Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Ungerboeck Event-Plattform im Estrel Berlin

Das Estrel Berlin bietet mit dem Estrel Congress Center das größte Kongresszentrum in Berlin und ist durch seine flexiblen Raumkonzepte für eine Vielzahl an Veranstaltungsgrößen und -arten geeignet. So kann das Kongresszentrum beispielsweise für Messen und Kongresse mit begleitender Ausstellung genutzt werden, aber auch für Tagungen, Firmenevents, kleinere Empfänge, Seminare oder auch Workshops. Die Geschäftsleitung hat sich nach intensiver Marktrecherche nun entschieden, für das Management der zahlreichen Veranstaltungen die digitale Event-Plattform von Ungerboeck einzusetzen.

Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin beim Estrel Berlin: „Als größtes und modernstes Kongresszentrum in Berlin ist es uns besonders wichtig, mit der neusten Technologie zu arbeiten und im Veranstaltungsmanagement die besten Tools zu nutzen, die der Markt bereitstellt. Nach sorgfältiger Evaluierung haben wir uns schließlich für Ungerboeck entschieden und somit einen erfahrenen Partner sowie digitalen Experten gefunden, mit dessen umfassender Event-Plattform wir unseren Mitarbeitern die optimalen Werkzeuge für die tägliche Arbeit im Veranstaltungsmanagement bieten können“.

Info: www.estrel.com, ungerboeck.com

Estrel (Foto: Manuel Frauendorfer Fotografie)

Limelight betreut Kongressformat DIA 2018

Für die Agentur Iventions Event Architects hat der Veranstaltungsdienstleister Limelight aus Gilching bei München das Kongressformat Digital Insurance Agenda 2018 (DIA) betreut. Limelight kam dabei eine wichtige Rolle zu: die Mitarbeiter des Unternehmens planten und arrangierten die komplexen Technikinstallationen für die weltweit größte Konferenz aus dem Bereich InsurTech. Das Segment InsurTech versammelt begrifflich Anbieter aus der Versicherungsbranche, die vornehmlich durch Digitalisierung Angebote und Strukturen vereinfachen und modernisieren wollen. Vor diesem Hintergrund kamen bei der DIA 2018 Spitzenvertreter der Versicherungswirtschaft und von Start-ups auf dem gesamten Gelände der Münchner Eisbach Studios zusammen.

Rund einen Monat hatte das Team von Limelight in die Planung des Technikkonzepts investiert. Als Herausforderung erweisen sich vor allem die Vorbereitungen für die zahlreichen Präsentationen der Referenten und die Implementierung einer IT-Infrastruktur. Dabei war es wichtig, den Ablauf minutiös zu kalkulieren, um reibungslose Übergänge zu gewährleisten. 52 Präsentationen von je acht Minuten Dauer waren angesetzt und der Limelight-Servicecrew kam hier neben der Betreuung von Bild und Ton die Rolle zu, in einem sehr kleinen Zeitfenster zwischen den Beiträgen Technikinstallationen an den Rednerpulten zu wechseln und auf den Bedarf der Referenten hin anzupassen. Weiterhin war die Bereitstellung einer temporären IT-Infrastruktur aufwendig, galt es doch, ein leistungsfähiges System zu implementieren, das neben der Verarbeitung vieler Zugriffe vor allem die großen Download-Pakete der Referenten realisieren konnte. Für die Veranstaltung hatte Limelight dann ein stabiles Netz aufgesetzt, das den rund 1.000 Gästen einen zuverlässigen Online-Zugang bot. Ein weiterer Fokus lag noch auf dem Handling der audiovisuellen Inhalte. An zwei Tagen mussten die audiovisuellen Inhalte der Vorträge live via Kamera oder per Stream auf die zahlreichen Displays des Kongressbereichs übertragen werden.

Limelight hatte das gesamte Equipment für die Veranstaltung innerhalb eines Tages aufgebaut und nach dem Event des Nachts zurückgebaut. 48 Techniker waren für Limelight eine Woche in den Eisbach Studios im Einsatz.

Info: www.limelight.de

DIA 2018  (Fotos: Limelight Veranstaltungstechnik)

Das Beleuchtungskonzept für die Microsoft Partner Konferenz

DPK steht für Deutsche Partner Konferenz und wird von Microsoft unter der Überschrift „Von Partnern für Partner“ jährlich veranstaltet. Das Format ist eines der großen und wichtigen Events für die Partner des US-Softwarekonzerns in Deutschland. 2018 war die DPK in Leipzig zu Gast und rund 2.500 Teilnehmer waren vor Ort, um über 100 Sessions zu besuchen und Vorträge von rund 180 Referenten zu verfolgen. Auf der Microsoft DPK 2018 war Active Blue aus Bremen für die technische Ausstattung zuständig.

