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Studenten entwickeln Konferenz-Design für die Cebit

Die Fakultät III – Medien, Information und Design der Hochschule Hannover (HsH) hat erstmals gemeinsam mit der Deutschen Messe AG das Design der d!talk-Konferenzen auf der Cebit entwickelt. Über 50 Studierende aus den drei Fachrichtungen Experimentelle Gestaltung, Innenarchitektur und Integrated Media & Communication gestalteten dabei die sechs Konferenzbereiche.

Mit der Grand Central Stage und weiteren acht Bühnen mitten in den Ausstellungsflächen soll das d!talk-Format zur Drehscheibe für Know-how und Visionen werden. Erwartet werden Querdenker, Visionäre, und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. „Mit ihrem neuen Konzept verbindet die Cebit 2018 bekannte Messe-Formate mit inspirierenden Konferenz-Angeboten, innovativen Netzwerk-Plattformen und kreativen, künstlerischen Festival-Elementen,“ sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG.

„Wir sehen den d!talk Bereich auf der Cebit als einen Ort der Wissensvermittlung, aber auch als Ruhepol, wo die Cebit-Gäste inmitten des Messegeschehens durchatmen, verweilen und auftanken können“, erläutert Dorothee Weinlich, Professorin für Kommunikationsdesign an der HsH, die Gestaltungsidee. „Als Projektleiterin war es mir besonders wichtig, dass die Studierenden sich in die Zielgruppe hineindenken können: Sie sollten ihre Ideen in kleinen interdisziplinären Gruppen entwickeln, sich vernetzten und die entstandenen Impulse kreativ umsetzen. Damit tun sie genau das, was die Messebesucher tun“, fügt Weinlich hinzu.  

Die neue d!talk-Gestaltung orientiert sich an den Begriffen „reload – connect – create“ und bietet den Messe- und Konferenzbesuchern Gelegenheit zur Information, zum Dialog und zum Erfahrungsaustausch. Sie orientiert sich an der Generation der Digital Natives.

Es wurde ein spezielles Szenario kreiert, das neben den Kernelementen wie Bühne, Auditorium und Workshop-Räumen weitere Module beinhaltet, die von der Anmutung herkömmlicher Konferenzräume abweichen. Integriert werden sogenannte Kommunikationsfelsen, intelligente Bäume sowie echte Birkenwäldchen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Arbeitsmittel sowie die Weiterentwicklung der unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten spielen bei der Entwicklung der Raumformate und Bildwelten eine wesentliche Rolle. Individuelles Erleben, die prägenden Hauptmerkmale der Generationen, aber auch Einflüsse von Zeitströmungen wie do it yourself, Urban und Guerilla Gardening, Entschleunigung und Nachhaltigkeit tragen zur Gestaltung bei.

Info: www.messe.de, www.f3.hs-hannover.de

d!talk-Forum beim „Take-Off Monday“ der Cebit (Foto: Deutsche Messe AG)

Maximale Freiheit für Besucher mit Sprach- und Hörschäden

Alle drei Jahre findet der Deutsche Fürsorgetag an wechselnden Orten statt und machte vom 15. bis 17. Mai 2018 Station im ICS Internationales Congresscenter der Messe Stuttgart Station. Rund 1.800 Konferenzteilnehmer und 50 Aussteller beschäftigten sich mit Fragen nach modernen und zukunftsfähigen sozialen Sicherungssystemen, des sozialen Zusammenhaltes, dem Umgang mit Vielfalt und mit Solidarität. Beleuchtet wurden diese Themen in einem Ausstellungsteil, in Symposien und Fachforen. Nahezu alle Räumlichkeiten waren dort belegt und mit Konferenztechnik ausgestattet. Der Servicepartner Neumann & Müller konnte die Wünsche des Veranstalters, der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., vollumfänglich umsetzen.

 „Um eine möglichst hohe Barrierefreiheit zu ermöglichen, wurden unter anderem Gebärdendolmetscher auf einer großen Leinwand synchron zum Redner als Picture-in-Picture gezeigt“, erklärt Avni Memaj, Projektleiter bei Neumann & Müller.

