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Auszeichnung für Hesperia Tower in Barcelona

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Das britische Magazin „The MICE Report“ hat das NH-Hotel Hesperia Tower in Barcelona zum besten Konferenzhotel in Südeuropa gekürt. „Diese angesehene und begehrte Auszeichnung geht an das Hesperia Tower, das seinen MICE-Kunden und Geschäftsreisenden eine fantastische Location mit exzellenter Ausstattung und einem hohen Servicestandard bietet“, so Charles Vandeleur, Chefredakteur des Magazins.

Das 107 Meter hohe Hotel wurde im Jahr 2006 eröffnet und ist durch einen avantgardistischen Stil geprägt. Das Hesperia Tower hat 280 Zimmer und kann mit einem 5.000 Quadratmeter großen Tagungszentrum aufwarten. Dessen größter Raum – der Cosmos Raum – hat eine Kapazität von bis zu 1.800 Personen. Alle Veranstaltungsräume sind mit modernster Tagungstechnik ausgestattet.

Der MICE Award wird jedes Jahr mit dem Ziel vergeben, Spitzenleistungen und herausragende Angebote zu würdigen, insbesondere im Hinblick auf Dienstleistungen für MICE-Kunden und Geschäftsreisende. Initialisiert vom britischen Magazin nominieren Fachspezialisten, Geschäftsreisende und Veranstalter ihre Kandidaten mittels Onlineabstimmung. Nachdem die Finalisten feststehen, wählt eine Jury aus Fachleuten die Gewinner.

Info: www.nh-hotels.com

Hesperia Tower (Foto: NH-Hotel)

Über den Dächern von München

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Das Mandarin Oriental München wartet wieder mit einer außergewöhnlichen Location auf. Auf der Dachterrasse des Luxushotels wird ab dem 23. Oktober „Die Alm“ ihre Türen für Gäste wieder öffnen. Nach der erfolgreichen Wintersaison 2011/2012 bietet die Location wieder bayrisches Flair, regionale Spezialitäten und die Lichter der Stadt München als Kulisse. „Die Alm“ kann auch für Veranstaltungen  gebucht werden und ist bis Januar 2013 geöffnet.

Info: www.mandarinoriental.de

Innenansicht „Die Alm“ (Foto: Mandarin Oriental)

Goldenes DGNB-Vorzertifikat für Kap Europa

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Das im Bau befindliche Kongresszentrum Kap Europa der Messe Frankfurt ist für seine hohen ökologischen Standards von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde auf der Immobilienmesse Expo Real in München verliehen. Das Kap Europa wird als Teil des Großprojektes Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel entwickelt. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung des Kongresshauses waren unter anderem die Unterschreitung des Primärenergiebedarfs von 26% gegenüber der EnEV 2009 sowie die qualitativ hochwertige Dachgestaltung des Gebäudes. Das Kap Europa ist das erste Kongresszentrum überhaupt, welches mit einem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wird.

Das Kap Europa wird gleichzeitig mit dem benachbarten Einkaufs- und Erlebniszentrum Skyline Plaza errichtet. Das Skyline Plaza eröffnet im August 2013, die ersten Kongresse werden im Kap Europa im Jahr 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Personen wird es auf vier Ebenen einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie 12 weitere Tagungsräume bieten. Das Konzept wurde in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Messe Frankfurt und den Joint Venture-Partnern ECE und CA Immo entworfen und durch die Architekten der ECE umgesetzt. In Ergänzung zum Congress Center auf dem Messegelände werden Veranstalter im neuen Kap Europa auch über Räume für 100 oder 150 Personen verfügen, das Angebot wird damit deutlich mehr kleinere oder teilbare Räume umfassen.

