Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Brähler Convention mit Niederlassung in Frankfurt

Seit Jahresbeginn 2016 ist Brähler Convention mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main vor Ort. „Wir sind immer dort, wo der Puls der Zeit schlägt. Auf unserem Wachstumskurs ist es eine logische  Konsequenz, auch in Frankfurt präsent zu sein“, so der Director Convention National, Holger Lange. „Wir haben in neue Technik und Manpower investiert und sind so noch schneller bei unseren Kunden  in der Mitte Deutschlands.“

Neben Frankfurt hat das Unternehmen Niederlassungen in Königswinter, Hamburg, Berlin, Dresden, München und Stuttgart. Darüber hinaus ist Brähler Convention in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. „Viele unserer internationalen Kunden nutzen den Standort Frankfurt für ihre Veranstaltungen oder sind auf Messen präsent“, sagt Tobias Maier, der den internationalen Bereich  der Veranstaltungstechnik von Brähler ICS verantwortet. Maier hat erst im vergangenen Oktober mit seinem Team das Weltbank Treffen in Lima technisch  ausgestattet und war im März für mehrere Wochen für die 132nd IPU Assembly als „Full Service“-Anbieter in Hanoi. „Wir folgen den Wünschen unserer Kunden, wenn wir jetzt auch direkt in Frankfurt präsent sind.“ 

Das Unternehmen übernimmt die Abwicklung des kompletten technischen Managements sowie den Support auf dem Event durch erfahrenes Fachpersonal.

Ansprechpartner für die Niederlassung in Frankfurt ist Kai Glasberger, der über zehn Jahre Branchenerfahrung aufweist und die Kunden betreuen wird. 

Info: www.braehler-convention.com

Veranstaltungstechnik und –personal von Brähler bei einem Event (Foto: Konstantin Rinner)

Gutes Jahresergebnis bei Guest-One und Update für eventry

eventry, das Multi-Event-Tool für professionelles Teilnehmermanagement aus dem Hause Guest-One (G1), wird stärker nachgefragt. Zu diesem positiven Fazit kommt Oliver Maître, Geschäftsführer bei Guest-One, mit Blick auf das Jahr 2015. Binnen Jahresfrist konnte die webbasierte Software zahlreiche neue Kunden überzeugen. Ein Blick auf die Branchenzugehörigkeit der Neukunden dokumentiert, dass eventry in allen Wirtschaftsbereichen Dienste leistet.

Zum Kreis der Bestandskunden wie zum Beispiel Wrigley, Kabel Deutschland und der Zurich Versicherung haben sich im Jahr 2015 namhafte Neukunden geschart. So konnte Guest-One nach teilweise ausgedehnten Ausschreibungs- und Testphasen neben Europas führender Kupferhütte eine der wichtigsten Börsenorganisationen und einen der weltgrößten Lebensmittelhersteller für den Einsatz der Software gewinnen. Darüber hinaus entschied sich einer der größten deutschen Entwickler und Betreiber von Shopping-Centern ebenfalls für den Einsatz von eventry.

Dass die positive Entwicklung auch 2016 anhält, davon ist Maître überzeugt. „Im Markt beobachten wir die Tendenz zum verstärkten Insourcing“, berichtet der G1-Geschäftsführer. „Unternehmen organisieren Veranstaltungen und Events wieder vermehrt selbst.“

Das schafft Perspektiven für eine langfristig verfügbare und tragfähige Software. Mit einem großen Funktionsumfang bildet eventry die komplexen Wünsche und Anforderungen des gesamten Veranstaltungsspektrums von Unternehmen ab und macht die flexibel anzupassende Software zum geeigneten Inhouse-Tool für Teilnehmermanagement.

Auf der konzeptionellen Seite wurde eventry so entwickelt, dass die Software für den Einsatz einiger weniger Veranstaltungen bis hin zu vielen hundert Events jährlich geeignet ist. „Zu den entscheidenden Vorteilen zählt aber die Tatsache, dass eventry ganz ohne Integration in bestehende Software-Architekturen auskommt“, berichtet Oliver Maître. Das versetzt Guest-One in die Situation, das entsprechende System in relativ kurzer Zeit bereitzustellen. Der Hintergrund: Als „Software-as-a-Service“ arbeitet das Teilnehmermanagement-System webbasiert, ist somit unabhängig von bestehenden digitalen Strukturen, überall verfügbar und mit mobilen Endgeräten zu bedienen. Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit bestehen laut Geschäftsführung nicht: „Alle Server stehen in Deutschland und unterliegen damit unseren strengen Datenschutzgesetzen.“

Guest-One entwickelt eventry kontinuierlich weiter. Rechtzeitig zur „Best of Events (BoE)“ am 20. und 21. Januar 2016 in Dortmund präsentiert das Wuppertaler Unternehmen den Release 3.2 der Software. Neben Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen ist die neue Programmoberfläche die markanteste Neuerung von eventry. „Das Graphical User Interface (GUI) bietet einen noch besseren Überblick und ermöglicht eine noch intuitivere Bedienung“, fasst Marcel Schettler, Geschäftsführer von Guest-One“, die Verbesserungen zusammen.

