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Große Medizin- und Technologiekongresse in 2018 in Berlin

Berlin zieht zunehmend digitale Veranstaltungen und große Medizinkongresse an. Der Kongresskalender des Berlin Convention Office von visitBerlin ist gut gefüllt und deutet auf eine positive Entwicklung hin.

„Berlin erwartet ein starkes Kongressjahr. Immer mehr internationale Veranstalter und Vordenker ziehen Berlin als Kongressmetropole in Betracht. Neben der Fokussierung auf Medizin- und Wissenschaftskongressen beobachten wir den Trend, dass zahlreiche Themen rund um Digitalisierung hier in Berlin besprochen werden“, sagt Iris Lanz, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office. Gründe seien die aktive Start-up-Szene der Stadt und die hervorragenden Möglichkeiten, Innovationskraft und Kreativität miteinander zu verbinden.

Berlins digitaler Konferenz-Sommer startet im Mai mit der Internetkonferenz re:publica, die unter dem Motto „Pop“ steht. (2. bis 4. Mai, 7.000 Teilnehmer, Station Berlin). Um kommerzielle Still- und Bewegtbilder geht’s beim Cepic-Kongress, der weltweit größten Veranstaltung in diesem Bereich (Cepic = Center of the Picture Industry, 30. Mai bis 1. Jun., Maritim proArte Hotel). Auch der dritte SingularityU Germany Summit tagt in Berlin. Themen sind unter anderem Cybersicherheit, -kriminalität und exponentielle Technologien in Berlin (4. bis 5. Juni, bcc Berlin Congress Center).

Die Noah Konferenz bringt 4.000 führende Köpfe der europäischen Internet- und Digitalwirtschaft zusammen (6. bis 7. Juni, Tempodrom). Rund 20.000 Teilnehmer der internationalen Tech-und Kreativ-Szene werden einige Tage später zum TOA Tech Open Air Festival erwartet (19. bis 22. Juni, Funkhaus Berlin).

Die von visitBerlin organsierte Berlin-Konferenz Q Berlin Questions mit internationalen Speakern findet im Herbst zum zweiten Mal statt. Themen sind Digitalisierung und weitere innovative und drängende Gesellschaftsfragen unserer Zeit (November). Eine Premiere für Berlin ist der OpenStack Summit, der erstmals nach Deutschland kommt und 8.000 internationale Experten aus dem Bereich Cloud-Computing empfängt (13. bis 15. November, CityCube Berlin).

Zum Diabetes Kongress 2018 – das erste Mal in Berlin – werden über 6.000 Teilnehmer erwartet (9.-12. Mai, CityCube). Nach zehn Jahren kehrt die Federation of European Neurosciences zurück nach Berlin. Zum größten internationalen neurowissenschaftlichen Treffen, kommen 8.000 Teilnehmer (7. bis 11. Juli, Messe Berlin).

Der World Health Summit findet zum zehnten Mal in der Hauptstadt statt. Das internationale Diskussionsforum für die großen globalen Gesundheitsthemen zieht rund 2.000 Ärzte, Wissenschaftler, NGOs, Politiker und Industrievertreter aus 90 Ländern nach Berlin (14. bis 16. Oktober, Kosmos).

Die Gesellschaft der EASD kommt erstmals nach Berlin. Zu diesem Jahrestreffen werden rund 18.000 Diabetologen erwartet – es ist damit für Berlin der größte Kongress des Jahres (1. bis 5. Oktober, CityCube Berlin). 7.500 Multiple-Sklerose-Mediziner treffen sich zum ECTRIMS-Kongress (10. bis 12. Oktober).

Innerhalb der Neurowoche 2018 gibt es drei Kongresse in fünf Tagen: Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie in Berlin veranstaltet den größten deutschsprachigen Medizinkongress; er zählt zu den drei besucherstärksten neurologischen Kongresse weltweit. Auch die Gesellschaft für Neuropädiatrie, die sich mit Krankheiten genetischen Ursprungs beschäftigt, und die Deutsche Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie halten ihre Jahrestagungen in Berlin ab (30. Oktober bis 3. November, Messe Berlin). Der CPmed18, ein Gipfel der Präzisionsmedizin, findet im November statt (19. bis 21. November, Ameron Hotel Abion Spreebogen). Zum Jahresende kommen 9.000 Ärzte und Wissenschaftler für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde zum DGPPN-Kongress nach Berlin (28. November bis 1. Dezember, CityCube).