Info: www.messefrankfurt.com

Image Kap Europa (Graphik: Messe Frankfurt)

Radisson Blu Berlin erhält begehrte Auszeichnung

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Das Radisson Blu Hotel, Berlin ist als Germany´s Leading Business Hotel mit dem World Travel Award ausgezeichnet worden. „Dieser Preis gilt als ‚Oscar der Reisebranche‘ und unterstreicht neben unserem grandiosen Produkt mit exklusiver Event Location sowie dem spektakulären Meerwasser-Aquarium inmitten unserer Lobby vor allem die Professionalität unseres erfahrenen Teams, welches es versteht, unsere Gäste tagtäglich zu begeistern und ihre Bedürfnisse exzellent zu erfüllen. Letztendlich hat unser hervorragender Service Tausende Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen der Tourismusbranche, darunter Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen und Verkehrsträger, davon überzeugt, unser Hotel zum ‚Leading Business Hotel Deutschlands‘ zu küren“, so Ralph Goetzmann, General Manager des Radisson Blu Hotels, Berlin.

Der World Travel Award wurde erstmals im Jahr 1993 vergeben. Die Abstimmung erfolgt jedes Jahr für die verschiedenen Regionen: Afrika, Asien/Pazifik, Karibik, Zentral- und Lateinamerika, Europa, Naher Osten sowie Nord- und Südamerika. Hunderttausende Entscheidungsträger aus weltweit mehr als 160 Ländern entscheiden jährlich über die Vergabe der Auszeichnung. In der Kategorie ‚Germany´s Leading Business Hotel 2012‘ waren dreizehn weitere Häuser nominiert. Darunter das Ritz Carlton Wolfsburg, das Mandarin Oriental München und das Hotel de Rome Berlin.

Das Radisson Blu Hotel, Berlin liegt im historischen Zentrum der Hauptstadt zwischen dem Alexanderplatz und der Museumsinsel, direkt an der Spree, vis-a-vis dem Berliner Dom und wenige Minuten vom Boulevard Unter den Linden sowie dem Brandenburger Tor entfernt. Im Atrium der Lobby türmt sich mit 25 Metern Höhe und 1 Million Litern Salzwasser das größte, zylindrische Aquarium der Welt. Die 427 Zimmer und Suiten mit inkludiertem W-LAN werden durch 2.740 Quadratmeter Tagungsfläche, 15 Veranstaltungsräume und 5 Foyers sowie die Event Location Dom Lounge mit Panoramablick auf die Skyline Berlins ergänzt.

Info: www.radissonblu.de

Radisson Blu Hotel, Berlin (Foto: Radisson Blu)

„High-Speed“ – Daten-Highway für die Filderhalle

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Mit moderner Glasfaser-Technik verfügt das Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen ab sofort über einen „High-Speed“ – Daten-Highway. Die technische Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiter entwickelt und das Internet ist mobil geworden - Smartphone, Tablet PC, Notebook ermöglichen heute mobilen Zugang in das World Wide Web. Gerade in Versammlungsräumen wie der Filderhalle, in der sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten, sind die Ansprüche an die verfügbare Datenkapazität enorm gestiegen.

Darüber hinaus werden laut Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle, zunehmend auch Videodaten für sogenannte Livestreams immer öfter gewünscht. In naher Zukunft wird sicherlich auch eine interaktive Teilnahme an einem Kongress nachgefragt werden. So kann sich dann beispielsweise ein Teilnehmer irgendwo auf der Welt aufhalten und trotzdem gleichzeitig an einem Kongress oder Seminar in der Filderhalle aktiv teilnehmen. Hierfür werden nicht nur hohe Download-Kapazitäten sondern auch hohe Upload-Kapazitäten benötigt. Insbesondere bei dem immer wichtiger werdenden Thema der Nachhaltigkeit wird die interaktive Teilnahme zunehmen, da hier die CO2 intensive Anreise entfällt. Jakoby berichtet, mit der Sparkassen IT einen Provider gefunden zu haben, der diese hohen Ansprüche erfüllen kann. Die Sparkassen IT hat sich im Rahmen einer Breitbandinitiative zu einem Dienstleister für Highspeed-Datenübermittlung entwickelt. Dem Kunden der Filderhalle können je nach Bedarf verschiedene zeitlich begrenzte Leistungspakete zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden.