„Zusätzlich wurden in allen 14 gebuchten Konferenzräumen Infrarotanlagen betrieben, die via Induktionsschlingen das Tonsignal für gehörgeschädigte Besucher in deren Hörgerät verstärkt haben. Dies sorgte für maximalen Komfort und Bewegungsfreiheit, weil die Besucher dadurch von Raum zu Raum gehen konnten, ohne am Hörgerät oder einem externen Kopfhörer etwas umstellen zu müssen“, so Memaj weiter.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde auf Einladung der Stadt Stuttgart der „Abend der Begegnung“ ausgerichtet. Aufgeführt wurde in diesem Rahmen auch ein Theaterstück des Inklusionstheaters „Inclusio“. Auch hierbei waren besondere Maßnahmen nötig, die die Sicherheit der Theaterdarsteller betrafen. „Wir müssen bei der Bühnenausstattung immer auf Sicherheit achten, aber bei Menschen mit Einschränkungen, greifen die Standardmaßnahmen nicht. Deshalb hatten wir den Stagemanager, der unter anderem für die Beleuchtung und allgemeine Wegeführung zuständig ist, direkt am Zu- und Abgang zur Bühne platziert. Dort konnte er persönlich für die Sicherheit des Theaterensembles sorgen und darauf achten, dass niemand stolpert oder zu Fall kommt“, erläutert Memaj die ergriffenen Maßnahmen.

Info: www.messe-stuttgart.de

Gebärdendolmetscher auf einer großen Leinwand synchron zum Redner als Picture-in-Picture gezeigt (Foto: Neumann & Müller)

Sony ergänzt TEOS-Lösungen für AV-Unternehmensnetzwerke

Sony hat neue Produkte im Rahmen des TEOS-Lösungsangebots angekündigt. Durch die erweiterte Funktionalität verfügen Unternehmen über intelligente Arbeitsumgebungen, in denen Kunden AV-Geräte über ihre eigenen Smartphones steuern, per Tablet Konferenzräume buchen und eine virtuelle Rezeption nutzen können. Dieses Konzept wird mit der Einführung von TEOS Connect erweitert.

Sony Professional Solutions Europe hat die neuen Lösungen für Unternehmensumgebungen im Austausch mit Kunden und Partnern entwickelt. Mit TEOS Manage und TEOS Connect können Arbeitsumgebungen für Mitarbeiter und Besucher so verändert werden, dass Arbeitsabläufe einfacher umgesetzt und die Zusammenarbeit sowie die Verwaltung optimiert werden.

Die neue Reihe der TEOS-Produktfamilie wird als Teil eines Lösungspakets für die gesamte Unternehmenskommunikation erhältlich sein. TEOS Connect ermöglicht eine schnelle, nahtlose Bildschirmspiegelung von Laptops auf Bravia Professional Displays, sodass sich Mitarbeiter voll und ganz auf das Meeting konzentrieren können. Für TEOS Connect wird kein Hardware-Empfänger benötigt. Die Lösung ist separat von TEOS Manage erhältlich und bietet die Möglichkeit, Inhalte sowohl in großen Konferenzräumen als auch in Räumlichkeiten mit begrenztem Platzangebot ganz einfach auszutauschen und so eine intuitive, intelligente Arbeitsumgebung zu schaffen.

TEOS Book ist Teil der umfassenderen Produktreihe TEOS Manage und trägt dazu bei, Doppelbelegungen zu vermeiden und die Raumnutzung effizienter zu verwalten. Über ein 7“- oder 10“-Tablet können sich Mitarbeiter einfach anmelden, den Raum für Meetings buchen oder Meetings verlängern. Die Integration erfolgt über ein Android-Tablet der B2B-Reihe von Sony. Die Raumbuchungslösung ist vollständig mit Office 365, Microsoft Exchange und Google Agenda kompatibel.

Mit TEOS Reception kann eine virtuelle Rezeption für Büros und Unternehmensumgebungen erstellt werden. Hiermit können Besucher begrüßt und informiert werden, während der Veranstalter über das Eintreffen benachrichtigt wird.

Via TEOS Remote können Mitarbeiter verbundene Geräte im Raum über ihr Smartphone oder ein Tablet steuern. Sie bietet außerdem umfassende Anpassungsmöglichkeiten. Sobald ein NFC-Code eingelesen wurde, kann es direkt losgehen.

„Die Dynamik innerhalb der Unternehmen ändert sich ständig. Sony möchte hier Unterstützung bieten und Effizienz sowie Produktivität der einzelnen Mitarbeiter mit unseren TEOS-Produkten verbessern. Wir sorgen in Konferenzräumen, öffentlichen Bereichen und Rezeptionen für intuitivere und benutzerfreundlichere Umgebungen“, so Thomas Issa, Product Manager bei Sony Professional Solutions Europe. „Häufig können nicht alle Teilnehmer im selben Gebäude zur gleichen Zeit an einem Meeting teilnehmen. Ohne passende Lösung ist der Ablauf eines solchen Meetings oft komplizierter und zeitaufwendiger als gedacht. Mit der TEOS-Produktfamilie sollen die verschiedenen Teile eines Meetings wie auch die Unternehmenskommunikation, bei der viele verschiedene Personen involviert sind, in einem einfachen, optimierten Prozess zusammengeführt werden, den alle Beteiligten jederzeit steuern können.“

 

Info: www.sony.de

 

TEOS Connect (Foto: Sony)

Valentum Kommunikation beim Deutschen Nahverkehrstag

Zum zweiten Mal hat die Regensburger Eventagentur Valentum Kommunikation im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz den Kongress zum öffentlichen Personennahverkehr begleitet.

„Viele Teile – doch kein Ganzes?“: Dieser Frage gingen die rund 800 Besucher des 12. Deutschen Nahverkehrstags in Koblenz während des dreitägigen Kongresses in der Rhein-Mosel-Halle nach. Über 40 Aussteller waren bei der angegliederten Fachmesse vor Ort. Thematisch ging es beispielsweise von der Digitalisierung im ÖPNV über optimierte Fahrgastbetreuung bis hin zur Zukunft der Mobilität. Strategien zu Problemlösungen wurden dabei auch in Diskussionsrunden mit Spitzenkräften der Nahverkehrsbranche als auch in Präsentationen des akademischen Nachwuchses behandelt. Thematischen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die Auseinandersetzung über die Zukunft der Branche, mit Vorträgen und Diskussionen über Elektromobilität, On-Demand Ridepooling und Autonomes Fahren.

Nach 2016 organisierte und begleitete die Regensburger Eventagentur den Deutschen Nahverkehrstag bereits zum zweiten Mal und stellte dabei ihr breites Leistungsspektrum unter Beweis. Das Aussteller-, Referenten- und Teilnehmermanagement im Vorfeld der Veranstaltung und vor Ort sowie der reibungslose Ablauf der Veranstaltung lagen in der Verantwortung von Valentum Kommunikation. So kümmerte sich die Agentur in Koblenz um die Koordination der Messestände, die zeitliche Organisation der Fachvorträge und die Betreuung der Messebesucher in der Rhein-Mosel-Halle. Um den Teilnehmenden eine umfassende Übersicht zum Kongress zu bieten, wurde außerdem die Homepage des Nahverkehrstages nebst zugehöriger App von der Full-Service-Agentur konzipiert und gestaltet.

Für Abwechslung während der dreitägigen Veranstaltung sorgten ein Netzwerkabend und eine Abendveranstaltung im Kurfürstlichen Schloss Koblenz mit Dinner.

Info: www.valentum-kommunikation.de

Wirtschaftliche Effekte der Wiener Tagungsindutrie

2017 hat die Wiener Tagungsindustrie ihr bislang bestes Ergebnis erreicht. Bei einer konstant hohen Anzahl an Veranstaltungen sind neue Bestwerte bei Teilnehmern, Übernachtungen und Wertschöpfung durch Kongresse, Firmenveranstaltungen und Incentives zu vermelden. Das wurde im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

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