Start Venues „Heat to cool“ im Hannover Congress Centrum

„Heat to cool“ im Hannover Congress Centrum

337

Bei der Woche der Umwelt im Park des Schloss Bellevue ist in diesem Jahr unter den von der bundespräsidialen Jury berufenen Ausstellern auch das Hannover Congress Centrum (HCC) mit einem speziellen Projekt.

Das HCC präsentiert das Pilotprojekt „Heat to cool“. Die TU Berlin hat hierfür Absorptionskälteanlagen so weiterentwickelt, dass sie ungenutzte Abwärme effizient und energiesparend zur Klimatisierung nutzen. Im HCC – als einer von 15 weltweiten Standorten für das Pilotprojekt – wird die sogenannte Hummelanlage in Kooperation mit dem Energieversorger enercity betrieben.

Der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) lädt 2016 zum fünften Mal zur Woche der Umwelt. Ziel ist es, dem geladenen Fachpublikum dort einen Einblick in die Vielfalt neuer, umweltfreundlicher Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte zu geben. „Für uns ist die Einladung eine besondere Würdigung der intensiven gemeinsamen Arbeit, die für das Projekt mit enercity und anderen aufgewandt wird“, so Lutz Wohlers, Leiter des HCC-Gebäudemanagements. „Umso schöner, dass wir jetzt bei dieser herausragenden Veranstaltung in Berlin mit dem Projekt dabei sein dürfen.“

Info: www.hcc.de