Im Oktober findet bereits ein großer IT-Kongress in der Filderhalle statt, bei dem die neue Highspeed-Datenautobahn erstmals genutzt wird, freut sich Jakoby.

Info: www.filderhalle.de

Filderhalle (Foto: Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH)

Verbesserte Green Globe-Zertifizierung für Weimarhalle

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Bereits vor zwei Jahren ist das congress centrum neue weimarhalle mit dem Green Globe-Siegel zertifiziert worden. Die alle zwei Jahre anstehende Rezertifizierung hat die Weimarhalle nun mit deutlich besseren Ergebnissen bestanden. Green Globe ist ein weltweites Gütesiegel der Touristik- und Veranstaltungsbranche, das auf einen respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen zielt.  In Thüringen ist die Weimarhalle bislang das erste und einzige Kongresshaus, das das Siegel erlangt hat.

84 Prozent der insgesamt 338 Kriterien und Indikatoren erfüllt die Weimarhalle inzwischen und übertrifft damit die geforderten 51 Prozent bei weitem. Deren Bandbreite reicht von Ökologie, Ökonomie bis hin zu sozialen Gesichtspunkten. Angestiegen sind die Werte der Weimarhalle vor allem beim Thema Energie: So bezieht das gesamte Unternehmen zu 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken – das gilt neben der Weimarhalle auch für das benachbarte Verwaltungsgebäude und die Tourist-Information. Gleichzeitig wurden deutliche Anstrengungen unternommen, die Weimarhalle energetisch effizienter zu betreiben: Große Teile der Foyers wurden mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine Stromeinsparung von 80 Prozent sorgen. Der Einbau der Glaszwischentür in den Eingangsbereichen trägt deutlich zur Eindämmung von Wärmeverlusten im Winter bei. Aber auch die Nutzung von Dienstfahrrädern im innerstädtischen Verkehr, die Bevorzugung regionaler Händler und ökologischer Kriterien beim Einkauf, Nutzung von ungebleichtem Papier aus 100 Prozent Altpapier und zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage gehören zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Neben den Bemühungen der weimar GmbH bei den innerbetrieblichen Abläufen werden die Aktivitäten auch auf die Veranstalter und Kunden ausgedehnt: So wird ein Angebot für Green Meetings erarbeitet, mit dem Tagungsteilnehmer besonders CO²-günstig anreisen und andere Leistungen extra buchen können. In den nächsten Tagen wird zudem ein CO²-Rechner auf der Website der Weimarhalle installiert, mit dessen Hilfe Veranstalter die Öko-Bilanz ihrer Tagung kontrollieren und mögliche Einsparungen beispielsweise bei der Anreise aller Teilnehmer mit dem Zug errechnen können. Gleichzeitig wird die Umsetzung der Vorhaben und Einhaltung der Richtlinien regelmäßig kontrolliert. Besonders großen Wert wird auf die Einbeziehung aller Mitarbeiter in den Green-Globe-Prozess gelegt.

Info: www.weimarhalle.de

Weimarhalle (Foto: weimar GmbH)

Fairmont St Andrews: Green Meetings und attraktive Events

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Rund eine Autostunde von Edinburgh entfernt befindet sich das Fairmont St Andrews auf einem 520 Hektar großen Anwesen inmitten der Kulisse der schottischen Ostküste. Das auf einem Hügel gelegene Resort, das zu der internationalen Luxushotelgruppe Fairmont Hotels & Resorts gehört, bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Mündung des Tay, die Nordsee und die mittelalterliche Skyline von St. Andrews. Der moderne Veranstaltungsbereich gilt als einer der größten und besten in ganz Schottland.