Info: www.g1.de

Key Visual (Foto: Guest-One)

Vertikom Switzerland gewinnt Pitch für die Juice Plus+ DACH Convention

Vertikom Switzerland hat den Pitch des Nahrungsergänzungsmittelherstellers Juice Plus+ gewonnen und sich damit die Organisation der Firmen-Conventions in der DACH-Region gesichert.

Zur ersten Convention, die im April in Köln/Bonn stattfinden wird, werden bis zu 3.000 Besucher erwartet. Um dem ansteigenden Zuspruch der Gäste gerecht zu werden, ist Vertikom Switzerland nicht nur für die Organisation und Durchführung der Conventions verantwortlich, sondern auch für deren Optimierung. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde sowohl der Ablauf angepasst als auch das Design der Veranstaltung weiterentwickelt, um den gesamten Kongress teilnehmerfreundlicher zu gestalten.

Die speziell auf die Franchise-Partner ausgerichteten Kongresse dienen gleichermaßen der Motivation und Information der Juice Plus+ Partner und sollen die Markenverbundenheit und den Zusammenhalt fördern.

„Mit der Optimierung der Kongresse ist auch die Standardisierung gewisser Elemente für unseren Kunden ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit“, so Caroline Duetsch Kubik, Geschäftsführerin von Vertikom Switzerland.

Info: www.vertikom.ch

Sennheiser erweitert Portfolio für professionelle Konferenzen

Audiospezialist Sennheiser präsentiert auf der diesjährigen Integrated Systems (ISE) in Amsterdam vom 9. bis 12. Februar 2016 seine neue drahtlose Konferenzlösung TeamConnect Wireless. Als eine von insgesamt zwei neuen Ergänzungen der TeamConnect-Familie soll TeamConnect Wireless hervorragende Gesprächsqualität und unerreichten Bedienkomfort als tragbares System für bis zu 24 Teilnehmer bieten, wie das Unternehmen mitteilt. Ebenso präsentiert Sennheiser TeamConnect Ceiling, ein Deckenmikrofon-System für Festinstallationen.

TeamConnect Wireless von Sennheiser ist die erste drahtlose Lösung für mobile Audiokonferenzen, die so einfach zu bedienen sein soll, dass sie jedem Nutzer ermöglicht, Konferenzen mit bis zu 24 Teilnehmern einzurichten. Die Konferenzlösung besteht aus vier drahtlos über DECT verbundene Module. Das ermöglicht den Aufbau in praktisch jeder beliebigen Raum- oder Tischsituation.

Nutzer können ihr Bluetooth-Smart Device oder ihren Computer drahtlos mit TeamConnect Wireless verbinden – das Pairing mit kompatiblen Geräten ist unter anderem über NFC möglich. Da über USB oder Klinkenanschluss auch kabelgebundene Verbindungen möglich sind, lässt sich TeamConnect Wireless mit praktisch jedem Telefon einrichten. Das System unterstützt mehrere Audiokanäle gleichzeitig –  zusätzliche Anrufer können dabei auch während einer Konferenz mühelos hinzugefügt werden.

TeamConnect Ceiling soll Nutzer von den Einschränkungen klassischer Tischmikrofone befreien. Das festinstallierte Mikrofon nutzt die Beamforming-Technologie, um sich automatisch auf den aktuellen Sprecher im Raum zu fokussieren – unabhängig davon, ob dieser sitzt oder steht. Damit soll TeamConnect Ceiling beste Sprachqualität und hohe Flexibilität garantieren.

Mit TeamConnect Ceiling erweitert Sennheiser das originale TeamConnect – ein fest installiertes Konferenzsystem mit Auftisch- oder Einbaumikrofonen. Die Unified Communication-Lösung ist problemlos in jede Infrastruktur integrierbar und ist somit gut für die virtuelle Zusammenarbeit in Unternehmen geeignet. Die Komplettlösung TeamConnect ist in verschiedenen Bundles erhältlich, die auf unterschiedliche Raumsituationen und Teamgrößen abgestimmt werden kann.