Um den Partner-Charakter zu unterstützen, war eine offene Architektur für die Bühne eine Vorgabe. Ein klassisches Konferenz-Setting sollte nicht entstehen. Die Bühne der DPK wurde in drei Bereiche unterteilt: Eine Sofa-Ecke für Talkrunden, der Bereich „Social-Media Spezialist“ und die Center-Stage für Vorträge. „Für die Ausleuchtung dieses Bereichs haben wir mit klassischen Theaterscheinwerfern gearbeitet, die ein kamerataugliches Licht lieferten“, so Blue Active Geschäftsführer Andreas Beer: „Für das Raumlicht haben wir dann verschiedene Lampen von SGM eingesetzt. Für das Leinwand-Hinterlicht waren SGM P-10 zuständig, die Beleuchtung der Gänge und Sitzblöcke haben wir mit P-5 und Q-7 gelöst. Zudem waren P-2 als Floorspot im Einsatz, um an die Hallenwände zu strahlen. Hier konnten die SGM-Lampen ihre Flexibilität und Leistungsfähigkeit ausspielen, zumal die kompakten Bauformen uns viel Freiraum bei der Platzierung gegeben haben. Und die Option des Akkubetriebs war für uns ebenfalls an der einen oder anderen Stelle sehr hilfreich.“

Eine Besonderheit bei der Veranstaltung waren Aktionskünstler, die sich im Raum bewegten. Andreas Beer: „Das war planerisch eine Herausforderung, da wir Lampen an verschiedenen Stellen im Zuschauerbereich platziert mussten, um die Künstler optimal auszuleuchten.“ Die Lösung, die Active Blue dafür fand, bestand aus sechs rollbaren Truss-Towern, die mit jeweils sechs SGM P-1 ausgestattet waren. „Die Künstler haben diese Tower dann sogar in ihre Tanz-Performance eingebaut“, blickt Beer zurück. Da an den Tower-Positionen keine Stromversorgung vorhanden war, erfolgte der Betrieb über Akku und mit W-DMX. „Hier haben die P-1 ihre Stärken ausspielen können und dank ihres Akkubetriebes ein solches Show-Element überhaupt erst möglich gemacht.“

Info: www.active-blue.com, www.sgmlight.de

Partnerkonferenz (Foto: Active Blue)

Sommer cable präsentiert neuen Spezialkatalog „Conference – Media – Solutions“

Die große Sortimentsauswahl von Sommer cable, die langjährige Erfahrung im Planungs- und Projektgeschäft sowie die Mitgliedschaft im HDMI und HDBaseT-Verband erleichtern die Konzeption maßgeschneiderter, vollvernetzter Medientechnik-Konzepte in übersichtlicher Budgetgröße. Einen ersten Einblick in das modulare, aufeinander abgestimmte Systemsortiment von Sommer cable gibt der neue, kostenfreie (aktuell auf Englisch verfügbare) Katalog „Conference | Media | Solutions V3.0“. Er ist online abruf- und bestellbar unter www.sommercable.com/order-catalog

 

Info: www.sommercable.com

 

Conference | Media | Solutions V3.0 (Foto: Sommer cable)

Panasonic stellt mobile Lösung mit Ausweis- und Ticketleser für Zugangskontrollen vor

Panasonic erweitert den Einsatzbereich seines 7“ Tablets FZ-M1 um eine Version mit integriertem Lesegerät für Ausweise und Tickets. Die neue Lösung kombiniert verschiedene Technologien für die Überprüfung persönlicher Daten und die Personenidentifizierung in einem leichten und gleichzeitig robusten Tablet für den mobilen Einsatz. Sie ist bestens geeignet für die Überprüfung und Erfassung von Zugangsinformationen bei Einlasskontrollen – etwa Eintrittskarten für Konferenzen, Konzerte und andere Veranstaltungen. Auch für die Hotellerie und im Tourismus gibt es zahlreiche Anwendungsszenarien.

Die neue FZ-M1 Modellvariante kombiniert verschiedene Lesetechnologien. Dazu gehören ein 2D-Barcode-Scanner, ein Smartcard-Leser, ein RFID-Scanner (kontaktlos) sowie ein Lesegerät für die maschinenlesbare Zone von Ausweisdokumenten. Eine komfortable Bedienung für sowohl Rechts- als auch Linkshänder erlaubt eine um 360°-rotierbare Handschlaufe. Das FZ-M1 mk3 ist zudem mit einem Display mit Anti-Reflektion- und Schutzschicht ausgestattet. Damit haben Nutzer gute Sicht auf den kapazitiven 10-Finger-Touchscreen. Dank Stromspartechnologien wie etwa einem Umgebungslichtsensor soll das FZ-M1 eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden mit seinem vom Nutzer austauschbaren Akku bieten.

Für Nutzer, die mit ihren Geräten an Live-Videokonferenzen teilnehmen oder Bilder für Dokumentationszwecke aufnehmen wollen, bietet das FZ-M1 eine Web-fähige Frontkamera mit Stereo-Mikrofon und eine Kamera auf der Rückseite. „Unser erfolgreiches 7“ Tablet FZ-M1 ist nun auch mit integriertem Ausweis-/Ticket-Lesemodul erhältlich“, sagt Jan Kämpfer, General Manager of Marketing bei Panasonic Computer Product Solutions. „Panasonic hat es perfekt an die Bedürfnisse von Arbeitskräften angepasst, die unterwegs Informationen oder Identitäten überprüfen müssen. Das zeigt erneut, wie exzellent Panasonic seine Strategie umsetzt, ein Portfolio von robusten Notebooks, Tablets und Handhelds anzubieten, die hohe Flexibilität und große Funktionsvielfalt bieten und sich dadurch je nach Bedarf in vertikale Lösungen integrieren lassen.“

 

Info: www.panasonic.com

 

FZ-M1 (Foto: Panasonic)

Die Audio-Festinstallation bei Salzburg Congress

Auxala ist die neue Audio-Festinstallation im Salzburger Kongresshaus. Das Tool ersetzt die alte Audio-Übertragungsanlage und wird für diverse Anwendungsszenarien eingesetzt. „Auxala ist eine Software- und auch Service-Lösung aus dem Bereich der Streaming-Technologie. Veranstalter können beispielsweise für die Teilnehmer einer Konferenz Auxala nutzen, um Dolmetscherbeiträge in mehreren Sprachen in Echtzeit für das Publikum bereit zu stellen“, so Auxala-Geschäftsführer Alexander Kränkl.

Bei der Produktkonzeption hatte das Unternehmen bewusst auf die Entwicklung einer App verzichtet. „Bring your own device“ ist Leitgedanke der Produktentwicklung, wodurch Nutzer nur das eigene Smartphone und den eigenen Kopfhörer benötigen. Das Produkt funktioniert dabei im Zusammenspiel von Internet und Cloud. Veranstalter benötigen laut Kränkl nur einen zentralen Rechner und eine Internetverbindung. „Die Auxala-Software wird auf diesem Rechner installiert und die Dolmetscher werden mit dem Programm verbunden. Aus der Sprachübersetzung wird dann ein Audiosignal generiert, digitalisiert und in eine Cloud übertragen. Von dort ist das Signal, also die Übersetzung, abrufbar und kann vom Gast durch einen vom Veranstalter zuvor verschickten Link simpel abgerufen werden. Der ausländische Konferenzteilnehmer braucht also nur bei bestehender Internetverbindung diesen Link anwählen um die Internetseite zu öffnen, welche alle angebotenen Sprachen auflistet. Mit nur einem Klick auf die Muttersprache verfolgt der Gast nun den Vortrag mit seinen Kopfhörern und kann zusätzlich die Lautstärke am eigenen Smartphone regulieren.“

In Salzburg ist Auxala nun erstmals als Festinstallation in eine Location integriert worden. Hierbei stellt das Unternehmen eine Dauerlizenz mit eigenem Cloud-Server bereit. Fünf Kanäle und Sprachen für bis zu 500 gleichzeitige Zuhörer gehören zu der erweiterbaren Lizenz. Auxala kann allerdings ohne weiteren Administrationsaufwand für beliebig viele Kongresse und Events verwendet werden. „Die Software an sich ist nicht limitiert. Wenn, dann ist die Nutzung von Auxala nur durch die technische Infrastruktur einer Veranstaltungsstätte begrenzt“, erklärt Alexander Kränkl die Grenzen der Technik.

Im Kongresszentrum Salzburgs ist Auxala als Ersatz für das alte Infrarotübertragungssystem nur ein Element einer großen Lösung. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wurden Dolmetscherkabinen und die gesamte Dolmetschertechnik erneuert. So sind beispielsweise Dolmetscherpulte in den Kabinen via Dante an eine zentrale Matrix gekoppelt, die wiederum per Dante die jeweiligen Kanäle an einen zentralen Computer in der Regie ausspielt. Dieser herkömmliche Rechner ist mit der Auxala Ingest Software bestückt, welche die Signale der Audiokanäle in die Cloud schickt.

An weiteren Anwendungsszenarien arbeitet das Team des Unternehmens derzeit. „Wir entwickeln derzeit eine Personenführungsanlage auf Basis des Auxala-Systems. Auch das wird ohne App sondern webbasiert mit einer Link-Distribution an den Nutzer funktionieren. Dieses Produkt ist dann zum Beispiel für die Anwendung in Museen hochinteressant oder auch auf Messen. Eben überall dort, wo eine Personenführungsanlage zum Einsatz kommt. Neben der guten Anwendbarkeit bei Kongressen und Konferenzen kann Auxala auch für Ausstellungen,  Konzerte oder Freiluftveranstaltungen genutzt werden“, gibt Kränkl einen Ausblick.

