Start Business Einfluss moderner Technologien auf die Veranstaltungsbranche

Einfluss moderner Technologien auf die Veranstaltungsbranche

334

Für die deutsche Veranstaltungsbranche hat der verstärkte Einsatz moderner Technologien eine Top Priorität. Das bestätigen 89,7 Prozent der internationalen Veranstalter und 83,9 Prozent der Anbieter in Deutschland. Weitere wichtige Ziele sind die Generierung eines Erlebniswertes sowie die Nachhaltigkeit von Veranstaltungen, wie aus dem Meeting & EventBarometers 2016 hervorgeht. „Der Einsatz moderner Technologien ist kein Selbstzweck: Computersimulationen, Bewegtbild sowie interaktive Elemente erleichtern den Wissenstransfer und erhöhen den Erlebniswert einer Veranstaltung. Auch die Nachhaltigkeit einer Veranstaltung kann durch moderne Technik verbessert werden“, betont Matthias Schultze vom GCB bei der Präsentation der Studie. So gehen zum Beispiel rund 70 Prozent der Veranstalter (68,8 Prozent) und der Anbieter (66,8 Prozent) davon aus, dass sich in Zukunft „papierlose” Veranstaltungen durchsetzen werden, die Inhalte und Informationen nur noch digital zur Verfügung stellen – und damit deutlich ressourcenschonender arbeiten.

Dass moderne Kommunikationstechnologien reale Veranstaltungen verdrängen werden, halten alle Befragten fast einstimmig für (eher) unwahrscheinlich. Allerdings sehen jeweils mehr als die Hälfte der  Anbieter und Veranstalter Handlungsbedarf bei der Errichtung virtueller Plattformen, die als Ergänzungen zu realen Veranstaltungen angesehen werden.

Info: www.gcb.de

Technologischer Einfluss auf Veranstaltungen (Grafik: GCB/EITW)