Start Venues Ein Jahr RheinMain Congress Center

Ein Jahr RheinMain Congress Center

347

Ein Jahr RheinMain Congress Center (RMCC) in Wiesbaden bedeutet in Zahlen ausgedrückt: 132 Veranstaltungen mit rund 190.000 Besuchern und unterschiedlichste Veranstaltungsformate und -konzepte. Das Formatportfolio reichte von Medizinkongressen mit knapp 4.000 Teilnehmern, über Produktpräsentationen von Automobilherstellern, großen Publikumsmessen bis hin zu Unterhaltungsveranstaltungen. Der Großteil der Veranstaltungen waren und sind allerdings Firmenkongresse, -tagungen, und -meetings mit 500 bis 1.000 Personen.

Beim Bau des RheinMain CongressCenter wurde Wert auf Flexibilität gelegt. Ein Jahr Veranstaltungsbetrieb hat laut der Betreiberin Rhein-Main-Hallen GmbH gezeigt, dass sich die Planung, verschiedenartige und insbesondere parallel stattfindende Veranstaltungen abzubilden, in der Realität bewährt. Im tatsächlichen Betrieb fanden bis zu drei Veranstaltungen gleichzeitig statt. Damit seien die Planvorgaben für 2018 sogar übertroffen worden, heißt es.

Neben der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) in Platin, wurde das RMCC unter dem Dach der TriWiCon zum Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Im Oktober 2018 folgte der „DGNB-Diamant“ für herausragende gestalterische und baukulturelle Qualität.

Für 2019 ist der Veranstaltungskalender bereits gut gefüllt. Bis Ende des Jahres sollen 100 Veranstaltungen planmäßig stattgefunden haben, darunter auch zahlreiche Kongresse und Tagungen von Wiesbadener Firmen und Institutionen, beispielswiese aus der Versicherungs-, Medizin- oder Verlagsbranche.

Das RMCC bereitet sich derzeit auf die Rückkehr des für Wiesbaden traditionsreichen Internistenkongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im Mai mit knapp 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Darüber hinaus findet der innovative „The Founder Summit“ statt, ein Event für Startup-Gründer, Entrepreneure und Intrapreneure. Im Mai werden über 1.000 Teilnehmer zum 45. Germany Travel Mart (GTM), einem Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland erwartet, darunter rund 600 internationale Reiseeinkäufer und Fachjournalisten.

Info: www.rmcc.de

Ball des Sports im RMCC (Fotos: Peter Krausgrill/RMCC)