Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Networking und Weiterbildung auf dem Qualitätskongress

Zum zweiten Mal hat degefest am 20. November zusammen mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen und dem Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle den zwölften Qualitätskongress veranstaltet. Unter dem Motto „Veranstaltungswirtschaft im Fokus“ war Ziel der Veranstaltung, sowohl Fachbesuchern als auch Studenten und Schülern eine Möglichkeit zum  Networking und zur Branchenorientierung  zu geben. Rund 170 Teilnehmer waren dazu erschienen.

Der Kongress wurde von Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter der DHBW Ravensburg und Autor,   mit einem Impulsvortrag eröffnet. Begleitend zu sieben Workshops hatten sich im Foyer außerdem Unternehmen der Branche präsentiert. In den Workshops wurde eine breite Themenvielfalt angeboten. Marie-Nadine Wagner, zuständige Projektleiterin der Filderhalle: „Es war uns besonders wichtig, den Teilnehmern aktuelle und zukunftsweisende Themen anzubieten. Neben Marketing, Nachhaltigkeit und Veranstaltungsmanagement beschäftigte sich  in diesem Jahr auch erstmals ein Workshop mit dem wichtigen Thema Catering.“ 

Anhand einer interaktiven App  wurden die Teilnehmer angeregt, sich über Live-Chats und Umfragen, die von Moderatoren durchgeführt wurden, aktiv am Geschehen zu beteiligen. Durch Live-Polls konnten sich die Referenten die Meinung des Publikums einholen. „Die App ist eine gute Ergänzung die Themen zu transportieren und zu bewerten. Sie erleichtert es Meinungen der Teilnehmer einzuholen und ist zudem unkompliziert in der Bedienung und besser für die Umwelt, da keine Feedbackbögen benötigt werden“, so Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle und Vorstandsmitglied der degefest.

Der nächste Qualitätskongress findet am 18. November 2016 zum dritten Mal im Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle statt. „Schon jetzt arbeiten wir an dem Konzept für das kommende Jahr. Verstärkt werden soll im kommenden Jahr zusätzlich  der Fokus auf Fachbesucher und Ausbildungsunternehmen. Außerdem werden zusätzlich Workshops zum Thema Veranstaltungstechnik angeboten. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Ausstellern und Referenten des Qualitätskongresses 2015 und freuen uns auf den Kongress 2016“, erklärt Jakoby abschließend.

Info: www.filderhalle.de, www.qualitaetskongress.de

Nils Jakoby bei der Begrüßung zum Qualitätskongress 2015 (Foto: calimedia.de)

Walbert-Schmitz gestaltet in München das Fujitsu Forum

Mit über 10.000 Fachbesuchern, mehr als 100 Expertenvorträgen und Breakout Sessions, sechs exklusiven Keynotes und einer großen Abschlussfeier ist das Fujitsu Forum der größte Event des Unternehmens in Europa. Für Leiter und Administratoren von IT-Systemen ist die Veranstaltung im ICM (International Congress Center München) ein Muss. Das Kongresszentrum, das zu den modernsten der Welt zählt, bot 6.000 Sitzplätze, flexibel gestaltete Räumlichkeiten für bis zu 3.032 Teilnehmer und circa 8.000 qm Ausstellungsfläche.

Auch in diesem Jahr zeichnete Walbert-Schmitz Konzept und Umsetzung für das prestigeträchtige Unternehmens-Event liefern. Unter dem Motto „Human Centric Innovation in Action“ wurde eine spannende Brand Experience geschaffen, die die Besucher ganz klar in den Vordergrund der Markenkommunikation setzt. Sechs Schlüsselindustrien wurden dabei grafisch hervorgehoben: Automotive, Banking, Factory, Government, Health Care und Retail. Abstrahiert und als transparente Kulisse, bildete die Architektur bewusst den Hintergrund. Denn im Fokus der Veranstaltung standen die Menschen.

Entstanden ist dieses Markenerlebnis mit Hilfe von weichen Materialien. Semitransparenter Stoff formt die zwischen 4,5 und 10 Meter hohen Säulen und der helle Boden dient der Wegeführung durch das Forum. Durch warmes Licht und ein strahlendes Fujitsu-Rot entsteht so eine interessante Atmosphäre, die die Besucher an Fujitsu‘s Zukunft teilhaben lässt.

Info: www.walbert-schmitz.de

Fujitsu Forum (Foto: Walbert-Schmitz)

Berlin liegt bei der Durchführung von Digital-Kongressen im Trend

Berlin ist ein gefragter Standort für Digital-Kongresse: In diesem Jahr fanden in der Hauptstadt mehr als 50 Veranstaltungen statt, die das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt rückten.

Zu der wichtigsten Veranstaltung im November zählt die Konferenz „Data Natives“. Am 19. und 20. November sprechen internationale IT-Experten zu Themen wie „Big Data“ und das „Internet der Dinge“: intelligente Kleidung und Accessoires wie mit dem Internet verbundene Uhren, auch „Wearables“ genannt. Teilnehmer und Sprecher auf der „Data Natives“ sind unter anderem Vertreter von Google und SAP.