Die Fairmont Aktion Meetings That Matter bietet Veranstaltungsplanern, die bis zum 31. Dezember 2012 ein Meeting mit mindestens 50 Übernachtungen im Fairmont St Andrews buchen, folgende Option: Zehn Prozent des dadurch für das Hotel generierten Umsatzes können für gemeinnützige Projekte im Umfeld des Hotels oder für eine internationale Organisation gespendet werden. Der Empfänger des Beitrags ist vom Veranstalter individuell auszuwählen.

Der Bankettbereich des Fünf-Sterne-Hotels bietet auf 1.400 Quadratmetern ausreichend Platz für Tagungen, Kongresse, Seminare und Incentives. Zur Verfügung stehen zwölf Konferenzräume, ein eigenes Kino sowie der rund 540 Quadratmeter große Robert Burns Ballsaal. Dieser bietet Platz für bis zu 600 Personen und kann für Produktvorführungen auch mit einem Auto befahren werden. Für Präsentationen oder Videokonferenzen sorgt die neueste Medien- und Unterhaltungstechnik.

Der idyllische Küstenort ist als „Wiege des Golfsports“ bekannt und das Fairmont St Andrews wurde wegen seiner zwei hoteleigenen, landschaftlich reizvollen Championship-Plätze The Torrance und The Kittocks bereits mehrfach als eines der besten Golfresorts in Europa ausgezeichnet. Der grüne Sport lässt sich in Form eines Schnupperkurses oder gar eines richtigen Golf-Events in Incentive-Aufenthalte und als Rahmenprogramm bei Tagungen integrieren.

Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility spielen bei Meetings und Events eine immer größere Rolle. Mit ihrem seit 1990 bestehenden Green Partnership Programm gelten die Fairmont Hotels & Resorts als Öko-Pionier in der Hotellerie. Mit dem umweltfreundlichen Konferenzprogramm Eco-Meet haben Veranstaltungsplaner seit 2007 die Möglichkeit, grüne Events mit weniger Müll und mehr Schutz für wertvolle Ressourcen auszurichten. Snack- und Getränkeservice ohne Einwegverpackungen, Catering mit Bio-Produkten oder innovative, umweltorientierte Pausen sind Teile dieses Programms, das auch im Fairmont St Andrews seine Anwendung findet.

Info: www.fairmont.com/standrews

Fairmont St. Andrews (Foto: Fairmont Hotels & Resorts)

Festsäle im Hannover Congress Centrum in neuem Glanz

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Der erste große Abschnitt im Rahmen der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Kuppelsaals im Hannover Congress Centrum (HCC) wurde abgeschlossen. Die historischen Festsäle – Blauer Saal, Bonatz Saal und Roter Saal sowie das dazugehörige Foyer – werden am 4. September wiedereröffnet. Nach dreimonatiger Bauzeit stehen in diesen Räumen damit wieder hochkarätige Veranstaltungskapazitäten für Tagungen, Seminare und Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung. Die Säle eignen sich für Gruppen von jeweils 20 bis 217 Personen. Zudem ist die Sanierung des Ziegeldachs oberhalb der historischen Festsäle und die umfangreiche Modernisierung der Klima-, Lüftungs und Heizungsanlagen abgeschlossen. Die bisherigen Investitionskosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro, darunter 600.000 Euro allein für das neue Dach.

„Bei der Sanierung unserer historischen Festsäle haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ein Konzept umgesetzt, das konsequent wieder an stilvolles Ambiente heranführt“, erläutert HCC-Direktor Joachim König. „Hinter diesen beeindruckenden Kulissen verbirgt sich jetzt modernste Haustechnik. Dafür haben wir allein neun Kilometer neue Kabel verlegt. Für die Dachsanierung schlagen mehr als 25.000 neue Ziegel zu Buche.“ Zur Wiedereröffnung der historischen Festsäle im Kuppelsaal werden Hannovers Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff sowie 200 bis 300 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft erwartet.

