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Kardiologenkongress bleibt in Mannheim

Bis 2025 hat die Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) ihren Vertrag über die Austragung ihrer Jahrestagung in Mannheim verlängert und sendet damit ein wichtiges Standortsignal aus. Um auch zukünftig für hochkarätige Kongresse in dieser Größenordnung als Veranstaltungsort attraktiv zu bleiben, soll das Congress Center Rosengarten erneut vergrößert werden.

„Das Engagement aller Leistungsträger in der Stadt hat den Vorstand der DGK erneut überzeugt, auch künftig in Mannheim zu tagen. Neben der guten Erreichbarkeit gehört der Rosengarten mit seiner zentralen Lage zu den optimalen Austragungsorten für unsere Jahrestagung. Dass man hier mit Fortschrittsgeist nachhaltig daran arbeitet, das Kongresshaus für die wachsenden Anforderungen der medizinischen Fachgesellschaften zu rüsten, hat uns in unserer Entscheidung noch einmal bestärkt“, so Dr. Konstantinos Papoutsis, Geschäftsführer der Gesellschaft.

Auch aufgrund der richtungsweisenden Entscheidung der DGK fand der Antrag der Mannheimer Kongress- und Eventagentur auf einen Ausbau des Congress Centers Rosengarten in der letzten Aufsichtsratssitzung im 25. Dezember 2018 Zuspruch. m:con Geschäftsführer Johann W. Wagner und Bastian Fiedler unterstreichen: „Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine Erweiterung des Congress Centers Rosengarten unumgänglich. Die großen medizinischen Fachgesellschaften formulieren hier deutlich ihren Bedarf. Dass die erfolgreiche Zusammenarbeit der Teams der DGK und der m:con Motor für ein weiteres Wachstum des Rosengartens ist, freut uns sehr. Ebenso, dass die Stadt und alle Leistungsträger die Bedeutung der Geschäftsreisenden und Kongressgäste für Mannheim erkannt haben und hier die entsprechenden Weichen gestellt wurden. Dies zeigt, dass Mannheim eine der führenden Kongressdestinationen Deutschlands ist.“

Der Ausbau soll im Rahmen der Brandschutzsanierung des Altbaus bis 2023 realisiert werden. Geplant ist ein variabler Saal über dem Mittelfoyer zwischen Alt- und Neubau, der mit rund 600 qm in bis zu fünf Workshop Einheiten aufgeteilt werden kann. Im Plenum sollen bis zu 450 Personen Platz finden. Darüber hinaus soll der neue Raum ebenfalls als mögliche Erweiterung der zweiten Foyerebene zum Beispiel als Ausstellungsfläche genutzt werden können.

Info: www.mcon-mannheim.de

Congress Center Rosengarten (Foto: Eduardo Perez)

Sommer cable präsentiert neuen Spezialkatalog „Conference – Media – Solutions“

Die große Sortimentsauswahl von Sommer cable, die langjährige Erfahrung im Planungs- und Projektgeschäft sowie die Mitgliedschaft im HDMI und HDBaseT-Verband erleichtern die Konzeption maßgeschneiderter, vollvernetzter Medientechnik-Konzepte in übersichtlicher Budgetgröße. Einen ersten Einblick in das modulare, aufeinander abgestimmte Systemsortiment von Sommer cable gibt der neue, kostenfreie (aktuell auf Englisch verfügbare) Katalog „Conference | Media | Solutions V3.0“. Er ist online abruf- und bestellbar unter www.sommercable.com/order-catalog

 

Info: www.sommercable.com

 

Conference | Media | Solutions V3.0 (Foto: Sommer cable)

Panasonic stellt mobile Lösung mit Ausweis- und Ticketleser für Zugangskontrollen vor

Panasonic erweitert den Einsatzbereich seines 7“ Tablets FZ-M1 um eine Version mit integriertem Lesegerät für Ausweise und Tickets. Die neue Lösung kombiniert verschiedene Technologien für die Überprüfung persönlicher Daten und die Personenidentifizierung in einem leichten und gleichzeitig robusten Tablet für den mobilen Einsatz. Sie ist bestens geeignet für die Überprüfung und Erfassung von Zugangsinformationen bei Einlasskontrollen – etwa Eintrittskarten für Konferenzen, Konzerte und andere Veranstaltungen. Auch für die Hotellerie und im Tourismus gibt es zahlreiche Anwendungsszenarien.

Die neue FZ-M1 Modellvariante kombiniert verschiedene Lesetechnologien. Dazu gehören ein 2D-Barcode-Scanner, ein Smartcard-Leser, ein RFID-Scanner (kontaktlos) sowie ein Lesegerät für die maschinenlesbare Zone von Ausweisdokumenten. Eine komfortable Bedienung für sowohl Rechts- als auch Linkshänder erlaubt eine um 360°-rotierbare Handschlaufe. Das FZ-M1 mk3 ist zudem mit einem Display mit Anti-Reflektion- und Schutzschicht ausgestattet. Damit haben Nutzer gute Sicht auf den kapazitiven 10-Finger-Touchscreen. Dank Stromspartechnologien wie etwa einem Umgebungslichtsensor soll das FZ-M1 eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden mit seinem vom Nutzer austauschbaren Akku bieten.