 Bereits 2017 waren die führenden Branchen im Berliner Kongressmarkt Medizin und Gesundheitswirtschaft (26 Prozent) sowie IT und Digitalwirtschaft (elf Prozent), gleichauf mit Konferenzen von Politik und öffentlichen Institutionen. Das geht aus der Kongressstatistik des Berlin Convention Office von visitBerlin hervor.

Info: convention.visitberlin.de

Q Berlin Questions (Foto: visitBerlin/Sebastian Gabsch)

Kuchem Konferenz Technik setzt Telekom-Tagung technisch in Szene

Kuchem Konferenz Technik ist als Leistungspartner des World Conference Center Bonn mit der gesamten technischen Durchführung der TMTM 2018 beauftragt gewesen. Bei der TMTM kommen die Führungskräfte der Deutschen Telekom AG aus der ganzen Welt zusammen.

Für die Darstellung der Inhalte im Hauptplenum wurden drei Bildflächen mit rund 140 qm LED-Material installiert. Quellenseitig kamen verschiedenste Zuspielsysteme zum Einsatz, um die native Bespieglung aller LED-Flächen zu realisieren. Für das umfangreiche Bildmanagement wurden vier Barco E2 Prozessoren eingesetzt. Weiterhin kamen 40 neue Movinglights des Typs MegaPointe von Robe zum Einsatz. Auch die Sessions-Räume wurden durch Kuchem Konferenz Technik betreut.

Info: www.kuchem.com

TMTM 2018 (Fotos: Deutsche Telekom AG)

Bestmarke für die KMK trotz Stadthallenschließung

Eine Rekordmarke hat die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) im vergangenen Jahr gesetzt: Trotz der bereits sechs Monate andauernden Schließung der Stadthalle im Jahr 2017 konnten 800.174 Besucher – so viele wie noch nie zuvor -  begrüßt werden. Dieses Ergebnis ist auch der verstärkten Nutzung der ertüchtigten Gartenhalle zu verdanken, die viele Veranstalter vorübergehend anstelle der geschlossenen Stadthalle akzeptieren. 

Eine weitere Bestmarke erreichte die KMK bei den vermieteten Quadratmetern. Auf 618.000 Quadratmeter beliefen sich diese im Jahr 2017. Das entspricht fast 90 Fußballfeldern und knapp zehn Prozent Zuwachs gegenüber dem turnusmäßigen Vergleichsjahr 2015.

Die Zahl der Veranstaltungen insgesamt stellte sich im Vergleich zu den Vorjahren als stabil dar und lag bei 301.

Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzende der KMK, Gabriele Luczak-Schwarz, bilanziert zu diesen Ergebnissen: „Die kontinuierliche Arbeit der KMK in den letzten Jahren zahlt sich für den Standort Karlsruhe aus. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, so viele Gäste und Veranstaltungen nach Karlsruhe zu holen. Die modernisierte Stadthalle wird der KMK gute Voraussetzungen für die Ausweitung des Kongressgeschäfts bieten und damit unserer Region weiteren Auftrieb geben.“

Info: www.messe-karlsruhe.de

Gartenhalle (Foto: KMK)

LuxAv als technischer Dienstleister beim Endoskopie Symposium

Zum 20. Mal hat das Internationale Endoskopie Symposium in der Rheinmetropole Düsseldorf stattgefunden. Seit Anbeginn zeichnete die LuxAv Audiovisuelle Kommunikation GmbH verantwortlich für die technische Planung und Realisierung der Veranstaltung. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Horst Neuhaus wurden vom 1. bis 3. Februar 2018 die neuesten Entwicklungen dieses Bereichs der Medizin einem internationalen Publikum vorgestellt. Dabei wurde auf ein multimediales und interaktives Präsentationsformat gesetzt. Auf der Agenda des Symposiums standen nicht nur Vorträge, Demonstrationen, begleitende Satelliten-Symposien oder interaktive Diskussionen, mit der Möglichkeit zur Einbringung zum Beispiel über die Social Media Plafform WhatsApp –  endoskopische Eingriffe in HDTV-Qualität wurden ebenfalls live aus dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf direkt in das Symposium übertragen.

