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LuxAv als technischer Dienstleister beim Endoskopie Symposium

Zum 20. Mal hat das Internationale Endoskopie Symposium in der Rheinmetropole Düsseldorf stattgefunden. Seit Anbeginn zeichnete die LuxAv Audiovisuelle Kommunikation GmbH verantwortlich für die technische Planung und Realisierung der Veranstaltung. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Horst Neuhaus wurden vom 1. bis 3. Februar 2018 die neuesten Entwicklungen dieses Bereichs der Medizin einem internationalen Publikum vorgestellt. Dabei wurde auf ein multimediales und interaktives Präsentationsformat gesetzt. Auf der Agenda des Symposiums standen nicht nur Vorträge, Demonstrationen, begleitende Satelliten-Symposien oder interaktive Diskussionen, mit der Möglichkeit zur Einbringung zum Beispiel über die Social Media Plafform WhatsApp –  endoskopische Eingriffe in HDTV-Qualität wurden ebenfalls live aus dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf direkt in das Symposium übertragen.

Die 1.650 Kongressteilnehmer wurden Zeuge von vier Live-Übertragungen endoskopischer Eingriffe aus mehreren Untersuchungsräumen des Hospitals. Damit die spannenden Live-Übertragungen möglich gemacht werden konnten, war auf Sende- und Empfangsseite die Expertise von LuxAv gefragt. Im großen Saal der Tagungsstätte hatte dabei das Kongress-Team des Veranstaltungstechnikdienstleisters sowohl den Ton, das Licht, die beiden Leinwände als auch den genauen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des Programms im Blick. Auch waren sie verantwortlich für das Simultan- und Dolmetschersystem, um eine optimale Verständigung zwischen den internationalen Experten zu ermöglichen. Den Gegenpart dazu bildete das LuxAv Live-Team im Evangelischen Krankenhaus, verantwortlich für die Übertragung der Live-Demonstrationen passgenau in die Vorträge der Referenten. Die Bild- und Tontechniker arbeiteten mit leistungsfähiger, aber klein dimensioniertem Kamera-Set-up, um möglichst wenig Platz in den Untersuchungsräumen einzunehmen. Die jahrelange Erfahrung im Umgang mit derartigen Projekten und deren speziellen Anforderungen, wie etwa Hygienevorschriften, kam dem Team hier zu Gute.

Das Ergebnis des Zusammenspiels aller Beteiligten waren gut gefilmte Live-Bilder endoskopischer Untersuchungen, zusammen mit Kameraaufnahmen der Operateure, der Handgriffe und des Instrumentariums, die auf der Leinwand im Kongresssaal des Maritim Hotels für ein spannendes Live-Erlebnis sorgten.

Neben den Mini-Symposien, Live-Demonstrationen und State-of-the-Art-Lectures im großen Saal, gab es Workshops und ein Symposium für das Pflege- und Assistenzpersonal in angrenzenden Vortragsräumen. Auch hier sorgte die LuxAv dafür, dass von der Leinwand, über die MediaPulte bis hin zu Licht und Ton alles bereit stand.

Die Inhalte des Symposiums verpassen konnten auch die Teilnehmer in der angrenzenden Industrieausstellung nicht, denn mittels Großleinwand wurden auch hier die Live-Demonstrationen und Vorträge, synchron zum großen Saal, auf eine Großleinwand projiziert.

„Der Erfolg unserer Veranstaltung ist sehr eng verbunden mit der LuxAv. Der technische Aufwand der Übertragung aus fünf Räumen ist enorm. Heute noch die Schaltung nach Portsmouth, online und die Simultanübersetzung, das ist nur für Spezialisten erfassbar. Für uns und unser Team ist das eine enorme Beruhigung mit LuxAv zusammenzuarbeiten. Ich kann mich an keine technische Panne über die vielen Jahre erinnern, so Professor Horst Neuhaus in einem Statement aus seiner Eröffnungsrede des 20. Internationalen Endoskopie Symposium Düsseldorf.

Info: www.luxav.de

Übertragungen vom Endoskopie Symposium (Fotos: LuxAV, Ulrik Eichentopf)

Bestmarke für die KMK trotz Stadthallenschließung

Eine Rekordmarke hat die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) im vergangenen Jahr gesetzt: Trotz der bereits sechs Monate andauernden Schließung der Stadthalle im Jahr 2017 konnten 800.174 Besucher – so viele wie noch nie zuvor -  begrüßt werden. Dieses Ergebnis ist auch der verstärkten Nutzung der ertüchtigten Gartenhalle zu verdanken, die viele Veranstalter vorübergehend anstelle der geschlossenen Stadthalle akzeptieren. 

Eine weitere Bestmarke erreichte die KMK bei den vermieteten Quadratmetern. Auf 618.000 Quadratmeter beliefen sich diese im Jahr 2017. Das entspricht fast 90 Fußballfeldern und knapp zehn Prozent Zuwachs gegenüber dem turnusmäßigen Vergleichsjahr 2015.

Die Zahl der Veranstaltungen insgesamt stellte sich im Vergleich zu den Vorjahren als stabil dar und lag bei 301.

Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzende der KMK, Gabriele Luczak-Schwarz, bilanziert zu diesen Ergebnissen: „Die kontinuierliche Arbeit der KMK in den letzten Jahren zahlt sich für den Standort Karlsruhe aus. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, so viele Gäste und Veranstaltungen nach Karlsruhe zu holen. Die modernisierte Stadthalle wird der KMK gute Voraussetzungen für die Ausweitung des Kongressgeschäfts bieten und damit unserer Region weiteren Auftrieb geben.“

Info: www.messe-karlsruhe.de

Gartenhalle (Foto: KMK)

Cologne Convention Bureau legt neues TagungsBarometer vor

Der Veranstaltungsmarkt in Köln wuchs 2017 erstmals auf mehr als vier Millionen Teilnehmer an. Auf dieses Ergebnis kommt das neueste TagungsBarometer – eine regelmäßige Befragung des Cologne Convention Bureau (CCB) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW), die sich an Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations richtet.

Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 49.521 Veranstaltungen (+1,8 Prozent) mit 4,003 Millionen Teilnehmern (+4,7 Prozent) statt. 2017 stieg zudem die Zahl der Veranstaltungsstätten auf 174 (+5) Locations an. Dazu gehören ein neues Tagungshotel und vier Eventlocations.

Seit Beginn der Marktforschung für den Kongressbereich 2009 entwickeln sich die Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen konstant positiv: 2009 wurden noch 41.500 Veranstaltungen mit 3,13 Millionen Teilnehmern gezählt. Damit sind die Teilnehmerzahlen bis 2017 um beinahe 30 Prozent gestiegen.

71 Prozent der gesamten Veranstaltungen sind auf Tagungen und Kongresse zurückzuführen, die weiteren 29 Prozent auf Events. Veranstalter aus der Wirtschaft sind weiterhin führend bei den Tagungen und Kongressen und konnten ihren Anteil von 76 auf 81 Prozent noch stärker ausbauen. Dabei bleiben Banken und Versicherungen die wichtigste Branche, gefolgt von Medizin und Pharma. Platz drei belegt die EDV-Branche, die erstmals vor den Kommunikationsunternehmen liegt.

Bei den internationalen Quellmärkten legen die USA stark zu und befinden sich nun mit Großbritannien auf dem ersten Platz der Veranstalter aus dem Ausland. Niederlande, Schweiz und Österreich folgen erst mit Abstand. Der Großteil der Organisatoren kommt aus Deutschland. Seit einigen Jahren ist eine Verschiebung zu erkennen: Immer mehr Veranstalter außerhalb der Region Köln entschieden sich bewusst für die Rheinmetropole (2016: 36,6 Prozent, 2017: 44,17 Prozent) und bringen damit wichtige wirtschaftliche Vorteile für die Stadt.

Das CCB, das in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen feiert, wird am 9. April 2018 eine in Deutschland bislang einzigartige Art der Berechnung veröffentlichen, um die wirtschaftlichen Effekte des Tagungs- und Kongressmarktes von Köln erstmalig umfassend zu betrachten.

Info: location.koelntourismus.de

Übersicht zum Veranstaltungsmarkt (Grafik: Cologne Convention Bureau)

Kongress Palais übernimmt Vorsitz der Congress Allianz

Das Kongress Palais Kassel übernimmt für die Jahre 2018/2019 den Vorsitz der Congress Allianz, in der sich acht der deutsche Kongresszentren zusammengeschlossen haben. Dazu gehören: das Eurogress Aachen, RuhrCongress Bochum, Hannover Congress Centrum, Kongress Palais Kassel, Mainz Congress, Messe und Congresszentrum Halle Münsterland, Rostocker Messe- und Stadthalle und das Congresscentrum neue Weimarhalle. Der Verbund hat zum Ziel, Unternehmen und Veranstaltern Leistungs- und Servicevorteile bei der Durchführung von Events in einem der Häuser zu bieten.

Nach eigenen Angaben haben sich die acht Congress-Allianz-Mitgliedshäuser einem gemeinsam definierten, hohen Qualitäts- und Service-Level verpflichtet und bieten Veranstaltern Vorteile wie transparente Leistungen und Festpreise, Event-Logistik für rollierende Veranstaltungen oder eine 24-Stunden-Terminauskunft per Free-Call. Zudem arbeiten alle Mitgliedshäuser gemäß dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche „fairpflichtet“.

Zusätzlich zu diesen gemeinsam definierten Standards werden auf unterschiedlichen Ebenen, von der Geschäftsführung über die Projektleitung bis hin zu den Technikern, gemeinsam Konzepte entwickelt, von denen alle Mitglieder – und damit auch Veranstalter – profitieren. Dabei werden alle Themen angepackt, die für die acht Mitgliedshäuser relevant sind, ob Kundenzufriedenheitsanalysen, eine Verbesserung der Ausbildungskonzepte oder Mitarbeiterschulungen.

„In den kommenden zwei Jahren übernimmt das Kongress Palais Kassel als Gründungsmitglied den Vorsitz der Congress Allianz,“ erläutert Oliver Höppner, Leiter des Kongress Palais Kassel. „In dieser Zeit wollen wir die Entwicklung des Verbunds zu einer modernen Kompetenzallianz aktiv mitgestalten.“

Info: www.congressallianz.de

Veränderungen beim Kassel Convention Bureau

Die Stadt Kassel als attraktiven Standort für Tagungen und Kongresse weiter positionieren: Mit diesem Ziel hat Karina Gutzeit im November 2017 die Leitung des Kassel Convention Bureau (KCB) übernommen, das nun zudem als eigenständiger Geschäftsbereich der Kassel Marketing GmbH fungiert – mit neuen personellen und finanziellen Mitteln.

Derzeit entwickelt das Kassel Convention Bureau bereits neue Produkte zur überregionalen Vermarktung der Tagungsdestination Kassel. In Planung ist beispielsweise eine Kick-off-Veranstaltung mit 28 Kasseler Unternehmen aus der Tagungs- und Kongressbranche. „Gemeinsam möchten wir eine Zukunftsstrategie entwickeln, um Kassels große Potenziale im Geschäftskunden-Tourismus optimal zu nutzen“, erklärt Karina Gutzeit. „Unser Netzwerk für Kassel werden wir in Zukunft noch stärker ausbauen und lokalen Event-Unternehmen neue Beteiligungsmodelle anbieten. Unser Ziel ist es, Kassel ein klares Profil als attraktive Destination für Geschäftsreisende zu geben und dadurch für eine noch höhere Wertschöpfung in diesem Segment zu sorgen.“

Info: www.kassel-marketing.de

Wichtiger Tagungs-Location in Kassel: das Kongress Palais (Foto: Kassel Marketing)