Darüber hinaus präsentiert Sennheiser die neuesten Weiterentwicklungen seiner drahtlosen Mikrofonserie SpeechLine Digital Wireless für hochqualitative Sprachanwendungen für Konferenzen, Reden und Vorträge. So passt sich SpeechLine DW mithilfe der neuen Multiroom-Funktionalität der aktuell idealen Sendeleistung an und ermöglicht so die gleichzeitige Verwendung mehrerer Systeme über die lizenzfreie 1,9 Gigahertz-Frequenz. Zusätzlich ist SpeechLine Digital Wireless ab sofort kompatibel mit Audinates Netzwerkprotokoll Dante und unterstützt damit Audio-Over-IP-Netzwerke.

Ebenso stellt Sennheiser auf der Messe seine Speakerphone-Serie, bestehend aus den Modellen SP 10 und SP 20, vor. Die leichtgewichtige und tragbare Konferenzlösung ist ganz auf die Anforderungen professioneller Anwender ausgelegt und erleichtert mit seiner nutzerfreundlichen und intuitiven „Plug-and-Play“-Funktionalität persönliche Anrufe und Konferenzen kleinerer Gruppen. Die Speakerphones sind zertifiziert für Skype for Business und auf alle großen Unified Communications- und Softphone-Marken optimiert. Alle Modelle bieten Sound in HD-Qualität, klare Sprachwiedergabe und Echounterdrückung für eine natürliche Kommunikation – sowohl für den Sprecher als auch den Hörer.

Info: www.sennheiser.com

TeamConnect Wireless (Foto: Sennheiser)

Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen nach ISO 9001 zertifiziert

Das Qualitätsmanagementsystem in der Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH, das den hohen Anforderungen der international gültigen ISO 9001 entspricht, ist zertifiziert worden. Der Geltungsbereich, dem diese Auszeichnung zugrunde liegt, lautet: „Beratung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen unter Einbeziehung aller relevanten Dienstleistungen der Veranstaltungsbranche.“

Mit zu den besonderen Qualitäts-Maßnahmen im Hagener Veranstaltungshaus zählen die Kundenorientierung sowie die Einbindung aller Mitarbeiter, ohne die das System wirkungslos wäre und deren Motivation ein wesentliches Erfolgskriterium darstellt.

Weiterhin lebt das Qualitätsmanagementsystem von seiner konsequenten Prozessorientierung, die gerade in einem so unterschiedlichen Markt wie dem der Veranstaltungswirtschaft von besonderer Bedeutung ist; darüber hinaus von der ständigen Optimierung und Fortführung des Systems.

Der im Sommer 2015 abgeschlossenen Modernisierungs-Maßnahmen sowie die neue Marktausrichtung folgt nun die erfolgreiche ISO-Zertifizierung der Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH. „Die Einführung dieses Qualitätsmanagementsystem dokumentiert unsere Leistungsfähigkeit und unsere Absicht zur kontinuierlichen Qualitätsoptimierung, damit wir uns neue Kundenkreise erschließen können“, erklärt Geschäftsführer Jörn Raith diesen nächsten Schritt.

Wesentliche Informationsquellen, um den Grad der Kundenzufriedenheit zu erfassen, sind die Kundenbefragungen während und nach der Veranstaltung anhand eines spezifischen Fragebogens. Dabei liegen die Ergebnisse über alle Fragen hinweg regelmäßig im sehr guten Bereich. „Für mich ist das das wesentliche Qualitätsmerkmal und weist die besonderen Leistungen unseres Teams aus“, fasst Raith die Wichtigkeit des QMS zusammen.

Das Hagener Veranstaltungshaus ist für die erbrachten Dienstleistungen gegenüber dem jeweiligen Veranstalter verantwortlich und lenkt diese über vertragliche Vereinbarungen und Prüfmechanismen.  Dem zugrunde liegt die konsequente Strukturierung aller  Prozesse, die es in jedem Bereich  (Sales-, Event-, Operation- und  Gastro-Management) gibt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Fachbereiche. Einmalig vom Kunden geäußerte Wünsche werden zentral festgehalten und im gesamten Unternehmen aufgegriffen und gelebt.

„In der Qualitätspolitik, den Vorgabedokumenten und in den Interviews mit den Mitarbeitern erlebte ich ein durchgängiges, angemessenes Bewusstsein für die hohe Bedeutung der Kundenorientierung“, hebt Ute Kirsch, die leitende Auditorin des Zertifizierers DQS GmbH, das QM-System der Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH hervor. 

Info: www.stadthalle-hagen.de

Team Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen (Foto: Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen)