Start Business Gute Werte für den Kongressstandort Düsseldorf

Gute Werte für den Kongressstandort Düsseldorf

314

Der Tagungs- und Kongressmarkt Düsseldorf hat seine positive Entwicklung auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Dies bestätigt das Meeting- & EventBarometer Düsseldorf 2016, das zum dritten Mal eine detaillierte Analyse des Marktgeschehens in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens liefert. Im vergangenen Jahr fanden hier 45.317 Veranstaltungen mit insgesamt 3,81 Millionen Teilnehmern statt. Ein Plus von 1,1 Prozent bei den Veranstaltungen und von sogar 5,9 Prozent bei den Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung möchte Düsseldorf Convention in den kommenden Jahren weiter verstärken. Als neue Einheit der Düsseldorf Marketing GmbH tritt Düsseldorf Convention nun die Nachfolge des convention bureau Düsseldorf an, um das Kongress-Business zukünftig auszubauen. Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) bleibt dabei strategischer Partner.

Auch wenn im Jahre 2016 mit 44,2 Prozent die Mehrheit der Veranstalter von Tagungen und Kongressen aus der Region Düsseldorf stammt, zeigt sich ein Trend zur verstärkten Internationalisierung bei den Veranstaltern. Im vergangenen Jahr machte der Anteil ausländischer Veranstalter 9,4 Prozent aus. Dies entspricht einem Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die zunehmende Internationalität der Veranstalter schlägt sich auch in wachsenden Zahlen der ausländischen Teilnehmer nieder. Deren Anteil an den Gesamtteilnehmern betrug 8,9 Prozent – ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2015. Der international wichtigste Quellmarkt war das Vereinigte Königreich (UK), gefolgt von Frankreich, Spanien und den USA. Eine Parallele zu den Gesamtübernachtungszahlen ausländischer Gäste im Jahr 2016: Auch hier lag das UK mit 203.000 Übernachtungen in Front.  Berücksichtigt man die durchschnittliche Dauer von Veranstaltungen in Düsseldorf, so wird auch deren Bedeutung für die Hotellerie deutlich: 1,6 Tage dauerten die Veranstaltungen im Durchschnitt.

Veranstalter aus der Wirtschaft machten im Düsseldorfer Gesamtmarkt 76,2 Prozent aus. Der Blick auf die unterschiedlichen Branchen zeigt, dass die Banken- und Versicherungsbranche nach wie vor führend ist. Auf Rang zwei folgt erstmalig die IT- und Telekommunikationsbranche vor der Chemie- und Pharma-Branche auf dem dritten Rang. 23,8 Prozent der Veranstaltungen entfallen auf Non-Profit-Organisationen. Verbände sind in diesem Segment die wichtigsten Veranstalter.

Info: www.d-cse.de

CCD Congress Center Düsseldorf (Foto: Düsseldorf Congress Sport & Event)