Auxala beim Lyconet Elite Seminar

Auxala ist 2018 beim Lyconet Elite Seminar in Prag und Krakau erfolgreich eingesetzt worden, um Sprachbarrieren für Teilnehmer aus 30 verschiedenen Ländern aufzuheben. Veranstaltungsorte waren große Arenen. 16 Dolmetscher übersetzten in Prag die Vorträge für 6.300 Zuhörer. Die Besucherzahl lag bei rund 20.000 Gästen. Die Datenverbindung erfolgte mittels LTE und eines eigens dafür aufgebauten WLAN Systems. Die Ingest- und Streamingserver wurden lokal aufgebaut und über ein Webinterface überwacht und gesteuert. Die exakten Daten der Nutzerzahlen der aktiven Zuhörer der jeweiligen Sprache dienten zur Auswertung des Events.

Info: www.auxala.com

Salzburg Congress, Alexander Kränkl, Impression von Lyconet Seminar (Fotos: Salzburg Tourismus, Auxala)

 

 

BTL Veranstaltungstechnik gestaltet GAT/WAT Kongress

Ende Oktober 2018 hat BTL Veranstaltungstechnik den GAT/WAT Kongress im Berliner City Cube technisch betreut. Veranstalter ist der Deutsche Verein für das Gas- und Wasserfach e.V. (DVGW), einem Verbund der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft. Der GAT/WAT Kongress ist die zentrale Hauptveranstaltung des Vereins und besteht aus zwei parallel stattfindenden Konferenzen der beiden Segmente mit angeschlossener Ausstellung. Beide Bereiche wiederum sind noch in jeweils zwei Streams aufgeteilt, so dass für die Tagungen insgesamt vier Räume im City Cube bespielt wurden. Die begleitende Fachmesse bot mit dem „Dialogforum“ außerdem noch eine Vortragszone mit einer „stillen Konferenz“, bei der die Gäste per Kopfhörer den Referenten folgten.

BTL war ganzheitlich für die technische Durchführung verantwortlich – neben den Gewerken Bild, Ton und Licht realisierte das Team von BTL vom Bühnenbild über die Daten- und Dolmetschertechnik sowie die Arbeit mit Live-Kameras auch die Vorproduktion von Animationen des Veranstaltungslogos, von Countdown-Videos im Event-Design und Veranstaltungs-Durchsagen wie auch einen Mitschnitt der Veranstaltung.

Für 2018 hatten die Veranstalter mit dem City Cube eine neue Location für den Kongress gewählt und mit dem Dialogforum um ein neues Format erweitert. BTL hatte dafür kooperativ mit dem Veranstalter das Konzept für die Ausgestaltung entwickelt. Ralph Nassenstein, Projektverantwortlicher bei BTL: „Es galt, die Atmosphäre des neuen Veranstaltungsortes aufzunehmen, Möglichkeiten für die optische Einbettung des Events und die technischen Mittel dafür zu bestimmen. Die Ergebnisse unserer Überlegungen haben wir für unsere Ansprechpartner fotorealistisch visualisiert.“ Licht als wesentliches Gestaltungsmittel war dann das verbindende Element in bespielten Kongressräumen, sei es als Beleuchtung oder als Projektion. Die Ausstattung der Bühne blieb – ohne Rückwand – auf wenige, ausdrucksstarke Elemente beschränkt: gebrandete Talktresen, ein Rednerpult mit vertikalem LED Display und freistehende, große 3D-Buchstaben. Die glatten Betonflächen des Hauses dienten als Projektionsflächen ebenso wie die großen rahmenlosen Panorama-Leinwände. Ein Maximum an Flexibilität bei der Raumgestaltung war das Ergebnis, der Gas-Kongress (GAT) erschien in orangefarbenem Grundton, der Wasser-Kongress (WAT) in Blau.

Weiteres verbindendes Element war eine Hintergrund-Grafik in den Panorama-Projektionen, auf den Bildschirmen der Rednerpulte und den LED-Stelen, die in den Gängen als Wegweiser platziert wurden. Die Panorama-Projektion zeigte jeweils in einer Softedge-Projektion diese Hintergrund-Grafik auch als raumgestaltendes Element, über das die Zuspielungen von Kamera-, Video- und Datenbildern positioniert wurden.

