Start Venues Goldenes DGNB-Vorzertifikat für Kap Europa

Goldenes DGNB-Vorzertifikat für Kap Europa

359

Das im Bau befindliche Kongresszentrum Kap Europa der Messe Frankfurt ist für seine hohen ökologischen Standards von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde auf der Immobilienmesse Expo Real in München verliehen. Das Kap Europa wird als Teil des Großprojektes Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel entwickelt. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung des Kongresshauses waren unter anderem die Unterschreitung des Primärenergiebedarfs von 26% gegenüber der EnEV 2009 sowie die qualitativ hochwertige Dachgestaltung des Gebäudes. Das Kap Europa ist das erste Kongresszentrum überhaupt, welches mit einem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wird.

Das Kap Europa wird gleichzeitig mit dem benachbarten Einkaufs- und Erlebniszentrum Skyline Plaza errichtet. Das Skyline Plaza eröffnet im August 2013, die ersten Kongresse werden im Kap Europa im Jahr 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Personen wird es auf vier Ebenen einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie 12 weitere Tagungsräume bieten. Das Konzept wurde in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Messe Frankfurt und den Joint Venture-Partnern ECE und CA Immo entworfen und durch die Architekten der ECE umgesetzt. In Ergänzung zum Congress Center auf dem Messegelände werden Veranstalter im neuen Kap Europa auch über Räume für 100 oder 150 Personen verfügen, das Angebot wird damit deutlich mehr kleinere oder teilbare Räume umfassen.

Info: www.messefrankfurt.com

Image Kap Europa (Graphik: Messe Frankfurt)