Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Medizinkongresse in der Messe Stuttgart

Kürzlich ist in der Messe Stuttgart der 30. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft sowie das 87. Seminar des Arbeitskreises Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau erfolgreich im ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart zu Ende gegangen. Mehr als 1.000 Kongressteilnehmer folgten zwei Tage lang den Vorträgen, Workshops, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen der mehr als 130 nationalen und internationalen Referenten, oder beteiligten sich an Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen.

Insgesamt 53 Aussteller zeigten zudem in der begleitenden Industrieausstellung  Neuheiten in der Prävention und Diagnostik oder stellten personalisierte Therapiekonzepte vor. Damit ist der Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft das größte Treffen zum Thema Inkontinenz im deutschsprachigen Raum. „Einen so bedeutenden Medizinkongress beherbergen zu dürfen ist uns natürlich eine große Freude und zeigt, dass die Messe Stuttgart mit dem ICS die passenden, flexiblen Räumlichkeiten dafür hat“, so Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart.

Mittlerweile finden sich im Veranstaltungskalender des ICS jedes Jahr renommierte Medizinkongresse, Tendenz steigend. Bereits im Frühsommer dieses Jahres fand die 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie mit 2.600 Kongressbesuchern und rund 100 Ausstellern statt. Ergänzend zu den Kongressvorträgen und der Industrieausstellung konnten sich die Besucher in einer Posterausstellung vertiefend mit ausgewählten Schwerpunkten befassen.

Im kommenden Jahr macht die Interpharm, eine Kongressmesse für die Pharmaindustrie, im März 2019 den Auftakt zu weiteren spezialisierten Veranstaltungen für die Gesundheits- und Pharmabranche. Sie ist eine Fortbildungsveranstaltung für Apotheker, PTA und PKA in Deutschland. Zum wissenschaftlichen Kongress mit über 60 Referenten werden rund 3.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Sie erfahren in mehr als 50 Vorträgen, vier Seminaren und zwei Workshops, was es an neuen Erkenntnissen und aktuellen Trends in der Pharmaindustrie gibt. In der Begleitausstellung zeigen rund 100 Aussteller ihre Neuheiten für die Branche.

Kurz darauf folgt ebenfalls im März 2019 mit dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren e.V. (DGE-BV), eine Veranstaltung zu der rund 800 Kongressbesucher und 50 Aussteller erwartet werden.

Darüber hinaus stehen bei der Messe Stuttgart noch zwei Eigenveranstaltungen rund um Medizin und Medizintechnik im Programm. Die Medizin, Fachmesse und Kongress für die ambulante ärztliche Versorgung, hat jedes Jahr im Januar einen festen Platz im Messekalender. Angeschlossen ist ihr 2019 der 54. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, zu dem rund 1.000 Teilnehmer erwartet werden.

Mit der T4M – Technik für Medizin steht Anfang Mai 2019 erstmals eine neue Eigenveranstaltung im Kalender, die sich als Plattform für Medizintechnik in Baden-Württemberg, dem Bundesland mit den meisten Herstellern medizinischer Apparate in Deutschland, versteht. Auf rund 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche finden Entwicklungs- und Produktionsleiter, Ingenieure und Verpackungsspezialisten sowie Wissenschaftler die neuesten Technologien der Branche. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Foren und Vortragsreihen ergänzt den Ausstellungsteil.

Info: www.messe-stuttgart.de

Kongressimpressionen (Fotos: Nicolas Döring)

Pink Event Service unterstützt Global Conference in der Karlsruher Messe

ERP-Softwareentwickler Abas hat seine Global Conference im Herbst 2018 in der Messe Karlsruhe ausgetragen. Mehr als 1.000 Partner waren zu der Veranstaltung gekommen, um sich bei Vorträgen und Workshops weiterzubilden. Die Abendveranstaltung wurde in der dm-Arena durchgeführt. Abas setzte bei der Konzeption und technischen Umsetzung des zentralen Forums in der Aktionshalle der Messe auf die Expertise von Pink Event Service. Auch die Entwicklung der Abendveranstaltung lag in der Verantwortung des Dienstleisters.

Neben der Verantwortung für alle eventtechnischen Gewerke war auch gestalterische Expertise gefragt. Pink Event Service entwickelte beispielsweis eine große Bühnenrückwand, die eine acht Meter breite LED-Wand einrahmte. Ein modulares Beschallungssystem sorgte für gute Sprachverständlichkeit in allen Veranstaltungsbereichen.

Info: www.pink-event-service.de

Konferenz Set-up (Foto: Pink Event Service)

Stockholmsmässan Messe- und Kongresszentrum setzt auf Shure Axient Digital

Stockholmsmässan ist das größte Messezentrum Schwedens und installierte kürzlich 68 Kanäle des Drahtlossystems Shure Axient Digital. Das Messezentrum verfügt über 75.000 qm Ausstellungsfläche und beherbergt zahlreiche renommierte Konferenzen und Veranstaltungen, darunter beispielsweise der dreitägige Medical Congress mit mehr als 15.000 internationalen Besuchern aus dem medizinischen Bereich.