Das neue Dialogforum spiegelte dann konzeptionell eine moderne Interpretation der Informationsvermittlung bei Kongressen wider: die Dezentralisierung des Informationsangebots. Mehr Dialogmöglichkeiten wurden geschaffen, das Pendeln zwischen Messeständen und Präsentationen erleichtert und es gab mehr Raum für „Networking“. BTL brachte dabei noch das Konzept „Stille Konferenz“ ein, was ein volles Veranstaltungsprogramm inmitten der umgebenden Messestände erlaubte. Da alle Teilnehmer die Präsentationen und Diskussionsbeiträge über Kopfhörer verfolgten, entfiel dann eine Beschallung in dieser Zone. Ralph Nassenstein: „Tagungsteilnehmer wollen heute ihre Zeit aktiv und effektiver nutzen, sie drängen aus der passiven Rolle des Konsumenten in die Rolle von Akteuren. Für viele neue Kommunikationsformate – wie zum Beispiel  „Lunchbox Session“, „Barcamp“ – entwickeln wir die passende technische Unterstützung für unsere Kunden. Für die geht es in erster Linie um effizientere Kommunikation, das ist uns bewusst.“

Info: www.btl.info

Kongressimpressionen (Fotos: BTL/Bildschön)

Die Umrüstung einer Stadthalle auf effiziente LED-Technik

Mit der feierlichen Eröffnung der „Deggendorfer Stadthalle“ im Dezember 1984 ist im Einzugsbereich zwischen Passau, Landshut, Straubing und Regensburg die Möglichkeit geschaffen worden, kulturelle wie kommerzielle Veranstaltungen in der Stadt abzuhalten. Damals als typische Mehrzweckhalle konzeptioniert, verfügte die „Deggendorfer Stadthalle“ über Platz mit bis zu 1.000 Sitzplätzen und zahlreiche Möglichkeiten von Raumkombinationen zum multifunktionalen Gebrauch für die unterschiedlichsten Anforderungsprofile.

In der alten „Halle1“ der Deggendorfer Stadthallen hat nun die langjährig verwendete und mittlerweile veraltete Saalbeleuchtungsanlage ausgedient. Über 190 Leuchtmittel mit jeweils 150 Watt entsprachen keinesfalls mehr dem Stand der Technik und sorgten zudem für unverhältnismäßig hohe Stromkosten und einem unzeitgemäßen CO2-Ausstoß. Mit der erforderlichen Lichtplanung für die Erneuerung der vorhandenen Leuchtmittel, der Entwurfsplanung zur Leuchtenverdrahtung und der damit verbundenen Ermittlung der LED-Treiber wurde Feiner Lichttechnik aus Regensburg beauftragt.

Zeitgleich wurde ein Antrag auf anteilige Förderung der Umrüstmaßnahmen beim Projektträger eingereicht und mittlerweile auch bewilligt. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Nach erfolgter Ausschreibung und Auftragsvergabe wurde ab August 2018 die alte Saalbeleuchtung durch moderne, stromsparende LED-Leuchten erneuert und mittlerweile fertiggestellt. Zum Einsatz kamen 166 Stück Electron Talus Leuchten in warmweißer Lichtfarbe mit grauer Sonderlackierung in Deckenaufbau- und Pendelversion. Kombiniert wurden die Leuchten mit Feiner Lichttechnik FBOX 12x500mA LED-Konstantstromdimmern. Die Talus Leuchten sorgen mit einem Lichtstrom von 4.228 Lumen pro Leuchte  für eine durchschnittliche Lichtstärke von über 600 Lux in der Halle. Die Lichtstärke wurde durch die neuen LED-Leuchten im Vergleich zum Altbestand um 60 Porzent erhöht – bei gleichzeitiger Energieeinsparung von circa 90 Prozent. Zusätzlich wurden vor der Bühne acht Prolights Lumipix 12Q Tour LED-Bars zur farblichen Akzentuierung der Seitenwände eingesetzt.

„Der praxisorientierte Veranstaltungsbetrieb der Deggendorfer Stadthallen gewann durch die ausgezeichnete und detailliert stimmige Lichtplanung deutlich an Qualität, insbesondere bei Messen, Ausstellungen, aber auch bei allen bisher stattgefundenen kulturell orientierten Veranstaltungen. Die neue Beleuchtungsanlage ist voll dimmbar und kann somit auf alle Erfordernisse eingestellt werden. Zusätzlich installierte LED-Bars an den Seitenwänden vor dem Bühnenportal sorgen nun ohne zusätzliche technische Auf- und Abbauarbeiten für neue, farbenbetonte Lichtstimmungen, die unseren Kundenwünschen voll entsprechen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Investition spätestens in vier Jahren amortisiert hat. Einsparungen im Bereich des Stromverbrauches zeichnen sich bereits jetzt ab, womit die Entscheidung für den Schritt der Umrüstung schon rein betriebswirtschaftlich gerechtfertigt ist“, so Andreas Hille, Geschäftsführer der Deggendorfer Kultur- und Kongresszentrum GmbH.

Info: www.feiner-lichttechnik.de

LED-Beleuchtung in der Stadthalle (Foto: Feiner)

Pink Event Service unterstützt Global Conference in der Karlsruher Messe

ERP-Softwareentwickler Abas hat seine Global Conference im Herbst 2018 in der Messe Karlsruhe ausgetragen. Mehr als 1.000 Partner waren zu der Veranstaltung gekommen, um sich bei Vorträgen und Workshops weiterzubilden. Die Abendveranstaltung wurde in der dm-Arena durchgeführt. Abas setzte bei der Konzeption und technischen Umsetzung des zentralen Forums in der Aktionshalle der Messe auf die Expertise von Pink Event Service. Auch die Entwicklung der Abendveranstaltung lag in der Verantwortung des Dienstleisters.

