: www.wifirockstars.com

d3con, WIFI Rockstarts Installation, WLAN-Verbindungen (Fotos: WIFi Rockstars/Ulrich Perrey)