Start Venues Virtuelle Fenster im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Virtuelle Fenster im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

279

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen hat das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg kürzlich die neuen Veranstaltungsräume Großer Festsaal und Gobelinsaal eröffnet. Bei der Konzeption und Installation der medientechnischen Ausstattung in beiden Sälen kam Mediasystem aus Reinbek zum Einsatz.

Im Großen Festsaal werden Gäste jetzt durch großformatige „Fenster“-Bilder passend zur jeweiligen Veranstaltung atmosphärisch eingefangen. Zu diesem Zweck installierte das Team von Mediasystem insgesamt 27 55-Zoll-LCD-Displays, die in der Anordnung 3 x 3 steglos in die Wände eingelassen wurden. Sie dienen als virtuelles Fenster und Projektionsfläche für den Saal, der keinen Tageslichteinfall hat. Aufgabe der LCD-Wände ist eine Panoramadarstellung hochauflösender Bewegt- und Standbilder in 4K-Auflösung. In dieser Funktion wird vorproduzierter Content von einem Videoserversystem zugespielt. Glaswände vor den LCD-Displays schützen diese vor Beschädigungen und sorgen für eine ausreichende Wärmeableitung. Die darüber liegenden Holzschiebewände ermöglichen es dem Personal, die virtuellen Fenster flexibel „öffnen“ und „schließen“ zu können. Die LCD-Displays werden angesteuert durch drei Medienserver, die dank extrem leistungsstarker Hardwarekomponenten die Darstellung kreativer Grafik- und Videoinhalte über mehrere Layer ermöglichen. Die störungsfreie Übertragung der Inhalte zu den Displays wird durch Glasfaserleitungen und leistungsfähige 4K-Wandlersysteme gewährleistet.

Zusätzlich installierte Mediasystem im Großen Festsaal und im Gobelinsaal neue, größere HKS Leinwände, über die zukünftig Projektionen in WUXGA-Auflösung dargestellt werden. Dank des Einbaus von Deckenliften für die Projektoren und motorisierten Antrieben für die Leinwände können diese bei Nicht-Benutzung fast unsichtbar in die Decken der Säle gefahren werden. Die Ausstattung berücksichtigt die Besonderheiten der Inneneinrichtung: Den Saal zieren zwei große Kronleuchter, wodurch ein äußerst geringer Projektionsabstand realisiert werden musste.

Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten legt großen Wert auf eine kunstvolle, von einem Lichtdesigner perfekt abgestimmte Beleuchtung. Sämtliche Wandleuchten, Kronleuchter und LED-Bodenstrahler in RGB-Ausführung wurden an die neue Mediensteuerung von Crestron angebunden und sind damit zentral ansteuerbar – unabhängig davon, ob es sich um antike oder moderne Leuchten handelt.

Das Personal bedient sowohl die neuen LCD-Displays und Videomodule als auch die bestehende Soundanlage, die Beleuchtung und das Raumklima schnell und bequem über die Crestron Touchpanels, die bereits vor der Modernisierung genutzt wurden.

Info: www.mediasystem.com

Virtuelle Fenster (Foto: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten / Guido Leifhelm)