Die 1.650 Kongressteilnehmer wurden Zeuge von vier Live-Übertragungen endoskopischer Eingriffe aus mehreren Untersuchungsräumen des Hospitals. Damit die spannenden Live-Übertragungen möglich gemacht werden konnten, war auf Sende- und Empfangsseite die Expertise von LuxAv gefragt. Im großen Saal der Tagungsstätte hatte dabei das Kongress-Team des Veranstaltungstechnikdienstleisters sowohl den Ton, das Licht, die beiden Leinwände als auch den genauen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des Programms im Blick. Auch waren sie verantwortlich für das Simultan- und Dolmetschersystem, um eine optimale Verständigung zwischen den internationalen Experten zu ermöglichen. Den Gegenpart dazu bildete das LuxAv Live-Team im Evangelischen Krankenhaus, verantwortlich für die Übertragung der Live-Demonstrationen passgenau in die Vorträge der Referenten. Die Bild- und Tontechniker arbeiteten mit leistungsfähiger, aber klein dimensioniertem Kamera-Set-up, um möglichst wenig Platz in den Untersuchungsräumen einzunehmen. Die jahrelange Erfahrung im Umgang mit derartigen Projekten und deren speziellen Anforderungen, wie etwa Hygienevorschriften, kam dem Team hier zu Gute.

Das Ergebnis des Zusammenspiels aller Beteiligten waren gut gefilmte Live-Bilder endoskopischer Untersuchungen, zusammen mit Kameraaufnahmen der Operateure, der Handgriffe und des Instrumentariums, die auf der Leinwand im Kongresssaal des Maritim Hotels für ein spannendes Live-Erlebnis sorgten.

Neben den Mini-Symposien, Live-Demonstrationen und State-of-the-Art-Lectures im großen Saal, gab es Workshops und ein Symposium für das Pflege- und Assistenzpersonal in angrenzenden Vortragsräumen. Auch hier sorgte die LuxAv dafür, dass von der Leinwand, über die MediaPulte bis hin zu Licht und Ton alles bereit stand.

Die Inhalte des Symposiums verpassen konnten auch die Teilnehmer in der angrenzenden Industrieausstellung nicht, denn mittels Großleinwand wurden auch hier die Live-Demonstrationen und Vorträge, synchron zum großen Saal, auf eine Großleinwand projiziert.

„Der Erfolg unserer Veranstaltung ist sehr eng verbunden mit der LuxAv. Der technische Aufwand der Übertragung aus fünf Räumen ist enorm. Heute noch die Schaltung nach Portsmouth, online und die Simultanübersetzung, das ist nur für Spezialisten erfassbar. Für uns und unser Team ist das eine enorme Beruhigung mit LuxAv zusammenzuarbeiten. Ich kann mich an keine technische Panne über die vielen Jahre erinnern, so Professor Horst Neuhaus in einem Statement aus seiner Eröffnungsrede des 20. Internationalen Endoskopie Symposium Düsseldorf.

Info: www.luxav.de

Übertragungen vom Endoskopie Symposium (Fotos: LuxAV, Ulrik Eichentopf)

Kongress Palais übernimmt Vorsitz der Congress Allianz

Das Kongress Palais Kassel übernimmt für die Jahre 2018/2019 den Vorsitz der Congress Allianz, in der sich acht der deutsche Kongresszentren zusammengeschlossen haben. Dazu gehören: das Eurogress Aachen, RuhrCongress Bochum, Hannover Congress Centrum, Kongress Palais Kassel, Mainz Congress, Messe und Congresszentrum Halle Münsterland, Rostocker Messe- und Stadthalle und das Congresscentrum neue Weimarhalle. Der Verbund hat zum Ziel, Unternehmen und Veranstaltern Leistungs- und Servicevorteile bei der Durchführung von Events in einem der Häuser zu bieten.

Nach eigenen Angaben haben sich die acht Congress-Allianz-Mitgliedshäuser einem gemeinsam definierten, hohen Qualitäts- und Service-Level verpflichtet und bieten Veranstaltern Vorteile wie transparente Leistungen und Festpreise, Event-Logistik für rollierende Veranstaltungen oder eine 24-Stunden-Terminauskunft per Free-Call. Zudem arbeiten alle Mitgliedshäuser gemäß dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche „fairpflichtet“.

Zusätzlich zu diesen gemeinsam definierten Standards werden auf unterschiedlichen Ebenen, von der Geschäftsführung über die Projektleitung bis hin zu den Technikern, gemeinsam Konzepte entwickelt, von denen alle Mitglieder – und damit auch Veranstalter – profitieren. Dabei werden alle Themen angepackt, die für die acht Mitgliedshäuser relevant sind, ob Kundenzufriedenheitsanalysen, eine Verbesserung der Ausbildungskonzepte oder Mitarbeiterschulungen.

„In den kommenden zwei Jahren übernimmt das Kongress Palais Kassel als Gründungsmitglied den Vorsitz der Congress Allianz,“ erläutert Oliver Höppner, Leiter des Kongress Palais Kassel. „In dieser Zeit wollen wir die Entwicklung des Verbunds zu einer modernen Kompetenzallianz aktiv mitgestalten.“

Info: www.congressallianz.de