Allein die Berlin Web Week im Mai dieses Jahres bündelte mehr als 20 Konferenzen zu Trendthemen der digitalen Gesellschaft wie die Verarbeitung riesiger Datenmengen, die heute über Nutzer von vernetzten Geräten wie Smartphones gesammelt werden. Herzstück der Web Week ist die „re:publica“ mit 7.000 Teilnehmern, die Konferenz rund um Web 2.0 und soziale Medien.

Mehr als ein Drittel der Veranstaltungen kommen auch 2016 wieder nach Berlin. Neben der zehnten Ausgabe der „re:publica“ im Mai ist der Programmierwettbewerb „Nexthacker“ am 26. und 27. Februar eines der größten Events zu diesem Thema im kommenden Jahr. Rund 3.000 Teilnehmer werden dazu in Berlin erwartet.

Info:  www.convention.visitBerlin.de

Kongress Palais Kassel bietet Ladesystem für mobile Endgeräte

Mobile Endgeräte wie Smartphones sind oftmals Wegbegleiter auch von Konferenzteilnehmern. Das Kongress Palais Kassel bietet jetzt eine Lösung an, damit Nutzer mobiler Technologien ihre Endgeräte bequem und einfach mit Energie versorgen können.

„Wir haben immer wieder beobachtet, dass die Stromversorgung mobiler Endgeräte und das Aufladen der Akkus ein Problem für Veranstaltungsteilnehmer darstellen“, so Oliver Höppner, Bereichsleiter Kongress Palais. „Deshalb bieten wir ab sofort jedem einzelnen Tagungsgast im Kongress Palais eine individuelle Stromversorgung an“.

Die speziell für diesen Zweck entwickelten, gesicherten Steckdosen befinden sich direkt am Tagungsstuhl beziehungsweise an den Tischen und sind dadurch für die Veranstaltungsteilnehmer unkompliziert erreichbar. Damit ist die Energiezufuhr für mobile Endgeräte auch während des Seminars oder Vortrags gesichert – und der Smartphone-Akku beim Verlassen des Saals wieder voll.

Für die Stromversorgung der Tagungsgäste werden powerCON TRUE1-Kabel und Steckverbinder der Neutrik Vertriebs GmbH eingesetzt. Das Stecksystem lässt sich flexibel und in kürzester Zeit an Tischen und Stühlen montieren, ohne dass störender „Kabelsalat“ entsteht. Die Kabelführung erfolgt dabei nahezu unsichtbar unterhalb des Mobiliars.

Auch hinsichtlich der IT-Infrastruktur ist das Kongress Palais bestens auf die intensive Nutzung mobiler Devices vorbereitet: Zahlreiche High-Performance-WLAN-Access-Points (300 Mbit/s) sorgen für eine lückenlose und performante WLAN-Abdeckung im gesamten Gebäudekomplex. Dabei können verschiedene Netze zeitgleich und unabhängig voneinander geschaltet werden. Und auch Netzwerkanschlüsse sind durch eine strukturiere Verkabelung an zahlreichen Stellen des Hauses vorhanden. Darüber hinaus bietet das Kongress Palais Kommunikationslösungen wie Event-Apps für Kongressteilnehmer oder Mediencheck-Anwendungen für Referenten an. Ebenfalls auf dem neuesten Stand ist das Kongress Palais in Sachen Tontechnik, Medientechnik und Lichttechnik – in all diesen Bereichen wurde die Infrastruktur des Hauses in den vergangenen Jahren aufwendig modernisiert und bietet damit beste Voraussetzungen für Events fast jeder Art und Größe.

Info: www.kongress-palais.de

Kongress Palais Kassel, Stromversorgung für Tagungsgäste (Fotos: Kassel Marketing GmbH)

Qatar Tourism Authority stellt neue Business Marke vor

Nach der internationalen Einführung der Destinationsmarke Qatar am 2. November 2015 auf dem Travel Market in London, hat die Qatar Tourism Authority (QTA) mit „Qatar Business Events“ die erste Sub-Marke auf der IBTM in Barcelona vorgestellt.

Die „Qatar Business Events“ Marke soll die Bild- und Werbemaßnahmen von Katar Interessensgruppen im Business-Events Sektor konsolidieren und wird von Illustrationen unterstützt, welche die Geschäfts-Möglichkeiten in Katar hervorheben.

In Qatar, einem Land, das stark vom Erdgas-Reichtum abhängt, spielt der Tourismus eine zentrale Rolle bei der Diversifizierung der Wirtschaft des Landes, auch im Hinblick auf die Ölpreisschwankungen. Qatars Tourismusstrategie zufolge soll die Anzahl der Business-Event Touristen bis zum Jahr 2030 verdreifacht und zumindest die Hälfte der Einnahmen des Landes aus dem Tourismus gewonnen werden.

Info: www.qatartourism.gov.qa