Neben der Verantwortung für alle eventtechnischen Gewerke war auch gestalterische Expertise gefragt. Pink Event Service entwickelte beispielsweis eine große Bühnenrückwand, die eine acht Meter breite LED-Wand einrahmte. Ein modulares Beschallungssystem sorgte für gute Sprachverständlichkeit in allen Veranstaltungsbereichen.

Info: www.pink-event-service.de

Konferenz Set-up (Foto: Pink Event Service)

Grünen-Delegiertenkonferenz im Bodenseeforum Konstanz

Anfang Oktober hat die Partei Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg die Landesdelegiertenkonferenz im Bodenseeforum Konstanz abgehalten. Nicht nur die hohen Sicherheitsanforderungen der Konferenz konnten im Bodenseeforum gut umgesetzt werden, auch die funktionalen und modernen Räumlichkeiten erwiesen sich als gute Kulisse für die Ansprüche eines Parteitags.

Der große Saal im Erdgeschoss wurde dabei zum Plenarsaal: Die Bühne mit Podium, 308 Plätze in parlamentarischer Anordnung, dahinter Stuhlreihen mit 138 Sitzen für Gäste sowie noch einmal 40 Plätze für Pressevertreter bildeten die Diskussionsplattform für die Tagung. Kamerastandort und Technik ließen sich dort ebenfalls integrieren. Die Wahl der Grünen fiel auch deshalb auf das Konstanzer Veranstaltungshaus, weil es im Obergeschoss genügend Ausstellungsfläche und im Foyer ausreichend Platz für Catering bietet – serviert wurde ein vegetarisch-veganes Buffet in Bio-Qualität von einem regionalen Partner.

Info: www.bodenseeforum-konstanz.de

Landesdelegiertenkonferenz im Bodenseeforum (Fotos: Bodenseeforum Konstanz)

Stockholmsmässan Messe- und Kongresszentrum setzt auf Shure Axient Digital

Stockholmsmässan ist das größte Messezentrum Schwedens und installierte kürzlich 68 Kanäle des Drahtlossystems Shure Axient Digital. Das Messezentrum verfügt über 75.000 qm Ausstellungsfläche und beherbergt zahlreiche renommierte Konferenzen und Veranstaltungen, darunter beispielsweise der dreitägige Medical Congress mit mehr als 15.000 internationalen Besuchern aus dem medizinischen Bereich.

Aus diesem Grund spielte der Faktor Zuverlässigkeit bei der Auswahl des Drahtlossystems eine maßgebliche Rolle. Die finale Entscheidung für Axient Digital basierte nicht nur auf der hohen Audioqualität bei gleichzeitig niedriger Latenz, sondern auch auf der langen Akkulaufzeit und der großen Kanalbandbreite.

Die hauseigene AV-Abteilung des Stockholmsmässan kümmert sich sowohl um kleinere und mittlere Events als auch große Konferenzen und Messen und benötigte ein zuverlässiges Drahtlossystem. Laut Fredrik Zetterberg, Leiter Production Event Technologies, hat Axient Digital „sämtliche Erwartungen hinsichtlich der Klangqualität übertroffen.“

„Axient Digital liefert den besten Klang, den wir je bei einem digitalen System gehört haben“, so Zetterberg weiter. „Ganz gleich, ob bei Messen oder Corporate-Events – Axient Digital kommt überall zum Einsatz. In diesem Monat hatten wir zum Beispiel 132 Systeme im Rahmen eines zweitätigen Corporate-Events im Einsatz, insgesamt waren 212 Funkkanäle in Betrieb. Damit konnte das System seine Flexibilität und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.“

Die Integration der digitalen Shure Funksysteme erfolgte durch den schwedischen Audio-Rental-Dienstleister Parashoot. „Die Installation im Stockholmsmässan war unser erstes Projekt mit Axient Digital“, erklärt Oscar Söderlund, Inhaber von Parashoot. „Neben der Signalstabilität war die Transparenz der zu übertragenden Audiosignale bei der finalen Abnahme ausschlaggebend. In Kombination mit den flexiblen Hardware- und Anschlussoptionen gibt es für uns kein anderes System am Markt, das es in Bezug auf Reichweite und Signalqualität mit Axient Digital aufnehmen kann.“

Info: www.shure.de

Stockholmsmässan (Foto: Stockholmsmässan)

IAdea stellt neue Digital-Signage-Konferenzraumlösung vor

IAdea Deutschland präsentiert mit dem XDS-2288 ein Smart-Signboard für Konferenzraumlösungen mit einer Displaygröße von 21,5-Zoll. Damit weist das XDS-2288 die doppelte Bildschirmgröße auf, als das bisher für Konferenzraumlösungen präferierte Smart-Signboard XDS-1078. Das XDS-2288, welches zudem über erweiterte Funktionen wie Kamera- oder Lautsprecherintegration verfügt, lässt sich mit der eigenen simplen Konferenzraumdisplaysteuerung einsetzen oder mit den professionellen Lösungen von Iadea-Partnern. Sämtliche smarten Signboards der XDS-Serie wurden zudem erst kürzlich mit neuen Funktionen ergänzt.

Die Auflösung des XDS-2288 liegt bei 1.920 mal 1.080 Pixeln, die Luminanz bei 300 nits. Eingebaute Lautsprecher, 2-Megapixel-Frontkamera, Anschlüsse für WiFi und Ethernet, USB, Micro-USB, SD-Karten oder Sensoren gehören zu den weiteren Features. „Unser neues 21,5-Zoll-Smart-Signboard kombiniert HD-Medienwiedergabe, robustes Design und gewerbliche Funktionalität in Stand-Alone-Public-Display- und Einbau-Varianten für Mobiliar oder in Rahmen mit der individuellen Corporate-Identity“, erklärt Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter von IAdea Deutschland.

Dank neuester Weitwinkel-Technologie können Konferenzteilnehmer gezeigte Texte, Bilder oder Videos sowohl im Hoch- als auch Querformat aus nahezu jedem Winkel einsehen. Das Gehäuse ist aus Stahl gefertigt und die Display-Oberfläche besteht aus kratzfestem gehärtetem Glas. Die Displays der XDS-Serie sind überdies als interaktive, kapazitive 10-Finger-Multi-Touch-Systeme erhältlich mit optionaler Helligkeit bis 700 cd.

Auf Robustheit ist ebenfalls die interne Hardware und Software ausgelegt, durch Maßnahmen wie Notstrombatterie, Failover, gehärtetes Android-Betriebssystem oder Security-Schutz vor Missbrauch und Korrumpierung. So nutzt beispielsweise der Systemspeicher des lüfterlosen XDS-2288 8 GByte dedizierten, erschütterungsresistenten Halbleiterspeicher für einen unterbrechungsfreien 24/7-Betrieb. Eine zeitgesteuerte Hardwareüberwachung gewährleistet ferner, im Fall von selten Ausfallereignissen, wie beispielsweise Blitzschlag, die automatische Wiederherstellung ohne menschliches Zutun.

 

Info: www.digitalsignage.de

 

XDS-2288 , Björn Christiansen (Fotos: IAdea)

Poltrona Frau aus Italien bestuhlt das neue CCH

Das EU-weite Ausschreibungsverfahren für die feste Saalbestuhlung in Saal 1 und Saal Z des neuen CCH – Congress Center Hamburg hat die Firma Poltrona Frau aus Italien für sich entschieden. Die übrigen Säle im CCH, das seit Anfang 2017 umfangreich modernisiert und umgebaut wird, werden mobil bestuhlt. Der Saal 1 verfügt künftig über 3.000 und der Saal Z über 1.000 Plätze.

 Das Design und die Herstellung der 4.000 Sitze werden speziell auf die Bedürfnisse der CCH-Besucher ausgerichtet. Die vollständig gepolsterten und stoffbezogenen Sitze wurden eigens für Kongresse entwickelt. Sie bieten auch bei langen Sitzungen bestmöglichen Komfort und sind zudem mit Schreibstützen sowie mit Steckdosen zum Aufladen elektronischer Geräte ausgestattet. Ein Rollensystem, das an vielen der Sitze angebracht ist, ermöglicht eine schnelle und einfache Änderung der Sitzanordnung im Auditorium.

Poltrona Frau ist seit Jahrzehnten ein Hersteller im Bereich der hochwertigen Auditorium-Bestuhlung. In den letzten Jahren hat das Unternehmen unter anderem die Bestuhlung für das Nuvola Congress Center Rom, das SwissTech Convention Center Lausanne, den Louvre Abu Dhabi, das MGM Theater in Macau und die Elbphilharmonie in Hamburg geliefert.

Info: www.das-neue-cch.de www.poltronafraucontract.com

Eingang zum CCH (Grafik: Arbeitsgemeinschaft agnLeusmann mit Tim Hupe Architekten)

Light Event stattet Kongress bei der Anga Com aus

Mitte Juni ist in Köln die Anga Com durchgeführt worden. Mehr als 21.000 Teilnehmer und über 500 Aussteller waren in diesem Jahr zu der Business-Plattform gekommen. Ausstellungs- und Kongressprogramm richten sich an Netzbetreiber, Ausrüster, Programmanbieter, Dienstleister, Beratungsunternehmen, Behörden und andere Institutionen der Telekommunikations- und Medienbranche. Unter den Sprechern im Kongressprogramm waren 2018 Vorstände und Geschäftsführer von Deutsche Telekom, Vodafone Deutschland, Unitymedia, ProSiebenSat.1, RTL Television, Sky Deutschland und Constantin Film.