Info: www.hcc.de

Historischer Festsaal im HCC (Foto: HCC)


Das Balik-Haus bei St. Gallen

Das Balik-Haus bei St. Gallen

In den Hügeln des Toggenburgs bei St. Gallen steht die Balik Räucherei, wo der weltbekannte Balik-Räucherlachs in Handarbeit hergestellt wird. Im renovierten Bauernhaus können Tagungsräume für Kundenveranstaltungen exklusiv gemietet werden. Das Haus verfügt neben der Manufaktur und einem Hightech-Tonstudio zusätzlich über Gästezimmer und Veranstaltungsräume, die zu repräsentativen Zwecken, Kundenveranstaltungen und für Weiterbildungen exklusiv gemietet werden können.

 

Info: www.balik.ch

 

(Foto: Caviar House & Prunier)

Eventlocation mit aristokratischem Touch

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Schroffe Natur und historisches Flair: Schottland bietet mit vielseitigen Landschaften, geschichtsträchtigen Bauten, berühmten Küstenabschnitten und den gut erreichbaren Metropolen Glasgow und Edinburgh zahlreiche Kulissen für außergewöhnliche Veranstaltungen. Besonders herrschaftliche Landsitze wie das Hopetoun House können den idealen Rahmen für einen Event bilden. Eine halbe Stunde vom Zentrum Edinburghs entfernt erstreckt sich das bis heute bewohnte Anwesen des Earl of Hopetoun. Das um das Jahr 1700 erbaute Haupthaus ist umgeben von großzügigen Grünanlagen, Wäldern und einem Teich mit Fontäne. Insgesamt 600.000 Quadratmeter umfassen die zum Hopetoun House gehörigen Ländereien. Heutzutage sind sie ständiger Schauplatz für Events und Veranstaltungen, privat oder Business, und auch als Filmkulissen sehr begehrt. Den kreativen Möglichkeiten für beispielsweise Incentives sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Im Inneren des Hauses steht eine große Auswahl an Räumen jeder Größenordnung zur Verfügung, alle klassisch-luxuriös eingerichtet. In den beiden Flügeln befinden sich zudem ein Ballsaal und ein sehr großer Speisesaal. Empfänge und Meetings können hier in allen gewünschten Variationen durchgeführt werden, während im Outdoor-Bereich zusätzliche Aktivitäten wie Falknerei, Bogenschießen oder Highland Games angeboten werden.

 

Info: www.hopetoun.co.uk, www.visitscotland.com

Team- und Führungsseminare auf dem Wasser

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Die Convendo Akademie bietet mit dem Boot Sir Shackelton einen segelnden Seminarraum. Auf dem traditionellen Zweimaster, das erste Seminarschiff auf dem bayerischen Ammersee, sind von Anfang Mai bis Anfang Oktober Seminare buchbar. Dann sind Aufgaben wie Segel setzen und Segel bergen, An- und Ablegen, Kurs bestimmen, Verpflegung organisieren und verteilen nur von einem beziehungsweise mehreren Teams zu schaffen. Dazu Maria Gut, Account Director Blue Summit Media und ehemalige Teilnehmerin eines Team-Trainings. „Unser Training haben wir mit zehn Personen aus der mittleren Führungsebene auf der Sir Shackleton fortgesetzt. Es war ideal, um das Prinzip von Führung und der damit einhergehenden Verantwortung direkt zu erleben - wir saßen jetzt nicht nur sprichwörtlich in einem Boot. Die Entscheidung einer Person hatte fast immer Auswirkungen auf alle. Setzten wir z.B. zu einer Wende an, musste sichergestellt werden, dass die Bereiche auf dem Boot geräumt wurden, die das Segel für den Wechsel von der einen auf die andere Seite benötigt. Dabei lernt man auch gleich, wie wichtig eine klare und deutliche Kommunikation ist, denn missverständliche Aussagen oder das bewusste Ignorieren von Anweisungen hätten bei diesem Manöver schnell zu einem unfreiwilligen Bad geführt."

