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Bilanz Palma Convention Center

Das von Meliá Hotels International geführte Palma Convention Center hat den Geschäftsbericht Bericht für 2018, dem ersten vollen Betriebsjahr nach der Eröffnung im April 2017, präsentiert. Im Laufe des Jahres veranstalteten das Palma Convention Centre und das Meliá Palma Bay Hotel 226 Events mit insgesamt 76.678 Teilnehmern und erwirtschafteten einen Umsatz von 15,3 Millionen Euro. „Diese Ergebnisse liegen über unseren ursprünglichen Zielen und Erwartungen und sind sehr positiv zu bewertende Resultate, die zur Konsolidierung des Kongresszentrums auf dem nationalen und europäischen MICE-Markt führen sollten“, sagte Ramón Vidal, Geschäftsführer Palau de Congressos de Palma.

Vidal betont zudem die Relevanz spanischer und internationaler Veranstaltungen als Basis des Palma Convention Center und die erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen, die diese auf das Reiseziel Mallorca haben, indem sie die Nachfrage nach zusätzliche Reisedienstleistungen und zugehörigen Services ankurbelten. Ein Beweis dafür seien die mehr als 50.000 Übernachtungen von Geschäftsreisenden in Stadthotels bei ihrem Besuch im Palma Convention Center im Jahr 2018.

Die wichtigsten Beispiele waren Firmenveranstaltungen von Jaguar und Panasonic mit 7.000 Teilnehmern sowie eine Reihe spanischer Ärztekongresse. All diese Veranstaltungen seien umso bedeutsamer, da sie zumeist in der Nebensaison stattfänden, so dass das Palma Convention Center als Schlüsselfaktor für die Erreichung eines der wichtigsten strategischen Ziele des Reiseziels Mallorca fungieren könne: die Verringerung der Saisonalität und eine stärkere Diversifizierung.

Gleichzeitig demonstrierten insgesamt 80 Veranstaltungen lokaler Organisationen auch das Interesse der mallorquinischen Wirtschaft und Kultur an der Eventlocation, heißt es weiter.

Info: www.palmacongresscenter.com

Palma Convention Center (Foto: Meliá International)