Für Nutzer, die mit ihren Geräten an Live-Videokonferenzen teilnehmen oder Bilder für Dokumentationszwecke aufnehmen wollen, bietet das FZ-M1 eine Web-fähige Frontkamera mit Stereo-Mikrofon und eine Kamera auf der Rückseite. „Unser erfolgreiches 7“ Tablet FZ-M1 ist nun auch mit integriertem Ausweis-/Ticket-Lesemodul erhältlich“, sagt Jan Kämpfer, General Manager of Marketing bei Panasonic Computer Product Solutions. „Panasonic hat es perfekt an die Bedürfnisse von Arbeitskräften angepasst, die unterwegs Informationen oder Identitäten überprüfen müssen. Das zeigt erneut, wie exzellent Panasonic seine Strategie umsetzt, ein Portfolio von robusten Notebooks, Tablets und Handhelds anzubieten, die hohe Flexibilität und große Funktionsvielfalt bieten und sich dadurch je nach Bedarf in vertikale Lösungen integrieren lassen.“

 

Info: www.panasonic.com

 

FZ-M1 (Foto: Panasonic)

Zeitmagazin launcht neue Konferenzmarke

Das Zeitmagazin startet eine eigene Konferenz-Marke: „Unlock by Zeitmagazin“ fasst künftig alle Konferenzen zusammen, die unter Federführung der Zeitmagazin-Redaktion veranstaltet werden. Mit der Konferenz „Unlock Style by Zeitmagazin“, ehemals „Zeitmagazin Konferenz Mode & Stil“, findet das erste Event der Reihe am 17. Januar in Berlin statt. Verantwortlicher Redakteur ist Tillmann Prüfer, Style Director des Zeitmagazins. Weitere Unlock-Konferenzen sind in Planung: Im April wird, begleitend zur Kunstmesse Art Cologne, in Kooperation mit der Weltkunst zur Konferenz „Unlock Art by Zeitmagazin“ in Köln geladen.

Unter der neuen Konferenz-Marke vergrößert sich das Portfolio im B2B-Veranstaltungsbereich auf weitere, für das Zeitmagazin relevante Branchen wie Kunst, Design und Musik. Der Titel „Unlock“ ist inspiriert vom Logo der Zeit: So ist der bekannte Schlüssel, der seit ihrer Gründung den Zeitungskopf ziert, auch das Zentrum des neuen Brandings. Die „Unlock by ZEITmagazin“-Konferenzen sollen als lebendige, interaktive Live-Formate Türöffner sein zu den neusten Entwicklungen in der kreativen Welt.

 

Info: www.zeit-verlagsgruppe.de

 

Virtual Reality-Magazin bewirbt die Kongressstadt Hannover

Die Stadt Hannover hat eine neue Marketingkampagne als Messe-, Event- und Kongressstandort initialisiert und nutzt dafür ein digitales E-Magazin.

Herzstück der Publikation sind 360° Panoramafotos, um die zahlreichen Locations virtuell optimal darzustellen. Für das ganzheitliche virtuelle Erlebnis sind die 360° Panorama Fotos auch für VR-Brillen optimiert. Neben der Funktionalität Virtual Reality bietet das E-Magazin Standard-Informationen beispielsweise zu den unterschiedlichen Raumkapazitäten, Veranstaltungsmöglichkeiten, Entfernungen zum Flughafen und Hauptbahnhof oder zur Ausstattung.

„Das neue E-Magazin ermöglicht es von überall auf der Welt das umfangreiche Angebot unserer Locations schon vom eigenen Büro aus zu entdecken. Dies ist ein weiterer Schritt auch im Bereich des Messe-, Kongress und Veranstaltungsgeschäfts das Marketing zu digitalisieren. Mit der Kombination aus analog und Virtual Reality können wir potentielle Veranstalter noch besser ansprechen, und die Frequenzen im Wirtschaftsraum Hannover erhöhen, " so Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.

Die analoge Version der Broschüre zum Kongressstandort wird an zwei Tagen Ende November und Anfang Dezember 2018 in den 1. und 2. Wagenklassen der ICE der Deutschen Bahn in einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren ausgelegt. Rund 400 Großflächenplakate in einem Hannover-Umkreis von rund 200 Kilometern sowie in den Städten Nürnberg, Frankfurt und Düsseldorf weisen zusätzlich auf das neue digitale E-Magazin und die weiteren Services von Hannover Kongress hin.

In Stadt und Region lassen professionelle und herzliche Gastgeber Veranstaltungen aller Art zum Erfolg werden – ob Kongress, Familienfest oder Groß-Event. Nach einer Erhebung der führenden Eventmanagementplattform Cvent zählt Hannover auch 2018 zu den 25 besten Meeting-Städten Europas, belegt in Deutschland Platz fünf hinter Berlin, Frankfurt am Main, München und Hamburg!

Info: www.hannoverkongress.de

Locations in Hannover (Foto: Hannover Marketing und Tourismus GmbH)