Aus diesem Grund spielte der Faktor Zuverlässigkeit bei der Auswahl des Drahtlossystems eine maßgebliche Rolle. Die finale Entscheidung für Axient Digital basierte nicht nur auf der hohen Audioqualität bei gleichzeitig niedriger Latenz, sondern auch auf der langen Akkulaufzeit und der großen Kanalbandbreite.

Die hauseigene AV-Abteilung des Stockholmsmässan kümmert sich sowohl um kleinere und mittlere Events als auch große Konferenzen und Messen und benötigte ein zuverlässiges Drahtlossystem. Laut Fredrik Zetterberg, Leiter Production Event Technologies, hat Axient Digital „sämtliche Erwartungen hinsichtlich der Klangqualität übertroffen.“

„Axient Digital liefert den besten Klang, den wir je bei einem digitalen System gehört haben“, so Zetterberg weiter. „Ganz gleich, ob bei Messen oder Corporate-Events – Axient Digital kommt überall zum Einsatz. In diesem Monat hatten wir zum Beispiel 132 Systeme im Rahmen eines zweitätigen Corporate-Events im Einsatz, insgesamt waren 212 Funkkanäle in Betrieb. Damit konnte das System seine Flexibilität und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.“

Die Integration der digitalen Shure Funksysteme erfolgte durch den schwedischen Audio-Rental-Dienstleister Parashoot. „Die Installation im Stockholmsmässan war unser erstes Projekt mit Axient Digital“, erklärt Oscar Söderlund, Inhaber von Parashoot. „Neben der Signalstabilität war die Transparenz der zu übertragenden Audiosignale bei der finalen Abnahme ausschlaggebend. In Kombination mit den flexiblen Hardware- und Anschlussoptionen gibt es für uns kein anderes System am Markt, das es in Bezug auf Reichweite und Signalqualität mit Axient Digital aufnehmen kann.“

Info: www.shure.de

Stockholmsmässan (Foto: Stockholmsmässan)

Grünen-Delegiertenkonferenz im Bodenseeforum Konstanz

Anfang Oktober hat die Partei Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg die Landesdelegiertenkonferenz im Bodenseeforum Konstanz abgehalten. Nicht nur die hohen Sicherheitsanforderungen der Konferenz konnten im Bodenseeforum gut umgesetzt werden, auch die funktionalen und modernen Räumlichkeiten erwiesen sich als gute Kulisse für die Ansprüche eines Parteitags.

Der große Saal im Erdgeschoss wurde dabei zum Plenarsaal: Die Bühne mit Podium, 308 Plätze in parlamentarischer Anordnung, dahinter Stuhlreihen mit 138 Sitzen für Gäste sowie noch einmal 40 Plätze für Pressevertreter bildeten die Diskussionsplattform für die Tagung. Kamerastandort und Technik ließen sich dort ebenfalls integrieren. Die Wahl der Grünen fiel auch deshalb auf das Konstanzer Veranstaltungshaus, weil es im Obergeschoss genügend Ausstellungsfläche und im Foyer ausreichend Platz für Catering bietet – serviert wurde ein vegetarisch-veganes Buffet in Bio-Qualität von einem regionalen Partner.

Info: www.bodenseeforum-konstanz.de

Landesdelegiertenkonferenz im Bodenseeforum (Fotos: Bodenseeforum Konstanz)

K.I.T. Group führt Qualitätsmanagementsystem ein

Der Kongress- und Eventveranstalter K.I.T. Group, ein Tochterunternehmen der Messe Berlin, hat erfolgreich sein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Nach Abschluss des Audits überreichte die TÜV Süd Management Service GmbH am 9. August die Zertifikate am Unternehmenssitz in Berlin-Charlottenburg.

Willy Kausch, CEO von K.I.T. Group: „Bester Service auf zuverlässig hohem Niveau – das ist Erfolgsfaktor Nummer eins im modernen Kongress- und Eventmanagement. Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems kann K.I.T. Group seinen Kunden einen klaren Qualitätsnachweis liefern.“

K.I.T. Group plant und organisiert jährlich rund 50 Großkongresse und Events rund um den Globus. Neben der Fanmeile in Berlin zählen vor allem Großkongresse wie der Bibliothekartag, die Konferenz der European Cystic Fibrosis Society, der IFLA World Library and Information Congress, der Kongress der European Academy of Allergy and Clinical Immunology, der FBN International Summit, der ESICM Jahreskongress und der Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin zum Projekt-Portfolio des Teams um Willy Kausch.

 

Info: www.messe-berlin.de

 

Patrick Schnabel, Susanne Scholten, Dennis Wartenberg (von links, Foto: Messe Berlin GmbH/K.I.T. Group GmbH)