Die technische und dekorative Ausstattung des auf 800 Personen ausgelegten Kongressraumes wurde von der Light Event Veranstaltungstechnik GmbH geliefert.

Der Bühnenhintergrund wurde mit einer 26x8 m großen Projektionsfläche aus Operafolie mit runden Enden realisiert, hier erfolgte mit drei 31.000 Ansi Lumen Laser-Projektoren eine 26 m breite Curved-Softedge-Projektion inklusive Contenterstellung. Programmierung und Abspielen der Inhalte wurde über ein Ventuz-System realisiert.

Zwei Kamerazüge, Bildmischer mit digitaler Aufzeichnung und leistungsstarke Seamless Switcher von Barco inklusive Regie- und Übertragungstechnik dienten zur Umsetzung der Panoramaprojektion sowie der Videoübertragung auf Monitore ins Foyer mit Cat Videoumsetzern.

Robe Robin Pointe Movinghead-Effektscheinwerfer erzeugten mit Goboprojektionen eine stimmungsvolle Atmosphäre an der Decke und an den Wänden.

Die Tonübertragung erfolgte durch ein dezentrales Y-Serie Beschallungssystem von d&b mit Y-Sub Basserweiterung und Y7P Delaylines. Ziel war hier, eine Sprachübertragung für die Tagungsteilnehmer ohne optische Beeinträchtigung der Projektion zu gewährleisten. Zehn Funkstrecken der neuesten Shure Axient Digital Serie mit DPA Lavalier Mikrofonen und AD2 Handsendern, sowie eine digitale Soundcraft Tonregie mit Laptops als Jingle Player kamen zum Einsatz.

Außerdem wurden von  Light Event noch zwei Konferenzräume mit Video- und Tontechnik bestückt.

Info: www.light-event.de

Softedge-Projektion (Foto: Anga Services GmbH)

Tagungsbeleuchtung für Auditorium im Thon-Dittmer-Palais Regensburg

Ein architektonisches Schmuckstück befindet sich am Haidplatz in der Regensburger Altstadt. Der aus mehreren Patrizierhäusern zusammengefasste Gebäudekomplex des Thon-Dittmer-Palais liefert einen Einblick in die architektonische Kunstgeschichte Regensburgs und vereint Stilelemente aus Gotik und Renaissance hinter einer eleganten klassizistischen Fassade.

Das dortige Auditorium ist ein beliebter Veranstaltungsort für Klassikkonzerte, Lesungen, Theater, und vor allem Präsentationen sowie Tagungen. In 2017 und 2018 wurde dort die Tagungstechnik erneuert. Mit der Beratung für die Neuplanung der Bühnenbeleuchtung wurde Feiner Lichttechnik beauftragt.

Wie häufig bei derartigen Tagungsorten wird die Rückwand der Bühne durch eine große Leinwand dominiert, die aber auch bei manchen Veranstaltungen gar nicht benutzt und eingerollt wird. Dies erfordert eine sehr flexible und durchdachte Ausleuchtung der Bühne, da einerseits die Bühne optimal ausgeleuchtet, andererseits aber die Projektion auf der Leinwand nicht durch direkte Scheinwerferbeleuchtung beeinträchtigt werden soll. Gelöst wurde das mit einem Konzept aus verschiedenen Beleuchtungszonen, die durch den Nutzer einfach und flexibel je nach Veranstaltung kombiniert werden können. Vier fest eingerichtete Profilscheinwerfer mit randscharfer Projektion grenzen dabei sauber die Leinwand aus, zwei motorisierte Washlights können einfach vom Lichtsteuerpult aus positioniert und gezoomt werden und vier weitere Scheinwerfer sorgen für Farbakzente. Zusätzlich stehen zwei stangenbedienbare PC Linsenscheinwerfer zur Verfügung, die einfach und schnell vom Boden aus für die jeweilige Veranstaltung eingerichtet werden können. Alle Scheinwerfer sind mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet.

Gesteuert wird die Beleuchtung über zwei parallel geschaltete Wandpanels mit Schiebereglern und Szenentasten sowie einem an mehreren Steckstellen im Saal anschließbarem Lichtstellpult. Für flexible Erweiterungen der Beleuchtungsanlage stehen im Saal sechs DMX-Ausgangsdosen zur Verfügung. Die gesamte Bühnenbeleuchtung ist zur Vermeidung von Standby-Stromverbrauch über einen Schütz abschaltbar.

Die Elektroplanung erfolgte über Ingenieurbüro G. Meyer Regensburg, die Installation durch Livebau Solutions aus Seeshaupt.

Info: www.feiner-lichttechnik.de

Auditorium (Fotos: Regensburg Tourismus, Feiner Lichttechnik)