Die „Sir Shackleton“ ist eine sechzigjährige Zweimast-Ketsch aus Holz. Sie ist über 11 Meter lang und 3,5 Meter breit, wiegt neun Tonnen und hat einen Tiefgang von 1,60 Meter. Die gesamte Segelfläche beträgt 70 Quadratmeter. Zur Schiffsaustattung zählen eine Diesel-Maschine, eine kleine Pantry, ein Salon, eine Vorschiffskabine und ein separate Bordtoilette.

Info: www.convendo-akademie.de

Teamentwicklungs-Maßnahme (Foto: Convendo)

Neue Raumlösung von Losberger

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Zelthersteller Losberger aus Baden-Württemberg hat kürzlich sein neues Event- und Messenhallenkonzept Palas noch vor der Markteinführung präsentiert. Palas ist eine Temporärhalle auf Grundlage eines variablen Mobilbausystems und dementsprechend modulierbar. Individuelle Gestaltungswünsche wie beispielsweise unterschiedliche Möglichkeiten zur Fassadengliederung sind bei dem neuen System gegeben. Außerdem verfügt das Großzeltsystem über eine isolierende Dachmembran, bestehend aus doppelschaligen Thermoplanen, um eine optimierte Energienutzung zu erreichen und um damit auch Energieverluste reduzieren zu können. Die Grundzeltform ist ein flachgeneigtes Satteldach mit 7 Grad Dachneigung und einer Seitenhöhe von 8 Metern. Die umlaufende 2,40 m hohe Attika dient als Architekturelement. Neben einer eingeschossigen Raumlösung hat Losberger mit der Markteinführung des Produkts Ende Juni auch eine Doppelstockvariante, Palas Emporium, im Portfolio.

www.losberger.com

Event- und Messehallenkonzept Palas (Foto: Losberger)

Neue Eventlocation für Köln

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Das „Alte Gaswerk“ in Köln ist kürzlich als Eventlocation wiedereröffnet worden. Im Rahmen einer Opening-Party hatte die Bäderinstallationsfirma Ultramarin in Kooperation mit Catering-Partner Kirberg den Showroom des Unternehmens im Gaswerk eröffnet. Weiterer Teil des historischen Gebäudes ist außerdem das aktuell fertig gestellte Loft 2 – diese Räumlichkeit mit Platz für bis zu 100 Personen ist künftig direkt über Kirberg Catering als Location für verschiedene Veranstaltungskonzepte buchbar.

Das „Alte Gaswerk“ an der Widdersdorfer Straße in Köln-Braunsfeld stammt aus den Jahren 1870 bzw. 1910. Der Gebäudekomplex steht heute unter Denkmalschutz und wurde hochwertig renoviert.

Info: www.kirberg-catering.de

Altes Gaswerk (Foto: Kirberg)

Showroom e-wohnen2022 in Berlin eröffnet

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In Berlin-Mitte hat mit dem Showroom e-wohnen2022 eine neue Eventlocation die Pforten geöffnet. Auf 340 Quadratmetern Fläche ist ein Vier-Zonen-Raumkonzept für verschiedene Anlässe realisiert worden. Die Location wurde nach modernen Energieeffizienzkriterien gestaltet und eignet sich von daher für die Ausrichtung von Green Events. Vermarktungs-  und Nutzungsrechte liegen bei der Agentur Mihatsch & Co. Der Showroom ist Teil von Projekt 4 der Initiatoren von e-wohnen der Zukunft. Das Projekt 4 ist Deutschlands erstes e-wohnhaus. Es verbindet Wohn- und Arbeitswelten auf 2.600 qm und wurde zusammen mit Partnern aus der Industrie Anfang des Jahres 2012 fertig gestellt.

Info: www.mihatsch-co.com

Showroom e-wohnen2022 (Foto: Mihatsch & Co)